Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 39577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #140 am: Di 09.02.2016, 23:00:02 »
Da gibt es doch eine Besonderheit, wenn man einen ST mit nur 1MB Ram eine Magnum ST betreibt.
Falls eine Magnum-ST in einem 1MB-Rechner betrieben wird, *und* bei
Bestckung mit einem 16MB-SIMM der Speicher ab 1MB ($100000-$3fffff)
ebenfalls eingeblendet wird (siehe Einbauanleitung, Jumper JP2
gesteckt), so muž darauf geachtet werden, daž der Festplattentreiber
in diesem Bereich die Daten ber den Fastram-Buffer kopiert, und
nicht versucht, per DMA ins Fastram zu bertragen.

Mit dem (kostenlos erh„ltlichen) Plattentreiber 'CBHD' Ver. 5.01 von
Claus Brod und Steffen Engel funktioniert dies. Bei der Verwendung
anderer Plattentreiber ist deren Eignung unbedingt zu berprfen, da
sonst schwere Datenverluste auftreten k”nnen!

Damit Floppyzugriffe einwandfrei funktionieren, ist aužerdem ein
Patch am TOS 2.06 n”tig - er ist hier direkt im Format fr das
Programm TOSPATCH angegeben. TOSPATCH findet sich unter dem Namen
TP206* in vielen Mailboxen, das Archiv enth„lt aužerdem viele weitere
Anpassungen und Fehlerkorrekturen fr das TOS 2.06, welche einfach
aktiviert werden k”nnen.

;**************************************************************************
;* Floppy-Routinen an Fastram ab 1MB anpassen
;* Fr Magnum-ST mit 16MB-SIMM in Rechnern mit 1MB ST-RAM n”tig, wenn die
;* unteren 3 MB ($100000 - $3fffff) auch eingeblendet werden sollen
;* by Michael Schwingen
;* Adressen fr ein deutsches TOS 2.06
414d $01
4173 $01
4193 $01


vielleicht hilft das?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #141 am: Di 09.02.2016, 23:16:57 »
@czietz
die ...256... sind ziemlich irreführend. Vielen Dank für die Richtigstellung.

@Lukas Frank
Es geht mir eigentlich nicht um einen Neukauf, selbst wenn der finanziell mitunter besser wäre. Ich bin mehr der Retro-Nerd, der alte Sachen erhalten möchte. Ich würde es nicht übers Herz bringen, das alte Board in die Tonne zu werfen, nur weil es nicht so will, wie es soll.
Warscheinlich werde ich es dir schicken, wenn ich da auf dein Angebot zurückkommen darf.
Ich freu mich viel mehr darüber, wenn es repariert zu mir zurück kommt, nachdem ich mit dem Problem nicht weiter kam.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.591
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #142 am: Di 09.02.2016, 23:17:47 »
Das betrifft aber nur den Spezialfall, dass man ein 16 MB SIMM eingebaut hat und davon möglichst viel nutzen will, d.h. auch den eigentlich für internes (ST-)RAM gedachten Adressraum von 1 MB - 4 MB belegen will.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #143 am: Di 09.02.2016, 23:20:32 »
Nein, vorsicht, der DMA-Controller kann auf dieses ALT-RAM nicht zugreifen, Das heißt, der Datentransfer von/zu Festplatte/Floppy aus/zum RAM funktioniert nicht. Besser erstmal den ST auf 4 MB onboard aufrüsten, denn auf den RAM an der MMU kann der DMA-Controller zugreifen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #144 am: Di 09.02.2016, 23:28:11 »
In der Anleitung zur Magnum ST steht ein Hinweis das man Modifikationen am Motherboard durchführen muss wenn man bei 1MB Hauptspeicher im Bereich 1-4MB das RAM von der Magnum einblenden will. (mit 16MB Simm)
Über die Art der Modifikationen steht leider nichts geschrieben.

Kleine Eigenwerbung:
Ich habe noch ein paar meiner 4MB-Erweiterungen fertig gelötet hier liegen. Die Erweiterung findet im Shifter-Sockel Platz. Es sind allerdings 17 Lötstellen und die Onboard-Rams müssen stillgelegt werden. (RAS/CAS auf High)
Wenn der Shiftersockel nicht möglich ist, dann habe ich auch eine Ausführung bei der man zusätzlich 16 Lötstellen für die Datenleitungen und weitere für die Spannungsversorgung benötigt. Dafür kann man die Platine Platzieren wo man will. Beides im Stromsparenden 8-Chip-Design.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #145 am: Di 09.02.2016, 23:31:28 »
Viel besser als ein 4MB PS/2 einzulöten ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #146 am: Di 09.02.2016, 23:39:00 »
Viel besser als ein 4MB PS/2 einzulöten ...

