atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: neogain am Mo 12.01.2015, 16:18:20

Titel: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 12.01.2015, 16:18:20
Letzte Woche hatte sich ein zerbersteter ATARI 1040STFM bei mir eingefunden. Vielen Dank hierzu nochmals an Burkhard Mankel, der mir diesen als Bastelcomputer überließ.

Er funktionierte soweit noch, nur die obere Cursortaste wollte nicht. Der Zustand des Rechners war ein bißchen marode, aber Burkhard hatte mich vorab ja auch vorgewarnt. Zuerst wollte ich das Board in einen Desktopgehäuse verbauen, u. a. auch wegen den noch bevorstehenden Modifikationen (Das IDE Interface ist bei mir noch nicht vom Tisch und wird auch durchgezogen). Glücklicherweise ist das ein Board der Rev. F mit TOS1.02, so dass ich die gängisten Sachen damit ausprobieren kann. Es befinden sich sogar noch Lötpads für einen Blitterchip darauf. Ich werde das Gehäuse jetzt doch wieder herrichten und anschließend eben verspachteln, sowie lackieren. Ich schwanke hier noch zwischen weiß matt oder schwarz matt.

Bisher hatte ich die Tastatur auseinander genommen, Tasten in einen Wäschesack gepackt und bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen. Sehen danach aus wie neu ;) Bei der Tastatur war eine Brücke defekt, diese habe ich ausgetauscht --> Cursortasten funktonieren wieder. Dazu noch die joystickbuchsen nachgelötet und die Netzled in Blau getauscht, sowie Floppyled in weiß. Also 3mm LEDs passen mit ein bißchen Aufbohren von den Halterungen einwandfrei. 4,5mm Bohrer genügt dazu.

Dann auf dem Board selbst noch den DMA Controller von Korrision befreit und Kontakte am Chip sowie an der DSUB19 Buchse nachgelötet. Test mit dem Multimeter ergab, dass alle Kontakte einwandfrei auf die Buchse laufen. Testen konnte ich es allerdings nicht, weil ich keine Festplatte (megafile und Konsorten) habe. Burkhard meinte, bei ihm hätte der Anschluß nicht funktioniert. Mal sehen wenn ich eine Platte habe, ob es dann funktioniert.

Dann zum Schluß das Gehäuse mit Sekundenkleber wieder zurechtgepappt. Man kann auf dem Foto noch schön die Stellen sehen, wo noch Teile gefehlt haben. Mit dem Lüftungsgitter muß ich mir mal was überlegen.

Naja, hier mal der Stand der Dinge. Wird dann noch weiter fortgeführt.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Mo 12.01.2015, 20:25:39
Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neualtuser am Mo 12.01.2015, 20:43:19
moin

"Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass..."

Wieso, von der Sorte hab ich noch 5 Stk...

Du musst mich mal erleben wenn die Sicherung Durchbrennt....
Dann sehen die hinterher selten so gut aus  8)

Weisst bescheid !   :D
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: jha13 am Di 13.01.2015, 12:15:10
Moin,
ich habe auch schon zwei Ataris so aus dem Paket geholt.
Dem Dienstleister kann man da eher keinen Vorwurf machen, heutzutage sollte man so verpacken,
das der Inhalt der Sendung einen Sturz aus 1m Höhe unbeschadet übersteht.
Wenn es draußen kühler wird, dann wird Kunststoff dazu auch noch spröde und bricht leichter.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 13.01.2015, 13:17:18
moin

"Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass..."

Wieso, von der Sorte hab ich noch 5 Stk...

Du musst mich mal erleben wenn die Sicherung Durchbrennt....
Dann sehen die hinterher selten so gut aus  8)

Weisst bescheid !   :D
Ja - das war der 1040er ...!
Bei mir sind mehrere funktionierende ST vorhanden und ich daste, das Gerät kann hier in guten Händen noch ein positives Weiterleben fristen  :D - anstatt bei mir im Regal zu verfaulen!

edit: ich hab' gerad mal die Bilder erst richtig betrachtet und festgestellt, daß scheinbar weitere Schäden entstanden sind ... zumindest rechts der F-Tasten waren solche Schäden, wie hier auf dem Bild, mW nicht - kann mich aber auch täuschen!
Das Gehäuse-Oberteil muß wohl sehr brüchig gewesen sein und die Paket-Dienste .....

Trotzdem hat neogain das wieder ziemlich gut hinbekommen!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 13.01.2015, 18:17:56
Hehe, jetzt wissen wir, woran neualtuser seinen Frust abläßt ;) ja das komplette Oberteil war gebrochen und ist immer noch sehr instabil. Wird aber noch besser, versprochen. Jetzt hab ich mal den DIL64 Sockel auf den Prozessor gelötet und geschaut, wieviel Platz noch vorhanden ist bis zum Abschirmblech. Es sind genau 5mm. Ziemlich eng. Desweiteren habe ich noch was in meiner Bastelkiste gefunden. Ein IBM PS/2 70ns 4MB Ram mit 72 Pins. Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob es ein Fastpage Modul ist. Wenn dem so ist, kommt dieser in den ST rein. eine Anleitung hierzu hab ich gefunden bei http://pest.atari.org/www.logicsays.com/atari/72simm/index.htm
Wird zwar ein bissel Löterei, aber hey, dann hat das Baby 4MB. Also vielleicht kann mir jemand sagen ob der Riegel ein FPM ist. Auf dem Label steht:

IBM 4MB 70NS P
P/N 71F7010
FRU 92F0105

Auf den Chips selbst steht:

IBM 02G2863
53 70 Q
329143100

Ich vermute fast, dass es ein Serverspeicher für die alten IBM AS Kisten waren, aber genaueres konnte ich hierzu nicht finden.

Und ich warte immer noch auf meinen China Prommer. Das ist auch schon 4 Wochen her. Naja.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am Di 13.01.2015, 21:33:27
In allen Datenblättern in die ich bisher geschaut habe steht drin das die EDO-Chips auch den FP-Mode beherrschen.

Meine Erfahrungen in diversen Systemen sind dementsprechend.

Wenn Du sicher gehen willst, dann am besten einen Sockel einlöten, dann kannst Du zur Not das Simm tauschen.
Oder vielleicht kann ich Dich für eine meiner 4MB ST-Erweiterungen begeistern? Nur 17 Lötstellen und findet Platz im Shifter-Sockel.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 13.01.2015, 23:05:53
mmh, hört sich gut an. Würde deine Expansion auch funktionieren, wenn ich die alten Ram Bausteine vom Motherboard entfernt sind?

BTW: hab mal noch ein bißchen mit dem ST rumgespielt und festgestellt, dass er bei großen Programmen (Papyrus z. B.) hängenbleibt, oder sich resettet. Dann habe ich Testram.tos ausprobiert und siehe da Fehler. Dann habe ich mir mal die Rams auf dem Board angeschaut und schon den Übeltäter gefunden. Hab den aber noch nicht gefixt bis jetzt. Werde ich morgen machen außerdem muß ich noch meine Termine planen für die Arbeit.

Schon lustig, heute mittag hab ich sowieso über ein Ram Upgrade nachgedacht...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am Di 13.01.2015, 23:16:33
Ja, funktioniert.
Hat komplette 4MB.
Wenn der alte RAM drin bleibt muss man bei den alten RAMs mindestens die /RAS auf 5V legen um den Speicher ruhig zu stellen.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 14.01.2015, 00:40:30
Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 15.01.2015, 19:37:31
Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!

Richtig. Ich versuche einfach mal mein Glück. Lynxman hat mir noch den Tip mit dem Simmsockel gegeben. So werde ich das dann auch tun. Und wenn alle Stricke reißen, kommt seine Expansion rein. Das ist dann auch schon geklärt.

Im Moment ist das Gehäuse mit glasfaserspachtel zugesaut. Wird ne Menge Schleiferei geben. Vermutlich wird das Ganze auch ein bißchen anders aussehen, als ihr das vom ST gewohnt seit. Einfach mal abwarten, Updates folgen noch...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am Do 15.01.2015, 20:00:07
Das EDO nicht funktionieren sollen habe ich auch schon gelesen. Gähn!

Wenn das nicht funktioniert war entweder Speicher von fragwürdigen Herstellern verbaut, oder die Beschaltung des Simms war nicht wie es der Zielcomputer erwartet.

PCs waren zur EDO-Ära sehr flexibel und haben fast jede Konfiguration gefressen.

Ein EDO-Simm von Herstellern wie Siemens, TI, Huyndai, NEC etc. nach Standard mit 2 Ras und 4 CAS und maximal 1K Refresh läuft normalerweise in jedem Atari.

Mein Falcon ist Jahrelang klaglos mit einem Edo-Simm gelaufen.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Do 15.01.2015, 20:05:41
Ich hatte mal über 200 PS/2 Simm Module, auch diese IBM Teile. Ich sage nur Finger weg von IBM Ram Modulen ...

Normale 4MB PS/2 Simms bekommt man für kleines Geld über Ebay oder ich habe auch noch ein Modul !
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 15.01.2015, 20:14:09
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, der IBM Riegel wo ich habe ist ein Fastpage Modul. ABER: mit Parity. Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am Do 15.01.2015, 20:38:00
Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?

Nicht unbedingt.

Man müsste, falls man es findet, im Datenbuch nachschauen wie es verschaltet ist.

Oder das Messgerät in die Hand nehmen.

Simm Pin 40, 43, 41 und 42 dürfen nicht verbunden sein. (CAS-Leitungen)
Simm Pin 33, 34, 44 und 45 dürfen nicht verbunden sein. (RAS-Leitungen)
Achtung, alle Leitungen gegeneinander prüfen, es könnte auch sein das nur je 2 verbunden wurden.

Sind alle Leitungen separat, dann auf jeden Fall Pin 35, 36, 37 und 38 über 4,7K auf VVC legen.
(Parity-Data)

IBM hat ziemlich "komische" Module gebaut, also da kann alles möglich sein.
Da die Chips alle die gleich Typenbezeichnung haben, habe ich den verdacht das es eines der Module ist, die nicht für einen entsprechenden Umbau geeignet sind.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neualtuser am Do 15.01.2015, 22:36:05
moin

"seinen Frust abläßt ;) "
Nö, Kalte Wut  :o

Bin für Frank am Stöbern.....  ;D
Dabei wiederentdeckt....  8)
 Vieleicht ist was passendes dabei?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neualtuser am Do 15.01.2015, 22:40:15
Bausteine...

Falls Bedarf, bitte PM

P.S. Die Lynxmann-Platinen sind Top, klasse Arbeit.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am Do 15.01.2015, 23:12:08
Ich denke das oberste Simm im Bild ramxx7 ist geeignet.

