Autor Thema: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV  (Gelesen 11220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« am: Di 13.01.2015, 21:06:57 »

Hallo und Grüße an alle TOS-Spezialisten und Atari-Liebhaber,

Ich heiße Olaf und bin neu hier (ausführlichere Vorstellung von "olito" bei Interesse im "Neu-User-Bereich")

Mit meinem mittlerweile sehr umfangreichen "Maschinenpark" (s.o.) habe ich im Wesentlichen zwei Probleme:

Eins heißt TT030 mit Grafikkarte/Monitor und folgt gleich im Anschluss
und das Zweite sind Verbindungsprobleme von versch. Atari-Rechnern untereinander, bzw. mit Festplatten/CD-Roms
und/oder anderer Peripherie (mach' ich noch'n extra Thema draus).

Ich habe den TT vor ein paar Monaten bei ebay für den absoluten Schäppchenpreis von 170,- € ersteigert (eigentlich 270,- aber der Verkäufer hat mir 100,- € erstattet wegen der angeblichen "Funktion einwandfrei"...).
Das Teil ist super ausgestattet: 4MB ST-RAM/16MB TT-RAM, Grafikkarte, Festplatte und vollgestopft mit Software (MagiC/Jinnee/NVDI/Meta-DOS, und, und, ...einfach alles, was man sich beim Atari wünscht...).

...und das ist auch "mein Problem", beim Starten installiert der Gute alle möglichen Treiber über eine "autoexec.bat" und greift auf Festplattenbereiche zu, die ich alle noch nicht genau ergründet habe.
Aus alten DOS-Zeiten ist mir das Handling mit der "auto...bat" noch grob in Erinnerung, gewundert hats mich trotzdem schon, die hier wiederzufinden...hab schon alle Treiber aus der Datei entfernt, aber der Reiz beim Kauf war schon die Ausstattung und die würde ich natürlich gerne nutzen.

Der TT arbeitet beim Booten brav alles ab, was ihm "aufgetragen" wurde (inkl. Soundprogramme, die mich mit "Ready to start" und dauernder Uhrzeitansage nerven...). Da scheinen viele Abläufe ineinander zu greifen, wenn ich diese Treiber isoliere, dann meckert er mit unverständlichen Fehlermeldungen.
 
Der TT holt sich beim Booten Sachen aus dem Wurzelverzeichnis, aus dem Auto-Ordner und aus den Treiberordnern der einzelnen Programme, alles sehr, sehr unübersichtlich.
 
Das installierte NVDI scheint auch auf die Grafikkarte abgestimmt zu sein. Das entsprechende Auswahlmenü zeigt aber auch merkwürdige Einträge (z.B. 1280x960 mit 0 MHz und andere Monitor-Frequenzen, die ich nicht nachvollziehen kann).

Die Karte ist eine MATRIX MatGraph C110ZV VME (STE/TT) mit Intel 82786 Chip / 1280x960 110MHz/125 MHz / 2 MB Grafikspeicher / 16/256 Farben
 
Die Meta-DOS-Einträge arbeitet er auch ab, aber meldet dann: Treiber nicht gefunden.
 
Dann kommt die Grafikkarten-Info (je nach gewählten Treibern aus dem NVDI-Menü) und das war's. Dort bleibt er immer wieder hängen....
 
Es gibt keine weitere Fehlermeldung, die Soundprogramme fangen an zu quatschen und ich sortiere meine Fragezeichen :)

Wenn ich den Bootvorgang mit <Control> abbreche, komme ich problemlos ins Gem/Desktop und kann mit mittlerer TT-Auflösung den Rechner nutzen (meine Monitore funktionieren nur am normalen Monitor-Ausgang - die 9pol Dsub Buchse a.d. Karte ist mir ein Rätsel).

Das Problem: direkt an der Grafikkarte funktioniert kein Monitor/Kabel/Adapter. Hab alle möglichen Adapter (9pol Dsub > 15pol Dsub) und Monitore (orig. TT-Monitor/LCD Flatscreens usw.) ausprobiert - leider vergeblich - und um ein Kabel selbst zu löten bin ich glaube ich, etwas überfordert.

Wenn ich keine Lösung finde, kommt die Karte weg zu ebay...

