Autor Thema: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??  (Gelesen 75016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #20 am: Mi 10.08.2016, 21:38:40 »
Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?!   kann das kein Hardwarefehler sein ??

Auch nach Ausschalten (nicht bloß Reset), Wieder-Einschalten und direktem Aufruf von SYSINFO, ohne dass Du vorher andere Programme gestartet hättest?

EDIT: Irgendwelche Programme im AUTO-Ordner der Diskette oder geladene Accessories? Wenn ich TOS 1.00 in Steem starte, sind laut SYSINFO 796 kB RAM frei, bei Dir nur 767 kB. Was ist denn noch geladen?


Muss ich noch einmal genauer gucken,... habe aber eigentlich nix ausser SYSINFO extra geladen...

Ich habe hier zwei ATARI ST 520 (ein ST+ und ein STm) als beide  mit 1MB.
Der , mit der Zusatzuhr, zeigt diesen "Bus Error" nicht,..
der andere aber schon, und auch wenn ich den Rechner dreimal komplett neu einschalte.
Mit welcher Diskette ich gebotet habe, weiss ich jetzt gerade leider nicht,..

Gibt es für solche Art "Fehler" noch andere Testprogramme ??

Was die Uhr angeht,.. reicht da TOS 1.4 , überlege gerade die knappen 30 Euro in der Bucht zu investieren...

danke, mfG. Mich

Ab dem Mega ST (der wo die RTC drin hat) fing mit TOS 1.02 an. Also müsste auch TOS 1.02 die Echtzeituhr unterstützen. Also geht TOS 1.04 auf alle Fälle.

Wenn es die 6 Chip TOS Version aus Ebay ist, die hatte ich damals auch genommen. Funktionieren wird das auf jeden Fall. Nur heute würde ich mir das nicht mehr zu diesem Preis zulegen, da bediene ich mich andere Lösungen.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #21 am: Mi 10.08.2016, 21:46:37 »
mir ist eine Uhr gar nicht so wichtig,.. aber wenn man
noch andere Vorteile mit neuem OS hat,.. (und zukünftig vielleicht auch nicht mehr bekommt ??)

meine Amigas habe ich auch soweit "aktualisiert",..

danke für die Hinweise...

Micha

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #22 am: Mi 10.08.2016, 22:01:02 »
TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese! Diese braucht spezielle Software, die im Autoordner gestartet wird.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #23 am: Mi 10.08.2016, 22:10:12 »
TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese!

Waren wir nicht im Thread zu der Erkenntnis gekommen, das sei diese "Mega-Clock", deren Anleitung auf newtosworld.de verfügbar ist? Deren Anleitung sagt nämlich gegenteiliges: "Falls Ihr Computer mit dem Blitter -TOS oder einem noch neueren Betriebssystem ausgestattet ist, benötigen Sie das Programm MEGACSYS.PRG nicht;"

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #24 am: Mi 10.08.2016, 22:17:49 »
Gibt es für solche Art "Fehler" noch andere Testprogramme ??

Naja, was heißt Fehler. Da ist irgendetwas abgestürzt, bevor Du Sysinfo aufgerufen hast. Das kann natürlich im TOS selbst passiert sein, wahrscheinlicher ist aber anderer Code, der ausgeführt wurde. (Warum der dann abstürzt, ist noch eine andere Frage.) Beim Booten von Disketten werden ausgeführt: der Bootsektor (und natürlich alles was dieser nachlädt), Programme in AUTO-Ordner der Diskette, Accessories mit der Endung .ACC im Wurzelverzeichnis der Diskette.

Boote doch mal, ohne dass eine Diskette im Laufwerk liegt. Nicht wundern, das dauert etwas länger und ggf. krächzt das Laufwerk erbärmlich. Erst wenn der Desktop angezeigt wird, Diskette mit SYSINFO einlegen und dieses starten. Ist dann mehr Speicher frei? Wird dann immer noch der Fehler angezeigt?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #25 am: Mi 10.08.2016, 22:42:59 »
TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese!

