Autor Thema: 1040er Oberteile selbermachen?  (Gelesen 42825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #80 am: Di 31.01.2017, 06:34:36 »
Und wenn ich mich täusche, ist das mehr oder weniger dasselbe Bild, das auch auf dem Umschlag des Falcon User Manuals abgebildet ist.

Du hast recht, aber in der Draufsicht unterscheiden sich die Gehäuse ja eh nicht. Beim Gehäuseoberteil ist lediglich der Laufwerks-Ausschnitt der Unterschied. Oder?

Wie weiter oben im Thread erwähnt, ist die praktische Umsetzbarkeit eines 3D-Designs als Kunststoffspritzguss auch etwas, das (am Besten von Anfang an) von einem Experten begleitet wird.

Das sehe ich auch so. Auch die praktische Umsetzung der Spritzgussform (Fertigung des Gussteils) sollte von jemanden begleitet werden, der sowas schon mal gemacht hat.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #81 am: Di 31.01.2017, 09:06:29 »
Das wäre jetzt ein echt starkes Projekt und dessen Umsetzung eine verdammt geniale Sache, aber bittte denkt auch an die Zukunft und nicht nur an die Vergangenheit. Man müsste das Gehäuse so gestalten, dass sich auch ein MiST-, Suska-, Firebee- und ein bislang imaginäres Vampireboard in das Gehäuse einbauen ließe. Sicherlich könnte man das mit verschienden Bleden auf der Rückseite erreichen und/oder auch mit unterschiedlichen Anschlussöffnungen an der Rückseite des Gehäuses, so dass man Anschlüsse per Kabel nach außen führen könnte. Manche Anschlussöffnungen sollte man dann vielleicht auch zum Herausbrechen vorsehen. Wenn man das hinbekäme, fände ein solches Gehäuse sicherlich reißenden Absatz.

In der Amiga-/C65-Szene wurde ein solches Projekt ja schon umgesetzt. Vielleicht können die einen dabei auch behilflich sein? Auch für den neuen C65-Clone (Mega 65) wurde ein neues Tasterturgehäuse geschaffen. Vielleicht kann man mal mit den Machern dieses Gehäuses mal Kontakt aufnehmen?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #82 am: Di 31.01.2017, 09:34:35 »
Das wäre jetzt ein echt starkes Projekt und dessen Umsetzung eine verdammt geniale Sache, aber bittte denkt auch an die Zukunft und nicht nur an die Vergangenheit. Man müsste das Gehäuse so gestalten, dass sich auch ein MiST-, Suska-, Firebee- und ein bislang imaginäres Vampireboard in das Gehäuse einbauen ließe. Sicherlich könnte man das mit verschienden Bleden auf der Rückseite erreichen und/oder auch mit unterschiedlichen Anschlussöffnungen an der Rückseite des Gehäuses, so dass man Anschlüsse per Kabel nach außen führen könnte. Manche Anschlussöffnungen sollte man dann vielleicht auch zum Herausbrechen vorsehen. Wenn man das hinbekäme, fände ein solches Gehäuse sicherlich reißenden Absatz.

Hätte ich weiter vorne auch schon angeregt. Auch Rpi und Konsorten wären ganz nett, wo man schonmal dabei ist. Man muss halt so viel wie möglich Wünsche der Käufer berücksichtigen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #83 am: Di 31.01.2017, 10:48:26 »
Zumindestens das eine Vampi-Board wird passen, da es einen Standard-Formfaktor verwenden wird, der hier schon genannt wurde.

Es muss nur aufgepasst werden, dass in diesem Gehäuse vorne unter der Tastatur genug Platz ist. Denn z.B. (m)ATX, ITX und Co haben auch nach vorne heraus interne Stecker, für IDE, SATA, USB, LEDs, usw. Da muss genug Höhe da sein, damit man diese Stecker noch anschließen kann und dann das gehäuse noch schließen kann. Hängt natürlich auch davon ab, wie tief die Platine ist, sprich wie weit sie nach vorne ragt.