Die 3 Erweiterungen im Beitrag eines darüber sehen wie 4MB Erweiterungen aus.
Die mit den 30pol Simms wäre ja auch voll bestückt.

Und Sockel hat Du auch noch,

Also alles da.

PS: danke für das Lob!  8)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 16.01.2015, 00:14:37
 :o Neualtuser, da haste aber ne schöne Sammlung an Gedächtnishilfen XD... Jo. Sockel 72Pin Interesse, 4 MB simms 72 Pin aller art dann sowieso XD. Sag mal, bei der Anzahl an Riegel haste da ein PC Vertrieb  oder ähnliches in den letzten Jahren gehabt? Ich meine, hab auch einiges angesammelt, aber definitv nicht in den Stückzahlen wie du... Hut ab!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 16.01.2015, 20:11:45
Mein China-Progger ist heute gekommen. Hat sich gelohnt, war auch ein PLCC Extractor dabei. Jetzt warte ich noch auf die EPROM 27C010 Chips, dann wird der STe TOS2.06 haben. Und für den Toschanger im Bastel ST, kann ich den SIO8 Adapter verwenden.

Hab auch einen EPROM Eraser gefunden für 14Tacken incl. Versand. Kann man nichts falsch machen, solange die Lampe funzt...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Fr 16.01.2015, 20:25:51
Wenn du den Eraser hast, schau ihn dir erstmal genau an. Ich hab mir auch so ein Ding geholt, der Aufbau intern ist brandgefährlich, nichtmal ne Sicherung.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 17.01.2015, 19:46:18
@1ST1, ich schau mir das Ding dann an, wenn es kommt.

Ich habe das Unterteil fast fertig. Nur noch Unebenheiten verspachteln und schleifen, und wieder schleifen und so...

Habe mal die Grundierung ausprobiert. Hat fast sogar die originale Atarifarbe... Theoretisch könnte ich nur die Grundierung draufmachen und gut ist.  >:D
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 22.01.2015, 17:41:16
Der MiniProTL866CS von Autoelectric.cn ist am Freitag gekommen, und die 32er 27C010 heute. Hab mich mal dran hergemacht und Tada, erster Brennversuch direkt erfolgreich.

Mein 1040STe hat nun TOS2.06  8)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 06.02.2015, 18:33:24
Könnte mal einer drüberschauen, ob das so stimmt, was ich mit dem Ramupgrade vorhabe? vorab schon einmal danke.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 06.02.2015, 18:44:22
Und so sieht das Gehäuse bisher aus. einmal grundiert, damit ich sehe, wo ich noch ausbessern muß. die stege bei den Cursortasten mußte ich neu basteln mit Plastikstreben. Atari Emblem habe ich komplett entfernt. hier werden weitere Sichtfenster für die IDE LED, sowie schalter für das TOS Changer und dessen LED. Beim Lüftungsgitter oben bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich da mache, deswegen habe ich das noch nicht mit grundiert. Also bis jetzt bin ich einigermaßen damit zufrieden. Mal schauen wohin die Reise noch führt.
,
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 06.02.2015, 23:20:22
Könnte mal einer drüberschauen, ob das so stimmt, was ich mit dem Ramupgrade vorhabe? vorab schon einmal danke.
Vielleicht kannst Du das hier (http://pest.atari.org/www.logicsays.com/atari/72simm/index.htm) als Anhaltspunkt nehmen und vergleichen!
Wenn Du allerdings Probleme mit der englischen Sprache hast, vermittle ich Dir gerne eine deutsche Umbauanleitung, die mir als PDF zV steht!

Übrigens - das Gehäuse ist Dir ja recht gut gelungen - ich hätte mir wohl diesen Aufwand nicht gemacht, selbst wenn es der einzige ST wäre, der mir zV gestandenb hätte!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 07.02.2015, 23:22:24
Danke Burkhard, habe ich mir gerade angeschaut. Kann es sein, dass hier eine Belegung falsch deklariert ist:

b. Now make the A0 thru A9 connections.  It is suggested that these are made directly to the resistor bank below the dram banks and above the MMU.  The resistors in this bank do the following;
 R59 > RAS0
 R60 > CAS0L
 R61 > CAS1L
 R62 > A8
 R63 > A7
 R64 > A6
 R65 > A0
 R66 > A1
 R67 > A2
 R68 > A3
 R69 > A4
 R70 > A5
 R71 > CAS1H
 R72 > CAS1L
 R73 > RAS1
 MMU64 > A9

Da müßte doch normalerweise CAS0H hinkommen?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 08.02.2015, 01:42:41
Scheinbar hast Du rechcht! Schaltplan 2 der Schaltplanmappe (http://www.atariworld.org/files/docs/Atari_1040STf_Schematic.pdf) zum 1040 zeigt, daß R61 CAS0H hatt!
Handelt es sich bei der Erweiterung um den STf von mir (mit dem zerbröselten Gehäuse)?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 08.02.2015, 12:29:56
Wunderbar, den Schaltplan hatte ich noch gebraucht. Hab jetzt alles verglichen, bis auf CAS0H hatte alles gepasst. Zwar bezieht sich der Schaltplan auf Rev. C des 1040er, aber sollte auch mit dem Rev. D übereinstimmen.

Ja, die Speichererweiterung wandert in den STfm von dir. Wenn das hinhaut, wird der andere 1040STf auch diese Erweiterung bekommen.

Ich warte nur noch auf die Parts von Neualtuser, dann lege ich los.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.02.2015, 16:00:51
alten RAM raus, 72 Pin Sockel angelötet --> Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz (Sch...) Der IBM 4MB Riegel scheint defekt zu sein. Ist jetzt natürlich der einzige FPM Riegel wo ich habe. Sicherheitshalber habe ich alles nochmal nachgeprüft, was meine löterei betrifft (direkt am Shifter und der MMU). Alle Verbindungen laufen einwandfrei auf den Sockel.

Jetzt heißt es warten, bis die anderen Ram Module bei mir eintreffen (Grrrr).

BTW: 72 Pin Simm Sockel gibt es bei Kessler Elektronik für 1,64€ das Stück.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.02.2015, 16:02:08
hier noch ein Bild meiner "Löterei"
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.02.2015, 18:46:45
Sieht doch gut aus, das es nicht funktioniert liegt bestimmt man IBM Modul, mit einem normalen Modul wird es schon laufen ...

Ich habe auch noch ein PS/2 Modul falls du Bedarf hast ?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.02.2015, 19:24:43
Immer her damit. Schicke dir meine Adresse per PM.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 16.02.2015, 13:29:19
Vielleicht ist das hier des Rätsels Lösung - zu beachten ist, das EDO-SIMMs nicht geeignet wären:
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 16.02.2015, 14:20:57
Immer her damit. Schicke dir meine Adresse per PM.

Ging heute in den Briefkasten, wird um 16.30Uhr auch noch geleert ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 17.02.2015, 13:04:07
Danke Lukas, der Riegel ist heute morgen gekommen. Direkt probiert ---> ST gibt kein Lebenszeichen von sich... Das 2 Ram Module defekt sind ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich werde nochmals alle Verbindungen prüfen, aber erst morgen.

@Burkhard: du meintest, du hast eine deutsche Einbauanleitung. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 17.02.2015, 14:05:51
Dort ist eine Tabelle ->   http://atari.nvg.org/stacyram/
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 17.02.2015, 17:45:10
@Burkhard: du meintest, du hast eine deutsche Einbauanleitung. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen?
Auf die Idee hätten wir längst mal kommen können - ich habe die Anleitung wie angehängt mal irgendwann im Netz entdeckt und stelle sie hiermit allgemein zV!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 17.02.2015, 19:54:22
hehe, stimmt. So, nochmal nachgeschaut, also Fehler in der Verkabelung ist keiner. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Betrieb auf der CAS0L (R60) Leitung keine 5V anliegen, nur 1.2V vor dem Widerstand (dahinter logischerweise) 0V. Ich weiß nicht mehr weiter...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 17.02.2015, 19:55:42
Dort ist eine Tabelle ->   http://atari.nvg.org/stacyram/

Der Link ist leider Tod :/
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 17.02.2015, 22:03:17
Dort ist eine Tabelle ->   http://atari.nvg.org/stacyram/

Der Link ist leider Tod :/
Du täuschst Dich! Ich bekomme eine Seite über eine 4MB Aufrüstung einer Stacy
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 17.02.2015, 23:19:23
Da ist das, was ich unter dem Link angezeigt bekomme. Ich habe jetzt den ST am TV angeschlossen, weil er mir auf dem LCD Bildschirm "Frequenz außerhalb erlaubten Bereich" angezeigt hatte.

Also dachte ich mir, gibt er bestimmt was in Farbe aus. So war es dann auch (2. Bild). ich habe dann direkt am Schifter die einzelnen Datenpins auf Masse gezogen und festgestellt, dass bei D7 und D8 die weißen Streifen verschwinden und nur Schwarz mit weißen Rändern dargestellt wird. Genau diese PINs liegen zwischen RAM Bank 0 und 1. Sehr strange...

Ich komme wohl nicht drumrum alles rauszureissen und nochmal zu löten. Irgenwo muß es wohl ein Fehler sein. CAS0L hat im übrigen immer noch keine 5V...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 17.02.2015, 23:54:08
Ich denke, die verlinkte Seite ist auch nicht unbedingt wichtig! die einzige Tabelle, die ich dort sehe, bezieht sich auch nur auf die Pinbelegung der 72er SIMMs!

Aber warum müssen an den CAS Signalen denn 5 V anliegen - ist das denn tatsächlich das Problem?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 18.02.2015, 19:38:18
Weiß ich auch nicht. auf allen anderen RAS, CAS Leitungen liegen jeweils knapp 5V an. Nur auf der CAS0L halt nicht...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.02.2015, 19:47:22
Auf den Leitungen darf mit einem Vielfachmessgeret in DC-Einstellung weder 0V noch 5V konstant anliegen, denn dann sind die Leitungen inaktiv. Wenn du in AC-Stellung eine Spannung nahe 5V sehen würdest, dann wären die Signale aktiv.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 18.02.2015, 22:03:41
Auf den Leitungen darf mit einem Vielfachmessgeret in DC-Einstellung weder 0V noch 5V konstant anliegen, denn dann sind die Leitungen inaktiv. Wenn du in AC-Stellung eine Spannung nahe 5V sehen würdest, dann wären die Signale aktiv.

Das war der entscheidende Tip. Danke 1ST1! Ich habe bei der AC Stellung genau an CAS0L 0,1V gemessen, alle anderen Leitungen waren einwandfrei. Durch Zufall habe ich noch einen Massepunkt vom U46 berührt und einen Durchgang bemerkt. Nachgeschaut, Sockel war die Verbindung auch und war schon am verzweifeln. Dann habe ich die Unterseite vom Board angeschaut und siehe da, zwischen CAS und GND Pad war bißchen Lötzinn, wo wahrscheinlich beim Entlöten hingelaufen ist zwischen die Pads. Genau das war das Problem. Hatte ich schon richtig vermutet, dass es an CAS0L liegt.