...es sei denn hier im Forum kennt jemand das Problem (besser: die Lösung dafür und kann mir weiterhelfen ;)

Hoffnungsvolle Grüße
Olaf

[/size]

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #1 am: Mi 14.01.2015, 12:29:14 »
Hallo Olaf,

zunächst zu dem ganzen Autostart-Krempel:

Also, normal ist das nicht, dass eine autoexec.bat abgearbeitet wird. Das kann eigentlich nur sein, wenn im AUTO-Ordner ein entsprechendes-Programm (evtl. ein COMMAND.PRG) drin ist. Ich empfehle dir folgendes:
1. Sicherheitskopie des Auto-Ordners anlegen. Wichtig dabei: Dateireihenfolge MUSS erhalten bleiben, weil manche Autostart-Programme nur in einer bestimmten Reihenfolge laufen. (Also am einfachsten den ganzen Ordner in einen Unterordner oder ein anderes Laufwerk kopieren, dann bleibt die Reihenfolge erhalten.)
2. XBOOT III in den AUTO-Ordner reinkopieren, die derzeitige Konfig unter einem Namen speichern und über das Werkzeugsymbol, Startreihenfolge erstmal XBOOT.PRG ganz nach oben setzen, damit es ganz am Anfang gestartet wird. Dann kannst du ganz gezielt AUTO-Programme ein und ausschalten und schauen, was dann noch geht, und was nicht. Ein Screenshot hier im Forum von den ganzen Autostartprogrammen wäre bei der Gelegenheit ganz nett!)

MetaDOS

MetaDOS wird über eine Datei c:\config.sys gesteuert, das heißt, darin steht welcher *.DOS und welcher *.BOS Treiber (Laufwerk, Dateisystem) gestartet wird, und auf welcher ID siich das Laufwerk befinden muss, damit es gefunden wird. Näheres siehe bei Michael: http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/metados/02.htm Vielleicht musst du in der CONFIG.SYS den Pfad zu den BOS und DOS Dateien anpassen, oder erst welche aus dem METADOS-Paket dort hinkopieren. Oder du bekommst schlicht die Meldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wird. Wenn du alles etwas übersichtlicher haben willst (nicht allzuviele Ordner auf c:\, ich hasse es wenn da jeder Treiber seine eigenen Unterordner anlegt...) dann lege dir im AUTO- oder GEMSYS-Ordner einen Unterordner METADOS an, kopiere deine BOS und DOS Treiber da rein und mach das so in die Config.sys rein.

Grafikkarte

Ich kenne die MATRIX MatGraph C110ZV nicht, aber ich habe letztens ähnliches für die MATRIX CoCo durchexcerziert, wird bei deiner Karte das selbe sein... Zunächst musst du klären, welche Treiber für die Karte aktuell verwendet werden, die Auswahl ist NVDI4, NVDI5 oder der Matrix eigene Treiber. Momentan fehlt mir noch die Erfahrung mit NVDI mit der Matrix-Karte, aber mit dem Matrix-Treiber hab ich erst kürzlich hier rumgemacht. In den 1990ern hat man gerne die Bildwiederholfrequenz bei den Auflösungen hochgeschraubt, soweit es der jeweilige Monitor kann. Und Matrix hat ein Tool, mit dem man dann die Auflösung und den Monitor einstellen kann. Diese vorgefertigten, oder auch selbsterstellten Konfigurationsdateien machen alles mögliche nur nicht Rücksicht nehmen auf moderne TFTs, das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist. NVDI kann dann später die Konfig übernehmen, also kläre erstmal, was bei dir aktiv ist. Und dann solltest du dir gleichzeitig zwei Monitore anschließen, den Matrix-Treiber installieren und nVDI erstmal deaktivieren (kannst du dann über xboot), und dir eine Konfig so erstmal anpassen, dass der TT im Dual-Modus startet, sprich erstmal GEM auf dem TT-Grafikausgang, und das Testbild auf der Matrix. Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst. Generell ist es sinnvoll, dir mit XBoot III zwei Startkonfigs zu basteln, eine mit NVDI und eine mit Matrix, so dass man jederzeit umschalten kann, wenn man z.B. an der Auflösung was ändern will.
« Letzte Änderung: Mi 14.01.2015, 14:29:50 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #2 am: Mi 14.01.2015, 13:11:09 »
Schreibe doch mal auf was du alles in deinem Autoordner drin hast ...

