Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 44171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #60 am: Sa 14.03.2015, 18:50:26 »
Schau Dir dazu mal ein altes Playstation 2 Gehäuse an.

LOL Stimmt! Sieht ja wirklich so aus wie eine PS2. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, somal noch eine bei mir im Wohnzimmer steht, wo rege meine Tochter nutzt XD.

Das würdest Du tun? Darüber ließe sich wohl reden, ich bräuchte nämlich mal was für'n Mega ST, dessen interner SCSI-Adapter ich nicht dazu bewagen kann, Platten jenseits 50GB zu betreiben!

Jo sicher, warum nicht? Ist es hier eine Community oder nicht? Das einzige, was du dann machen mußt, ist den DIL64 Sockel auf die CPU löten und die Platine aufstecken, ASCI Pin 10 Kabel anlöten, IDE Kabel anschließen an Festplatte, Treiber auf Diskette machen, fertig. Das ist dann nur die IDE Version. Die FTOS Geschichte ist dann eine andere. Mache morgen noch 3 Platinen fertig, die eine Ist dann für dich (für 10€)


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #61 am: So 15.03.2015, 00:16:45 »
Würdest du mir auch so eine IDE-Platine machen?

Was das Playstation 2 / Falcon Microbox Gehäuse angeht: Wenn ich irgendwann mal eine über USB funktionerende ATARI-Tastatur habe, dann wäre so ein grau lackiertes PS2-Gehäuse mal was für einen MiST oder R-Pi2 (oder besser noch schneller) mit ATARI Emulator.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #62 am: So 15.03.2015, 10:22:25 »
Würdest du mir auch so eine IDE-Platine machen?

Was das Playstation 2 / Falcon Microbox Gehäuse angeht: Wenn ich irgendwann mal eine über USB funktionerende ATARI-Tastatur habe, dann wäre so ein grau lackiertes PS2-Gehäuse mal was für einen MiST oder R-Pi2 (oder besser noch schneller) mit ATARI Emulator.

Sicher, mit FTOS oder ohne?

Die Falcon Microbox sah aber ein bißchen anders aus, als die PS2 Box, sollte aber nicht weiter stören. RPI2 wäre perfekt zum Einbauen darin, noch besser wäre es, wenn der RPI2 auch den Falcon emulieren würde. Leider konnte ich Hatari dazu nicht bewegen :/ Maximal was funzt ist STE Konfiguration.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #63 am: So 15.03.2015, 11:00:20 »
Was würde denn die Version mit FTOS kosten?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #64 am: So 15.03.2015, 16:53:02 »
30€... wie gesagt, die AMD Chips sind nicht Billig. oder 20€, musst dir aber selbst die Chips besorgen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #65 am: So 15.03.2015, 18:08:43 »
Jo sicher, warum nicht? Ist es hier eine Community oder nicht? Das einzige, was du dann machen mußt, ist den DIL64 Sockel auf die CPU löten und die Platine aufstecken, ASCI Pin 10 Kabel anlöten, IDE Kabel anschließen an Festplatte, Treiber auf Diskette machen, fertig. Das ist dann nur die IDE Version. Die FTOS Geschichte ist dann eine andere. Mache morgen noch 3 Platinen fertig, die eine Ist dann für dich (für 10€)
Dann Danke ich Dir schon mal im Voraus und nehme an - für den Einbau im Mega ST gibt es aber eine bessere Lösung als Huckepack auf dem Prozessor - der hat ja den Megabus, an dem die Signale des Prozessors Pinkompatibel 1zu1 anliegen - Adaptersockel gelötet (wobei ich dazu mitteilen muß, daß entsprechende Bauteile zZ bei meinem Vorzugsverand nicht zV stehen - Falls Du noch Bauteile bestellen mußt, welcher Versand, ich würde die dann dort suchen und Du könntest das Zeugs gleich mit bestellen!), Platine drauf, Verbindung zum entsprechenden Pin am internen ACSI, Geräte anschließen - und (hoffentlich) fettisch und glücklich sein! Übrigens - für 30€ (sagen wir 50€ Alles in Allem inklusive Porto) würde ich mir die F-TOS Geschichte auch gefallen lassen! Wünschenswert für mich wären TOS 1.(0)2 (Blitter-TOS), 1.(0)4 (Rainbow ...), TOS 2.(0)6 und MagiC, von dem es mal eine frühere Version als ROM gab!