Jetzt startet er mit 4MB, ausführlich getestet mit Xtra_ram.prg und Memtest.tos, keine Fehler! Auch die Umschaltung zwischen 1MB und 4MB funzt über Schalter, wunderbar  8)

Danke hier nochmal an Lukas, sein Riegel funzt einwandfrei, der IBM Riegel von mir definitv nicht.

BTW: Lukas, mußt mir noch sagen, was du für den Riegel haben willst.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 18.02.2015, 22:09:30
geschenkt ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 20.02.2015, 16:03:41
Heute habe ich die PeST von idek bekommen. Funktioniert einwandfrei mit der Cherry MX Lasermaus. Hab mich jetzt ein paarmal erwischt, wie ich im GEM Fenster scrollen wollte XD. Richtig schön flott auf dem ST jetzt. Nur zu empfehlen...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 20.02.2015, 21:24:15
Und weiter gehts... FTOSx4 Main und Adapter Platinen erstellt, gebohrt, morgen wird bestückt, nachdem ich den ATTiny13 beschrieben habe. Leider kann ich die IDE Platine noch nicht fertigmachen, weil mir noch der GAL16v8 fehlt (Kommt aus dem fernen Osten)...

Geht voran mit dem Bastel ST... :D

BTW: kennt jemand einen guten kostenlosen Bilderhoster, wo ich darüber die Photos einbinden kann? Ist glaub ich auf dauer besser.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.02.2015, 21:41:42
Zu deinem PS mit dem Bilderhoster: Vergiss es, die sind alle nicht für die Ewigkeit, gerade nächste Woche macht foto-hochladen.net dicht.Imabgeshack macht seit nem Jahr nur noch gegen Bezahlung, usw. Lass die Bilder besser hier im Forum.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 21.02.2015, 21:28:06
Ok, dann lade ich die Fotos weiterhin ins Forum. Heute habe ich bei FTOS Platinen bestückt. Dabei die main Platine mit dem Restlötzinn, dass ich damals bei Ebay gekauft habe. Die Adapterplatine habe ich mit dem neuen Lötzinn vom Conrad gemacht (Stanniol) und muss sagen, das Lötzinn ist super! damit sieht alles 3x besser und sauberer aus! Hätte ich das vorher gewußt...

Ein Problem hab ich. Ich kriege den ATTiny nicht beschrieben, bzw. weiß nicht genau wie. Ich habe in Bascom ja die bas datei. beim kompelieren macht er auch eine hex Datei draus. Da mein Progger nicht kompatibel ist mit Bascom habe ich die Hexdatei in mein Miniprogger geladen. dabei werden im Editor aber ganz andere Werte angezeigt, als in bascom. Bevor ich den Chip schrotte frage ich lieber mal hier nach, wie ich das machen soll. Wenn jemand eine Ahnung hat, immer her damit...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 22.02.2015, 19:17:46
Tja, soweit fertig, bis auf den ATTiny13, wo ich immer noch nicht weiß, wie ich den gebrannt kriege, sowie beim IDE Board fehlt noch der GAL16v8, wo noch nicht bei mir ist. Naja...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 23.02.2015, 20:04:24
Heute habe ich soweit alles in den ST eingebaut. den ATTiny13 habe ich nach unzähligen Versuchen (deswegen die Kabeln zum Adapter, weil ich ihn mehrmals neu beschrieben habe) evtl. zum laufen gebracht. Zumindest reagieren die LEDs auf den Tastendruck. Denke, dass dieser so funktioniert. Leider kann es aber insgesamt durch den fehlenden GAL der IDE Platine noch nicht funktionieren, es sei denn, mir sagt einer, wie ich das ohne IDE Platine in Betrieb nehmen kann. Die beiden EEProms habe ich jeweils mit TOS 2.06 in HI und LO gebrannt (gesplittet). Hoffe das ist richtig so, weil in der Doku wird nicht näher drauf eingegangen. Sowie weiß ich auch nicht, ob ich die richtigen Romsockel verwendet habe. Momentan ist die Main Platine auf HI-2 und Adapter Platine auf LO-2. Wenn jemand eine Ahnung hat, ob das richtig oder falsch ist, bitte mitteilen.

Desweiteren steht auch in der Doku drin, dass bei 2 Roms ST's die Lötpads "CE" offen sein müßen. Heißt das jetzt beide also 256 und 1M?

Jo, bin auf jeden Fall dran...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.02.2015, 23:10:42
Gal16v8 ist gekommen, gebrannt und eingebaut.... geht natürlich nix... so ein Mist. Tos Flasher mal komplett weggemacht und nur mit der IDE Platine probiert... Der ST startet nicht. IDE Platine weg... ST startet. Echt, soviel kann man nichts an der IDE Platine verkehrt machen außer den GAL falsch brennen oder?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 10.03.2015, 20:47:57
So, es kann in die nächste Phase gehen. Der ST kann zusammengesetzt werden. FTOSx4 und IDE funktionieren. Dabei hatte ich gedacht, dass die FTOS Einheit mir mehr Probleme machen wird. Tja, so kann man sich täuschen. Morgen werde ich noch die 3 freien Slots für die TOSe flashen, dann alle Kabel kürzen und schauen, dass ich alles ins Gehäuse bekomme. Hier noch ein Video (http://youtu.be/Xzk9Ng0wlAI) von dem Testlauf. Achtet nicht auf meinen Aschenbecher (Das sind die Auswirkungen von dem Projekt gewesen;)

Cheers, Neogain
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 12.03.2015, 22:30:23
Mal alles zusammengesetzt. Ich habe jetzt einen IDE SD Adapter drin mit einer 8GB SD Karte. Formatiert ist diese in 4 Partitionen à 1x 100MB (Boot) und 3x 1000MB. ich muß mal schauen, ob ich ein richtiges Partitionsprogramm finde, wo ich auch 2GB Partitionen und mehr als 4 verwenden kann. Aber vorerst reicht auch das.

Den 4MB Riegel hab ich jetzt fest verlötet auf dem Board. Der Deckel wo jetzt drauf ist, bleibt nicht. Da kommt der "zerberstete" nach meiner Bearbeitung wieder drauf. 4 TOS versionen sind auch drauf, allerdings 3 davon ohne Autoboot, das muss ich noch patchen.

Der Harddisktester von PP gibt als Transfer Rate 1345Kb/s an. Ich finde das nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der ST keinen Blitter hat  8)

Soweit fertig, der Rest ist an dieser Kiste Kosmetik.

Bisher hab ich an Wissen ein bissel was mitgenommen durch das Projekt, also was gelernt.

Cheers...
 Neogain
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.03.2015, 07:57:59
Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 14.03.2015, 16:31:03
Habe jetzt eine 16GB SD Karte formatiert in 2GB Partitionen und 2x500MB als Bootpartitionen. Das Ganze geht sehr gut mit Gparted unter Linux. Dort kann man auch die richtige Clustergröße wählen.

Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.

Erstmal danke 1ST1! Aber warum soll Burkhard hier grün vor Neid werden? Kann ihm zum Selbstkostenpreis gerne eine IDE Platine basteln. der Bauteilenpreis der IDE Platine ist sehr gering (~10€). Anders sieht das bei den FTOS Platinen aus. Da ist das teuerste natürlich die beiden AMD29F040D EEPROMS. Die kosten in der DIP32 Version richtig Asche. Habe aber gesehen (und werde ich noch umsetzen), dass die PLCC32 Version mit gerade mal 3€ das Stück in DE zu beschaffen sind. Wenn man 50 Stück haben will 59€ in China über Ebay.

Aber mir schwirrt gerade was anderes durch den Kopf. Habe nach der Suche nach einen Blitter folgendes Foto gefunden: http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/falcon040_3.jpg

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der Karosseriebauer ist und dementsprechend auch modellieren kann. Meine Idee wäre es, beim 2. 1040STfm diesen in ein solches Gehäuse zu verfrachten. Bräuchte aber hierzu noch ein paar bessere Bilder von dem Prototypengehäuse des Falcon 040er. Hat hier jemand solche parat?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Gaga am Sa 14.03.2015, 17:28:53
Schau Dir dazu mal ein altes Playstation 2 Gehäuse an.

Zudem auch: hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fgamona-images.de%2F634296%2Fea6617c1317b364973e28308b3e0d2be.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gamona.de%2Fgames%2Funnuetzes-gaming-wissen%2Cplaystation-2-ist-ein-atari-falcon-23%3Anews%2C2604499.html&h=290&w=397&tbnid=SNQw-L1bJMrgvM%3A&zoom=1&docid=ayB_H-qjPNDDTM&ei=a2AEVc6QA4zlUZmoguAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5444&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CCkQrQMwAg)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 14.03.2015, 18:16:39
Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.
Och nö - warum sollte ich das? Ich bin ja froh, daß der STfM noch eine Zukunft bekam ...
...
Kann ihm zum Selbstkostenpreis gerne eine IDE Platine basteln. der Bauteilenpreis der IDE Platine ist sehr gering (~10€).
...
Das würdest Du tun? Darüber ließe sich wohl reden, ich bräuchte nämlich mal was für'n Mega ST, dessen interner SCSI-Adapter ich nicht dazu bewagen kann, Platten jenseits 50GB zu betreiben!
Aber ich finde das Gehäuse, daß hier verlinkt war nicht so schön designt - würde eher zu einem normalen PC-Tower raten!

edit: An ein IDE im Selbstbau gebe ich mich nicht gerne selbst dran, da es bei mir an Geschick und Geduld mangelt - aber Du hast ja jetzt die nötige Erfahrung - hatte ansonsten die Idee, eines von Alan H. zu beschaffen, sobald ich keine Finanzen mehr für meine PC Geschichten benötige!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 14.03.2015, 18:50:26
Schau Dir dazu mal ein altes Playstation 2 Gehäuse an.

LOL Stimmt! Sieht ja wirklich so aus wie eine PS2. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, somal noch eine bei mir im Wohnzimmer steht, wo rege meine Tochter nutzt XD.

Das würdest Du tun? Darüber ließe sich wohl reden, ich bräuchte nämlich mal was für'n Mega ST, dessen interner SCSI-Adapter ich nicht dazu bewagen kann, Platten jenseits 50GB zu betreiben!

