Autor Thema: ECL Protar 4ML am TFT  (Gelesen 24563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #20 am: Mo 04.01.2016, 12:17:28 »
Von Alan gibt es ja etwas fertiges für den Atari TT und mit 50 Pfund incl. Porto finde ich das nicht zu Teuer ...

Auf dem Bild ist meine, teilbestückt, das wollte ich so haben.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #21 am: Mo 04.01.2016, 13:18:02 »
... Die Matrix M110 z.B. braucht ein Steckernetzteil mit -8,5V und 600mA. ...
Woher hast Du denn die Info? Ich habe eine M110 hier - und die bezog den Strom alleine vom Zusatz-Stecker des Mega ST Mainboard, und dort liegen mW nur +5V und +12V an!

Oder hast Du Dich in der Typenbezeichnung geirrt - weil hier geht es ja (scheinbar) um VME GraKa - und die M110 ist (war) eine Entwicklung für den Bus im Mega ST?
Oder gab es vielleich gar zwei Versionen dieser Karte mit der gleichen Typenbezeichnung?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #22 am: Mo 04.01.2016, 13:28:09 »
Woher hast Du denn die Info? Ich habe eine M110 hier - und die bezog den Strom alleine vom Zusatz-Stecker des Mega ST Mainboard, und dort liegen mW nur +5V und +12V an!

Ich habe/hatte so eine M110 Karte, das mit den -8,5V vom Monitor steht im Handbuch zu der Karte. Alle ECL Karten für die kleinen STs brauchen diese negative Spannung für die ECL Bausteine auf der Karte und der Rechner liefert die nicht und per DC/DC Wandler erzeugen geht auch nicht da zuviel Strom benötigt wird, also kommt die vom ECL Monitor ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #23 am: Mo 04.01.2016, 13:29:45 »
Die durch den ECL-TTL Umbau notwendige Zusatzstromversorgung dient allein zur Befeuerung des MC10ELT25 mit +5V (sicherlich vorhanden) und auch mit -5V. Siehe auch Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC10ELT25-D.PDF

VME Karten werden grundsätzlich über den VME Bus mit Strom versorgt. Bei den Karten für den Megabus ist dafür tatsächlich der Zusatzstecker zum Mega-ST Board notwendig und auch für solche Erweiterungen vorgesehen.

Daher dürfte der Umbau einer Megabus-ECL Grafikkarte wie der M110 im Grund genommen ebenfalls recht einfach sein und in jedem Fall ohne externe Zusatzstromversorgung auskommen. Dann aber muss der DC/DC Wandler mit drauf.

Wie Lukas Frank schon schrieb, kommen die -5V bei Anschluss eines ECL Monitors normalerweise von dort. Bei dem Umbau ist das aber denknotwendig nicht der Fall, denn -5V liegen bei einem normalen 15poligen VGA-Port nicht an, wie Du weisst.
« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 13:32:36 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #24 am: Mo 04.01.2016, 13:59:57 »
Daher dürfte der Umbau einer Megabus-ECL Grafikkarte wie der M110 im Grund genommen ebenfalls recht einfach sein und in jedem Fall ohne externe Zusatzstromversorgung auskommen. Dann aber muss der DC/DC Wandler mit drauf.

Auf den ECL Grafikkarten sind eine ganze Batterie von Motorola ECL Logikbausteinen verbaut und diese brauchen - 5,1V. Bei den VME Bus Karten wird diese aus den -12V vom VME Bus und einem 7905 Regler erzeugt. Bei den Mega Bus Karten geht das nicht und deshalb kommt die Spannung dort vom Monitor, also braucht es dort ein Steckernetzteil mit -9V, ohne das geht es z.B. bei der Atari Viking oder der Matrix M110 nicht. Auf der Matrix M110 sitzt ein 7905 Regler und die Eingangsspannung für diesen kommt vom Monitor mit -8,5V und es gehen auch die -5,1V von diesem Regler wieder in den Monitor ...