Waren wir nicht im Thread zu der Erkenntnis gekommen, das sei diese "Mega-Clock", deren Anleitung auf newtosworld.de verfügbar ist? Deren Anleitung sagt nämlich gegenteiliges: "Falls Ihr Computer mit dem Blitter -TOS oder einem noch neueren Betriebssystem ausgestattet ist, benötigen Sie das Programm MEGACSYS.PRG nicht;"

Ich bin davon noch nicht überzeugt. Auch die c't hatte mal eine Echtzeituhr für dem ROM-Sockel, und die wurde anders angesprochen, irgendwie trickreich über das mehrfache Auslesen der selben Speicherzelle eines ROMs. Es kann sich bei dieser Uhrenlösung um alles mögliche handeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #26 am: Mi 10.08.2016, 22:52:00 »
Dann muss @Port-Micha prüfen, ob es sich bei seinem Uhrenmodul um dieses hier (Mega-Clock aus dem anderen Thread) handelt: http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12269.0;attach=9117;image. Falls ja, läuft es ohne Treiber, falls nein, ist es vielleicht die von Dir vermutete c't-Lösung (oder ein anderes Uhrenmodul) mit eigenem Treiber.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #27 am: Do 11.08.2016, 13:41:05 »
Du hast hier eine Bemerkung über kompatibilitätsprobleme gemacht, aber ich habe nicht erfassen können, daß da jemand drauf eingegangen war und Dir weitere Tipps dazu gab!
mein "Billig-USB-Floppy" kann auch 720K Disketten lesen und schreiben,..
aber die wollte dann der Atari nicht "fressen",..

so habe ich den Umweg über PC40-III gemacht  ;D

Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?!   kann das kein Hardwarefehler sein ??

Kann ich jetzt mit dem Sysinfo.prg  auch die Uhr testen / sehen ?
wahrscheinlich muss ich Sie nur irgendwie "stellen", weil angezeigt wird Sie ja in der Hardwareübersicht,..  :)
Ein PC kann mit Atari ST-seitig formatierten Disks nur umgehen, wenn im ST ein TOS ab 1.(0)4 installiert ist! Der Atari wiederum verarbeitet eine PC seitig formatierte DD-Disk problemlos!
Falls Deine Disk also unter dem TOS mit der Ausgabe "1985" im Desktop Info (TOS 1.(0)0) formatiert war, ist es also kein Wunder, daß der PC sie nicht verarbeitet! Man kann aber auch unter neueren Windows Versionen noch DD Disks formatieren - man muß das allerdings über die Eingabe-Aufforderung per DOS-Befehl "format a: /t:80 /n:9" machen! Der Umweg über den PC40 ist also in Zukunft unnötig!

Was mir bei Deinen Bildern aufgefallen ist, ist eine untypische Ausgabe des Disk-Inhaltes!
1. drei Icons in Zeile 1 und 2 Icons in Zeile 2 in einem scheinbar breiten Fenster unter High Res! Hier sollten jeweils bis zu 8 Icons nebeneinander ausgegeben werden, bevor eine 2. Ausgabezeile begonnen wird!
2. Ein "Trash..." Ordner wird bei mir nur auf Festplatte unter Windows abgelegt, nicht auf Disk. Das Löschen von Daten auf Disks ist bei den mir bekannten Microsoft-Betriebssystemen immer dauerhaft und benötigt einen entsprechenden Ordner nicht! Darum wird er auch nicht angelegt. Die übrigen Icons sollten eigentlich ein Versteckt-Attribut enthalten und dürften somit nichzt zur Ausgabe kommen (ist jedenfalls bei mir immer so gewesen!
Zitat
Ich habe hier zwei ATARI ST 520 (ein ST+ und ein STm) also beide  mit 1MB.
Wenn der 520 STM nicht nachträglich erweitert wurde hat der nur 512kB und nicht 1MB!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #28 am: Do 11.08.2016, 16:17:28 »
Dann muss @Port-Micha prüfen, ob es sich bei seinem Uhrenmodul um dieses hier (Mega-Clock aus dem anderen Thread) handelt: http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12269.0;attach=9117;image. Falls ja, läuft es ohne Treiber, falls nein, ist es vielleicht die von Dir vermutete c't-Lösung (oder ein anderes Uhrenmodul) mit eigenem Treiber.

doch doch,.. ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ich diese Mega-Clock habe,
sieht optisch 100% genauso aus,.. habe nur den Chip noch nicht runter gemacht,..

Leider kann ich unter obigem Link nicht mehr die eingescannte Anleitung downloaden  8)
Ausserdem wäre sicherlich die beiliegende Diskette interessant...
Ich möchte u.a. noch   einmal in der Anleitung die Pin-Nr. am 68er nachlesen, denn ich
möchte ja die "rot/weissen" IC-Pin-Greifer direkt anlöten, damit zukünftig ein Verrutschen 100% ausgeschlossen ist.