Jo sicher, warum nicht? Ist es hier eine Community oder nicht? Das einzige, was du dann machen mußt, ist den DIL64 Sockel auf die CPU löten und die Platine aufstecken, ASCI Pin 10 Kabel anlöten, IDE Kabel anschließen an Festplatte, Treiber auf Diskette machen, fertig. Das ist dann nur die IDE Version. Die FTOS Geschichte ist dann eine andere. Mache morgen noch 3 Platinen fertig, die eine Ist dann für dich (für 10€)

Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am So 15.03.2015, 00:16:45
Würdest du mir auch so eine IDE-Platine machen?

Was das Playstation 2 / Falcon Microbox Gehäuse angeht: Wenn ich irgendwann mal eine über USB funktionerende ATARI-Tastatur habe, dann wäre so ein grau lackiertes PS2-Gehäuse mal was für einen MiST oder R-Pi2 (oder besser noch schneller) mit ATARI Emulator.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 10:22:25
Würdest du mir auch so eine IDE-Platine machen?

Was das Playstation 2 / Falcon Microbox Gehäuse angeht: Wenn ich irgendwann mal eine über USB funktionerende ATARI-Tastatur habe, dann wäre so ein grau lackiertes PS2-Gehäuse mal was für einen MiST oder R-Pi2 (oder besser noch schneller) mit ATARI Emulator.

Sicher, mit FTOS oder ohne?

Die Falcon Microbox sah aber ein bißchen anders aus, als die PS2 Box, sollte aber nicht weiter stören. RPI2 wäre perfekt zum Einbauen darin, noch besser wäre es, wenn der RPI2 auch den Falcon emulieren würde. Leider konnte ich Hatari dazu nicht bewegen :/ Maximal was funzt ist STE Konfiguration.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am So 15.03.2015, 11:00:20
Was würde denn die Version mit FTOS kosten?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 16:53:02
30€... wie gesagt, die AMD Chips sind nicht Billig. oder 20€, musst dir aber selbst die Chips besorgen.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 15.03.2015, 18:08:43
Jo sicher, warum nicht? Ist es hier eine Community oder nicht? Das einzige, was du dann machen mußt, ist den DIL64 Sockel auf die CPU löten und die Platine aufstecken, ASCI Pin 10 Kabel anlöten, IDE Kabel anschließen an Festplatte, Treiber auf Diskette machen, fertig. Das ist dann nur die IDE Version. Die FTOS Geschichte ist dann eine andere. Mache morgen noch 3 Platinen fertig, die eine Ist dann für dich (für 10€)
Dann Danke ich Dir schon mal im Voraus und nehme an - für den Einbau im Mega ST gibt es aber eine bessere Lösung als Huckepack auf dem Prozessor - der hat ja den Megabus, an dem die Signale des Prozessors Pinkompatibel 1zu1 anliegen - Adaptersockel gelötet (wobei ich dazu mitteilen muß, daß entsprechende Bauteile zZ bei meinem Vorzugsverand nicht zV stehen - Falls Du noch Bauteile bestellen mußt, welcher Versand, ich würde die dann dort suchen und Du könntest das Zeugs gleich mit bestellen!), Platine drauf, Verbindung zum entsprechenden Pin am internen ACSI, Geräte anschließen - und (hoffentlich) fettisch und glücklich sein! Übrigens - für 30€ (sagen wir 50€ Alles in Allem inklusive Porto) würde ich mir die F-TOS Geschichte auch gefallen lassen! Wünschenswert für mich wären TOS 1.(0)2 (Blitter-TOS), 1.(0)4 (Rainbow ...), TOS 2.(0)6 und MagiC, von dem es mal eine frühere Version als ROM gab!

Noch etwas - weiter oben erwähnst Du, daß Du Partitionsgrößen von 2GB möchtest. Dazu hier mal was aus der SCSI-Tools LIESMICH-Datei:
TOS                            Sektorgröße   Gesamtgröße

1.00..1.02 (GEMDOS 0.13)        8 KB          256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19)    8 KB          512 MB
4.00.. und `MagiC'             16 KB         1024 MB
Meiner Meinung nach sind das durchaus brauchbare Werte!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 19:20:23

Dann Danke ich Dir schon mal im Voraus und nehme an - für den Einbau im Mega ST gibt es aber eine bessere Lösung als Huckepack auf dem Prozessor - der hat ja den Megabus, an dem die Signale des Prozessors Pinkompatibel 1zu1 anliegen - Adaptersockel gelötet (wobei ich dazu mitteilen muß, daß entsprechende Bauteile zZ bei meinem Vorzugsverand nicht zV stehen - Falls Du noch Bauteile bestellen mußt, welcher Versand, ich würde die dann dort suchen und Du könntest das Zeugs gleich mit bestellen!), Platine drauf, Verbindung zum entsprechenden Pin am internen ACSI, Geräte anschließen - und (hoffentlich) fettisch und glücklich sein! Übrigens - für 30€ (sagen wir 50€ Alles in Allem inklusive Porto) würde ich mir die F-TOS Geschichte auch gefallen lassen! Wünschenswert für mich wären TOS 1.(0)2 (Blitter-TOS), 1.(0)4 (Rainbow ...), TOS 2.(0)6 und MagiC, von dem es mal eine frühere Version als ROM gab!

Noch etwas - weiter oben erwähnst Du, daß Du Partitionsgrößen von 2GB möchtest. Dazu hier mal was aus der SCSI-Tools LIESMICH-Datei:
TOS                            Sektorgröße   Gesamtgröße

1.00..1.02 (GEMDOS 0.13)        8 KB          256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19)    8 KB          512 MB
4.00.. und `MagiC'             16 KB         1024 MB
Meiner Meinung nach sind das durchaus brauchbare Werte!

Uff... Also ich gehe mal auf die Partitionsgrößen ein. Im Grunde kannste das auch so partitionieren, wie in der SCSI Tabelle. Die Partitonsgrößen wo ich verwende sind die maximalen, wo mit dem IDE Treiber von PP zusammen mit BIGDOS gehen. TOS 4.00 gehen eh nicht auf den STs. Ich würde eh nur eine TOS Version flashen, den Rest kann man ja selbst nach belieben tun (Dafür ist ja die Inflashfunktion des FTOS ja da).

Ich habe leider keinen Mega ST, so dass ich nur für die Sandwich ST das ganze auch testen kann. Sicher könnte man eine Zusatzplatine machen, wo dann auf den Megabus geht. Wäre aber besser, wenn die Platine dann direkt so angepasst wird dafür. Zudem müßte dann für die Mega ST Geschichte auch das Platinenlayout für die FTOS angepasst werden. Arthur hatte das mal in seinem Thread auch gezeigt. Im Prinzip ja, könnte das Ganze komplett auf die Mega STs anpassen, nur erfordert das Zeit. Das wird nichts von heute auf morgen dann.

Arthur hatte doch auch mal 2011 einen Anstoß für eine Produktion gegeben, ist daraus eigentlich was geworden? Wenn nicht, woran lag es?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 15.03.2015, 21:11:08
Uff... Also ich gehe mal auf die Partitionsgrößen ein. Im Grunde kannste das auch so partitionieren, wie in der SCSI Tabelle. Die Partitonsgrößen wo ich verwende sind die maximalen, wo mit dem IDE Treiber von PP zusammen mit BIGDOS gehen. TOS 4.00 gehen eh nicht auf den STs. Ich würde eh nur eine TOS Version flashen, den Rest kann man ja selbst nach belieben tun (Dafür ist ja die Inflashfunktion des FTOS ja da).
Eigentlich sind meine Interessen am ST(E) ziemlich begrenzt - daher reicht mir das als Maximalgröße für eine Partition, was TOS zV stellen kann! Trotz recht fortgeschrittenen Alters spiele ich noch gerne - dazu gehören Gesellschaftsspiele oder (sofern keine Spielpartner zV stehen) auch Computerspiele....
Ich habe leider keinen Mega ST, so dass ich nur für die Sandwich ST das ganze auch testen kann. Sicher könnte man eine Zusatzplatine machen, wo dann auf den Megabus geht. Wäre aber besser, wenn die Platine dann direkt so angepasst wird dafür. Zudem müßte dann für die Mega ST Geschichte auch das Platinenlayout für die FTOS angepasst werden. Arthur hatte das mal in seinem Thread auch gezeigt. Im Prinzip ja, könnte das Ganze komplett auf die Mega STs anpassen, nur erfordert das Zeit. Das wird nichts von heute auf morgen dann.
Rein technisch gesehen ist der Mega ST auch nicht viel anders als (D)ein 1040 STf(M) oder auch 'n 520er, abgesehen durch bessere Erweiterungsmöglichkeiten durch den Mega-BUS, der aber praktisch nichts anderes darstellt als die Signale des 68000 nochmal auf einer 2x32Pin Stiftleiste (Wannenstecker) zV zu stellen. Auf diese kann man zB GraKa stecken, aber eben auch Erweiterungen wie das, wofür man bei den kleineren ST eben einen Sockel auf den 68000 setzen muß. Rein theoretisch kann man auf dem 68000er im "kleinen" ST(f) auch eine GraKa des Mega ST adaptieren (müßte mit 4 gewinkelten 32Pin Stiftleisten zu machen sein) aber spätestens dann müßte man sich um eine Gehäuse-Umbau Gedanken machen ...
Ich habe mal versucht, den Zwischensockel, den ich benötige, in der Seitenansicht zu "skizzieren" (als Anhang ..."
Du brauchst Dir aber jedenfalls keine Gedanken über eine veränderte IDE-Platine(nstruktur) zu machen - sie kann genau so aufgebaut werden, als wenn sie bei Dir im STf(M) eingesetzt würde!
Arthur hatte doch auch mal 2011 einen Anstoß für eine Produktion gegeben, ist daraus eigentlich was geworden? Wenn nicht, woran lag es?
1. Kaum Zeit
2. Wenig Geschick - ich habe es nur selten geschafft, eine Schaltung, die mich interessuierte, auch funktionsfähig nachzulöten! Weiteres kann ich Dir mal in einer PN schildern ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am So 15.03.2015, 21:22:04
Solche Adapterplatinen gab es früher auch zu kaufen.
Hatte mal einen und mir wurde auf ebay ein Wahnwitzer Preis dafür bezahlt.  8)
Startpreis 1 Euro

Ich glaube mich zu erinnern das es kein 1:1 Adapter ist, da muss man auf jeden Fall nochmal im Schaltplan vergleichen. Kann man ja recht einfach mit einer Streifenrasterplatine aufbauen.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.03.2015, 21:24:04
Aus England bekommst du für 10 Pfund so einen Adapter, problem wird das hohe Porto sein ...

