Hallo und schönen guten Abend,
vor einigen Wochen ergab es sich so, daß ich mit Lukas Frank über meine VME-Grafikkarte Protar 4ML sprach. Er fragte, ob ich die Karte über einen ECL-Converter am TFT-Monitor betreibe. Da mir diese Converter zu kostspielig sind, schlug er mir vor, ihm die Karte zu schicken.
Gesagt, getan, nach einiger Zeit bekam ich die Karte wieder.
Es befindet sich nun ein weiterer, kleiner SMD-Chip (gelber Kreis) auf der Karte, der mit Fädeldraht mit einigen Komponenten der Karte verbunden wurde. Dazu wurden zwei Leitungen (blauer Kreis) durchtrennt und zusätzlich zwei SMD-Wiederstände (roter Kreis) eingelötet.
Auf der Rückseite wurden die RGB-Pins 1, 2 und 3 mit einem Fädeldraht der Oberseite verbunden. Zusätzlich wurden noch die Masse-Pins 6, 7 und 8 an die vorhandene Masse Pin 10 angelötet.
Die ECL-VME-Grafikkarte Protar 4ML funktioniert jetzt in der Auflösung 1280x960x2 Pixel an einem normalen TFT! Sagenhaft!
Getestet habe ich die Karte mit dem NEC 1970NX und einem Samsung Syncmaster 770. Der Samsung lieferte ein harmonischeres Bild, was deutlich macht, das der ECL-Hack doch Monitor-abhängig ist, aber generell funktioniert!
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Lukas Frank!