Na schön - dann also hier:
Ich habe vor, es mal mit dem Adapter (Prototyp) von Wolfgang Förster zu probieren! Allerdings ist der so ausgelegt, daß er am TT zum Einsatz kommt - hat also auch eingangsseitig eine 15polige Stift- anstelle einer 9pol. Sub D Buchse! Zur eigentlichen Pinbelegung von ECL habe ich nur noch das hier finden können (war w.o. schon mal gepostet):
Das dürfte im Prinzip auch (bis auf Pin 5 und 9) die Beschaltung der M110 entsprechen! Über Pin 5 scheint eine negative (evtl. die -8,5V) Spannung vom Monitor erwartet werden, die auf den Eingang eines
L7952CV (-5,2V) Spannungsregler gelegt ist. Pin 9 ist von der Platine getrennt mit einer Diode (Sperrichtung von der Buchse) mit dem Ausgang des Spannungsreglers gekoppelt! Um den Spannungsregler sehe ich zwei gleiche parallelgeschaltete SMD Kondesatorpärchen - bestehend aus einem ElKo mit der Bezeichnung "226 6V" und einem einfachen Kondensator mit baiger (hellbrauner) Oberfläche, eines mit (-) (der unmarkierten Seite ?!?) an der Leiterbahn von Pin 5 ELC Anschluß und (+) (markierte Seite ?!?) nach GND Spannungsregler, das andere mit (-) (der unmarkierten Seite ?!?) an den Ausgang des Spannungsreglers und (+) (markierte Seite ?!?) geht an zwei Durchkontaktierungen, die ich aber auf der Lötseite nicht weiter verfolgen kann, da hier auch keine sichtbare Leiterbahn verläuft. Es scheint sich aber um eine Multilayer-Platine zu sein, da man direkt neben den Durchkontaktierungen von der Lötseite schemenhaft eine breite Leiterbahn erkennbar ist, die evtl. an Pin 4 ELC anliegt. Soviel dazu was ich erkennen kann.
Das Pinout der Atari TT Monitorbuchse (nur die für ECL benötigten Signale):
- 4 ECL Video - entspricht evtl Pin 1 ECL
- 5 GND - entspricht evtl Pin 2
- 10 GND - entspricht Pin 8
- 13 HSync - entspricht Pin 3
- 14 VSync - entspricht Pin 4
- 15 ECL Video - entspricht evtl Pin 6
- ?? GND - entspricht evtl Pin 7
Wo hole ich mir am Besten das GND für das zweite ECL Video-Signal, am Pin 5 oder am Pin 10?
Benötige ich überhaupt die Schaltung oder reicht der Adapter von Wolfgang Förster und könnte für diesen nicht eine +5V Leitung mit herausführen (Ich denke da an die Auftrennung von Pin 5 und 9)?
Kann man nicht irgendwie die im Mega ST vorhandene +12V Spannung negieren und an den Spannungsregler der M110 legen? Daß die -8,5V noch anderswo auf der Platine anliegen dürften, kann ich so nicht feststellen und ein Spannungsregler läßt Eingangsseitig ja auch höhere Ströme zu - oder sind in diesem Falle die Kondensatoren auszutauschen? Evtl könnte man dann
daraus aus den -12V ja auch mit Hilfe eines weiteren Spannungsreglers die benötigten 8,5V bereitstellen!
edit: Übrigens werden alle 6 Stromleitungen der zusätzlichen Mega ST Stiftleiste zur Karte geführt aber eine +5V und die +12V Leitung scheinbar nicht weiter verwendet!