Könnte mal jemand die Tastatur-Debatte in einen neuen Thread verlagern?!
So interessant sie auch ist, so ist sie hier doch OffTopic.
Für ein neues Gehäuse, wenn es denn im Ergebnis irgendwie dem 1040er ähneln soll, würde ich vorschlagen, anstatt der eingebauten Tastatur ein schräges Pult vorzusehen, auf das dann eine separate Tastatur gelegt/geklebt werden könnte. Das wäre eine extrem flexible Möglichkeit!
Ich finde die Diskussion über eine Tastatur in einem neuen 1040 Gehäuse nicht OT. Es geht um die Herstellung eines neuen Gehäuseoberteils (und im weiteren Verlauf um die Fertigung eines kompletten, neuen Gehäuses und was man dazu alles braucht). Irgendwann sind die alten Tastaturen mal auf.
Eine Tastatur aufkleben ist aber ne ziemliche Bastellösung. Und wie sieht das dann nachher aus? Wenn man schon ein neues Gehäuse entwirft, was ja ziemlich teuer ist, dann kann man auch gleich vernünftig machen. Und ich finde, das neue Gehäuse sollte genauso aussehen, wie das 1040 ST / STE / Falcon - Gehäuse.
Ich will z.B. die 1040er Tastatur weiterverwenden
Die neue Tastatur sollte die gleichen Abmessungen habe en wie die alte, also wahlweise dazugenommen werden können. Ich denke das kann man einrichten, wenn man die neue Tastatur aus einzelnen Schaltern neu aufbaut.
Wenn Ihr was mit USB (und vielleicht mit CAN) machen wollt, was nach dem Einschalten sofort losrennt, würde ich das hier empfehlen. Kann ohne Zusatzhardware direkt ein Eiffel-Board ersetzen.
Gibt's zwar nicht für 'nen Fünfer (und die Rechenleistung liegt immer noch deutlich über der eines STs), ist aber sehr einfach zu programmieren, hat 5V-tolerante I/Os, ist leicht zu verstecken und funzt zuverlässig.
Wer das Arduino-Zeugs nicht mag, muß es nicht verwenden. Das Ding kann man auch bare-metal programmieren..
Die CPU ist sozusagen "entfernt verwandt" mit dem ST. Stammt zumindest aus dem selben Stall.
Nicht schlecht! Hat jemand ne Ahnung, wie man sowas angehen kann? Mir sagt das leider nicht viel.