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #3 am: Mi 14.01.2015, 16:18:18 »
Inhalt der autoexec.bat ; Jinnee-version???

Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

jha13

  • Gast
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #4 am: Mi 14.01.2015, 17:31:12 »
Hallo Olaf,




Die Karte ist eine MATRIX MatGraph C110ZV VME (STE/TT) mit Intel 82786 Chip / 1280x960 110MHz/125 MHz / 2 MB Grafikspeicher / 16/256 Farben
 
Die Meta-DOS-Einträge arbeitet er auch ab, aber meldet dann: Treiber nicht gefunden.
 
Dann kommt die Grafikkarten-Info (je nach gewählten Treibern aus dem NVDI-Menü) und das war's. Dort bleibt er immer wieder hängen....

Das ist der Moment, wo auf die Grafikausgabe auf  VME-Grafikkarte umgeschaltet wird.



Das Problem: direkt an der Grafikkarte funktioniert kein Monitor/Kabel/Adapter. Hab alle möglichen Adapter (9pol Dsub > 15pol Dsub) und Monitore (orig. TT-Monitor/LCD Flatscreens

Bitte prüfe einmal, ob Dein Monitor mit 110MHz/125 MHz Pixeltakt zurecht kommt.

Gruss
Jürgen

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #5 am: Mi 14.01.2015, 21:42:34 »
Hallo an alle, die hier geantwortet haben!

Wow, danke danke für die vielen Tipps, die muss ich erstmal versuchen zu verstehen, dann sortieren und abarbeiten...

Ich fang mal von "oben" an (Kopfschütteln, Lachen ist erlaubt, Geduld wäre toll, bin wirklich eine "Hardware-Niete" :)

@jha13/Jürgen: wie prüfe ich den Pixeltakt eines Monitors (habe noch'n 21" Röhren-Monster, 17"/19" TFT/LCD Screens, Atari PTM 144 - alle mit 15pol Dsub - passen also nicht an die Grafikkarte)?

@Lukas Frank +
@1 ST1: Ich mache/poste mal einen Screenshot vom Autoordner (habe gerade zwischenzeitlich die Festplatte mit all dem Zeug ausgebaut um mit einer anderen ("nackten") generell die Funktionalität des Rechners zu prüfen), muss also die "Problemplatte" erst wieder einbauen.
@1 ST1: schon beim Lesen deiner Hilfe-Tipps schwirrt mir der Kopf...

Thema Autoordner: XBOOT III muss ich erst besorgen/suchen (vllt. habe ich das auf einer meiner Megafiles versteckt)

Thema Meta DOS: ja, Meldung ist: Laufwerk/Device nicht gefunden (der Vorbesitzer hatte da wohl ein CD-ROM dran), ansonsten schaue ich mir mal den empfohlenen Link zu MetaDOS von Michael an...

Thema Grafikkarte: "...das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist..."

Also NVDI5 ist drauf und steuert/treibt wahrscheinlich auch...zwei Monitore geht auch nicht, weil ich kein Kabel/Adapter o.ä. mit 9pol Dsub wie am Karten-Ausgang habe...

"...Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst...."

Danke, das ist super, weil mich das Gefühl beschleicht, dass ich nicht alleine zurechtkomme, aber heute abend bin ich noch nicht soweit...(muss erstmal alles checken/besorgen/verstehen und kann wgn. Fam./Kinder/Job auch leider z.Zt. nicht sooolange im Keller verschwinden um an meinen alten Kisten rumzubasteln...:)

Danke und Gruß an alle (eure Posts sind super!)

Olaf

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #6 am: Mi 14.01.2015, 23:58:32 »
Wenn du kein CD-Laufwerk hast, nenne METADOS.PRG einfach in METADOS.PRX um, dann bleibt es erhalten, für den Fall dass du mal ein Laufwerk anschließt, wird aber jetzt erstmal nicht mehr gestartet.

Benenne erstmal NVDI.PRG in NVDI.PRX um, dann sollte der TT von der Platte in einem TT-Grafikmodus starten.

Der 9-polige Grafikkartenanschluss dürfte dem VGA9-Standard entsprechen, da gibts fertige Adapter auf VGA15 dafür, oder man kann sich einen einen löten. Du siehst wahrscheinlich deswegen auf dem VGA9-Anschluss nichts, weil die Matrix den Monitor mit Werten ansteuert, die er nicht kann - Frequenz zu hoch oder sowas, das ist besonders bei TFTs so, die meisten schaffen nur rund 60 Hz, manche auch 70Hz, während damals CRT-Monitore gerne mit 120 Hz oder so angesteuert wurden. Die Beispieldateien für Auflösungen und Monitore, die bei den Matrix-Treibern dabei sind, schrauben die Auflösung und Bildwiederholfrequenz alle so hoch, außer die 640x480-Konfig. Deswegen im nächsten Schritt, wenn NVDI deaktiviert ist, den Matrix-Treiber reakivieren oder installieren und die Karte im Dual-Modus hochfahren, so dass auf der Karte erstmal 640x480 dargestellt wird. Dann kannst du mit dem Matrix-Tool langsam die Auflösung hochdrehen. Falls du die originalen Treiber und das Handbuch von Matrix nicht hast, einfach mal lieb per PN und Mailadresse fragen, ist alles da. Ich kann dir auch die Konfig-Datei für meine Matrix CoCo geben, die macht 806*600 bei etwas unter 60Hz, was mein NEC TFT gut darstellt. Mit deiner Karte kannst du dann noch weiter hochschrauben. Ich weiß nur nicht, ob die CoCo-Datei mit deiner Karte geht, aber man kann es ja mal ausprobieren.

Selbst experimentieren kann ich momentan nicht, weil der TT mit der CoCo auf der ATARI Ausstellung steht, dort aber mit einem TTM194.
« Letzte Änderung: Do 15.01.2015, 00:05:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #7 am: Do 15.01.2015, 00:40:50 »
Meine Erfahrungen mit der Karte:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11177.0

Die Manuals sind hier:

http://dev-docs.atariforge.org/files/Matrix%20User%20Manual.pdf

NVDI steuert die Karte übrigens nicht selber, dafür nutzt es den Matrix-Treiber.

Da müssten auch die Belegungen für das Kabel stehen (hab ich mir selbst gelötet).

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #8 am: Do 15.01.2015, 09:17:43 »
Baue mal die original Festplatte wieder ein und starte den Rechner mit Ctrl Taste gedrückt halten. Dann kann man an den Atari TT Videoanschluss einen Bildschirm hängen und an die Grafikkarte auch einen und dann startet man im Ordner C:\MATRIX\ das setup programm und stellt die Auflösungen ein die man braucht. Das braucht keinerlei Treiber, nichts nur Setup starten ...

Und unbedingt das Handbuch lesen ...

Adapterbelegung ist da ->   https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/1213.htm

Um nichts kaputt zu machen sollte der Adapter schon stimmen !


autoexec klingt so ein wenig nach MagiC ...
« Letzte Änderung: Do 15.01.2015, 14:16:38 von Lukas Frank »

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #9 am: Fr 16.01.2015, 11:26:03 »
Hallo und danke zusammen,

tolles Forum hier!

@Lukas Frank : ja, MagiC (ziemlich neue Version 5/6 oder so...)
+
@HelmutK : danke, wird studiert - selberlöten war auch meine Idee, aber als ich vor kurzem ein Monitorkabel für den ST/Mega ST repariert habe, war ich zwar erfolgreich, aber musste gleichzeitig feststellen, dass mein "Löt-Equipment" gerade mal für grobe Stromleitungen reicht...müsste also auch diese Hardware "updaten" :) Ähem...ganz lieb und vorsichtig gefragt: könntest du so einen Adapter auch für mich basteln oder einen meiner Adapter (habe 5! s.u.) testen/umbauen?
+
@1ST1 : Handbuch und Treiber-Disk alles da, Vorbesitzer hat alles mitgeliefert. Handbuch schon x-mal gelesen (und auch gedacht verstanden zu haben ;), aber immer wieder an der Adapter-Frage gescheitert. Habe bestimmt 5! verschiedene Standardadapter 9>15 pol ausprobiert, habe sie zerlegt um Belegung zu verstehen/vergleichen oder sogar nachzubauen und habe bei zweien sogar weitestgehende Übereinstimmung zu vorgegebenen Adapterbelegungen gefunden, obwohl die Farben alle durcheinander waren, aber nix ging :((

Am WE werde ich mal deine Tuningvorschläge bzgl. der Frequenzen angehen.