Kann mir vielleicht jemand die Anleitung zumäßen ??  -> PN -> Email  :o

Dann muss ich doch auch unter TOS1.00 irgendwo die Uhr sehen,.. der Vorbesitzer hätte
ja sonst alles umsonst eingebaut ?! >:D

danke mfG. Micha

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.141
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #29 am: Do 11.08.2016, 16:21:59 »
Mit TOS 1.0 musste der Vorbesitzer einen Treiber laden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #30 am: Do 11.08.2016, 16:27:39 »
Hallo Jungs,.. auch erst einmal DANKE! für die rege Teilnahme an meiner "Fehlersuche"  :D ;) :D

@Burkhard, derzeitiger Rechner ist ein 520ST (von unten steht auf dem Etikett 520STm, oben 520ST)
Dieser hat NICHT das Uhrenmodell eingebaut.
Innen ist das gleiche Motherboard verbaut wie bei meinem 520ST+ , nur in der Rev. Vers. H anstatt Vers. C und hat auch eine "Lackdraht"-Querverdrahtung über den RAM ICs.

Die TOS-Chip sind mit "Aufklebern" ? :o mit TOS 1.0 Versionen markiert.
(zur Diskette noch: die "falschen" Icons, (und Trash-Symbol) kamen von der Diskette, die zuvor auf eine, DOS-Rechner formatiert wurde.

Ich habe inzwischen aber eine Diskette mit Atari 520 formatiert und da nur das Sysinfo Programm drauf kopiert. Es wird nun auch der volle Speicher von 796kB anzeigt,..
ich habe einmal mit Diskette gebootet (nur Sysinfo drauf) und einmal ohne, und gewartet bis ich nachladen konnte.

Die Bus-Error werden IMMER mit mind. zwei Stück angezeigt, beim von Diskette booten habe ich sogar einmal VIER "erreicht",.. ganz ohne hatte ich bisher noch nie ???

Danke mfG. Micha
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 16:31:21 von Port-Micha »

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #31 am: Do 11.08.2016, 17:07:17 »
Die Anleitung zur Uhr habe ich dann inzwischen auch gefunden:  (drauf klicken klappte erst nicht, aber Link-kopieren und aufrufen, danke)
 http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans/megaclock-installationshandbuch/download

Jetzt wäre die "Diskette" noch schön  :D
(oder zumindest nur das Programm: MEGACSYS.PRG) (erst dann werde ich rot und weiss anlöten)

Und,.. es ist sicher die MEGA-Uhr:  ich habe auch Pin9 (weiss) und Pin19 (rot) am 68er...
(bei mir ist der weisse Abgreiffer wohl fast schon an Pin-10 (muss ich wohl noch einmal aufmachen))

mfG. Micha
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 17:13:11 von Port-Micha »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #32 am: Do 11.08.2016, 17:55:50 »
(zur Diskette noch: die "falschen" Icons, (und Trash-Symbol) kamen von der Diskette, die zuvor auf eine, DOS-Rechner formatiert wurde.

Ich müsste es ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass TOS, insbesonders das bugreiche TOS 1.00, nicht mit den langen Dateinamen zurecht kommt, die ein Windows-PC darauf schreibt. (Dateinamen mit "~1" deuten darauf hin, dass hier lange Dateinamen zum Einsatz kommen.)

Zitat
Die Bus-Error werden IMMER mit mind. zwei Stück angezeigt, beim von Diskette booten habe ich sogar einmal VIER "erreicht",.. ganz ohne hatte ich bisher noch nie ???

2 oder 4 ist nicht die Anzahl der Fehler sondern die Fehlernummer. Wie auch dabei steht ist 2 = "Bus Error" und 4 = "Illegal Instruction". Es wird Dir immer nur ein Fehler, nämlich der zuletzt aufgetretene angezeigt. Eigentlich müsstest Du die entsprechende Zahl "Bömbchen" (2 oder 4) auch zu einem Zeitpunkt (bei Booten?) kurz aufblitzen sehen.

Da Du den Fehler auch ohne AUTO-Programme u.dgl. siehst, mag es an der Hardware liegen. RAM defekt? TOS-ROMs defekt? Ich versuche mal, ob ich aus den ganzen angezeigten Informationen dekodieren kann, wo der Fehler auftritt.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #33 am: Do 11.08.2016, 18:15:20 »
Hallo,..
Danke,..!

zur Diskette,.. ist kein Problem mehr,.. ich hatte ja nur Übergangsweise mit einem PC formatiert...
ich kann jetzt alles mit der Atari Floppy machen.. daher sind die Datei-Namen kein Thema mehr..
daher bitte nicht mehr an den Icons mit langem Datei-Name stören... ;-)

Mit dem "Aufblitzen" hört sich "interessant" an...
ist mir aufgefallen, als ich das Disketten-Symbol (Drive-A) angeklickt hatte.
in dem Moment kam erst ein weisser Bildschirm...