(http://www.freemint.org/ide/megast.jpg)

->   http://www.freemint.org/ide/ide.html
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am So 15.03.2015, 21:55:40
Die Portokosten sind ja der Hammer. So was verschickt man für 5,60 Euro als Einschreiben Großbrief Weltweit.
Da ist mir noch nicht einmal etwas verschwunden.
Selbst in Ländern in denen ab und zu mal etwas "verloren" geht wie Russland, Brasilien etc immer angekommen!
Natürlich weis ich nicht ob es die Möglichkeit auch in UK gibt.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.03.2015, 22:02:30
Alan verschickt als Paket mit Tracking Nummer, da sind die Preise schon in Ordnung ...

->   http://www.royalmail.com

Als Brief oder Warensendung, wenn es sowas mit RoyalMail geht wäre natürlich billiger, sollte man einfach mal fragen ob er das so versenden kann ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am So 15.03.2015, 22:05:58
Einschreiben hat auch eine Tracking Nummer.

Bei den höherpreisigen Sachen ist Paket ja OK, aber bei einem 15 Euro Adapter...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 22:26:00
Einschreiben hat auch eine Tracking Nummer.

Bei den höherpreisigen Sachen ist Paket ja OK, aber bei einem 15 Euro Adapter...

und das ist genau der Grund, warum ich mich an dem Selbstbau versucht habe. Ich habe vorher natürlich auch Alan's Stuff gesehen und hätte gerne die eine oder andere Sache auch gehabt. Nur zu teuer. Ok, alles ist professionell gefertigt und ist wahrscheinlich weniger nervenaufreibend als Selbstbau, bloß ich wollte nicht zuviel Kohle für sowas ausgeben. Paar mal hatte ich schon geflucht und hätte alles in die Tonne geschmissen, bloß mein Ehrgeiz halt...

Wenn Alan früher mit seiner MonSTer Kreation rausgekommen wäre, hätte ich zugeschlagen.


der aber praktisch nichts anderes darstellt als die Signale des 68000 nochmal auf einer 2x32Pin Stiftleiste (Wannenstecker) zV zu stellen.

Wenn es weiter nichts ist, jo dann gehts... mit einem 64er DIL Sockel hättest du aber noch den Megabus dann frei...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lynxman am So 15.03.2015, 22:36:48
Jo klar, die Sachen die Alan da macht sind schon fein. :-)
Würde ich die STs wirklich noch einsetzen würde ich da bestimmt auch was finden.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 22:45:05
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 15.03.2015, 22:48:38
Jo klar, die Sachen die Alan da macht sind schon fein. :-)
Würde ich die STs wirklich noch einsetzen würde ich da bestimmt auch was finden.

Ach, das macht Spaß an den Dingern zu schrauben :) Tja, wären die Falcons nicht so exorbitant teuer, würde ich mir den zulegen...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am So 15.03.2015, 23:23:32
@neogain: Ich überlege mir gerade, ob ich beide Variante nehme, für verschiedene Rechner... Der eine hat schon dank PAK 68/2 TOS 2.06.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 16.03.2015, 09:11:01
Mega Bus ist z.B. so eine Buchsenleiste (Reichelt) FL-B 64G13

(http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C150/FL-B_64G13.png)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 16.03.2015, 12:19:29
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X25G8-2-54/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51836&GROUPID=3221&artnr=BL+2X25G8+2%2C54)
- 2x07 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-2-014/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119931&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-2-014)

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg48578#msg48578) - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 16.03.2015, 21:43:25
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X25G8-2-54/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51836&GROUPID=3221&artnr=BL+2X25G8+2%2C54)
- 2x07 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-2-014/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119931&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-2-014)

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg48578#msg48578) - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...

mit den Pinleisten muss man mal schauen, ansonsten direkt auf CPU...
Noch ein ATARI? Oje, meine Frau wird mich killen XD...

3 Platinen geätzt und gebohrt, eine davon komplett fertiggemacht und funktioniert. für die anderen beiden brauche ich noch GALs, sowie widerstände und Pinleisten. Also Reichelt Bestellung aufgeben. Achso, wenn ihr IDE Kabel gedreht dabei haben wollt, 5€ mehr dann...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 16.03.2015, 21:44:35
Bilder...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 17.03.2015, 20:06:00
ob IBM dafür auch Lizenzgebühren an Atari bezahlt hat? XD

http://www.hwlegendshack.com/out.php/i1126_ibm-p2.jpg
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 22.03.2015, 14:56:01
Habe jetzt einen Mega ST2 bekommen. Netzteil war defekt, gegen das Pollin Netzteil getauscht. Wenn man die Platine bißchen dreht, passt diese an 2 Punkten in die vorhandenen Schraubenlöscher des Netzteilhalters. Der Mega hat soweit keine Probleme. Dann wollte ich TOS 1.04 einbauen aus dem anderen STF (2 Chip Version), ein TOS Chip fing dann an zu kockeln... Wieder zurückgebaut, bleibt er halt bei TOS 1.02. Möchte mal wissen, warum das so ist. War ja auch bei den 1.02 die 2 Rom Version...

Mega Tastatur war total versaut, irgendwas ist dem Vorbesitzer hier in die Tastatur reingelaufen. Also erstmal die Tastatur komplett zerlegt und alle Cherry Taster ausgelötet. Dann die Platine vom Grind entfernt. Hier half aber kein isopropanol mehr, sondern nur noch Verdünnung. Da war eine dicke, klebrige Pampe drauf, ging nicht mehr anders... Tasten wanderten wieder in die Waschmaschine, gehäuse grundiert, alles zusammengebaut, funktioniert wieder bis auf taste P. Da muß ich noch danach schauen.

weil ich kein Tastaturkabel hatte, habe ich vom Telefon die Leitung zweckentfremdet und jetzt ist meine Frau erstmal sauer XD.

Die 205er habe noch nicht zum laufen gebracht. Hier habe ich auch von Skul ein DMA Kabel bekommen (Herzlichen Dank hier nochmal), aber weiß noch nicht, wie ich die Platte anspreche. Muß mich da mal schlau machen.

Der GBS8220 funktioniert am Mega ST auch gut mit der Standardbelegung (5 pol. Leiste).

Speichererweitung... er hat ja 2 MB, ist es bei dem auch möglich ein 4MB PS/2 Modul einzulöten? ich habe mir mal die Preise für die Chips angeschaut, die ich einbauen könnte... zu teuer! da komme ich ja für die weiteren 2 MB auf 50€. Das isses mir nicht wert.

Dann fliegt noch der Lüfter... der ist zu laut. 4x4cm lüfter auf 5V tut es auch. Mal schauen, wo ich den herbekomme.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 23.03.2015, 03:06:56
Dem Bild nach ist es "nur" eine GBS 8200 - aber die tut es ja auch!
Die GBS 8220 hat 2 VGA Ausgangsbuchsen und 2 Ausgangs-Stiftleisten direkt voreinander:
(http://www.flashback-computing.com/screenshots/GBS-8220%20CONVERTER%20On%20Atari.jpg)
Auf Deinem unteren Bild sehe ich aber auf die Version mit je einer Ausgangsbuchse - aber (für den Atari) reicht das ja wohl auch ...

Wie hast Du denn die Kabel an der 5pol. Stiftleiste angeschlossen - direkt verlötet oder hast Du passenden Stecker (liegt ja nicht bei) besorgt?

Das ein IC anfängt zu kokeln, der zuvor ordentlich funktionierte, kann eigentlich nur bedeuten, daß er verpolt war - halte mich nicht für einfältig und ich möchte Dich auch nicht für dumm oder einfältig hinstellen - aber hast Du bein Einsetzen auch wirklich darauf geachtet, daß sie richtig herum eingesetzt wurden, als daß Pin 1 auch in dem Sockel von Pin 1 war (es soll schon auch schon bei gewieften Elektrikern vorgekommen sein, das sie Chips verdreht einsetzen ...)?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 23.03.2015, 15:02:51
oh, dann habe ich den falschen GBS bekommen. Jedenfalls war bei der Ebay Auktion von der GBS8220 die Rede... aber nicht tragisch, solange es funktioniert. Jepp, habe es direkt an die 5 Pol Leiste gelötet, genau so, wie es im Bild ist von der Atari seite, dann RGB, Sync und GND drauf, fertig. Nehme aber noch ein geschirmtes Kabel irgendwann dafür. Hab noch YUV Kabel von der XBOX 360 (in Massen) das werde ich dann verwenden. Diese hat auch geschirmte Koaxialleitungen für RGB.

Jepp, habe wahrscheinlich den einen TOS Chip falsch gesteckt, oder nicht die Jumper für die TOS Plätze richtig gesetzt. Genaues kann ich nicht sagen. Habe das aus dem 2. Bastel STfm 1zu1 umgebaut. TOS 1.04 sind jetzt Müll, macht nix, kommt dann auch Flashtos da rein. Mal schauen. Der ist nicht wichtig, hab eh keine Tastatur mehr über für den fertigzumachen. Muß zugeben, der MegaST gefällt mir vom Aufbau ganz gut. Kann man viel drin machen. Ich werde den auch mit FTOS und IDE ausstatten, dann kommt dieser auf meinem Schreibtisch. Dann habe ich noch was interessantes gesehen mit einem DCF77 Empfänger, wäre dann was für den MegaST. Die genannte Eiffellösung sieht auch interessant aus. Aber ich warte da mal noch ab, bis Nobox sein Projekt für PC Tastatur und Maus ->Audrino -> Atari fertig hat.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 23.03.2015, 16:35:40
Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!

Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere  Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 24.03.2015, 22:17:44
Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!

Wäre auch eine Idee. hab das wie gesagt nur provisorisch angelötet.

Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere  Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!

Die sind schon weg die 2. Ursachenforschung kann ich eh nicht mehr damit machen. TOS 1.02 ist wieder drin.

Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.

Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.

Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.

Cheers...
Neogain
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 25.03.2015, 03:03:04
... Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.

Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.

Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.

Cheers...
Neogain
Warum willst Du zwischen ein und vier Megabeit (Speicher) umschalten? Das was unter 1MB läuft, tut das auch bei 4MB - die 1MB Software nimmt sich doch nur den Speicher, den sie benötigt! Anders schon sah es mit dem ROMs aus - Viele alte (unter TOS 1.(0)0 programmierte) Programme - meist Spiele - vertrugen sich nicht mit den neueren ROMs, da die Programmierer sich nicht an bestimmte Richtlinien hielten!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 25.03.2015, 10:20:03
Tabelle im Anhang...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 25.03.2015, 14:05:35
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X25G8-2-54/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51836&GROUPID=3221&artnr=BL+2X25G8+2%2C54)
- 2x07 Pin (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-2-014/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119931&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-2-014)

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg48578#msg48578) - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...

MÖÖP... Also mit streifenplatine wird das mit dem Megabusadapter nicht funktionierten... Siehe Anhang...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 25.03.2015, 17:56:21
Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)
... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 25.03.2015, 19:37:41
Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)
... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!