Und da taucht noch ein Stichwort auf, worüber man sich Gedanken machen musss. Die Tastatur. Oben haben ich ein Youtube-Video zu einem Tastaturcomputer-Prototyp-Gehäuse verlinkt. Derjenige der das konstruiert hat, war sehr schlau, die Idee hat aber auch Probleme. Denn er hat einfach eine flache kompakte fertige Desktop-Tastatur aus dem PC Bereich in das Gehäuse integriert. Finde ich prinzipiell super und wir haben in der Theorie inzwischen mehrere Möglichkeiten, sowas an einem ST anzuschließen, und bei einem RaPi oder PC-Mainboard mit ST-Emulator ist das sowieso kein Ding. Das Problem ist nur, es gibt da keine über Jahre stabile Quelle, wo man über lange Zeit immer das selbe Tastaturmodell beziehen kann, die Tastaturen werden ja in der PC -Industrie regelmäßig geändert, und schon passt es nicht mehr in dieses Gehäuse. Ob man uasschließlich auf originale 1040ST/STE/Falcon-Tastaturen setzen soll, weiß ich nicht. Die alten Tastaturen sind 30 Jahre alt, hatten schon immer ein schlechten Ruf beim Schreibgefühl, wären aber retromäßig das einzig wahre,  Aber wenn man eine PC-Platine in das Gehäuse einsetzt, limitiert man damit die Funktionalität des Rechners, da PC-Tastaturen ettliche Tasten mehr haben, die auch gebracht werden.
« Letzte Änderung: Di 31.01.2017, 11:03:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #84 am: Di 31.01.2017, 16:54:50 »
Ausbrüche für die Jagpads vorzusehen und eine Blende an der Rückseite sehe ich als beste Idee an.
Dazu ein paar Löcher in der Unterschale in die mal Gewinde für Abstandshalter einbauen kann um z.B. ITX-Mobos einschrauben zu können wäre auch eine Idee.

Eine PC-Tastatur wäre zwar nett, aber da die PC-Tastaturen auch nur kurze Zeit Produziert werden wäre wenn es dumm läuft schon sehr schnell ein neues Oberteil nötig.

Ein neues Mega Gehäuse wäre auch ganz nett, da ist das mit der Tastatur dann auch kein Problem mehr. ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #85 am: Di 31.01.2017, 17:25:11 »
Hier soll es um 1040er Gehäuse gehen, keine eierlegende Wollmilchsau. Für eure Clone gibt es sicherlich einfachere Gehäuselösungen, ich wünsche mir etwas für meinen 1040STE.

Das Firbeegehäuse ist doch schon schick, vorallem in blau.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #86 am: Di 31.01.2017, 17:30:53 »
Das Thema "PC-Tastatur" würde ich erst mal außen vor lassen, wegen eben diesem Typen-Problem. Dennoch wäre beim Einbau einer ITX Boards oder Rpi eine USB-Tastatur sehr sinnvoll. Oder gibt es vielleicht günstige, marktbeständige Tastaturen von zB Cherry?

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #87 am: Di 31.01.2017, 17:37:50 »
Hier soll es um 1040er Gehäuse gehen, keine eierlegende Wollmilchsau. Für eure Clone gibt es sicherlich einfachere Gehäuselösungen, ich wünsche mir etwas für meinen 1040STE.

Das Firbeegehäuse ist doch schon schick, vorallem in blau.

Vielleicht kann man es verbinden, wenn es technisch nicht zu aufwendig wird. Die Firebee könnte man zB in der linken Gehäuse Hälfte platzieren und den pi in der rechten. Das muss sich ja nicht ausschließen. Natürlich muss man schauen, ob es technisch sinnvoll lösbar ist. Bedenke auch: je mehr Gehäuse zu Anfang verkauft werden können, desto günstiger ist der Preis.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #88 am: Di 31.01.2017, 17:45:48 »
Man kann bestimmt verbinden, dann dauert es nur umsolänger bis zum fertigen Produkt. Das kenne ich zur Genüge aus dem Büro.

Ich halte ab jetzt Ausschau nach günstigen Leergehäusen ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #89 am: Di 31.01.2017, 17:56:31 »
Man kann bestimmt verbinden, dann dauert es nur umsolänger bis zum fertigen Produkt. Das kenne ich zur Genüge aus dem Büro.

Ich halte ab jetzt Ausschau nach günstigen Leergehäusen ;)

Würde ich Dir auch raten, denn die Umsetzung des Gehäuses wird sicherlich nicht von heute auf morgen machbar sein. Ich glaube Du suchst eine zeitnahe Lösung oder?