Das auf jeden Fall... Zufälligerweise habe ich es heute wieder bei einem 260ST getan. Ich habe mich ein bißchen mit dem befasst und er hat auch die ATBUS Erweiterung. Aber als ich sysinfo starten wollte und er mir sagte, dass 350KB Speicher benötigt wird dachte ich what? Ich habe immer gedacht, dass die 260er alle 1MB Haben, somals der mir vorliegt IMP Chipsätze hat.

Egal, wieder den alten Ram rausgerissen, PS2 Sockel genommen und 4MB Simm reingeknallt. Funzt.

Aber mal ganz ehrlich... Lynxmans Erweiterung ist echt klasse, lassen sich sauber in den Shiftersockel stecken und man ist locker in einer halben Stunde fertig, statt mit Sockel und Kabel, wo ich hier 1,5 Std. brauche.

Anyway, viele Wege führen nach Rom...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #147 am: Di 09.02.2016, 23:40:43 »
Ich habe ja alles wieder ausgebaut und der Mega4000 ohne Magnum versucht ein Bild zu entlocken.
Da das ja nicht funktioniert hat, kann der Fehler ja nicht mehr bei der Magnum liegen.
Einziger Unterschied von vorher zu nachher ist der entfernte Blitterpatch mit der überbrückten Leiterbahn und ein Sockel für die CPU. Zusätzlich hatte ich vorher noch eine Marpet 4MB Erweiterung eingebaut, die jetzt nat. fehlt.
Da ich rel. pedantisch beim Löten bin, liegt für mich die Priorität der Fehlersuche dort sekundär, was nicht heißen soll, das es nicht möglich ist.
Die Frage, die sich daraus für mich ergibt, hat die verbundene Leiterbahn damit zu tun, die zum Megabus führt, in den die Graka eingesteckt ist?
Und sind 1MB Onbord-Speicher zu wenig, um die Mega4000 im MegaST, mit NVDI 5.x zu betreiben?
...was nicht heißen soll, das eure Ausführungen zu dem Thema nich interessant sind! :)
« Letzte Änderung: Di 09.02.2016, 23:58:43 von ditto »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #148 am: Di 09.02.2016, 23:52:08 »
Ich habe ja alles wieder ausgebaut und der Mega4000 ohne Magnum versucht ein Bild zu entlocken.
Da das ja nicht funktioniert hat, kann der Fehler ja nicht mehr bei der Magnum liegen.
Einziger Unterschied von vorher zu nachher ist der entfernte Blitterpatch mit der überbrückten Leiterbahn und ein Sockel für die CPU. Zusätzlich hatte ich vorher noch eine Marpet 4MB Erweiterung eingebaut, die jetzt nat. fehlt.
Da ich rel. pedantisch beim Löten bin, liegt für mich die Priorität der Fehlersuche dort sekundär, was nicht heißen soll, das es nicht möglich ist.
Die Frage, die sich daraus für mich ergibt, hat die verbundene Leiterbahn damit zu tun, die zum Megabus führt, in den die Graka eingesteckt ist?
Und sind 1MB Onbord-Speicher zu wenig, um die Mega4000 im MegaST, mit NVDI 5.x zu betreiben?
...was nicht heißen soll, das eure Ausführungen zu dem Thema durchaus interessant sind! :)

Normalerweise nicht. Ich habe bei Burkhards Mega ST auch den Blitterpatch entfernt und die Leiterbahn wieder verbunden. Sein IDE Adapter ist auf dem Megabus gesteckt und alles funktioniert so, wie es soll. Hat dein Mega einen Blitter? Nimm ihn mal raus und Brücke die Lötjumper (Glaube ist W3 und W4) und probiere es dann mal wieder.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #149 am: Mi 10.02.2016, 00:11:27 »
Ich werde es nachher mal ausprobieren, obwohl mir das in der Form noch nicht untergekommen ist, das  Hardware ohne Blitter-Patch micht funktioniert hat.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #150 am: Mi 10.02.2016, 09:18:47 »
Für NVDI 5 sind 1MB viel zu wenig Ram ...

