Nun, der Treiberanteil an einer GK-Lösung ist nicht unerheblich. Entweder verbaut man Chips, für die es schon Treiber gibt (die aber uralt sind), oder hat noch einen Batzen Software zu schreiben. Mit PutPixel uns SetColor ist es heute ja nicht mehr getan. Aber klar, eine VME-Karte mit HDMI-Ausgang und 1920x1200 o.ä. wäre toll.
Gibt denn da nichts aus dem Linuxlager?
Treiber? Sicher. Die wollen aber auch noch angepaßt werden für den ST.
Ich träume ja in eine andere Richtung – ein Coprocessor für 68k-Rechner, angesprochen über das Coprocessor-Interface. Und dort dann Funktionen anbieten für Crypto und Bild(reduktion/umrechnung) und Kompression.
Du meinst da etwas anderes als eine FPU? Ja, daran hab ich auch schon gedacht... gibt ja auch externe Lösungen die am C64 MP3 abspielen.. auch wenn das nur rudimentär ist... oder der DSP im Falcon... die Lösung mit einem Raspi finde ich allerdings aahhh passt irgendwie nicht.
Das 68k-Coprocessorinterface ist nicht nur für FPUs da, sondern für Copros jeglicher Art. Theoretisch kannst du da eine zweite (ARM-MIPS-wasweißich-) CPU randöngeln (allerdings natürlich kein SMP damit haben). Natürlich kann man auch ein FPGA-Dings nehmen, allerdings seh ich da den Vorteil nicht, eine CPU in FPGA zu synthetisieren, wenn man generische CPUs hinterhergeworfen bekommt. Wobei ich auch genau gar keine Ahnung von (ARM/MIPS) Businterfaces habe.
Ich fände Krypto interessant, außerdem eben Bildfunktionen. Da überschneidet sich das Coprocessor-Projekt mit dem Grafikkarten-Projekt – das kann man auch an die auslagern, und total schick, wenn VDI-Rasterfunktionen auf diesen Copro ausgelagert werden – nichts anderes machen gute Grafikkartentreiber ja).
Außerdem noch Kompression (lz4, lharc, zip …) – das sind eben die Dinge, wo ein 68k heute zu langsam ist bzw. wo ein Auslagern »am Stück« was bringt.
Die Idee mit einem Raspi hat einen großen Vorteill. Einen RPi (Zero) bekommt man günstigst, er ist klein und hat Speicher bis zum Abwinken. Und der GPIO-Bus hat wohl so etwa 14 MHz bei 16 Bit, das ist jetzt für einen ST nicht übel. Der CosmosEx war da auf einem tollen Weg, ähnliches zu machen (ein virtuelles ZIP-Filesystem, transparent eingebunden).
Man korrigiere mich bitte, ich bin das Gegenteil eines Elektronik-Bastlers.