Bin gerade dabei, eine elegantere Lösung zu machen... siehe Anhang...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 26.03.2015, 02:16:51
Willst Du Dir wirklich so viel Afwand machen und eine Platine dafür erstellen? Du mußt ja die Löchher auch noch bohren, bevor Du löten kannst! Das wäre mir zu viel Aufwand! Hast Du eigentlich schon bestellt - wenn nein, dann sollten wir etwas modifizieren - mehr dazu als PN!
Wenn doch ein Platinenleyout, empfehle ich die Pins 23-25 ganz offen zu lassen und plan dafür 3 Kontakte außenseitig neben den Pins des IC-Sockels! Und mir ist aufgefallen, daß Deine Eagle-Grafik 'nen Denkfehler hat: von der einen Pinreihe des IC ziehst Du die Linien gerade und von der anderen diagonal zur Buchse - das geht in die Hose! setze die Pinreihen für die Buchsenleiste einfach zwischen die vom IC(-Sockel) und verbinde mit Ausnahme von 14, 49, 23-25 (IC) direkt mit dem benachbarten Pin - das paßt  dann schon - die Buchse wird von der Lötseite bestückt!

Nachtrag nach edit 2: Ich stelle mir einen Zwischensockel folgender Maßen vor: wie im Absatz beschrieben, aber etwas breiter, so daß man da noch einzelne Kontaktlöcher setzen kann - laß mal schauen, ob ich unter PCB auf dem Atari was erstellen kann - ansonsten installiere ich noch Eagle auf dem PC!

edit: Ach ja - was ist jetzt eigentlich mit den Signalen IPL0 bis IPL2 - werden die eigentlich benötigt? Ich habe 3 verschidene Ausfürungen zu IDE Adapter von Pera Popsel vorliegen - und bei keinem sind mir die aufgefallen!

edit 2: Tippfehler verbessert und Nachtrag!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.03.2015, 12:49:37
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 26.03.2015, 14:07:56
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!

Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.03.2015, 16:16:11
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!

Stimmt... Ändern wir mal ;)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.03.2015, 16:18:29
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!

Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!

Da warste ja schneller jetzt als ich.... im Anhang ist meine Version...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Do 26.03.2015, 16:56:04
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.03.2015, 18:21:08
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...

Hast schon recht. Ich werde persönlich meine platine auch auf die CPU setzen, aber diesmal mit normalen Stiftleisten und Buchsen (also keine gedrehten). bei den FTOS Platinen muß ich das Layout anpassen für den Mega ST oder Versetzungsplatinen basteln wie es Arthur getan hat. auch hier werden dann Stiftleisten genommen und keine gedrehten Sockel mehr. Mir sind da schon welche durch die Umsteckerei abgebrochen.

Die Adapterplatine mache ich ja nur, weil es ja sein kann, dass Bedarf besteht (z. B. Burkhard). Weil ich ja nix gefunden habe an Layout wird es halt selbst erstellt. Jetzt gibt es immerhin 2 Varianten von dem Adapter (Burkhard und meine) und ich stelle meine Eaglefile hierzu auch noch ein (Anhang jpg zu rar ändern). Außerdem war es ja nicht wirklich jetzt einen Aufwand, das zu routen...

Netzwerkkarte? Grafikkarte? Jetzt haste mich neugierig gemacht  :o
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Do 26.03.2015, 18:52:54
Da sind ein paar Bilder ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9852.msg71769#msg71769

Über die Google Bilder Suche findet man diese und in den Chips&Chips X und im Doit sind einige Sachen drin ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 26.03.2015, 19:24:25
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...
Für Dich vielleicht nicht - für mich aber schon!
Mit Netzwerk an sich beschäftige ich mich kaum - in Bezug auf ST spielt das 0 Rolle! Eine GraKa - wenn sie denn erschwinglich für mich wäre - findet wegen dem Einbaurahmen der Festplatte keinen Platz, zumindest nicht, wenn sie die Abmessungen meiner Matrix M110 hat, die ich dann später für den 2. Mega 4 nutzbar machen möchte - sofern ich den ECL-VGA Adapter von Wolfgang F. erfolgreich adaptieren kann!
Nein - in diesem Mega ST4 benötige ich nur "viel" Speicherplatz (Da intern aber nur "kleine" Quantum-SCSI-Laufwerke angesprochen werden konnten, (40 und 48 MByte) habe ich jetzt dankend beim IDE-Angebot zugegriffen) - und evtl. vielleicht noch MS-DOS per PC Speed ...
Ich habe die Vorstellung, meine Dual-CF (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11816.0) hinter dem Ausbruch, der offiziell für GraKa-Ausgänge gedacht ist, zu fixieren, daß ich einen externen Zugang zu einer CF Karte habe, die andere soll als IDE intern unangetastet bleiben können ...

Nein - da der MegaBus brach liegen würde, vereinfacht der schon mein Vorhaben ...

Ihr wart schneller mit Antworten ...
Da sind ein paar Bilder ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9852.msg71769#msg71769

Über die Google Bilder Suche findet man diese und in den Chips&Chips X und im Doit sind einige Sachen drin ...
Ja - die Bilder hast Du ja damals schon für mich verlinkt - aber daran besteht vorerst kein Bedarf ...
Die Adapterplatine mache ich ja nur, weil es ja sein kann, dass Bedarf besteht (z. B. Burkhard). Weil ich ja nix gefunden habe an Layout wird es halt selbst erstellt. Jetzt gibt es immerhin 2 Varianten von dem Adapter (Burkhard und meine) und ich stelle meine Eaglefile hierzu auch noch ein (Anhang jpg zu rar ändern). Außerdem war es ja nicht wirklich jetzt einen Aufwand, das zu routen...

Netzwerkkarte? Grafikkarte? Jetzt haste mich neugierig gemacht  :o
Ja - wenn Du die Platine für mich erstellen willst (inkölusive Bohren) und es nicht viel höheren Kostenaufwand für Dich bedeutet, dann kannst Du sie ja für mich erzeugen (nach meinem Layout, dürte geringere Abmessungen ergeben) - dann wird aber die Lochstreifenplatine hinfällig!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.03.2015, 19:46:49
Ok, ich mache dir dann die Platine mit deinem Layout. Kostenmäßig ist das nicht wild. die Epoxyd Platten kosten 1,75€ om der 200x100mm ausführung. Ätzmittel 400g 5,15€. daraus bekomme ich 3x IDE und 4x Ftos Platinen. Zeitaufwand für das ätzen: 20Min. und bohren 5Min. pro Platine (Bohren geht bei mir jetzt Ratzfatz). Mache dir das dann mit deinem Layout fertig, dass paßt dann ;)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 26.03.2015, 20:04:34
Denke d'ran, daß ich mir 2 Adapter bauen möchte ... ;)
Das mit dem Blitter kriegen wir auch ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 26.03.2015, 20:08:20
jo dann halt auch 2, habe PM gesendet ;)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 31.03.2015, 21:54:34
Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 31.03.2015, 22:02:49
Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 01.04.2015, 21:33:15
Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.

Also IDE läuft auf dem Mega ST. Problem war wie immer meine Dummheit. War zu faul den Prozessor auszulöten und zu sockeln, so habe ich einfach Buchsenleisten auf den Prozessor gelötet und weil da ja wenig Platz ist zwischen Prozessor und Megabus, kommt man da ja auch so gut mit dem Lötkolben bei... Ein Pin der Leiste hatte keinen Kontakt und genau der war das wichtigste, weil dieser zum GAL ging...

Jedenfalls läuft die IDE Geschichte wie beim 1040er...

Dann habe ich FTOS natürlich auch probiert. Vergebens. Kriege hier nur 2 oder 4 Bomben beim starten angezeigt, das wars. Irgendwie scheint die Konstellation der ROMs beim Mega anders zu sein, als bei den Sandwich ST's. Ich habe mir die Schaltpläne angeschaut von beiden und das bestätigt mir meine Vermutung. Die beiden Jumper W2 und W3 sind komplett anders als die beiden bein den STfm Modellen. Ich bin jedenfalls dran, dafür eine Lösung zu finden. Scheinbar hatte bisher auch keiner die FTOS geschichte in einen Mega ST eingebaut. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Zu allem Überfluß habe ich auch einen Romchip falsch gesteckt, wodurch dieser jetzt auch gekockelt ist (und ausgerechnet einen AMD29F040B... Grrrr...).

Habe ihn aber mit dem Prommer ausgelesen und er hat anscheinend keinen Schaden genommen. der Inhalt ist noch genau derselbe, wie die Images auf meinem PC von den Chips.

Für heute habe ich die Schnauze voll. 

Cheers, Neogain
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 01.04.2015, 22:26:49
Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...
Hatte Dein Mega ST den Blitte-Patch? Wenn Du die weggemacht hast, um einen Sockel (Buchsenleisten) aufzulöten, könnte eine unterbrochene Leiterbahn an Deinen Problemen schuld sein. Ich habe einen entsprechenden Thread und dort das entsprechende Posting (#3) (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11139.msg87720#msg87720) mal rausgesucht - vielleicht hilft das weiter!
(Meine Antwort kommt wohl etwas zu spät - trotzdem ...)
Ich habe vielleicht noch eine Bitte an Dich - aber das gehört nicht weiter hierher - sende Dir demnächst eine Mail ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 01.04.2015, 22:31:20
nö burkhard, mit der IDE Geschichte war mein Dummheit. IDE funktioniert einwandrei, nur die FTOS Geschichte muß angepasst werden.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 03.04.2015, 00:43:19
So, FTOS ist wieder im alten 1040er drin und die Flashproms haben keine Schaden genommen, Gott sei dank. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich das auf den MegaST zum Laufen kriege...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 03.04.2015, 01:14:45
Eigentlich ist der Mega ST - abgesehen vom Megabus und Blitter (wie Lukas Frank es schon vermeldete) - von der Hardwarestruktur ziemlich identisch!Das Einzige, das ich mir vorstelle, ist die Leiterbahn-Unterbrechung, die ich schon bei meinem letzten Posting "umriß", oder aber das ursprüngliche TOS war in 6 Chips untergebracht - dann mußt Du evtl Lötbrücken verändern!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 03.04.2015, 17:15:40
nee, mein Mega hat ja keinen Blitter gehabt, deswegen brauche ich hier noch einen. Demzufolge hatte er auch keinen Patch. Im Anhang sind die beiden Ausdrucke vom 1040er links und Mega rechts. ich habe die Jumper auch in der 256K Stellung probiert, sowie den 74S11 deaktiviert (W4). Dennoch funktioniert das nicht...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 03.04.2015, 17:23:46
Verstehe nicht warum es nicht geht, die Schaltung zum Anwählen von 2 Proms oder 6 Eproms ist die gleiche ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 03.04.2015, 23:11:24
Verstehe nicht warum es nicht geht, die Schaltung zum Anwählen von 2 Proms oder 6 Eproms ist die gleiche ...

