Autor Thema: Mega ST4 aufrüsten  (Gelesen 5187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Mega ST4 aufrüsten
« am: Sa 15.09.2012, 22:18:33 »
Hallo allerseits!

Habe mal wieder einen Neuzugang in meiner Atari-Sammlung - einen sehr schönen Mega ST 4  ;D

Board Rev. 5 - denke mal ein eher neueres Modell.

Ist ein bisschen "Back to the roots" für mich, denn 1993/94 war ein Mega1 mein erster Computer  8)

Mich würde mal interessieren was es so für Möglichkeiten gibt den (sinnvoll) aufzurüsten. Was gibt es denn so für Erweiterungen für den MegaBus?

Dann bleibt noch die Frage der Festplatte... Was würdet ihr nehmen? Eine Megafile ist zwar schön klassisch, aber doch etwas klein und laut. Dachte da eventuell an Flashkarten. Oder wäre es eventuell möglich eine andere Platte ins Megafile-Gehäuse zu bauen?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST4 aufrüsten
« Antwort #1 am: So 16.09.2012, 01:43:21 »
Für den Megabus empfiehlt sich eine Grafik-Erweiterung - zB. die MatScreen M110. Sie hat einen 9poligen ECL (Sup-D männlich) und einen 9poligen VGA (SUB-D weiblich) Anschluß, wobei ich nicht genau weiß, ob letzterer überhaupt ohne einen optional erhältlichen Grafikchip funktioniert. ich besitze einen Manhatten-Tower mit - leider defektem - Mega ST4 Board und eben jener Speicherkarte!

Als sinnvolle Erweiterung sehe ich auch eine IDE-Schnittstelle an, für die man die Signale ebenfalls anm Mega-Bus abgreifen kann (Vorteil: keine Lötarbeit an der Rechnerplatine). Diese muß man aber selbst schustern, aber es gibt hir alle möglichen Hilfen dazu (im Forum schon behandelte Themen)!

An (externe) Festplatte würde ich eine SCSI - Lösung empfehlen. Aus eigener Erfahrung sind hier 1GB möglich und die Festplatten im Verhältnis zu MFM (RLL) Platten, wie sie in der Megafile verbaut wurden, extrem leise! Ich betreibe einen Mega STE mit einer 2GB IBM Platte intern (1GB genutzt) und einem selbstgebauten SCSI-MiniTower (PC-Gehäuse ohne Mainboard) mit zZ. 3 Geräten extern!

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST4 aufrüsten
« Antwort #2 am: So 16.09.2012, 12:48:48 »
@Burkhard Mankel

Wenn es noch nicht zu spät ist, schick doch das defekte Mega4-Board aus Deinem Tower gleich mit. Da geht sicher was, um Deinem Tower wieder Leben einzuhauchen.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST4 aufrüsten
« Antwort #3 am: So 16.09.2012, 12:52:52 »
@Burkhard Mankel

Wenn es noch nicht zu spät ist, schick doch das defekte Mega4-Board aus Deinem Tower gleich mit. Da geht sicher was, um Deinem Tower wieder Leben einzuhauchen.

MfG

IRATA

edit. Schon wieder ausversehen auf "Speichern" ...

Danke für Dein Angebot! Das wäre natürlich toll, aber ich habe zZ nix, wo ich's einpacken könnte ... Da mir das dann die Erweiterung eines der kleineren ST erspart bliebe, könnte ich das Geld für die Reparatur anbieten. Aber wie gesagt. Damit ich das fnanzielle irgendwie gebacken kriege, eine Baustelle pro Monat ;)
« Letzte Änderung: So 16.09.2012, 13:05:54 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST4 aufrüsten
« Antwort #4 am: So 16.09.2012, 14:53:46 »
An käuflichen Mega Bus Erweiterungskarten gibt es ...

- Atari FPU Karte
- ISDN Karte (N. Wieczorek)
- TKR CrazyDots ET4000 Grafikkarte
- diverse MATRIX Grafikkarten mit INTEL Grafikchip (z.B. MATGRAPH C110, C-32 etc.)
- Riebl Ethernet Netzwerkkarte
- PAM Ethernet Netzwerkkarte

... diese Karten sind aber sehr selten und gebraucht schwer zu bekommen.











An Selbstbau Projekten gibt es z.B. ...

- VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter
- Mega4000 ET4000 Grafikkarten Adapter
- STGA ET4000 Grafikkarten Adapter


http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd04/HARDWARE/VOFA_099/   (es gibt noch eine neuere Version )
http://www.torstenlang.de/cgi-bin/frameset.pl?FramesetFile=FramesetAtari.html&NavBarFile=NavBarAtari.html&Selected=4&InfoFile=Atari/MEGA4000.html
http://www.harbaum.org/till/atari/index.html
« Letzte Änderung: So 16.09.2012, 18:35:47 von Lukas Frank »

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Mega ST4 aufrüsten
« Antwort #5 am: Mo 17.09.2012, 14:06:55 »
Alles klar!

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen - echt Super!

Dann werde ich mal Ausschau halten nach den käuflichen Karten, denn selbst bauen ist bei mir leider nicht  ;)
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz