Autor Thema: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)  (Gelesen 37749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #20 am: So 29.01.2017, 16:29:47 »
Je mehr ich mir das ansehe, umso mehr muss ich heulen, dass die damals das aufgegeben haben und statt dessen auf die Jaguar Konsole gesetzt haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #21 am: So 29.01.2017, 16:50:27 »
Je mehr ich mir das ansehe, umso mehr muss ich heulen, dass die damals das aufgegeben haben und statt dessen auf die Jaguar Konsole gesetzt haben.

Wieso? Der Falcon-Nachfolger wäre ja frühestens 1993 gekommen. Da gab es dann zwei Optionen für Atari: Bestandskunden ein Upgrade-Gerät verkaufen, oder Neukunden gewinnen.

Wie man 1993 mit dem was Atari selbst mit einem Falcon040 zu bieten gehabt hätte, substantiell Neukunden gewinnen hätte wollen, sehe ich nicht. Da fuhren alle auf Win 3.1 ab, und "Industriestandard". Klar hätte man mit Calamus SL o.ä. ein paar DTP-Kunden gewinnen wollen, aber spätestens beim Netzwerk wären die wieder davongerannt und hätten einen Mac genommen. Oder einen PC.

Und für die Bestandskunden – das waren wohl zu wenige. Atari hatte es jahrelang verschlafen, eine konsistente Produktpolitik zu machen, das wäre auch  mit einem Wundergerät über Nacht nicht viel besser geworden, denn es haperte ja nicht _nur_ an CPU-Leistung, Grafikleistung und überhaupt mal brauchbare Tastaturen. Sondern auch an ganz verschiedenen Themen wie Netzwerkfähigkeit oder auch Vertrauen von Händlern, damit sie überhaupt weitermachen.

Das kriegt man nicht über Nacht mit einer 060-Höllenmaschine gerettet, da muss man monate- oder gar jahrelang überzeugen. Und dafür hatten sie nicht mehr genug Geld, selbst wenn sie das so gesehen hätten.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #22 am: So 29.01.2017, 16:59:25 »
Da stimme ich gh-baden voll zu ...

Atari hat  anstatt kleine Lizenz Gebühren zu zahlen auch bei den Riebl Netzwerkkarten Mist gebaut. Die waren zu nichts kompatibel. ACSI war auch so ein Miist, richtiges SCSI wäre es gewesen damals ...

Apple schaffte es sogar zwei mal die System CPU Plattform zu wechseln ohne Pleite zu gehen ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #23 am: Mi 01.02.2017, 20:32:46 »
Oder vom EST...

Zum EST kenne ich nur (aber nicht von mir ausgegraben!) das Dokument, das die MMU beschreibt: http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est/mmu.txt

Das besondere an dieser MMU ist, dass sie in gewissen Grenzen Programme im Speicher relozieren kann. D.h. ein Programm glaubt, es liefe an Adresse xxx und greife auf Daten an Adresse yyy zu, aber in Wahrheit liegen Code und Daten an einer anderen physikalischen Adresse im RAM. Spannend ist das im Zusammenhang mit einer kleiner Story desjenigen, der die Idee dazu hatte: http://www.dadhacker.com/blog/?p=1383

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #24 am: Mi 01.02.2017, 20:47:06 »
Zum EST kenne ich nur (aber nicht von mir ausgegraben!) das Dokument, das die MMU beschreibt: http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est/mmu.txt

Spätestens damit hätte @ari.tao 's Supervisor-Mode-Trick nicht mehr funktioniert. Da hat er aber Glück gehabt. 8)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #25 am: Mi 01.02.2017, 22:13:12 »
Ich habe hier übrigens auch noch zwei Platinenlayouts aus dem gleichen Datensatz, von denen ich nicht sagen kann, was sie enthalten, weil ich sie bislang nicht öffnen konnte. Microbox? Sparrow-Prototyp? Keine Ahnung.

Sie sind mit CADSTAR für DOS erstellt worden, mit einer Version vor Version 7. Der kostenlose CADSTAR-Viewer von Zuken [1] kann als ältestes Dateiformat das von CADSTAR 7 für DOS lesen -- immerhin! --, somit diese Dateien leider nicht.

Früher lag CADSTAR wohl mal einen Konverter [2] bei, um die Dateien in das Format von Version 7 zu konvertieren, aber natürlich habe ich den auch nicht.

Kennt hier jemand jemanden, der eine alte Version von CADSTAR für DOS oder den genannten Konverter zur Verfügung hätte?

