Hallo Olaf,
zunächst zu dem ganzen Autostart-Krempel:
Also, normal ist das nicht, dass eine autoexec.bat abgearbeitet wird. Das kann eigentlich nur sein, wenn im AUTO-Ordner ein entsprechendes-Programm (evtl. ein COMMAND.PRG) drin ist. Ich empfehle dir folgendes:
1. Sicherheitskopie des Auto-Ordners anlegen. Wichtig dabei: Dateireihenfolge MUSS erhalten bleiben, weil manche Autostart-Programme nur in einer bestimmten Reihenfolge laufen. (Also am einfachsten den ganzen Ordner in einen Unterordner oder ein anderes Laufwerk kopieren, dann bleibt die Reihenfolge erhalten.)
2. XBOOT III in den AUTO-Ordner reinkopieren, die derzeitige Konfig unter einem Namen speichern und über das Werkzeugsymbol, Startreihenfolge erstmal XBOOT.PRG ganz nach oben setzen, damit es ganz am Anfang gestartet wird. Dann kannst du ganz gezielt AUTO-Programme ein und ausschalten und schauen, was dann noch geht, und was nicht. Ein Screenshot hier im Forum von den ganzen Autostartprogrammen wäre bei der Gelegenheit ganz nett!)
MetaDOS
MetaDOS wird über eine Datei c:\config.sys gesteuert, das heißt, darin steht welcher *.DOS und welcher *.BOS Treiber (Laufwerk, Dateisystem) gestartet wird, und auf welcher ID siich das Laufwerk befinden muss, damit es gefunden wird. Näheres siehe bei Michael:
http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/metados/02.htm Vielleicht musst du in der CONFIG.SYS den Pfad zu den BOS und DOS Dateien anpassen, oder erst welche aus dem METADOS-Paket dort hinkopieren. Oder du bekommst schlicht die Meldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wird. Wenn du alles etwas übersichtlicher haben willst (nicht allzuviele Ordner auf c:\, ich hasse es wenn da jeder Treiber seine eigenen Unterordner anlegt...) dann lege dir im AUTO- oder GEMSYS-Ordner einen Unterordner METADOS an, kopiere deine BOS und DOS Treiber da rein und mach das so in die Config.sys rein.
Grafikkarte
Ich kenne die MATRIX MatGraph C110ZV nicht, aber ich habe letztens ähnliches für die MATRIX CoCo durchexcerziert, wird bei deiner Karte das selbe sein... Zunächst musst du klären, welche Treiber für die Karte aktuell verwendet werden, die Auswahl ist NVDI4, NVDI5 oder der Matrix eigene Treiber. Momentan fehlt mir noch die Erfahrung mit NVDI mit der Matrix-Karte, aber mit dem Matrix-Treiber hab ich erst kürzlich hier rumgemacht. In den 1990ern hat man gerne die Bildwiederholfrequenz bei den Auflösungen hochgeschraubt, soweit es der jeweilige Monitor kann. Und Matrix hat ein Tool, mit dem man dann die Auflösung und den Monitor einstellen kann. Diese vorgefertigten, oder auch selbsterstellten Konfigurationsdateien machen alles mögliche nur nicht Rücksicht nehmen auf moderne TFTs, das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist. NVDI kann dann später die Konfig übernehmen, also kläre erstmal, was bei dir aktiv ist. Und dann solltest du dir gleichzeitig zwei Monitore anschließen, den Matrix-Treiber installieren und nVDI erstmal deaktivieren (kannst du dann über xboot), und dir eine Konfig so erstmal anpassen, dass der TT im Dual-Modus startet, sprich erstmal GEM auf dem TT-Grafikausgang, und das Testbild auf der Matrix. Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst. Generell ist es sinnvoll, dir mit XBoot III zwei Startkonfigs zu basteln, eine mit NVDI und eine mit Matrix, so dass man jederzeit umschalten kann, wenn man z.B. an der Auflösung was ändern will.