Ich denke nicht, dass die Unterstützung mehrerer verschiedener Boards der Zeitfaktor wesentlich nach oben treibt, sondern die meiste Arbeitszeit wird man in die eigentliche 3D-Konstruktion der Grundform investieren müssen. Diese Form existiert zur Zeit nur als 2D-Zeichnung.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #90 am: Di 31.01.2017, 18:23:21 »
Die Tastatur. Oben haben ich ein Youtube-Video zu einem Tastaturcomputer-Prototyp-Gehäuse verlinkt. Derjenige der das konstruiert hat, war sehr schlau, die Idee hat aber auch Probleme. Denn er hat einfach eine flache kompakte fertige Desktop-Tastatur aus dem PC Bereich in das Gehäuse integriert. Finde ich prinzipiell super und wir haben in der Theorie inzwischen mehrere Möglichkeiten, sowas an einem ST anzuschließen, und bei einem RaPi oder PC-Mainboard mit ST-Emulator ist das sowieso kein Ding. Das Problem ist nur, es gibt da keine über Jahre stabile Quelle, wo man über lange Zeit immer das selbe Tastaturmodell beziehen kann, die Tastaturen werden ja in der PC -Industrie regelmäßig geändert, und schon passt es nicht mehr in dieses Gehäuse. Ob man uasschließlich auf originale 1040ST/STE/Falcon-Tastaturen setzen soll, weiß ich nicht. Die alten Tastaturen sind 30 Jahre alt, hatten schon immer ein schlechten Ruf beim Schreibgefühl, wären aber retromäßig das einzig wahre,  Aber wenn man eine PC-Platine in das Gehäuse einsetzt, limitiert man damit die Funktionalität des Rechners, da PC-Tastaturen ettliche Tasten mehr haben, die auch gebracht werden.

Eine Tastaturplatine selber machen, mit nem Audrino als Controller und Cherry Taster. Die Cherry Taster haben eine sehr hohe Nachhaltigkeit XD

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #91 am: Di 31.01.2017, 18:38:46 »
Eine Tastaturplatine selber machen, mit nem Audrino als Controller und Cherry Taster. Die Cherry Taster haben eine sehr hohe Nachhaltigkeit XD

Das hört sich gut an! Die Taster kann man dann flexibel anordnen und es müssen nur noch Tastenkappen erzeugt werden, die dem Original ähnlich sehen. Gibt es für diese Konstellation schon eine konkrete Umsetzung? Kann der Audrino die Tastensignale sowohl für einen Atari, als auch (zb. über USB) an eine andere Hardware weitergeben?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #92 am: Di 31.01.2017, 20:32:47 »
Die Amiga-Community kümmert sich seit einiger Zeit um neue A1200 Tastaturkappen, passend zu den neuen Gehäusen. Vielleicht lohnt da eine Kooperation.

Die Idee mit der eigenen Tastaturplatine mit Cherry-Knöpfen finde ich gut, vielleicht sollte man das mit einem mehr an dem PC angelehnten Layout machen, damit das universeller einsetzbar ist. Wer es nur am Atari nutzen will, bestückt dann die entsprechenden Cherry-Schalter einfach nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #93 am: Di 31.01.2017, 21:20:41 »
Die Amiga-Community kümmert sich seit einiger Zeit um neue A1200 Tastaturkappen, passend zu den neuen Gehäusen. Vielleicht lohnt da eine Kooperation.

Die Idee mit der eigenen Tastaturplatine mit Cherry-Knöpfen finde ich gut, vielleicht sollte man das mit einem mehr an dem PC angelehnten Layout machen, damit das universeller einsetzbar ist. Wer es nur am Atari nutzen will, bestückt dann die entsprechenden Cherry-Schalter einfach nicht.

Also das mit den Tastenkappen kann ich erstellen, soviel werde ich noch hinbekommen. Platine auch. ich mag ja persönlich die Dinger hier dann (können noch schön leuchten mit tranparenten Filament gedruckt, mmmh). Klack, klack muß das machen XD. Für den Tastaturcontroller könnte man den hier holen, dieser ist mal auf jeden fall für USB, Atari spezifisch muss man mal schauen was geht. Hier im Forum gab es doch mal ein Ansatz mit Audrino glaub ich von @mfro oder?

Das hört sich gut an! Die Taster kann man dann flexibel anordnen und es müssen nur noch Tastenkappen erzeugt werden, die dem Original ähnlich sehen. Gibt es für diese Konstellation schon eine konkrete Umsetzung? Kann der Audrino die Tastensignale sowohl für einen Atari, als auch (zb. über USB) an eine andere Hardware weitergeben?

ich drucke mal so ne Tastenkappe aus und schau mal wie das wird. ansonsten so ein Spritzgussteil für eine Taste sollte nun nicht wirklich ins Gewicht fallen dann. Was den Audrino betrifft, siehe oben ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #94 am: Di 31.01.2017, 22:19:57 »
Schau dir mal die "Oldstyle" Tastaturen an, wie sie in/an Schreibmaschinen, älteren PCs, STs, Amigas usw. verwendet wurden. Da hat jede Tastenreihe ihre eigene Neigung, um eine Biegung der Tasten-Oberflächen hinzubekommen und jede Taste ist in sich wie eine Menbrane geformt. Das heißt das wären ettliche Formen, schmale, breite, mittelbreite Tasten, und das dann auch noch in 6 Tastenreihen, also in 6 verschiedenen Neigungen der Oberfläche. Das werden eine Menge Formen. Aber nur auf solchen Tastaturen kann man vernünftig schreiben. Ich jedenfalls. Diese modernen flachen Tasten, einst von Apple eingeführt, inzwischen überall zu finden, also mir sind die ein Graus, ich vertippe mich ständig, aber sie brauchen weniger verschiedene Formen.