[1] https://www.zuken.com/de/products/pcb-design/cadstar/resources/software/designviewer
[2] https://de.scribd.com/doc/19068526/Using-the-UPLOAD-Program-to-update-CADSTAR-DOS-files-to-CADSTAR-Windows-files

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #26 am: Mi 01.02.2017, 22:53:36 »
Zum EST kenne ich nur (aber nicht von mir ausgegraben!) das Dokument, das die MMU beschreibt: http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est/mmu.txt
Spätestens damit hätte @ari.tao 's Supervisor-Mode-Trick nicht mehr funktioniert. Da hat er aber Glück gehabt. 8)
Vermutlich war das der Grund, weshalb der EST nie auf den Markt kam  >:D .
Und HimmikruziTürkenNochamal, wie oft muß ich denn noch beteuern, daß ich den Super-Trick auch nur abgeschrieben habe, er ist nicht MEINER! Auch wenn ich nach wie vor zu dem ´Trick´ stehe: Ich mag nicht mit fremden Federn geschmückt werden.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #27 am: Do 02.02.2017, 16:10:45 »
Ich habe hier übrigens auch noch zwei Platinenlayouts aus dem gleichen Datensatz, von denen ich nicht sagen kann, was sie enthalten, weil ich sie bislang nicht öffnen konnte. Microbox? Sparrow-Prototyp? Keine Ahnung.

Sie sind mit CADSTAR für DOS erstellt worden, mit einer Version vor Version 7. Der kostenlose CADSTAR-Viewer von Zuken [1] kann als ältestes Dateiformat das von CADSTAR 7 für DOS lesen -- immerhin! --, somit diese Dateien leider nicht.
Kann man aus den Dateien ein Erstellungs/Bearbeitungsdatum herauslesen? Wann erschien Version 7? Ich habe eine Idee, wen ich fragen könnte, wenn ich diese Angaben habe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #28 am: Do 02.02.2017, 18:26:49 »
Eine der Dateien steckt in einem ZIP-Archiv, dort ist zumindest das Dateidatum erhalten geblieben: Juli 1992. Von der anderen Datei weiß ich es nicht. Auch ein Durchblättern mit dem Hexeditor liefert bei dieser Datei keinen Hinweis auf das Datum, dafür aber den folgenden String "ATARI FALCON030/MICROBOX REV 1 FINAL", was mich nur noch neugieriger macht.

CADSTAR 7 für DOS müsste so 1992/1993 erschienen sein. Es war die letzte Version für MS-DOS und laut Wikipedia kam die erste Windows-Version 1994 heraus.

Es wäre sehr cool, wenn Du jemanden findest, der helfen kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #29 am: Do 02.02.2017, 18:32:05 »
Datei Konvertiertools oder andere CAD Systeme welche CADSTAR Dateien laden/wandeln können gibt es wohl auch nicht !?!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #30 am: Do 02.02.2017, 18:44:09 »
Ich habe keine Konverter gefunden, die dieses alte binäre Format verstehen würden, bis auf den, der angeblich früher CADSTAR beilag (siehe Link [2] in einem meiner früheren Postings). Ich habe aber kein CADSTAR.

Es gibt Firmen und Consultants (mutmaßlich mit alten CADSTAR-Versionen), die diese Konversion gegen Geld anbieten. Schlimmstenfalls werde ich mir dort mal ein Angebot unterbreiten lassen müssen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #31 am: Do 02.02.2017, 20:26:16 »
So, Anfrage bei einem Bekannten in den USA läuft, kann aber ein paar Tage dauern. Habe zusätzlich auch einen Thread im Vintage Computer Forum, dort tummeln sich diverse DOSen-Gurus, eröffnet.

Hast du mal verschienste andere Layoutprogramme ausprobiert, ob die das lesen können, alte Versionen von Eagle oder Orcad z.b.? Oder irgendwelches Opensource-Zeugs unter Linux?

Der Konverter "UPLOAD" von Cadstar 7 ist auch nirgends aufzutreiben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #32 am: Do 02.02.2017, 20:58:22 »
KiCad und LibreCad können Cadstar dateien importieren. vielleicht damit probieren

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #33 am: Do 02.02.2017, 21:12:03 »
Coole Sache!

Von einem Schaltplan in der Qualität kann man bei ST leider nur Träumen...

Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.
Oder vom EST...

Ich hatte damals (25 Jahre STE in der STC) meine Infos von der Atari HQ#1 CD, eine bunte Datensammlung von Sachen aus dem Atari-Headquarter. Leider geht daraus nicht hervor, was Atari sich bei dem STE+ bloß gedacht hat...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #34 am: Do 02.02.2017, 21:13:14 »
KiCad und LibreCad können Cadstar dateien importieren.

Das alte undokumentierte Binärformat von CADSTAR 6 für DOS (oder älter) vor über 20 Jahren? Nein.

Wo hast Du das mit dem CADSTAR-Import eigentlich gelesen? Ich finde nicht einmal die Möglichkeit, Daten im aktuellen CADSTAR-Binärformat in die genannten Programme zu importieren.

