Autor Thema: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht  (Gelesen 22572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #40 am: Di 12.07.2016, 12:32:48 »
Die Fehler kommen generell mir beiden Simms bestückt.
Mit einem Simm steigt V. 1.1.7 aus und 1.1.5 läuft einwandfrei durch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #41 am: Di 12.07.2016, 13:01:48 »
Lasse die Programme doch mal in eine Datei schreiben und poste das dann hier ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #42 am: Di 12.07.2016, 13:43:32 »
Was heißt denn "steigt aus" nun? Hängt sich auf? Fehlermeldung? Beendet sich einfach?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #43 am: Di 12.07.2016, 19:18:13 »
@ditto & @pakman: Ich habe jetzt drei Testversionen YTEST1-YTEST3 von YAARTTT.TOS erstellt, in denen ich selektiv jeweils immer nur eine der Änderungen von v.0.1.5 auf v.0.1.7 rückgängig gemacht habe. Damit ließe sich hoffentlich herausfinden, welches die problematische Änderung war.

Wenn Ihr sie bitte einmal alle drei testen könntet, um mir zu sagen, welche nun bei Euch laufen, welche abstürzen? (Und wie genau abstürzen: Aufhängen, Fehlemeldung, Bomben etc.?)

Vielen Dank.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #44 am: Di 12.07.2016, 23:53:01 »
PS: Probiert bitte als erstes YTEST3.TOS aus. Nach stundenlangem Herumprobieren in Hatari glaube ich, dass die deaktivierte "Write Allocation" das Problem ist -- und die ist in YTEST3.TOS wieder aktiv.

Was hast Du mir da bloß empfohlen, @pakman;)

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #45 am: Mi 13.07.2016, 01:08:24 »
Testbericht:

YTEST1:
- Ausgabe in der untersten Zeile
- Läuft durch, wie Version 0.1.5
- in Pass2 mit Alt abgebrochen

YTEST2:
- Ausgabe scrollt
- Bei Pass1 Test#2 nach rund 290 Fehlern Absturz mit 2 Bomben
- reproduzierbar

YTEST3:
- Ausgabe scrollt
- Läuft durch, siehe Screenshot
- Irgendwann in Pass3 mit Alt abgebrochen
- Was bedeutet eigentlich (ffff!=0000)? Das kommt ja fast immer, auch wenn das Pattern ganz anders aussieht..

YAARTTT 0.1.7
- Ausgabe scrollt
- Bei Pass1 Test#2 beim Auftreten des ersten Fehlers hängt der Rechner, siehe Screenshot
- Cursor blinkt im Sekundentakt, aber keine Reaktion auf Alt-Taste

(..und vielen Dank für Deinen Einsatz)
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #46 am: Mi 13.07.2016, 02:09:38 »
Auf meinem TT stürzt YTEST2 beim Pass 1 Test 2 / 2.Muster mit 2 Bomben ab; reproduzierbar.
Auf dem Falcon bleibt YTEST2 nach einigen Tests hängen, AlfaCursor blinkt nicht mehr, MausCursor läuft noch, aber hat keine Wirkung; Reset nötig.
Ansonsten unauffällig. 0 Errors.

Toi, toi, toi!
« Letzte Änderung: Mi 13.07.2016, 02:20:50 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #47 am: Mi 13.07.2016, 07:22:13 »
Danke Euch für die Tests!

Damit habe ich genug Information, um eine Version (mit scrollenden Meldungen) zu erstellen, die auf dem 68030er nicht abstürzt.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #48 am: Mi 13.07.2016, 11:37:35 »
Trotzdem will ich noch kurz meine Tests mitteilen.
Bestückt mit einem 64mb Simm und HDDriver laufen alle drei Varianten bei mir einwandfrei durch, bis ich sie beende.
Trotzdem steigt die "alte Version 1.1.7" bei mir wie schon beschrieben einfach aus. Das heißt, sobald Test #3 erscheint, lande ich auf dem Desktop und kann normal weiterarbeiten.

Was mir eben noch auffiel, mein TT hängt an zwei Monitoren. Einen zum Booten, der andere an der CrazyDots.
Der Boot-Monitor zeigt mir nach dem Aussteigen des Programms 2 Bomben an.
« Letzte Änderung: Mi 13.07.2016, 11:43:49 von ditto »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #49 am: Mi 13.07.2016, 12:51:42 »
Lasse die Programme doch mal in eine Datei schreiben und poste das dann hier ...

Ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie ich das machen kann. Mit Shells habe ich mich noch nie befasst und müsste mich ersteinmal mit den Befehlen und der Syntax auseinandersetzen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #50 am: Mi 13.07.2016, 14:45:51 »
Das geht ganz einfach, brauchste keine ´Auseinandersetzung´, siehe Bild:
   1) Shell starten
   2) Hinter dem Prompter das Prg. eintippen (mit vollst. Pfad)
   3) io umleiten durch ´>´ und Zieldatei (mit vollst, Pfad), Return
   4) ´s´ ...... irgendwann ´ALT´
   5) Shell beenden (meist per ´exit´)
Das geht für so ziemlich alle Shells gleich! zB. MCMD (aus der MagiC-Distribution),
die MUPFEL (aus der Gemini-Distribution), GULÄM oder welche auch immer...
« Letzte Änderung: Mi 13.07.2016, 14:57:30 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #51 am: Mi 13.07.2016, 19:54:18 »
- Was bedeutet eigentlich (ffff!=0000)? Das kommt ja fast immer, auch wenn das Pattern ganz anders aussieht..

Das ist falsches vs. richtiges Datenwort im letzten Fehlerfall. Wie Du in Deinen Screenshots siehst, gab es in Test #3 keine weiteren Fehler, der Error-Zähler ist gleich geblieben. Somit siehst Du weitergin das Fehlerbild/die Fehlermeldung aus Test #2, wo das Pattern ja zwischen 0xffff und 0x0000 welchselt.


Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #52 am: Mi 13.07.2016, 20:12:55 »
@ari.tao
Besten Dank für deine Erläuterung. Ich habe Mupfel genommen.
Die Ausgabe in eine Datei hat gut funktioniert, allerdings nicht, bei der Konfiguration, in der das Testprogramm aussteigt.
Zum Gegentest habe ich eine funktionierende Version ausprobiert und konnte nach beenden des Tests alles in der Textdatei nachlesen.
Naja, Versuch macht kluch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #53 am: Mi 13.07.2016, 20:53:51 »
So, in der Version v.0.1.8 (angehängt) ist YAARTTT.TOS dank Eurer Mithilfe (hoffentlich) gefixt, dass es nicht mehr auf TT oder Falcon abstürzt oder hängen bleibt.


Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #54 am: Mi 13.07.2016, 21:46:27 »
Vielen Dank (mal wieder)  ;) für deine Mühen und deine Zeit, uns ein tolles Test-Programmm zur Verfügung zu stellen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #55 am: Sa 30.07.2016, 20:42:11 »
Ich kann jetzt übrigens auf Anfrage eine Version von YAART zur Verfügung stellen, die beim Booten des ST von einem Cartridge startet. So muss kein Laufwerk funktionsfähig sein, um den RAM zu testen. Oder evtl. hilfreich, wenn der ST schon beim Booten bombt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #56 am: Sa 30.07.2016, 20:56:47 »
Ein Testmodul damit wäre Klasse. Passt doch bestimmt in zwei 27C256 Eproms, oder ?

Habe auch die Tage ein Romport Testmodul bekommen mit zwei 27C080 drauf, das hat jene Menge freie Slots ...
« Letzte Änderung: Sa 30.07.2016, 21:00:14 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #57 am: Sa 30.07.2016, 21:08:07 »
Ich kann's ja auch anhängen. Hier also YAART als 64 KiB Binärfile für ein ROM-Port-Cartridge und als Intel-Hex-File für die glücklichen Käufer meines vom PC programmierbaren Cartridges.

Startet direkt beim Booten. Es ist nicht vorgesehen, diese Version zu beenden, außer durch Abschalten des ST.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #58 am: Sa 30.07.2016, 21:16:56 »
Vielen Dank von mir ...

Also das STC teile ich in zwei 32kB Teile jeweils Hi und Lo und dann ab in die Eproms, richtig ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #59 am: Sa 30.07.2016, 21:47:28 »
Also das STC teile ich in zwei 32kB Teile jeweils Hi und Lo und dann ab in die Eproms, richtig ?

Genau.