Noch etwas - weiter oben erwähnst Du, daß Du Partitionsgrößen von 2GB möchtest. Dazu hier mal was aus der SCSI-Tools LIESMICH-Datei:
TOS                            Sektorgröße   Gesamtgröße

1.00..1.02 (GEMDOS 0.13)        8 KB          256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19)    8 KB          512 MB
4.00.. und `MagiC'             16 KB         1024 MB
Meiner Meinung nach sind das durchaus brauchbare Werte!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #66 am: So 15.03.2015, 19:20:23 »

Dann Danke ich Dir schon mal im Voraus und nehme an - für den Einbau im Mega ST gibt es aber eine bessere Lösung als Huckepack auf dem Prozessor - der hat ja den Megabus, an dem die Signale des Prozessors Pinkompatibel 1zu1 anliegen - Adaptersockel gelötet (wobei ich dazu mitteilen muß, daß entsprechende Bauteile zZ bei meinem Vorzugsverand nicht zV stehen - Falls Du noch Bauteile bestellen mußt, welcher Versand, ich würde die dann dort suchen und Du könntest das Zeugs gleich mit bestellen!), Platine drauf, Verbindung zum entsprechenden Pin am internen ACSI, Geräte anschließen - und (hoffentlich) fettisch und glücklich sein! Übrigens - für 30€ (sagen wir 50€ Alles in Allem inklusive Porto) würde ich mir die F-TOS Geschichte auch gefallen lassen! Wünschenswert für mich wären TOS 1.(0)2 (Blitter-TOS), 1.(0)4 (Rainbow ...), TOS 2.(0)6 und MagiC, von dem es mal eine frühere Version als ROM gab!

Noch etwas - weiter oben erwähnst Du, daß Du Partitionsgrößen von 2GB möchtest. Dazu hier mal was aus der SCSI-Tools LIESMICH-Datei:
TOS                            Sektorgröße   Gesamtgröße

1.00..1.02 (GEMDOS 0.13)        8 KB          256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19)    8 KB          512 MB
4.00.. und `MagiC'             16 KB         1024 MB
Meiner Meinung nach sind das durchaus brauchbare Werte!

Uff... Also ich gehe mal auf die Partitionsgrößen ein. Im Grunde kannste das auch so partitionieren, wie in der SCSI Tabelle. Die Partitonsgrößen wo ich verwende sind die maximalen, wo mit dem IDE Treiber von PP zusammen mit BIGDOS gehen. TOS 4.00 gehen eh nicht auf den STs. Ich würde eh nur eine TOS Version flashen, den Rest kann man ja selbst nach belieben tun (Dafür ist ja die Inflashfunktion des FTOS ja da).

Ich habe leider keinen Mega ST, so dass ich nur für die Sandwich ST das ganze auch testen kann. Sicher könnte man eine Zusatzplatine machen, wo dann auf den Megabus geht. Wäre aber besser, wenn die Platine dann direkt so angepasst wird dafür. Zudem müßte dann für die Mega ST Geschichte auch das Platinenlayout für die FTOS angepasst werden. Arthur hatte das mal in seinem Thread auch gezeigt. Im Prinzip ja, könnte das Ganze komplett auf die Mega STs anpassen, nur erfordert das Zeit. Das wird nichts von heute auf morgen dann.

Arthur hatte doch auch mal 2011 einen Anstoß für eine Produktion gegeben, ist daraus eigentlich was geworden? Wenn nicht, woran lag es?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #67 am: So 15.03.2015, 21:11:08 »
Uff... Also ich gehe mal auf die Partitionsgrößen ein. Im Grunde kannste das auch so partitionieren, wie in der SCSI Tabelle. Die Partitonsgrößen wo ich verwende sind die maximalen, wo mit dem IDE Treiber von PP zusammen mit BIGDOS gehen. TOS 4.00 gehen eh nicht auf den STs. Ich würde eh nur eine TOS Version flashen, den Rest kann man ja selbst nach belieben tun (Dafür ist ja die Inflashfunktion des FTOS ja da).
Eigentlich sind meine Interessen am ST(E) ziemlich begrenzt - daher reicht mir das als Maximalgröße für eine Partition, was TOS zV stellen kann! Trotz recht fortgeschrittenen Alters spiele ich noch gerne - dazu gehören Gesellschaftsspiele oder (sofern keine Spielpartner zV stehen) auch Computerspiele....
Ich habe leider keinen Mega ST, so dass ich nur für die Sandwich ST das ganze auch testen kann. Sicher könnte man eine Zusatzplatine machen, wo dann auf den Megabus geht. Wäre aber besser, wenn die Platine dann direkt so angepasst wird dafür. Zudem müßte dann für die Mega ST Geschichte auch das Platinenlayout für die FTOS angepasst werden. Arthur hatte das mal in seinem Thread auch gezeigt. Im Prinzip ja, könnte das Ganze komplett auf die Mega STs anpassen, nur erfordert das Zeit. Das wird nichts von heute auf morgen dann.
Rein technisch gesehen ist der Mega ST auch nicht viel anders als (D)ein 1040 STf(M) oder auch 'n 520er, abgesehen durch bessere Erweiterungsmöglichkeiten durch den Mega-BUS, der aber praktisch nichts anderes darstellt als die Signale des 68000 nochmal auf einer 2x32Pin Stiftleiste (Wannenstecker) zV zu stellen. Auf diese kann man zB GraKa stecken, aber eben auch Erweiterungen wie das, wofür man bei den kleineren ST eben einen Sockel auf den 68000 setzen muß. Rein theoretisch kann man auf dem 68000er im "kleinen" ST(f) auch eine GraKa des Mega ST adaptieren (müßte mit 4 gewinkelten 32Pin Stiftleisten zu machen sein) aber spätestens dann müßte man sich um eine Gehäuse-Umbau Gedanken machen ...
Ich habe mal versucht, den Zwischensockel, den ich benötige, in der Seitenansicht zu "skizzieren" (als Anhang ..."
Du brauchst Dir aber jedenfalls keine Gedanken über eine veränderte IDE-Platine(nstruktur) zu machen - sie kann genau so aufgebaut werden, als wenn sie bei Dir im STf(M) eingesetzt würde!
Arthur hatte doch auch mal 2011 einen Anstoß für eine Produktion gegeben, ist daraus eigentlich was geworden? Wenn nicht, woran lag es?
1. Kaum Zeit
2. Wenig Geschick - ich habe es nur selten geschafft, eine Schaltung, die mich interessuierte, auch funktionsfähig nachzulöten! Weiteres kann ich Dir mal in einer PN schildern ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #68 am: So 15.03.2015, 21:22:04 »
Solche Adapterplatinen gab es früher auch zu kaufen.
Hatte mal einen und mir wurde auf ebay ein Wahnwitzer Preis dafür bezahlt.  8)
Startpreis 1 Euro