Jepp Lukas, genauso ist das auch auf den Schaltplan, letztendlich ist die Realität anders. Jetzt hab ich mittlerweile auch herausgefunden, dass sowieso alle Signale auf den 68k laufen, der MMU und GLUE sind nur 2. rangig für den bus des Ataris zuständig. Ich könnte alles auch auf eine Platine klatschen und noch mehr veranstalten, denn die Ataris interessiert es nur, was auf den BUS läuft... Mittlerweile verstehe ich auch die Ganze Materie...

Alan macht es ja vor mit seinen Platinen. Es ist einfach nur route to that point and BANG.

Ehrlich, hätte ich viel früher damit angefangen sollen...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 06.04.2015, 00:47:29
Bis jetzt immer noch nichts mit dem Mega ST2 und FTOS. Jetzt habe ich das hier gefunden:
http://atari.8bitchip.info/flashest.php

ich versuche das jetzt auf die FTOS abzuleiten und wenn ich da immer noch kein Erfolg habe, baue ich das 1:1 nach, was PPera auf seiner Seite beschreibt! Dann sollte das klappen, zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert... Wenn das dann hinhaut, wird ein redesign für den Mega ST2 fällig werden. Schade, würde mich freuen, wenn ich den mega endlich auf meinen Schreibtisch stellen könnte. gefällt mir doch irgendwie besser, als die 1040er...

Mal noch eine Frage: die "Bomben", die der GLUE wirft, kann das nur bei einem funktionierenden TOS passieren, oder ist das nicht vom TOS abhängig?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Arne am Mo 06.04.2015, 09:31:04
Mittlerweile verstehe ich auch die Ganze Materie...
... und dann kommt sowas...

Mal noch eine Frage: die "Bomben", die der GLUE wirft, kann das nur bei einem funktionierenden TOS passieren, oder ist das nicht vom TOS abhängig?
Denk mal einen Meter nach. Woher soll denn die Bombenwerfroutine kommen und auch noch die Bitmaps für die Bomben mitbringen?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mo 06.04.2015, 22:10:52
Denk mal einen Meter nach. Woher soll denn die Bombenwerfroutine kommen und auch noch die Bitmaps für die Bomben mitbringen?

Hätte ja könnten sein, das die "Bomben" durch den Glue oder Shifter o. ä. generiert werden (Bitmaps). Ja Sorry, hast recht, die Frage war dämlich. Asche auf mein Haupt :)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.04.2015, 09:24:14
Die Bomben kommen vom TOS welches zu der Zeit lief ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 07.04.2015, 17:30:48
Die Bomben kommen vom TOS welches zu der Zeit lief ...

OKs, dann wäre das geklärt. So, habe die Geschichte über Ostern nocheinmal aufgebaut (neue Platinen bestückt). Funktioniert in dem 2. Bastel ST einwandfrei, im Mega immer noch das Gleiche... Ich glaub, ich gebs auf...

Tendiere jetzt auch zu dem MonSTer von Alan... Wird halt das eingebaut und gut ist. Will den Mega irgendwann mal fertig haben. Den einen ST werde ich mit den Upgrades dann in die Biete Sektion setzen...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 10.04.2015, 21:57:28
so, neue Versuche durchgeführt. Also, das FTOS Platinen Layout von PPera & Popsel sind nicht mit dem Mega kompatibel. Ich habe bei PPera angefragt, er hat mir gesagt, das der Jumper von w102 entfernt werden muß und dann PIN 3 mit PIN 2 der Flashproms verbindet werden muß. Allerdings liegen auch auf PIN 2 vom W102 die Verbindungen zu den PIN2 der Flashproms an. Hier muß aber das RW signal der 68k CPU drankommen, so das sich das hier beißt. Deswegen funktioniert das auch nicht. Also, wenn jemand die Schaltung nachbaut, kein Problem, passt in den 1040er und 520er ohne Probleme, nur beim Mega halt nicht...

Wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich das Ganze auf den Mega anzupassen. Haber aber bei alanh jetzt eine Platine angefragt. Neuer Batch für seine Platinen sind gegen Ende April fertig.

Die Rom Selection auf seiner Platine funktioniert über schalter. Ich werde jetzt mich mit dem ATTiny befassen und selbst eine Routine schreiben, mit dem ich die ROM Selection genauso komfortabel machen kann, wie bei der FTOS von PPera und Popsel.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.04.2015, 23:08:50
Ich habe gerade ne Antwort in meinem Thread verfaßt: Pin2 von W2 geht an /OE (Pin 22 der Fassungen)! Über die Widerstandsbrücke nach Pin3 liegt dort aber dann A16 (CPU A17)! Da der auf W2 Pin3 anliegt, mußt Du Deine F-TOS Geschichte (Pin2 EpROMS) dort anschließen - ein komplettes Re-Design wird wohl nicht nötig sein!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 18.04.2015, 19:39:26
Weiter gehts... Bin gerade dabei zu schauen, ob ich die SH205 wieder zum Leben bringen kann. Momentan spricht sie auch ganz brav mit burkhards ex ST, aber naja, marked Bad sectors, sieht wohl nicht so gut aus  ;)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 19.04.2015, 13:49:29
Mit was für Treiber arbeitest Du? Ist das der Formater von Atari-eigenem Treiber AHDI? Ich habe bei mir mal folgendes festgestellt: als ich meine SH205 (vor mehr als 15 Jahren) in die Hände bekam, hatte mir beim ersten Einrichten (mit AHDI) ähnliche Symptome gezeigt. Ich wollte mich aber mit den etwa 10MB nicht zufrieden geben - und habe über einem Bekannten - der sich damals auch viel mit dem ST befaßte, und damit auch DFÜ (Internet war damals ja erst im kommen bzw. noch nicht sehr ausgereift) betrieb - SCSI Tools beschafft und es dann damit probiert und die Platte damit fast vollständig nutzbar bekommen. Versprechen kann ich nix - aber probieren kostet ja nichts ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 19.04.2015, 15:25:20
ja habe es mit AHDI gemacht, formatiert, zero und wiederformatiert. Die Markbads sind weg (sprich 0) und habe 10MB zur Verfügung. Ich kann das ja mal SCSI Tools probieren, hab es aber schon abgebaut. Wenn sie nicht mehr zu gebrauchen gewesen wäre, hätte ich das Ding eh geschlachtet. Mittlerweile ist sie wieder im Keller. Wenn der Mega soweit ist mit der PC Speed, kommt diese dann für eine DOS Partition zum Einsatz. ich habe mich informiert und herausgefunden, dass die PC Speed nur über DMA mit Festplatten kommunizieren kann (also fällt IDE hier flach)...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am So 19.04.2015, 19:24:24
Irgendwas macht ihr falsch, die SH205 hat ein 20 MB Laufwerk.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 28.04.2015, 17:21:39
Kleines Update zum Mega ST2... FTOS und IDE funktionieren  8) Direkt die Autoboot TOSe geflasht, geht einwandfrei. Der Mega bekommt jetzt den IDE SD Adapter mit einer 16GB Karte und für den anderen ST besorge ich noch einen IDE SD Adapter.

Also an den Platinen braucht nichts geändert zu werden, allerdings sollte man nicht nach der Doku gehen und Pin 12 vom 74LS11 cutten. Genau das war der Fehler. Das ROM2 Signal kam so nicht auf dem GAL an.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 28.04.2015, 17:22:39
Ist Zustand...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 28.04.2015, 17:33:50
Sieht gut aus ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 28.04.2015, 18:22:48
Mir fällt folgendes auf: Bei mir sitzt auf der CPU eine kleine Platine - "Blitter Patch" - auf der CPU! War bei Dir auch so eine Platine vorhanden, als Du ihn bekamst? Vermutlich nicht, da der Mega ST ja erst durch den Chip von mir beBLITTERt wurde! Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems, daß nach Einsetzen Deiner IDE Platine bei mir kein Bild mehr kommt!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 28.04.2015, 18:30:27
Mir fällt folgendes auf: Bei mir sitzt auf der CPU eine kleine Platine - "Blitter Patch" - auf der CPU! War bei Dir auch so eine Platine vorhanden, als Du ihn bekamst? Vermutlich nicht, da der Mega ST ja erst durch den Chip von mir beBLITTERt wurde! Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems, daß nach Einsetzen Deiner IDE Platine bei mir kein Bild mehr kommt!

Den Blitterpatch hatte ich nicht, auch keine kleine Platine auf der CPU. Das ist das, was ich dir auch per PM geschrieben habe. Der Blitterpatch kann damit zusammenhängen. Deine Hardware habe ich ja vorher ausführlich an meinem Mega mit Erfolg getestet.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 29.04.2015, 18:28:53
So der Mega ST2 ist nun an seinem neuen Platz. Leider ist mir das Typenschild abhanden gekommen (bzw. finde es nicht mehr :/). Die LED's vom FTos, sowie IDE befinden sich auf der Unterseite des Gehäuses. Der Gehäuselüfter ist noch drin und geht mir jetzt schon auf den Keks. Der wird nem neuen noch weichen  >:D

Die UNDO und HELP Taste sind vorerst draussen, weil ich die Cherry taster von diesen mit den defekten von den Tasten "P" und "," getauscht habe. Mal schauen, ob ich die richtigen taster bei Ebay finde. Was evtl. noch in den mega kommt ist eine PC Speed. Dann werde ich die Perepherie in Angriff nehmen (GBS8200, HxC in einem Extra Gehäuse).

Hat vielleicht jemand noch ein Typenschild abzugeben?  :D
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 30.04.2015, 20:57:57
Falls Du Tastenkörper suchst:
http://www.voelkner.de/products/238812/Tastenmodul-Mx1a-11nn-0-01a-12v.html (http://www.voelkner.de/products/238812/Tastenmodul-Mx1a-11nn-0-01a-12v.html) oder http://www.voelkner.de/products/238814/Tastenmodul-Mx1a-A1nn-0-01a-12v.html (http://www.voelkner.de/products/238814/Tastenmodul-Mx1a-A1nn-0-01a-12v.html)
Müßten die passenden sein!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Do 30.04.2015, 21:04:17
Falls Du Tastenkörper suchst:
http://www.voelkner.de/products/238812/Tastenmodul-Mx1a-11nn-0-01a-12v.html (http://www.voelkner.de/products/238812/Tastenmodul-Mx1a-11nn-0-01a-12v.html) oder http://www.voelkner.de/products/238814/Tastenmodul-Mx1a-A1nn-0-01a-12v.html (http://www.voelkner.de/products/238814/Tastenmodul-Mx1a-A1nn-0-01a-12v.html)
Müßten die passenden sein!