Spannungsregler IN über die 9polige Monitorbuchse -8,5V




« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 14:23:06 von Lukas Frank »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #25 am: Mo 04.01.2016, 14:07:33 »
Meine Frage bezog sich darauf ob man die Änderung auch direkt in den ECL Ausgang des TT´s einbauen kann wie Gaga das auch gefragt hatte.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #26 am: Mo 04.01.2016, 14:11:04 »
Im TT am ECL-Ausgang sollte man das nicht machen, denn dann kann der TT die (niedrigen) Farbauflösungen (und ST-Hoch) nicht mehr. Außer man baut die Platine so um, dass die RGB-Signale von TT-Shifter auch mit umgeschaltet werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #27 am: Mo 04.01.2016, 14:16:53 »
Also selber so bauen für den Atari TT oder bei Alan fertig kaufen ...



Die fehlende D-Sub ist der Eingangsstecker zum Atari TT und das fehlende Ding an der Seite ist einen Mini USB Buchse für das Handy Ladegerät ...
« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 14:19:42 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #28 am: Mo 04.01.2016, 14:30:36 »
Ich habe/hatte so eine M110 Karte, das mit den -8,5V vom Monitor steht im Handbuch zu der Karte. Alle ECL Karten für die kleinen STs brauchen diese negative Spannung für die ECL Bausteine auf der Karte und der Rechner liefert die nicht und per DC/DC Wandler erzeugen geht auch nicht da zuviel Strom benötigt wird, also kommt die vom ECL Monitor ...
Dann bezieht die M110 wohl die 8,5V über das ECL-Minus Video-Signal, daß wohl über Pin 6 und 7 angelegt sein soll? Ich hatte zum ECL-Pinout mal folgendes entdeckt:
und ich kann mir nicht vorstellen, wo an dem 9pol. Stecker die sonst der GraKa übermittelt werden könnte!
Auf der Matrix M110 sollen übrigens Pin 5 und Pin 9 gar nicht beschaltet sein und ich wollte hier die Spannungsleitungen ähnlich dem SUN-Pinout anlegen, um einen von Wolfgang Förster bezogenen Prototypen senes ECL to VGA Adapter zu betreiben!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #29 am: Mo 04.01.2016, 14:43:43 »
Burkhard dein Anschlußbild ist falsch, im Handbuch steht es richtig !

Das ist die Belegung der Atari Viking Karte. ICh habe leider das Martix Handbuch mit der Karte verkauft.

Die Belegung der Videobuchse am Monitor

   1  + ECL Video       6  - ECL Video
   2  + ECL Return      7  - ECL Return
   3  HSync             8  Sync Return (Ground)
   4  VSync             9  Ground für minus 9 Volt an Pin 5
   5  minus 9 Volt für ECL Logik auf der Viking Karte

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #30 am: Mo 04.01.2016, 15:16:20 »
Ich habe mir gerade mal die M110 vorgenommen und versuche mal die Leiterbahnen der ECL Buchse (eigentlich Stecker - da männlich) zu verfolgen - dabei fällt mir auf: Pin 5 ist keinesfalls unbelegt, es geht eine dicke Leiterbahn von diesem an den Mittenkontakt eines (vermutlich) Spannungsregler mit dem Aufdruck L7952CV sowie an eine Seite von je einem SMD Kondnsator und (ebenfallsvermutlich) einem SMD ElKo, Letzterer mit 226 6V! Pin 9 ist Steckerseitig aufgetrennt und an dem Pin ist lötseitig eine Diode an den gleichen Spannungsregler geführt (bestückungsseitig rechtes Beinchen)! Kann man davon ausgehen, daß also eine ähnliche Beschaltung wie bei Deiner Vikink vorliegt?

Auch ziemlech deutlich an den in #24 geposteten Bildern!
« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 15:18:41 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #31 am: Mo 04.01.2016, 15:25:15 »
Messe mal genau ...

