Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #60 am: Do 25.06.2015, 17:00:22 »
Was, wenn ich das Soundpool Tastaturinterface nur für die LEDs aber nicht für die Tastatur verwende?

Ich habe dazu meinen Stecker für eine externe TT oder Mega ST Tastatur verwendet und darauf noch 2 der Kabel vom Soundpool Tastatur Interface angeklipst. Eines am RESET PIN und ein anderes am Floppy Led PIN - damit leuchtet die Aktivitätsanzeige vorne am Rack.

Könnte das Schwierigkeiten bereiten? Funktionieren tut es bisher …

« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 23:56:02 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #61 am: Do 25.06.2015, 17:27:33 »
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...

Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).

Wie Frank schreibt, das Reset-Signal ist wichtig. Außerdem kann man sich so einen Reset-Taster in die Tastatur einbauen. Das ist ab und zu ganz nützlich... (Vielleicht zeige ich euch mal auf der OFAM wie man das ganz geschickt macht...)

Falls man den Rechner mal ohne Tastatur betreiben will (und wenns nur zum Umstecken ist), macht es Sinn, das Recieve-Data Signal mit einem 1kOhm Pull-Up-Widerstand gegen 5V zu verbinden, dann kann das Signal ohne Tastatur nicht "flattern" und unkontrollierte Tastendrücke auslösen (Dauer-Tastenklick.)
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 17:31:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #62 am: Do 25.06.2015, 17:54:23 »
Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #63 am: Do 25.06.2015, 19:42:15 »
Ich habe vorhin noch einmal die Tastateur-Schaltpläne vom Mega STE ...

(klick Bild)
... 1040 ST(f(M)/E) / Falcon ...

(klick Bild)
... und 520 ST(M) ...

(klick Bild)
... verglichen! Die Bauteilegruppe in Lukas Frank's Vergrößerung kommt definitiv nur bei der Mega-Tastatur vor! Offensichtlich macht die die RESET-Leitung des Tastaturprozessor unabhängig vom Mainboard-RESET! Der Tastaturanschluß ist ja eigentlich für den Anschluß einer Mega ST Tastatur (M-STE/TT Tastaturen sind kompatibel, auf einem Bild hast Du eine solche dran) vorgesehen. Diese hat 2 +5V leitungen, die vom Falcon aber nur eine! Meine Idee wäre bei Nutzung dieser Tastatur, eine der +5V Anschlüsse Buchsenseitig aufzutrennen und dort das Reset-Signal einzuspeisen - aber Vorsicht Ich hatte mal mangels Originalkabel an einem Mega ST eine pinkorrekte Leitung aus dem Telefonladen zu verwenden versucht, an der "nur" die inneren Kontakte beschaltet waren und damit funzte die Tastatur nicht - aber hier im Forum sind schon andere Erfahrungen aufgekommen - ich vermute mal, das die Ursache an unterschiedlichen Kabellängen liegt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #64 am: Do 25.06.2015, 20:19:54 »
Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...
Ob 1 oder 10k ist egal, kann auch irgendwas dazwischen sein. Bin ich aber selbst auf die Ideef gekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #65 am: Do 25.06.2015, 20:33:05 »
Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).

Erst einmal vielen Dank euch allen, für eure Gedanken - ihr seid ein Hit!

Mechanisches oder Softwareseitiges Problem schließe ich zu 100% aus, weil die Teile direkt am Falcon einwandfrei funktionieren und plain TOS läuft

Was ich und wir alle aber nicht wissen, was dieses Soundpool Interface mit den Signalen macht - denn sauber sieht dieses Ding nicht gerade aus. - Daher auch letztlich meine Überlegung den Tastatur-Anschluss über eine eigene - neue RJ11 Buchse rauszuführen und zusätzlich die LEDs über am Soundpool Interface anzusteuern.