Und dann muss man sich noch überlegen, wie bekommt man die Tastenbeschriftungen hin, da gibts mehrere Varianten:
- Aufkleber auf den Tasten, die fallen aber irgendwann vielleicht ab, der Aufdruck wetzt sich ab. Die Aufkleber gibts aber fix und fertig im Internet für kleines Geld, aber nur passend zu PC-Tastaturen.
- Tampondruck, billig wenn man das Equipenent hat (bei mir in der Nachbarschaft ist eine kleine Firma die das macht), Nachteil: Nutzt sich ab!
- Lasergravur, auch billig, die kleine Firma in der Nachbarschaft bei mir hat das auch, nutzt sich wahrscheinlich nicht ab, aber nur Beschriftung in dunkler Farbe machbar, weil das Plastik gezielt verkokelt wird.
- In den Kunststoff eingegossene Buchstaben. Das ist das Ideal, jede Farbe realisierbar, nutzt sich nicht ab, ist aber komplex herzustellen. (Olivetti hat das so gemacht)
« Letzte Änderung: Di 31.01.2017, 22:23:58 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #95 am: Di 31.01.2017, 22:31:52 »
Also das mit den Tastenkappen kann ich erstellen, soviel werde ich noch hinbekommen. Platine auch. ich mag ja persönlich die Dinger hier dann (können noch schön leuchten mit tranparenten Filament gedruckt, mmmh). Klack, klack muß das machen XD. Für den Tastaturcontroller könnte man den hier holen, dieser ist mal auf jeden fall für USB, Atari spezifisch muss man mal schauen was geht. Hier im Forum gab es doch mal ein Ansatz mit Audrino glaub ich von @mfro oder?

Dann könnte man ein "Hybrid-Tastatur-Layout" erzeugen, dass sowohl die Atari-spezifische Tastenanzahl, als auch die zusätzlichen PC-spezifischen Tasten enthält. Für die zusätzlichen Tasten könnte man wieder Ausbrüche im Gehäuse vorsehen und die zusätzlichen Tasten setzen. Eventuell müssen die Tasten dann auch anders gemappt werden.

Beim CosmosEx kann man eine USB-Tastatur anschließen und der Rpi wandelt die Tastenereignisse in Signale für das Atari-Mainboard um. Habs noch nicht ausprobiert, aber wie ich Jookie kenne, läuft das schon.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #96 am: Di 31.01.2017, 22:39:23 »
Das funzt super, auch mit der Maus. Das einzige was nervt, ist dass der Rpi erstmal booten muss. Solange funzt die Tastatur nicht. Das macht eine frühe Beeinflussung des Bootverhaltens eines Ataris etwas schwieriger, wenn man beides gleichzeitig einschaltet...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #97 am: Di 31.01.2017, 22:50:12 »
Das funzt super, auch mit der Maus. Das einzige was nervt, ist dass der Rpi erstmal booten muss. Solange funzt die Tastatur nicht. Das macht eine frühe Beeinflussung des Bootverhaltens eines Ataris etwas schwieriger, wenn man beides gleichzeitig einschaltet...

Vielleicht geht es mit einem abgespeckten Linux schneller und als Hardware kann man sicher auch der nano pi nehmen, wenn der ähnliche Signale auf dem GPIO verwendet. Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #98 am: Di 31.01.2017, 22:52:28 »
@Börr hat was gebastelt, glaube mit Ardiuno. Wollte ich mal nachbauen, habe es aber doch noch nicht gebraucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #99 am: Di 31.01.2017, 23:48:11 »
ich hatte doch mal ein Video von diesem IKBD Emulator am Mega ST gemacht. Image ist von @nobox und funktionierte super mit USB Tastatur und maus. er nutzte auch eine stark abgespeckte Linux distri und am PI2 war es nach 4 Sek. einsatzbereit. Irgendwo hier im Forum gibt es doch einen Thread dazu. Aber ehrlich, nen Pi nur für die Tastenabfrage? Mir widerstrebt das. Das ist so, als wenn man ein Parkhaus mit 50 Plätzen für die Bewohner eines 3 Familienhauses hinstellen würde.