Gibt es andere sinnvoll Testprogramme als Sysinfo ??
oder gibt es eine Art Dauertest oder Dauer-Demo-Software (die ansonsten irgendwann "abschmiert"?

Einen funktionstüchtigen ST scheine ich ja aber zu haben :-)

Danke, mfG. Micha

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #34 am: Do 11.08.2016, 18:42:55 »
Zum Test auf RAM-Fehler, die gerne zu scheinbar unerklärlichen Abstürzen führen, kannst Du z.B. mein YAART.TOS in Dauerschleife laufen lassen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13002.msg208583#msg208583. Das "stresst" nebenbei auch die CPU, die ordentlich Daten durch die Gegend kopieren muss.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #35 am: Do 11.08.2016, 19:26:01 »
Ich müsste es ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass TOS, insbesonders das bugreiche TOS 1.00, nicht mit den langen Dateinamen zurecht kommt, die ein Windows-PC darauf schreibt. (Dateinamen mit "~1" deuten darauf hin, dass hier lange Dateinamen zum Einsatz kommen.)
Das ist begründet, daß das Atari TOS mit dem ursprünglichen DOS-Dateisystem orientierend programmiert ist - 8 + 3 Zeichen!
Die ersten 6 Stellen werden bei Dateien, die unter einem entsprechend fähigen System (Beim Atari zB MagiC und beim PC alle Windows ab 9x - sowie alle LINUX Systeme, die mir für'n PC übern Weg liefen) mit langen Dateinamen erzeugt wurden, korrekt erzeugt, der 7 Buchstabe wird dann durch die Tilde (~) ersetzt und die 8. Stelle erhält eine Ziffer (1 bei der ersten im Direktory eingetragenen Datei, wenn eine weitere Datei mit der gleichen Zeichenfolge in den ersten 6 Stellen gefunden wird, erhält diese da eine 2 usw.)! Das ist übrigens nicht nur beim Atari so, sondern ähnlich auch bei anderen Systemen so, die mit dem Dateisystem mit 8 Zeichen im Namen arbeiten! Auch unter TOS 2.(0)6 habe ich das Phänomen. Wer die langen Dateinamen auf dem Atari benötigt, muß also mit MagiC oder einem anderen System arbeiten, das damit umgehen kann! Mir ist aber für die kleinen Atari STnur MagiC als sinnvoll bekannt, MiNT oder LINUX-basierte Systeme, die das wohl auch können sollen, wären auf den ST meinen Infos zufolge nicht sinnvoll!
zur Diskette,.. ist kein Problem mehr,.. ich hatte ja nur Übergangsweise mit einem PC formatiert...
ich kann jetzt alles mit der Atari Floppy machen.. daher sind die Datei-Namen kein Thema mehr..
daher bitte nicht mehr an den Icons mit langem Datei-Name stören... ;-)
Was heißt das? hast Du mittlerweile im Rechner das Rainbow (TOS 1.(0)4) oder gar 2.(0)6 drin? Falls Du weitere Dateien downloaden (über PC und von diesem) dann auf den Atari transportieren möchtest, wird der PC sich ansonsten wieder weigern, die Disketten vom Atari zu lesen!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #36 am: Do 11.08.2016, 19:33:41 »
Das ist begründet, daß das Atari TOS mit dem ursprünglichen DOS-Dateisystem orientierend programmiert ist - 8 + 3 Zeichen!

[sarkasmus]Sowas. Was Du nicht sagst...[/sarkasmus] Das ist mir natürlich wohlbekannt! Es geht eher darum, was TOS 1.00 macht, wenn es lange Dateinamen vorfindet. Zeigt es nur die kurze 8+3-Version ("FOOBAR~1") an und ignoriert die übrigen Einträge? Das wäre ja OK und so machen es z.B. DOS und Windows 3.11 und meines Wissens nach auch neuere TOS-Versionen. Evtl. lässt sich TOS 1.00 aber auch so vom bloßen Vorhandensein der langen Dateinamen irritieren, dass es zu den Darstellungsfehlern im Screenshot kommt.

