Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 43758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #100 am: Do 26.03.2015, 18:52:54 »
Da sind ein paar Bilder ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9852.msg71769#msg71769

Über die Google Bilder Suche findet man diese und in den Chips&Chips X und im Doit sind einige Sachen drin ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #101 am: Do 26.03.2015, 19:24:25 »
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...
Für Dich vielleicht nicht - für mich aber schon!
Mit Netzwerk an sich beschäftige ich mich kaum - in Bezug auf ST spielt das 0 Rolle! Eine GraKa - wenn sie denn erschwinglich für mich wäre - findet wegen dem Einbaurahmen der Festplatte keinen Platz, zumindest nicht, wenn sie die Abmessungen meiner Matrix M110 hat, die ich dann später für den 2. Mega 4 nutzbar machen möchte - sofern ich den ECL-VGA Adapter von Wolfgang F. erfolgreich adaptieren kann!
Nein - in diesem Mega ST4 benötige ich nur "viel" Speicherplatz (Da intern aber nur "kleine" Quantum-SCSI-Laufwerke angesprochen werden konnten, (40 und 48 MByte) habe ich jetzt dankend beim IDE-Angebot zugegriffen) - und evtl. vielleicht noch MS-DOS per PC Speed ...
Ich habe die Vorstellung, meine Dual-CF hinter dem Ausbruch, der offiziell für GraKa-Ausgänge gedacht ist, zu fixieren, daß ich einen externen Zugang zu einer CF Karte habe, die andere soll als IDE intern unangetastet bleiben können ...

Nein - da der MegaBus brach liegen würde, vereinfacht der schon mein Vorhaben ...

Ihr wart schneller mit Antworten ...
Da sind ein paar Bilder ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9852.msg71769#msg71769

Über die Google Bilder Suche findet man diese und in den Chips&Chips X und im Doit sind einige Sachen drin ...
Ja - die Bilder hast Du ja damals schon für mich verlinkt - aber daran besteht vorerst kein Bedarf ...
Die Adapterplatine mache ich ja nur, weil es ja sein kann, dass Bedarf besteht (z. B. Burkhard). Weil ich ja nix gefunden habe an Layout wird es halt selbst erstellt. Jetzt gibt es immerhin 2 Varianten von dem Adapter (Burkhard und meine) und ich stelle meine Eaglefile hierzu auch noch ein (Anhang jpg zu rar ändern). Außerdem war es ja nicht wirklich jetzt einen Aufwand, das zu routen...

Netzwerkkarte? Grafikkarte? Jetzt haste mich neugierig gemacht  :o
Ja - wenn Du die Platine für mich erstellen willst (inkölusive Bohren) und es nicht viel höheren Kostenaufwand für Dich bedeutet, dann kannst Du sie ja für mich erzeugen (nach meinem Layout, dürte geringere Abmessungen ergeben) - dann wird aber die Lochstreifenplatine hinfällig!
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 19:26:42 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #102 am: Do 26.03.2015, 19:46:49 »
Ok, ich mache dir dann die Platine mit deinem Layout. Kostenmäßig ist das nicht wild. die Epoxyd Platten kosten 1,75€ om der 200x100mm ausführung. Ätzmittel 400g 5,15€. daraus bekomme ich 3x IDE und 4x Ftos Platinen. Zeitaufwand für das ätzen: 20Min. und bohren 5Min. pro Platine (Bohren geht bei mir jetzt Ratzfatz). Mache dir das dann mit deinem Layout fertig, dass paßt dann ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #103 am: Do 26.03.2015, 20:04:34 »
Denke d'ran, daß ich mir 2 Adapter bauen möchte ... ;)
Das mit dem Blitter kriegen wir auch ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #104 am: Do 26.03.2015, 20:08:20 »
jo dann halt auch 2, habe PM gesendet ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #105 am: Di 31.03.2015, 21:54:34 »
Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #106 am: Di 31.03.2015, 22:02:49 »
Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #107 am: Mi 01.04.2015, 21:33:15 »
Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.

Also IDE läuft auf dem Mega ST. Problem war wie immer meine Dummheit. War zu faul den Prozessor auszulöten und zu sockeln, so habe ich einfach Buchsenleisten auf den Prozessor gelötet und weil da ja wenig Platz ist zwischen Prozessor und Megabus, kommt man da ja auch so gut mit dem Lötkolben bei... Ein Pin der Leiste hatte keinen Kontakt und genau der war das wichtigste, weil dieser zum GAL ging...

Jedenfalls läuft die IDE Geschichte wie beim 1040er...

Dann habe ich FTOS natürlich auch probiert. Vergebens. Kriege hier nur 2 oder 4 Bomben beim starten angezeigt, das wars. Irgendwie scheint die Konstellation der ROMs beim Mega anders zu sein, als bei den Sandwich ST's. Ich habe mir die Schaltpläne angeschaut von beiden und das bestätigt mir meine Vermutung. Die beiden Jumper W2 und W3 sind komplett anders als die beiden bein den STfm Modellen. Ich bin jedenfalls dran, dafür eine Lösung zu finden. Scheinbar hatte bisher auch keiner die FTOS geschichte in einen Mega ST eingebaut. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Zu allem Überfluß habe ich auch einen Romchip falsch gesteckt, wodurch dieser jetzt auch gekockelt ist (und ausgerechnet einen AMD29F040B... Grrrr...).

Habe ihn aber mit dem Prommer ausgelesen und er hat anscheinend keinen Schaden genommen. der Inhalt ist noch genau derselbe, wie die Images auf meinem PC von den Chips.

Für heute habe ich die Schnauze voll. 

