Schau dir mal die "Oldstyle" Tastaturen an, wie sie in/an Schreibmaschinen, älteren PCs, STs, Amigas usw. verwendet wurden. Da hat jede Tastenreihe ihre eigene Neigung, um eine Biegung der Tasten-Oberflächen hinzubekommen und jede Taste ist in sich wie eine Menbrane geformt. Das heißt das wären ettliche Formen, schmale, breite, mittelbreite Tasten, und das dann auch noch in 6 Tastenreihen, also in 6 verschiedenen Neigungen der Oberfläche. Das werden eine Menge Formen. Aber nur auf solchen Tastaturen kann man vernünftig schreiben. Ich jedenfalls. Diese modernen flachen Tasten, einst von Apple eingeführt, inzwischen überall zu finden, also mir sind die ein Graus, ich vertippe mich ständig, aber sie brauchen weniger verschiedene Formen.
Und dann muss man sich noch überlegen, wie bekommt man die Tastenbeschriftungen hin, da gibts mehrere Varianten:
- Aufkleber auf den Tasten, die fallen aber irgendwann vielleicht ab, der Aufdruck wetzt sich ab. Die Aufkleber gibts aber fix und fertig im Internet für kleines Geld, aber nur passend zu PC-Tastaturen.
- Tampondruck, billig wenn man das Equipenent hat (bei mir in der Nachbarschaft ist eine kleine Firma die das macht), Nachteil: Nutzt sich ab!
- Lasergravur, auch billig, die kleine Firma in der Nachbarschaft bei mir hat das auch, nutzt sich wahrscheinlich nicht ab, aber nur Beschriftung in dunkler Farbe machbar, weil das Plastik gezielt verkokelt wird.
- In den Kunststoff eingegossene Buchstaben. Das ist das Ideal, jede Farbe realisierbar, nutzt sich nicht ab, ist aber komplex herzustellen. (Olivetti hat das so gemacht)