Mache das doch mit dem VMG Programm mal wie ich geschrieben habe ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #151 am: Mi 10.02.2016, 13:19:59 »
Auf deinen Hinweis hin, das VMG-Tool aufzurufen, fiel mir ein, das ich noch die alte interne Platte mit funktionierender Konfiguration habe.
Nachdem ich sie angeschlossen hatte, bootete ich und Redirect zauberte sofort ein Bild auf den zweiten Bildschirm.    :D
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum es nicht auf dem SCSI-Tower funktioniert.
Dort ist NVDI5 installiert, auf der int. Platte die Version 3. Evtl. stimmt auch etwas mit der NVDIVGA.INF nicht. Aber das ist ja herauszufinden!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #152 am: Mi 10.02.2016, 14:41:20 »
NVDI Version 5 kannst du bei 1 MB RAM vergessen. NVDI 5 belegt von vornehrein etwa 500-600 kB RAM !!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #153 am: Mi 10.02.2016, 15:22:49 »
Kaufe dir von Lynxman so eine 4MB Erweiterung, so Steckbar am Shifter ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #154 am: Mi 10.02.2016, 15:45:58 »
Es soll doch die Magnum in den MegaST, so wie ich es auch schon zu Anfang hatte. Somit hätte die Konfiguration, indem ich erst die Magnum-Treiber lade und danach die Grafikkarte initialisiere funktionieren müssen. Da das nicht der Fall war, deutet es auf ein Softwareproblem bei der Mega4000 hin.
Wie 1st1 schrieb, ist der Speicher zu knapp. Somit muß definitiv erst die Magnum installiert werden und danach die Mega4000. Es muß doch beides in Kombination funktionieren!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #155 am: Mi 10.02.2016, 16:32:31 »
Bei mir mit der MonSTer und der Mega4000 ist fast das gesamte ST Ram frei. Für den DMA Transfer gibt es den Fastram Buffer genau wie beim Atari TT mit Fastram und der Bildschirmspeicher der Grafikkarte meine ich liegt auch im Alternate Ram.

Dein NVDI 5 scheint nicht zu funktionieren. Teste das doch mal mit NVDI 3 ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #156 am: Mi 10.02.2016, 17:16:10 »
So, ich habe die NVDIVGA.INF, Redirect.PRG, SLCT_DEV.PRG auf dem SCSI-Tower ersetzt und eine Standart NEWDESK.INF ausgewählt. Dann die Bootreihenfolge wie auf dem angefügten Bild. Die roten sind die aktiven. Als Speicher habe ich mit einem 4MB Simm angefangen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Rechner bootete in dieser Konfiguration nun endlich hoch und übergab die Grafikausgabe an die Mega4000. (1024x768x256)
Dann das selbe nochmal mit dem 8MB Simm und dem selben Resultat.
Mit einem 16MB Simm (davon nur 8 gefunden!) brach der Speichertest mit dem Hinweis auf dem angefügten Bild ab.
Der Shot von SYSINFO wurde mit 8MB gemacht.
« Letzte Änderung: Mi 10.02.2016, 19:46:14 von ditto »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #157 am: Mi 10.02.2016, 17:31:36 »
Die Kombination läuft inzwischen auch mit MagiC im ROM.

Vielen Dank an alle, die mir hier bei meinem Problem voller Geduld geholfen haben und mir mit Rat und Tat beiseite standen!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.591
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #158 am: Mi 10.02.2016, 19:35:18 »
Mit einem 16MB Simm (davon nur 8 gefunden!) brach der Speichertest mit der auf dem angefügten Bild ab.

Das ist zu erwarten, beginnt doch ab $C00000 der Adressbereich der Mega4000. Zu so einem frühen Zeitpunkt ist die Karte wohl noch im Standard-VGA-Modus und fühlt sich (wie im PC) für Adressen ab $xA0000 zuständig.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #159 am: Mi 10.02.2016, 22:27:07 »
Interessant wäre noch zu erfahren, was der NOVA-Patch macht und ob er auch mit der Mega4000 funktionieren könnte.
Ich habe nochmal versucht, das Kästchen mit funktionierender Graka zu aktivieren. Fehlanzeige, ist leider immernoch ausgegraut.