Ohne diese Anpassung an die Moderne kann man in das Gehäuse - in Benutzbar - nichts anderes einbauen als eine 1040er oder Falcon Platine.
Natürlich kann man - Suska, Mist, Firebee, Raspberry, und PC, der Atari emuliert
- und dafür ist es doch gedacht.
Müll Windows PCs von der Stange kann man woanders kaufen
Ihr denkt nicht weiter, je mehr Gehäuse man absetzen kann, um so billiger wird es für den Einzelnen. Je freizügiger das nutzbar ist, um so mehr Interessenten. WIr sind nicht ATARI und müssen 100% Originalgetreu nach BOM von 1990 bauen, wir können weiter entwickeln ohne das grundsätzliche Konzept zu verändern. Wir können verbessern. Ansonsten kann man auch einen 1040 in der Bucht schießen und hat das Original. Vielleicht brauchen wir bald ein Gehäuse, um etwas "beyond Falcon" einzubauen?
Daher mehr Flexibilität. Ein x86-mATX Board und Linux/Windows plus Aranym/Hatari kann man da nicht rein bauen wenn es vorher nicht bedacht wurde. Suska geht nicht rein, Firebee geht nicht rein, MiST geht nicht rein, "X" geht nicht rein, weil vorgearbeitete Ausbrüche, Befestigungsmöglichkeiten fehlen, oder man muss selber bohren, sieht mitunter shice aus. Inzwischen wird die Idee durch eure Scheuklappen immer uninteressanter.
Lasst die Leute doch auch einen Windows 10 PC da einbauen, warum denn nicht? Ein C64-Brotkastengehäuse für mATX/ITX Boards gabs vor 2-3 Jahren doch auch! Und wer Spaß dran hat, darf auch Vice oder WinUAE, Aros drauf betreiben, oder Mac OS-X. Ja, warum denn nicht?
Was spricht dagegen? Eine Tastaturplatine auf der zusätzliche Tasten bestückt werden können, Markierungen (Rillen/Schwächung des Materials) auf der Innenseite des Gehäuse was man dann ausschneiden will um diese Tasten zu nutzen? Innen angedeutete Schnittstellen-Ausbrüche und Gewindebohrungen für verschiedene existerende Platinen wie 1040ST, STE, Falcon, ATX-Blende. Und verschiedene Firmwares oder Jumper auf dieser Tastatur, um diese Tastenbelegung auszuwählen? Wo ist das Problem?
Was ist daran so schwierig? So bekommt man beides und erreicht höhere Stückzahlen.
Alles andere ist genau der selbe Mist wie diese C64Reloaded Platine, wo nicht mal ein Kernelumschalter oder Dualsid ohne Platinenmodifikation/Adaptersockel nachrüstbar ist.
@Grendell : Sehr gut, genau die Richtung schwebt mir auch vor. Im Detail kann man sich das eine oder andere noch überlegen, aber wir stimmen bestimmt zu 98% überein.