Der erste wäre passend. habe jetzt in der Bucht diese geregelt: http://www.ebay.de/itm/271838874883

Völkner wäre billiger gekommen, wenn ich noch andere Sachen bestellt hätte...


BTW: habe gesehen, dass die Gamertastaturen zum Teil auch die Cherry Taster nutzen und zwar die aktuellen Modelle. Schon erstaunlich, dass die Taster sich bis heute gehalten haben. Das zeugt von Qualität denke ich. Also wenn noch mehr Tasten kaputt gehen, schlachte ich die Gamertastatur von meinem Bruder XD
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 27.06.2015, 08:42:43
Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, da Du im anderen Thread eine Umschaltbox in Verbindung mit einer GBS82x0 erwähnst! Willst Du das auch für 1 Monitor Realisieren? Vielleicht können wir dann Eine gewissen "Normierung" einrichten - meine bisherigen Ideen und Vorbereitungen gebe ich Dir hier noch weiter, muß mich jetzt aber erstmal um diverse Hausarbeiten kümmern ...!
Hier nur soviel:
Um die Signale vom ST in die GBS zu leiten, hatte ich mich für einen 15pol. Sub D Steckverbinder zweireihig entschieden, Gehäuseseitig Männlich (Stiftleiste)!
Pinbelegung:
1 Rot (7), 2 Grün (6), 3 Blau (10), 4 Monochrom (11), 5 HSync (9), 6 VSync (12), 7 CSync (2), 8 Mono-Sense (4), 9 Audio out (1), 10 Audio in (5),11 (vorerst nc.) könnte mit Pin 3 - Port A Bit 6 (Dient in Automatischen Umschltboxen zur Umschaltung) verbunden werden. Da in neueren ST (ab der STE-Generation) der Pin3 anders beschaltet ist, für die GBS eher unpraktisch ..., 12 (vorerst nc.) Schaltspannung ( 8 ), 13-15 GND (13)
Pins der Monitorbuchse ST in Klammern!

Soweit erstmal ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 27.06.2015, 14:24:57
Also jetzt weiter:
Ich hatte ja damals schon geplant für den Eingang an der GBS eine abgewinkelte (Stift-)Buchse einzusetzen und die Abgriffe für die einzelnen Komponenten über gesonderte Stiftleisten zu realisieren - meine erste Schematik hier noch einmal:
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/11265549_10200527104977077_3596295774295096083_n.jpg?oh=b953624d49d6c5a1e9316a2caa2675cf&oe=562F3E29)
Dann wurde mir aber geraten, au H- und VSync ein neues unpolarisiertes CSync zu erzeugen - nach dem ich einen Schaltplan in EAGLE erstellte - aber irgendwie will sich kein entsprechendes Board erstellen lassen, mir werden bei Prüfung viele Fehler angezeigt, die ich nicht nachvollziehen kann - das Schaltbild:
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/t31.0-8/s720x720/11707794_10200690964153454_7483048132249589595_o.jpg)
Ich denke, ich habe Dir den auch mal per eMail zukommen lassen - wenn Du Dich damit befassen willst, kann ich das auch noch einmal tun ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Fr 16.10.2015, 23:45:55
Hier mal ein aktuelles Bild, wie der 1040er momentan aussieht. er ist bei weitem noch nicht fertig, RTC fehlt noch und ein Blitter muß da auch noch rein. Den bekomme ich auch noch von Beetle gestiftet.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: ditto am Sa 17.10.2015, 00:15:42
Wow, DER sieht ja wohl klasse aus!
Also wirklich neogain, respekt, DEN hast du wirklich toll restauriert!
Ich hab mir gerade nochmal die Bilder vom ersten Post angesehen.....unglaublich!

Hast die mit viel Liebe zu Detail nen schönen Rechner gebaut, man könnte schon fast sagen...modelliert! ;-)
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Sa 17.10.2015, 20:02:22

Hast die mit viel Liebe zu Detail nen schönen Rechner gebaut, man könnte schon fast sagen...modelliert! ;-)

Danke und ähm Jein, der Deckel ist doch ein anderer jetzt. das Unterteil ist aber immer noch derselbe von dem Puzzle :)

Gerade habe ich mich mit der SH205 befasst um zu schauen warum ich diese nur auf 10MB bekomme. Habe es mit SCSI Tools probiert, werden 40MB angezeigt oO

Ok, ich dachte mir, wird wohl ein Fehler sein, dann habe ich mit HDDriver mal das ganze Probiert in einer Partition, kommen auch 40MB raus. Ich dachte die SH205er wäre eine 20MB Platte?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 17.10.2015, 20:06:59
Aufmachen und nachschauen was für ein Laufwerk verbaut ist ...
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 17.10.2015, 20:41:21
Vielleicht sind sogar zwei 20MB Laufwerke drin  ;)
Spaß beiseite - SCSI-Tools soll mit einer so erweiterten MFile oder SH nicht zurechtkommen - laut LIESMICH-Datei!
Also nochmal: Daumen hoch, was Du aus meinem 1040 Puzzle erreicht hast ... auch wenn mir das Schwarz nicht ganz liegt!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 18.10.2015, 15:59:02
Hab die SH205 aufgeschraubt. Es ist eine Segate ST251-1 verbaut. Nach Recherche soll die Plattenkapazität 14,3MB sein, jedoch hab ich auf der Seite http://redhill.net.au/d/5.php bei den Specs was mit 42,8MB gefunden. Mmmh...

Edit: hab gerade gesehen, dass die 14,3MB die Kapazität einer Scheibe ist. ok das ganze mal 4 und die Platte hat tatsächlich über 40MB. Dann wurde die wahrscheinlich mal ausgetauscht.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: czietz am So 18.10.2015, 17:09:11
Seagate gehört übrigens zu den Herstellern, die auch zu ganz alten Produkten noch die Dokumentation, zumindest das Datenblatt, aufheben. Das heißt, man ist nicht auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen, sondern findet Deine Platte unter

ftp://ftp.seagate.com/pub/techsuppt/mfm/st251.txt

Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 21.10.2015, 11:35:05
Die Platten auf dem Foto der verlinkten Seite sind keine typischen SH 204/205er Laufwerke - allerdings weiß ich auch nicht genau die Marke der Serien-Laufwerke!
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 21.10.2015, 15:35:40
Die Platten auf dem Foto der verlinkten Seite sind keine typischen SH 204/205er Laufwerke - allerdings weiß ich auch nicht genau die Marke der Serien-Laufwerke!

Übersetzung: Ein Blinder redet über Farben.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 21.10.2015, 16:17:47
Göttlich - ich hau mich weg! :D

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: tuxie am Mi 21.10.2015, 16:53:36
Lieber Burkhard zu damaliger Zeit gab es fast nur Seagate und Western Digital, und in den Original Laufwerken waren zu 95% auch Seagates verbaut.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 21.10.2015, 17:17:11
Oh, damals gab es Festplattenhersteller wie Sand am Meer! Micropolis, Priam, Kalok, OPE (Olivetti Peripherials), Miniscribe, Mitsubishi, Miniscribe, IBM, DEC, Tandon, Quantum, Maxtor, Control Data, Rodime, Imprimis, CDC-Wren, NEC, Fujitsu, Conner, ...

Schau mal: http://www.datenrettung-fakten.de/Festplatte/historische-festplatten-hersteller-von-221-firmen-blieben-3.html

Und nicht überall, wo man annimmt, dass eine Seagate ST225 drin ist, weil sie sich sauber mit 615/17/4 formatieren lässt, ist auch eine drin! In meiner SH-204, die noch unformatiert und mit Siegellack auf den Schrauben (also unegöffnet) daher kam, war/ist eine Tandon drin.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: tuxie am Mi 21.10.2015, 17:30:37
Aber nur ein ganz kleiner Teil davon hat selbst Festplatten Hergestellt, viele davon habe nur die Festplatten zugekauft und unter anderem label Verkauft. Und ist am ende auch egal. Ich schätze Atari hat die verbaut die aktuell gerade Günstig zu bekommen waren.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 21.10.2015, 18:08:45
Nein, das waren eigenständige Hersteller. Nixda umgelabelt. Kann allerdings sein, dass du die eine oder andere Platte schonmal unter anderem Label gesehen hast, so wie z.B. einige Imprimis-Platten nach Übernahme dieses Herstellers als Seagate weiterproduziert wurden.

Platten einiger der genannten Hersteller habe ich sogar noch im Keller liegen.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am So 25.10.2015, 19:43:06
So, also wenn man IDE und ACSI zusammen betreiben möchte (ich beziehe mich hier auf PPeras Treiber und BigDOS) - ist nicht möglich. Sobald der Treiber von PPera und BigDOS "reinkickt", wird ACSI nicht mehr angesprochen.

Ich versuche das ganze nochmal mit HDDriver (Hab hier nur eine ganz alte Version gefunden, irgendwas mit 7. nochwas, sollte zum probieren reichen).

Achja, hab jetzt die PLCC Sockel bekommen, der Bastel ST wird jetzt auch mit nem Blitter ausgerüstet.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 25.10.2015, 19:48:14
Den IDE Treiber und BigDOS hast Du ja auf Deiner IDE Platte - meine letzte Idee wäre, den ACSI-Treiber (evtl vor BigDOS) im Auto-Ordner der IDE Platte starten. Leider habe ich zum Testen der Idee noch keine Zeit gefunden - hast Du es jetzt so getestet?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 28.10.2015, 18:19:42
kein Bock selber mit Platinen und Natriumpersulfat rumzupanschen... Hab mir mal eine Gerber erstellt, mal schauen, ob das was wird.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: tuxie am Mi 28.10.2015, 19:25:37
Ich Arbeite gerade an einer IDE/TOS Card, mit Bustreiber damit man auch mal längere IDE Kabel ran packen kann.
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Mi 28.10.2015, 19:48:06
Ich Arbeite gerade an einer IDE/TOS Card, mit Bustreiber damit man auch mal längere IDE Kabel ran packen kann.

Mmh, dann sollte man mal die Kräfte bündeln, anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen braut. also ich hab mit der Homemade Variante auch schon 60cm IDE Kabel eingesetzt, funktioniert wunderbar. Wie lang soll denn dein IDE Kabel sein?
Titel: Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Beitrag von: neogain am Di 15.12.2015, 19:04:42
So, den Thread hake ich mal ab, der ST ist jetzt in anderen Händen und ich werde mich mal um neue Bastelprojekte kümmern. Hab noch ein nacktes 1040er Board, wo ein gehäuse bräuchte usw... das wird mein neues Bastelprojekt dann :)