Der 7952 hat an Pin 1 (links) GND/Masse, in der Mitte an Pin 2 ist der Eingang und ganz rechts an Pin 3 der Ausgang.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #32 am: Mo 04.01.2016, 16:22:47 »
... und dem Datenblatt zufolge auch nur -5,2V!
Und messen kann ich (momentan) auch gar nix, weil ich die Karte nirgends eingebaut habe und auch meine Bastelstube nicht verfügbar!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #33 am: Mo 04.01.2016, 16:47:10 »
Es reicht ja wenn du von der D-Sub Buchse die Pins zum Spannungsregler ausmisst ...

Ohne den Matrix ECL Monitor läuft die Karte nicht weil über den Stromversorgungsstecker vom Mega ST Mainboard nur +5V und +12V und Masse kommen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #34 am: Mo 04.01.2016, 17:57:05 »
Wenn Du damit eine Durchgangsprüfung meinst - habe ich gerade gemacht (Widerstandseinstellung Multimeter): Mittlerer Pin 2 (SR) steht steht tatsächlich über 0 Ohm mit Pin 5 des Steckers in Verbindung - aber von Pin 9 zum Pin 3 (SR) kriege ich keine vernünftige Mesung zustande - ich sehe nur, daß das Meßgerät reagiert! Klar - die Diode!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #35 am: Mo 04.01.2016, 18:13:14 »
Dann ist die Belegung wie folgt ...

pin-1 Video+ (ECL)
pin-2 GND
pin-3 HSync- (TTL)
pin-4 VSync- (TTL)
pin-5 -8,5 Volt vom Monitor
pin-6 Video- (ECL)
pin-7 GND
pin-8 GND
pin-9 -5 Volt zum Monitor

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #36 am: Mo 04.01.2016, 22:29:33 »
Dann scheint wohl der Spannungsregler nicht ganz richtig beschaltet ?!?
Aber die Platine entspricht ao auch Deinen Bildern - und sie wird wohl auch funktionieren - ich selber hatte sie aber noch nie im Einsatz - stammt noch aus meinem Manhattan:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.0

edit: Bitte den Link nicht falsch verstehen - ich habe mich gerade nochmal 2 Seiten weit in den alten Beitrag von mir gehangelt - und ich hatte dort mal erwähnt: "Was ich auf jeden Fall nicht mehr verwenden würde, wäre die GraKa"! Bei den vilen Entwicklungen die bzgl. ECL nach VGA unternommen wurden, ist sie nun doch nicht abkömmlich und ich möchte sie doch irgendwie in einem meiner später erworbenen Mega ST zum Einsatz bringen! Also bitte keine Anfragen dazu!
« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 22:41:59 von Burkhard Mankel »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #37 am: Di 05.01.2016, 00:22:56 »
.

Ist der MCA05D05D nur für die -5V da? Die könnte man doch auch vom Atari-Netzteil nehmen.

-Helmut

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #38 am: Di 05.01.2016, 00:25:42 »
NDu verkennst: -5V und +5V!
Negative Spannungen sind am Atati Netzteil nicht vorhanden!
« Letzte Änderung: Di 05.01.2016, 11:44:30 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #39 am: Di 05.01.2016, 12:09:05 »
Ist der MCA05D05D nur für die -5V da? Die könnte man doch auch vom Atari-Netzteil nehmen.

Alles intern im Atari TT zu verbauen geht zwar auch aber es braucht dann eine zweite VGA Buchse und das ganze ist recht Bastel mäßig.

Andere Möglichkeit wäre drei Kabel raus zu legen mit +5V, -5V und Masse/GND und den ECL Converter extern zu betreiben so wie es eigentlich gedacht ist.

Das sauberste ist aber die komplette und fertige Lösung von Alan zu kaufen, du bekommst mit ein wenig Glück bestimmt einen Sonderpreis. Der Preis von Alan ist in Ordnung da der Wandler 5 Pfund kostet und der DC/DC Wandler ist recht Teuer ...