Cheers, Neogain

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #108 am: Mi 01.04.2015, 22:26:49 »
Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...
Hatte Dein Mega ST den Blitte-Patch? Wenn Du die weggemacht hast, um einen Sockel (Buchsenleisten) aufzulöten, könnte eine unterbrochene Leiterbahn an Deinen Problemen schuld sein. Ich habe einen entsprechenden Thread und dort das entsprechende Posting (#3) mal rausgesucht - vielleicht hilft das weiter!
(Meine Antwort kommt wohl etwas zu spät - trotzdem ...)
Ich habe vielleicht noch eine Bitte an Dich - aber das gehört nicht weiter hierher - sende Dir demnächst eine Mail ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #109 am: Mi 01.04.2015, 22:31:20 »
nö burkhard, mit der IDE Geschichte war mein Dummheit. IDE funktioniert einwandrei, nur die FTOS Geschichte muß angepasst werden.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #110 am: Fr 03.04.2015, 00:43:19 »
So, FTOS ist wieder im alten 1040er drin und die Flashproms haben keine Schaden genommen, Gott sei dank. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich das auf den MegaST zum Laufen kriege...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #111 am: Fr 03.04.2015, 01:14:45 »
Eigentlich ist der Mega ST - abgesehen vom Megabus und Blitter (wie Lukas Frank es schon vermeldete) - von der Hardwarestruktur ziemlich identisch!Das Einzige, das ich mir vorstelle, ist die Leiterbahn-Unterbrechung, die ich schon bei meinem letzten Posting "umriß", oder aber das ursprüngliche TOS war in 6 Chips untergebracht - dann mußt Du evtl Lötbrücken verändern!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #112 am: Fr 03.04.2015, 17:15:40 »
nee, mein Mega hat ja keinen Blitter gehabt, deswegen brauche ich hier noch einen. Demzufolge hatte er auch keinen Patch. Im Anhang sind die beiden Ausdrucke vom 1040er links und Mega rechts. ich habe die Jumper auch in der 256K Stellung probiert, sowie den 74S11 deaktiviert (W4). Dennoch funktioniert das nicht...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #113 am: Fr 03.04.2015, 17:23:46 »
Verstehe nicht warum es nicht geht, die Schaltung zum Anwählen von 2 Proms oder 6 Eproms ist die gleiche ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #114 am: Fr 03.04.2015, 23:11:24 »
Verstehe nicht warum es nicht geht, die Schaltung zum Anwählen von 2 Proms oder 6 Eproms ist die gleiche ...

Jepp Lukas, genauso ist das auch auf den Schaltplan, letztendlich ist die Realität anders. Jetzt hab ich mittlerweile auch herausgefunden, dass sowieso alle Signale auf den 68k laufen, der MMU und GLUE sind nur 2. rangig für den bus des Ataris zuständig. Ich könnte alles auch auf eine Platine klatschen und noch mehr veranstalten, denn die Ataris interessiert es nur, was auf den BUS läuft... Mittlerweile verstehe ich auch die Ganze Materie...

Alan macht es ja vor mit seinen Platinen. Es ist einfach nur route to that point and BANG.

Ehrlich, hätte ich viel früher damit angefangen sollen...
« Letzte Änderung: Fr 03.04.2015, 23:15:43 von neogain »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #115 am: Mo 06.04.2015, 00:47:29 »
Bis jetzt immer noch nichts mit dem Mega ST2 und FTOS. Jetzt habe ich das hier gefunden:
http://atari.8bitchip.info/flashest.php

ich versuche das jetzt auf die FTOS abzuleiten und wenn ich da immer noch kein Erfolg habe, baue ich das 1:1 nach, was PPera auf seiner Seite beschreibt! Dann sollte das klappen, zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert... Wenn das dann hinhaut, wird ein redesign für den Mega ST2 fällig werden. Schade, würde mich freuen, wenn ich den mega endlich auf meinen Schreibtisch stellen könnte. gefällt mir doch irgendwie besser, als die 1040er...

Mal noch eine Frage: die "Bomben", die der GLUE wirft, kann das nur bei einem funktionierenden TOS passieren, oder ist das nicht vom TOS abhängig?
« Letzte Änderung: Mo 06.04.2015, 01:08:07 von neogain »

Arne

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #116 am: Mo 06.04.2015, 09:31:04 »
Mittlerweile verstehe ich auch die Ganze Materie...
... und dann kommt sowas...

Mal noch eine Frage: die "Bomben", die der GLUE wirft, kann das nur bei einem funktionierenden TOS passieren, oder ist das nicht vom TOS abhängig?
Denk mal einen Meter nach. Woher soll denn die Bombenwerfroutine kommen und auch noch die Bitmaps für die Bomben mitbringen?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #117 am: Mo 06.04.2015, 22:10:52 »
Denk mal einen Meter nach. Woher soll denn die Bombenwerfroutine kommen und auch noch die Bitmaps für die Bomben mitbringen?

Hätte ja könnten sein, das die "Bomben" durch den Glue oder Shifter o. ä. generiert werden (Bitmaps). Ja Sorry, hast recht, die Frage war dämlich. Asche auf mein Haupt :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #118 am: Di 07.04.2015, 09:24:14 »
Die Bomben kommen vom TOS welches zu der Zeit lief ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #119 am: Di 07.04.2015, 17:30:48 »
Die Bomben kommen vom TOS welches zu der Zeit lief ...

OKs, dann wäre das geklärt. So, habe die Geschichte über Ostern nocheinmal aufgebaut (neue Platinen bestückt). Funktioniert in dem 2. Bastel ST einwandfrei, im Mega immer noch das Gleiche... Ich glaub, ich gebs auf...

Tendiere jetzt auch zu dem MonSTer von Alan... Wird halt das eingebaut und gut ist. Will den Mega irgendwann mal fertig haben. Den einen ST werde ich mit den Upgrades dann in die Biete Sektion setzen...