Hier nochmals meine Frage ob das wie ich es gelöst habe problematisch sein kann...
siehe 1. Beitrag auf Seite 4

Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #66 am: Do 25.06.2015, 20:41:24 »
Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #67 am: Do 25.06.2015, 20:47:52 »
Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!
Der Grund ist einfach. Ich möchte beide Audio Workstations in ein Rack schrauben und beide parallel betreiben mit Monitor Switch und die Möglichkeit haben dein Mega ST oder TT Tastatur in den jeweils einen oder anderen zu stecken - daher RJ11

Und - die Sounpool Audio Workstation hat ja vorne schon eine RJ11 Buchse - dort würde ich die dann auch rauslegen, bzw. würde diese Buchse verwenden und die Kabel dranlöten - ich möchte das Gehäuse nicht verändern...
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 20:50:40 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #68 am: Do 25.06.2015, 21:39:28 »
Das Problem ist aber: Mit der Falcon-Tastatur brauchst Du vermutlich die Reset-Leitung, ber der Tastatur eines Mega ST(E/TT) nicht! Würde der noch nicht vertige Soundpool mit der Mega Tastatur erwartungsgemäß arbeiten? dann würde ich die vorhandene Buchse nehmen und sie entsprechend meiner Antwort (Post #63) modifizieren, die äußere +5V Leitung über einen Umschalter ...
Oder habe ich generell was mißverstanden und Du willst die Falcon Tastatur gar nicht nutzen? Dann müßte es aber doch eigentlich mit der Mega ST/TT Tastatur funzen !!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #69 am: Do 25.06.2015, 21:46:04 »
Wenn du eine RJ11 Buchse benutzt in zusammenhang mit einer Mega ST oder MSTE oder auch Atari TT Tastatur, ist doch alles klar ...

Schau in den Schaltplan des Mega ST und beschalte die RJ11 Buchse entsprechend mit 2x 5 Volt, TXD, RXD und 2x Masse ...

Reset und alles andere brauchst du dann nicht für die Tastatur, nur eventuell für die LEDs auf der Front ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #70 am: Do 25.06.2015, 21:57:18 »
Ja genau - RJ11 + TT oder Mega ST Tastatur, offenbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Und du meinst, wenn ich eine LED (Soundpool Interface) mittels zweier Kabel an Reset PIN + FLOPPY PIN zum leuchten bringe, sollte das dem Computer nicht schaden..., oder etwa doch..
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 21:58:58 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #71 am: Do 25.06.2015, 22:07:46 »
Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #72 am: Do 25.06.2015, 22:24:28 »
Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!
Richtig - für die externe Tastatur benötige ich kein RESET (hatte ich bisher auch nicht)
RESET + FLOPPY PIN bringt aber die LED Leuchte am Soundpool Rack zum Leuchten daher - die zusätzlichen Klemmen.

« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 00:40:19 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #73 am: Do 25.06.2015, 22:44:08 »
Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!



Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #74 am: Do 25.06.2015, 22:59:46 »
Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!
Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...

Die rote bringe ich damit nicht zum Leuchten nur die 2. grüne in der ersten Reihe (Festplattenaktivität)

Die obere LED Leiste
1. LED ist Power
2. LED ist Floppy / IDE
3. LED ist Rom Port vorne / seitlich analog zu Taste 2 (habe ich noch nicht ausprobiert)
4. LED analog zu Taste 3 - war glaube ich für Umschaltung zw, 16/32 MHz gedacht (bei eingeb. Speeder)

Die untere LED Leiste
Midi Aktivität 1-4 (Soundpool MO Midi Interface) - wird (normalerweise) an MO Midi Interface gesteckt

Da in diesem Rack kein MO Midi Interface verbaut wird, könnte ich alle 4 LEDs wie folgt zum leuchten bringen und damit die rote für Power ersetzen:
Zusätzlich zum RESET PIN, der für die Floppy/IDE LED nötig ist, könnte ich alle (unteren Kabel) mit dem GND PIN verbinden - dann leuchten alle 4 LEDs in der 2. Reihe - wenn auch nur schwach