Danke für deine Angebote, die Konfig-Datei deiner Karte wäre interessant zu testen/studieren, habe auch'n NEC TFT.

Meine Mail: olitomescuro@web.de

Gruß Olaf

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #10 am: Fr 16.01.2015, 12:00:42 »
Habe dir doch einen Link gegeben da kannst du mit einem Multimeter mal deine Adapter durchmessen, ob die passen ...

Dein Autoordner ist wichtig dann kann ich dir sagen was du alles erstmal ausschalten kannst um die Grafikkarte erstmal ans Laufen zu bekommen ...

Ich würde erstmal nichts löschen da wahrscheinlich NVDI in der MATRIX Version auf deinem Rechner installiert ist, die solltest du behalten. NVDI ist besser und schneller als die MATRIX Treiber ...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #11 am: So 18.01.2015, 01:09:43 »
@Lukas Frank : jetzt bin ich völlig am Ende (oder Anfang?) mit meinener Kunst...

Habe heute die "originale" Platte wieder eingebaut und jetzt erkennt der Rechner die nicht mehr ??? SCH...!!! 

Hab alles mehrmals versucht, der HDDRIVER will von Platte booten, bricht sofort ab mit: keine Partitionen gefunden...

Deinen Link hatte ich gecheckt und die Belegungen verglichen, habe jetzt 5 Adapter in Einzelteile zerlegt rumliegen, kann aber nur mühsam per "Auge" die Pinverdrahtung vergleichen, da kein Multimeter vorhanden :(

Aber wenn jetzt weiterhin kein Zugriff auf die Platte möglich ist, muss ich sowieso alles neu installieren aber der größte Teil (NVDI/MagiC usw.) war nur auf der Platte vorhanden.

Ich versuche eine Neuinstallation eines HD Treibers oder die Platte mal an einem anderen Rechner zu checken, vllt komme ich ja noch an die Daten/Progs wieder ran ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #12 am: So 18.01.2015, 10:08:00 »
Lade dir doch mal dieses kleine Programm runter ->   http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip

und setze mal die SCSI ID des Atari TT auf 7 und schalte die SCSI Initiator-Identifizierung und Bus-Arbitrierung an.

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #13 am: Fr 30.01.2015, 20:40:27 »
danke für die Tipps, habe ich mir runtergeladen und werde es testen. Hatte in den letzten Tagen/z.Zt. leider wenig/keine Zeit für die Ataris.

Habe jetzt auch (bei ebay) "DISKUS" erstanden, vllt hift mir das weiter. 

...und dann habe ich bei ebay bei "frank.lukas" einen Floppy Controller WD 1772 + Sony HD Laufwerk i.d. Beobachtungsliste, bist du das?

Falls ja, ist das der Controller, den man braucht, um einen MegaSTE mit einem HD Laufwerk aufzurüsten? Ich versuche schon länger einen meiner Mega STEs damit zu erweitern...

Ich nehme nochmal über ebay Kontakt auf, vllt gibts ja zwei von euch :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #14 am: Fr 30.01.2015, 20:43:31 »
Für den TT/MSTE braucht man einen AJAX Controller den gibt es für 29,95 Dollar bei BEST in den USA. Der 1772 taugt nicht für einen HD Betrieb. Das Sony Floppy ist ausschliesslich für ST Rechner mit einem sogenannten HD Modul. Im TT/MSTE kann man jede beliebige PC Floppy verwenden wenn diese auf DS0 umgelötet wird ...
« Letzte Änderung: Fr 30.01.2015, 20:45:51 von Lukas Frank »

