Im Grunde nutzen alle GEM Programme den zusätzlichen Speicher in Form von Alternate (TT Ram). Es gibt ein kleines Programm und ein CPX Modul (fileinfo.cpx) um die Programm flags zu setzen ob ein Programm im Altram abläuft und/oder auch das Altram nutzt.
Aha, danke für den Hinweis.
Wie schaut das bei sehr hardwarenah geschriebener Software aus? Ich denke da vor allem an MIDI-Anwendungen, wie z.B. Cubase.
Anstatt zu Spekulieren und sich um konkrete Anworten zu drücken schlage ich vor das dieser Thread ab jetzt dafür genutzt wird die Software aufzuzählen die im Magnum Ram läuft, bzw. diesen nutzen kann. Das CPX um die Flags zu setzen gibt es sicher nicht ohne Grund.
Also bitte Softwaretitel, Version und die Einstellungen auflisten. ggf. Kommentare zu Einschränkungen, Vorteilen etc pp als Kommentar.
Habe das ALT-RAM am Laufen, 8 MB zusätzlich zu 4 MB ST-RAM.
Mein Testobjekt war Cubase Lite. Ich hatte es erst "unbehandelt" am Laufen und mir direkt nach dem Programmstart die Anzahl der maximal möglichen Events anzeigen lassen und notiert.
Anschließend habe ich per File-Info CPX meine Optionen an Cubase Lite ausprobiert.
Cubase Lite startet nach Behandlung mit File-Info überhaupt nur, wenn "TT-Ram (Prg)" ausgewählt und dann gespeichert wird. Benutzt man "TT-Ram (Mem)" allein oder gemeinsam mit "TT-Ram (Prg)" startet Cubase Lite erst gar nicht. Die Fehlermeldung lautet dann: "Zu wenig Speicher".
Also habe ich nur "TT-Ram (Prg)" gewählt. Anschließend habe ich Cubase Lite gestartet und mir die Anzahl der maximal möglichen Events im Vergleich zu Cubase Lite ohne TT-Ram (Prg) Option angesehen. Der Gewinn sind gerade mal 10% mehr Events, obwohl der physikalische Speicher von 4 auf 12 MB angewachsen ist.
Die 10% mehr Events entsprechen rein rechnerisch fast exakt dem Unterschied zwischen den üblichen 3,5 MB ST-RAM nach dem Booten des Rechners und den physikalisch vorhandenen 4 MB ST-RAM im Rechner. Ich deute das so, daß Cubase Lite überhaupt nur mit maximal 4 MB RAM umgehen kann.
Anders gefragt, hat jemand eine plausiblere Erklärung?