Uff... Also ich gehe mal auf die Partitionsgrößen ein. Im Grunde kannste das auch so partitionieren, wie in der SCSI Tabelle. Die Partitonsgrößen wo ich verwende sind die maximalen, wo mit dem IDE Treiber von PP zusammen mit BIGDOS gehen. TOS 4.00 gehen eh nicht auf den STs. Ich würde eh nur eine TOS Version flashen, den Rest kann man ja selbst nach belieben tun (Dafür ist ja die Inflashfunktion des FTOS ja da).
Eigentlich sind meine Interessen am ST(E) ziemlich begrenzt - daher reicht mir das als Maximalgröße für eine Partition, was TOS zV stellen kann! Trotz recht fortgeschrittenen Alters spiele ich noch gerne - dazu gehören Gesellschaftsspiele oder (sofern keine Spielpartner zV stehen) auch Computerspiele....
Ich habe leider keinen Mega ST, so dass ich nur für die Sandwich ST das ganze auch testen kann. Sicher könnte man eine Zusatzplatine machen, wo dann auf den Megabus geht. Wäre aber besser, wenn die Platine dann direkt so angepasst wird dafür. Zudem müßte dann für die Mega ST Geschichte auch das Platinenlayout für die FTOS angepasst werden. Arthur hatte das mal in seinem Thread auch gezeigt. Im Prinzip ja, könnte das Ganze komplett auf die Mega STs anpassen, nur erfordert das Zeit. Das wird nichts von heute auf morgen dann.
Rein technisch gesehen ist der Mega ST auch nicht viel anders als (D)ein 1040 STf(M) oder auch 'n 520er, abgesehen durch bessere Erweiterungsmöglichkeiten durch den Mega-BUS, der aber praktisch nichts anderes darstellt als die Signale des 68000 nochmal auf einer 2x32Pin Stiftleiste (Wannenstecker) zV zu stellen. Auf diese kann man zB GraKa stecken, aber eben auch Erweiterungen wie das, wofür man bei den kleineren ST eben einen Sockel auf den 68000 setzen muß. Rein theoretisch kann man auf dem 68000er im "kleinen" ST(f) auch eine GraKa des Mega ST adaptieren (müßte mit 4 gewinkelten 32Pin Stiftleisten zu machen sein) aber spätestens dann müßte man sich um eine Gehäuse-Umbau Gedanken machen ...
Ich habe mal versucht, den Zwischensockel, den ich benötige, in der Seitenansicht zu "skizzieren" (als Anhang ..."
Du brauchst Dir aber jedenfalls keine Gedanken über eine veränderte IDE-Platine(nstruktur) zu machen - sie kann genau so aufgebaut werden, als wenn sie bei Dir im STf(M) eingesetzt würde!
Arthur hatte doch auch mal 2011 einen Anstoß für eine Produktion gegeben, ist daraus eigentlich was geworden? Wenn nicht, woran lag es?
1. Kaum Zeit
2. Wenig Geschick - ich habe es nur selten geschafft, eine Schaltung, die mich interessuierte, auch funktionsfähig nachzulöten! Weiteres kann ich Dir mal in einer PN schildern ...