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #15 am: Mo 02.07.2018, 09:56:31 »
Hallo zusammen,
ist zwar älter der Thread, passt aber auf meine Neuanschaffung.
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines TT mit einer Matrix C110ZV und einer MightyMic 32B. Gestern über Kleinanzeigen gefunden und 300km abgerissen.
Ist leider gut vergilbt, hoffe ihn aber im H2O2 Bad bleichen zu können. Wusste gar nicht dass TTs auch noch mit DD Floppys und WD1772 02-02 ausgeliefert wurden. Dachte da wäre der Ajax schon Standard gewesen. Na ja, macht nix, habe noch genügend HD Laufwerke auf DS0 gejumpert da.
Habe ihn momentan komplett zerlegt und das Gehäuse in die Spülmaschine gesteckt. Die Elektrik muss ich auch mit dem Kompressor auf Vordermann bringen. Der hat Jahre auf dem Dachboden verbracht.
Muss jetzt nur den Backstein von SCSI HDD gegen eine aktuellere - und vor allem leisere - tauschen.
Da war doch mal irgendwas, hab ich noch düster in Erinnerung, mit Termpower an der SCSI Buchse. Glaub der TT hat gar keine, oder? Jedenfalls habe ich gesehen, dass die drei Widerstandsarrays auf der Platine in der Nähe der SCSI Buchse fehlen. Kann mir jemand sagen was das für Arrays sind?

Nächste Frage - Auf was muss ich bei den SCSI Platten in der Bucht achten, vor allem beim 50pol auf 68pol Adapter, damit sie sauber im TT laufen?

Und last but not least, hat jemand noch Treiber für die Matrix und falls erforderlich für die MightyMic oder kann mir sagen wo ich die her kriege? Die Links weiter oben in diesem Thread gehen nicht mehr.
Ach ja, als OS will ich erst mal MagiC 6.20/NVDI 5.03 drauf machen, später dann MinT. In MinT muss ich mich aber noch einarbeiten, habe noch nie was damit gemacht.

Gruß, DQ


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #16 am: Mo 02.07.2018, 10:07:43 »
Beachte bitte, dass die Mighty Mic nicht zusammen mit einer Lightning VME betrieben werden kann. Die beiden Karten passen körperlich nicht. Vor Kurzem brachte der Verkauf einer Mighty Mic bei ebay einen Wahnsinnspreis. Würdest Du den erzielen und dem TT-Kaufpreis gegenrechnen, hättest Du den TT fast geschenkt bekommen.

Außerdem: Mighty Micst Du noch oder Stormt es schon?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #17 am: Mo 02.07.2018, 10:48:19 »
War meine MightyMic 32B,  das war der halbe Preis bei meinem UK Atari TT ...

Die Floppy im Atari TT muss eine normale PC Floppy sein nur auf DS0 gejumpert und ohne sonstige Umbauten.

Als Treiber für die C100ZV kannst du NVDI5 mit der Option Matrix CXX installieren. Es setzt  nur voraus das der Ordner \MATRIX von der original Treiberdiskette auf C:\ vorhanden ist.

->   http://www.holleman.demon.nl/matrix/

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #18 am: Mo 02.07.2018, 11:16:43 »
Die Floppy im Atari TT muss eine normale PC Floppy sein nur auf DS0 gejumpert und ohne sonstige Umbauten.

Hab ich. Muss nur noch ein entsprechend hübsches Loch in das Gehäuse flexen/feilen.

Als Treiber für die C100ZV kannst du NVDI5 mit der Option Matrix CXX installieren. Es setzt  nur voraus das der Ordner \MATRIX von der original Treiberdiskette auf C:\ vorhanden ist.

->   http://www.holleman.demon.nl/matrix/

Danke für die Infos! Eben heruntergeladen. Mal sehen ob Licht wird ... Bin gerade am Zusammenschrauben.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #19 am: Mo 02.07.2018, 11:24:28 »
Beachte bitte, dass die Mighty Mic nicht zusammen mit einer Lightning VME betrieben werden kann. Die beiden Karten passen körperlich nicht.

Hi Gaga, sehe ich jetzt auch gerade. Mist.

Außerdem: Mighty Micst Du noch oder Stormt es schon?

Jetzt hab ich aber Blut geleckt ...

Eben gerade das WiKi gelesen - wo kriege ich denn noch eine Storm her? Und wenn schon denn schon, eine Thunder dazu?