EDIT: Ja, es ist ein Problem mit TOS 1.00 mit langen Dateinamen. TOS 1.04 hingegen zeigt korrekt nur die kurzen 8+3-Namen an und ignoriert den Rest. Siehe Screenshots.
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 19:48:21 von czietz »

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #37 am: Do 11.08.2016, 19:42:53 »

zur Diskette,.. ist kein Problem mehr,.. ich hatte ja nur Übergangsweise mit einem PC formatiert...
ich kann jetzt alles mit der Atari Floppy machen.. daher sind die Datei-Namen kein Thema mehr..
daher bitte nicht mehr an den Icons mit langem Datei-Name stören... ;-)
Was heißt das? hast Du mittlerweile im Rechner das Rainbow (TOS 1.(0)4) oder gar 2.(0)6 drin? Falls Du weitere Dateien downloaden (über PC und von diesem) dann auf den Atari transportieren möchtest, wird der PC sich ansonsten wieder weigern, die Disketten vom Atari zu lesen!

ist wirklich kein Problem mehr  :o

Ich habe ja zwei Diskettenlaufwerke,.. ich habe eine Diskette mit dem .prg aus dem DOS Rechner
und einen vorher mit dem Atari formatiert,..
dann habe ich das Programm  SYSINFO.PRG durch "rüberheben" von der "DOS-Diskette" auf
eine "richtig TOS formatierte Diskette kopiert...

dass nutze ich nun immer und habe die DOS-720K zur Seite gelegt,..

ich habe gerade auch noch weiter "gedoktert",.. kann ich gleich mit Bildern aber erst  beschreiben.
danke mfG. Micha

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #38 am: Do 11.08.2016, 20:04:46 »
@czietz !
Ich weiß nicht wie es sich beim TOS 1.(0)0 verhält, aber beim TOS 1.(0)4 und 2,(0)6 sowie bei allen Systemen, mit dem ich das getestet habe (zB mal mit meinem Namen) verhielt es sich in etwa gleich: Auf dem PC habe ich mir eine leere Textdatei erzeugt und ihr den Namen "Burkhard Mankel" gegeben. Dann unter TOS 1.(0)4 auf die Festplatte gezogen, dort hieß sie dann BURKHA~1. Die Originaldatei auf der Disk gelassen. Dann die Datei wieder auf die Disk kopiert und hatte zwei Dateien: "BURKHA~1" und "BURKHA~2". Auf dem PC die Sache angeschaut und hatte die Dateien: "Burkhard Mankel" und "burkha~2"! Daraus folgt für mich, daß der Rest wohl nicht einfach ignoriert wird (sonst hätte der ST die Datei einfach überschreiben müssen), aber eben nicht selbst erzeugen kann!

Dein edit verwirrt mich jetzt doch etwas - dann schreiben wir wohl von unterschiedlicher Ignoranz der Systeme, denn nach meiner Auslegung des Begriffs "ignorieren" müßte die Datei damals einfach überschrieben werden müssen, was damals aber, wie ich ausführte, bei meinen Tests nicht so war!
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 20:09:00 von Burkhard Mankel »

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #39 am: Do 11.08.2016, 20:14:23 »
was die Hardware angeht, sieht es bei mir derzeit etwas wilder aus,.. s.u.

Kann es sein, dass diese Quadratischen IC-Sockel (weiss gerade nicht, wie diese IC Typen heißen, siehe rote Kreise)
genau wie beim Amiga gerne ausleiern ???

Der "Uhren-Rechner" der eigentlich ging, wollte auf einmal nicht mehr durchstarten,..
aus dem Monitor hörte ich nur leichtes hektischen fiepen bei schwarzem Bild,
vorher hatte ich noch kurze weise Klötzchengrafik und hatte schnell abgeschaltet.

Dann aus Angst, das Uhrenmodell ausgebaut (dabei noch gesehen, dass es auch die richtige Mega-Modul-Uhren-Platine sind, vergessen zu knipsen) Rechner lief dann aber immer noch nicht  :'(
dann auf allen IC geklopft und die "eckigen" angedrückt,..
von unten sieht es auch so aus, als ob da schon einmal jemand einen Sockel getauscht hat ?! (edit: Siehe Bild unten) oder hat Atari früher öfter so "von Hand" gelötet ??
nun kommt das Bild wieder,... puuuuh...

Was die Uhr angeht,.. ich habe eine TOS Betriebssystem-Diskette gefunden, hier ist auch
das Atari-Kontrollfeld,.. -> ich kann die Uhr stellen,
nach einem Reset geht diese auch beim "Warmstart" immer noch richtig,...

nach 5 Minuten ausschalten geht Sie wieder falsch :-((
Ist das Uhrenmodell ggf. kaputt, oder normal, da ich keinen extra Treiber eingebunden habe.

Danke , mfG. Micha

« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 20:19:06 von Port-Micha »