Ich glaube mich zu erinnern das es kein 1:1 Adapter ist, da muss man auf jeden Fall nochmal im Schaltplan vergleichen. Kann man ja recht einfach mit einer Streifenrasterplatine aufbauen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #69 am: So 15.03.2015, 21:24:04 »
Aus England bekommst du für 10 Pfund so einen Adapter, problem wird das hohe Porto sein ...



->   http://www.freemint.org/ide/ide.html

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #70 am: So 15.03.2015, 21:55:40 »
Die Portokosten sind ja der Hammer. So was verschickt man für 5,60 Euro als Einschreiben Großbrief Weltweit.
Da ist mir noch nicht einmal etwas verschwunden.
Selbst in Ländern in denen ab und zu mal etwas "verloren" geht wie Russland, Brasilien etc immer angekommen!
Natürlich weis ich nicht ob es die Möglichkeit auch in UK gibt.
« Letzte Änderung: So 15.03.2015, 22:05:25 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #71 am: So 15.03.2015, 22:02:30 »
Alan verschickt als Paket mit Tracking Nummer, da sind die Preise schon in Ordnung ...

->   http://www.royalmail.com

Als Brief oder Warensendung, wenn es sowas mit RoyalMail geht wäre natürlich billiger, sollte man einfach mal fragen ob er das so versenden kann ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #72 am: So 15.03.2015, 22:05:58 »
Einschreiben hat auch eine Tracking Nummer.

Bei den höherpreisigen Sachen ist Paket ja OK, aber bei einem 15 Euro Adapter...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #73 am: So 15.03.2015, 22:26:00 »
Einschreiben hat auch eine Tracking Nummer.

Bei den höherpreisigen Sachen ist Paket ja OK, aber bei einem 15 Euro Adapter...

und das ist genau der Grund, warum ich mich an dem Selbstbau versucht habe. Ich habe vorher natürlich auch Alan's Stuff gesehen und hätte gerne die eine oder andere Sache auch gehabt. Nur zu teuer. Ok, alles ist professionell gefertigt und ist wahrscheinlich weniger nervenaufreibend als Selbstbau, bloß ich wollte nicht zuviel Kohle für sowas ausgeben. Paar mal hatte ich schon geflucht und hätte alles in die Tonne geschmissen, bloß mein Ehrgeiz halt...

Wenn Alan früher mit seiner MonSTer Kreation rausgekommen wäre, hätte ich zugeschlagen.


der aber praktisch nichts anderes darstellt als die Signale des 68000 nochmal auf einer 2x32Pin Stiftleiste (Wannenstecker) zV zu stellen.

Wenn es weiter nichts ist, jo dann gehts... mit einem 64er DIL Sockel hättest du aber noch den Megabus dann frei...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #74 am: So 15.03.2015, 22:36:48 »
Jo klar, die Sachen die Alan da macht sind schon fein. :-)
Würde ich die STs wirklich noch einsetzen würde ich da bestimmt auch was finden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #76 am: So 15.03.2015, 22:48:38 »
Jo klar, die Sachen die Alan da macht sind schon fein. :-)
Würde ich die STs wirklich noch einsetzen würde ich da bestimmt auch was finden.

Ach, das macht Spaß an den Dingern zu schrauben :) Tja, wären die Falcons nicht so exorbitant teuer, würde ich mir den zulegen...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #77 am: So 15.03.2015, 23:23:32 »
@neogain: Ich überlege mir gerade, ob ich beide Variante nehme, für verschiedene Rechner... Der eine hat schon dank PAK 68/2 TOS 2.06.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #78 am: Mo 16.03.2015, 09:11:01 »
Mega Bus ist z.B. so eine Buchsenleiste (Reichelt) FL-B 64G13


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #79 am: Mo 16.03.2015, 12:19:29 »
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin
- 2x07 Pin

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...