Existierende Konverter, z.B. für Altium, können auch immer nur das ASCII-Format von CADSTAR lesen, das ja speziell für den Datenaustausch existiert. Das Binärformat ist proprietär und undokumentiert; ich habe kein fremdes Programm gefunden, welches auch nur das aktuelle Binärformat lesen könnte, geschweige denn uralte Versionen davon.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #35 am: Do 02.02.2017, 21:14:27 »
Ich hatte damals (25 Jahre STE in der STC) meine Infos von der Atari HQ#1 CD

Daher kommen die Schaltpläne, Dokus, ASIC-Designs etc. ja auch, die ich hier seit einiger Zeit veröffentliche. Mir scheint, es hat sich vorher noch niemand die Mühe gemacht, die Daten gründlich zu sichten und in aktuelle Format zu konvertieren.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #36 am: Do 02.02.2017, 21:27:30 »
KiCad und LibreCad können Cadstar dateien importieren.

Das alte undokumentierte Binärformat von CADSTAR 6 für DOS (oder älter) vor über 20 Jahren? Nein.

Wo hast Du das mit dem CADSTAR-Import eigentlich gelesen? Ich finde nicht einmal die Möglichkeit, Daten im aktuellen CADSTAR-Binärformat in die genannten Programme zu importieren.

Existierende Konverter, z.B. für Altium, können auch immer nur das ASCII-Format von CADSTAR lesen, das ja speziell für den Datenaustausch existiert. Das Binärformat ist proprietär und undokumentiert; ich habe kein fremdes Programm gefunden, welches auch nur das aktuelle Binärformat lesen könnte, geschweige denn uralte Versionen davon.

achso, dachte das wären *.PCB oder SCM Dateien.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #37 am: Di 07.02.2017, 21:27:37 »
Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.

Für den STe+ mit x86er-CPU habe ich bislang nur ein Fragment an Dokumentation gefunden. Dort heißt es:

Zitat
The STe+ is an enhancement of the Atari STe series of 68000-based computers.  It is upwardly compatible with the Atari STe and includes a number of new features, including a DOS compatible hardware AT emulator using an 80286 microprocessor, an internal hard drive, and high density 3.5" floppy diskette. The STe+ is designed as an integrated unit with keyboard, processor, memory, and I/O control in one package. The STe+ has 2 or 4 megabytes (2,097,136 or 4,194,272 bytes ) of RAM. The STe+ also comes with a modulator for TV output and power supply integrated into the case.

System Features
* Motorola MC68000 microprocessor running at 8MHz
* 80286 microprocessor providing a DOS-compatible AT equivalent system interface.
* 2 socketed ROMs, providing 256K of ROM space
* 2 to 4 MBytes of system RAM
* Atari ACSI DMA channel (for Atari Hard Disk, Laser Printer, CD-ROM, etc)
* One low speed asynchronous serial I/O port using a 68901 MFP
* Parallel I/O Port, implemented using one of the parallel ports on the sound chip
* ST compatible intelligent keyboard with mouse
* Internal video modes that are compatible with those in the Atari ST series
* Musical subsystem with Programmable Sound Generator, DMA Sound and Musical Instrument Digital Interface (MIDI)
* 3.5" Floppy Disk Controller and interface providing 360KB, 720KB and 1.44MB densities sharing the ACSI DMA channel
* 2.5" IDE Hard Drive and interface providing 20MB and 30MB densities.

Also nichts wirklich aufregendes, außer vielleicht der Bestätigung, dass sich über sowas zumindest tatsächlich Gedanken gemacht wurde bei Atari.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #38 am: Di 07.02.2017, 22:23:12 »
Ich denke, das wäre eine tolle Maschine geworden, naja, 386SX wäre besser gewesen... Aber intern IDE und HD-Laufwerk, das hat was. Ist irgendein Datum bei dem STE+ dabei, wann das Dokument erstellt wurde, oder so?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #39 am: Di 07.02.2017, 22:35:16 »
Ich denke, das wäre eine tolle Maschine geworden, naja, 386SX wäre besser gewesen... Aber intern IDE und HD-Laufwerk, das hat was. Ist irgendein Datum bei dem STE+ dabei, wann das Dokument erstellt wurde, oder so?

Und was hätte man mit einer _weiteren_ 68000/8 MHz Maschine anfangen sollen? IDE intern ist ja toll, aber die Kiste wäre mit allem anderen Jahre hinterher gewesen. Auf der ST-Seite hätte es bis auf die tollere Farbgrafik des STE (die dem GEM-User wenig nutzte) und IDE/HD keine Verbesserung gegenüber dem Status quo gegeben.

Too less, too little, too late. Oder hier: it did not happen at all.
Wider dem Signaturspam!