Meine Sorge: Fliegt mir das Teil bald um die Ohren, oder könnt ihr euch vorstellen, dass das auf Dauer funktionieren könnte?
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 00:41:16 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #75 am: Fr 26.06.2015, 01:11:34 »
Warum hälst Du denn so an der Reset fest?
Ich stelle mir folgendes Scenario vor:
Ein Computer-Refresh wird ausgeführt während die Floppy arbeitet - Du bekommst das aber nicht mit weil die LED nicht mehr leuchtet, da während dem Reset plötzlich die Spannung abfällt! Im Schaltbild sind doch BEIDE LED an Dauer +5V eingezeichnet, behalte das doch bei - den entsprechenden Ausschnitt (gelb=Floppy) habe ich mal angehängt!

Wäre aber mal eine Idee für eine Reset-Kontrolle - dann aber bitte über eine eigene LED!

edit: Schaltbild vergessen!
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 01:16:32 von Burkhard Mankel »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #76 am: Fr 26.06.2015, 01:33:08 »
Warum hälst Du denn so an der Reset fest?
Ich stelle mir folgendes Scenario vor:
Ein Computer-Refresh wird ausgeführt während die Floppy arbeitet - Du bekommst das aber nicht mit weil die LED nicht mehr leuchtet, da während dem Reset plötzlich die Spannung abfällt! Im Schaltbild sind doch BEIDE LED an Dauer +5V eingezeichnet, behalte das doch bei - den entsprechenden Ausschnitt (gelb=Floppy) habe ich mal angehängt!

Wäre aber mal eine Idee für eine Reset-Kontrolle - dann aber bitte über eine eigene LED!

edit: Schaltbild vergessen!

Die LED Lampe der Soundpool-Platine leuchtet nur mit RESET + Floppy, deshalb halte ich daran fest  ;)
Ich wüsste nicht wie ich die sonst zum leuchten bringen könnte...
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 01:49:27 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #77 am: Fr 26.06.2015, 01:43:58 »
+5V an Anode, die Kathode kommt über 200Ohm an den LED Pin (s. Schaltbild)!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #78 am: Fr 26.06.2015, 02:05:03 »
+5V an Anode, die Kathode kommt über 200Ohm an den LED Pin (s. Schaltbild)!
Darf ich dir meinen Patienten schicken...? - wenn du mir versprichst, dass er auch wieder heil retour kommt und auch funktioniert, gerne! Du weißt, ich bin absoluter Laie aber mit großem Willen...  :-D

Ich hab null Ahnung und war eigentlich froh, dass ich soweit gekommen bin und mein Falcon nicht gleich explodiert ist. Also wenn es dich interessiert, schick mir eine PM - du bist herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden hier, der das Teil gerne begutachten möchte :D

Bin auch gerne breit einen Obulus zu zahlen...

Mein Ziel:
externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert
Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft
2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität
die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da...

Rom-Port egal, weil ich den nativen und nicht den vorne verwenden werde...

Das wären meine Wünsche :-D
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 02:14:08 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #79 am: Fr 26.06.2015, 11:43:49 »
Das kannst du auch selber machen.

Verbinde einfach vom Tastaturanschluss des Falcon ...

1   -   (RJ11) 5,6 (Masse)
2   -
3   -   (FD + IDE_HD LED) Frontpanel
4   -   (RJ11) 1,2 + (Frontpanel) /(+5Volt)
5   -   (RJ11) 4
6   -   (RJ11) 3
7   -   Reset wird nicht benutzt !
8   -   Masse an Frontpanel
9   -
10   -






Das mit dem Reset kommt drauf an ob an der Front ein Reset Schalter sitzt, wenn ja kommt Reset vielleicht auch mit an das Frontpanel.
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 11:47:45 von Lukas Frank »