atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: atari-inside am Sa 01.02.2014, 18:18:51

Titel: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Sa 01.02.2014, 18:18:51
SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 1

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 30.06.2015
In diesem Projekt ging es ursprünglich darum, eine leeres Soundpool Audio Workstation Gehäuse wieder zum Leben zu erwecken und alles darin zu verbauen, was einer Audio Workstation würdig ist. Ein Falcon Mainboard mit Audio Mods, ein Soundpool SPDIF und MO Midi Interface sowie ein IDE nach SATA Adapter + Card-Reader + externer SATA Port für ein weiteres SATA Gerät (CD/DVD/BD Drive oder weiterer CF Card)

Schnell wurde es (meinerseits) still um das Projekt "Soundpool Audio Workstation 1", da mir vollkommen unklar war, wo und wie das Soundpool Rack-Interface (Tastatur + LED + ROM Port intern/extern) angeschlossen werden sollte. Zudem hatte ich damit zu kämpfen die NOVA Falcon + ATI Mach 64 2MB Grafikkarte am Falcon zum Laufen zu bringen...

Im September 2014 hatte ich das Glück eine weitere Soundpool Audio Workstation zu erstehen, die nach etlichen Wiederbelebungsversuchen auch wieder zum Leben erweckt werden konnte. Diese "Soundpool Audio Workstation 2" bietet alle von Soundpool vorgesehenen Erweiterungen und Anschlüsse, inkl. SPDIF, MO MIDI Interface zudem Audio-Lifter und Mighty Sonic Accelerator mit 32 MHz. Also für mich das NON PLUS ULTRA für einen Falcon 030.

Das wirklich einzige Manko an diesem System war und ist die geringe Bildschirmauflösung. Eine Grafikkarte wie die NOVA Falcon + ATI MACH 64 (2MB) lässt sich gemeinsam mit dem Mighty Sonic Accelerator nicht betreiben - Screen Wonder Pro, Blow-Up und Co helfen nur ein wenig...

Im Juni 2015 hatte ich den Entschluss gefasst, noch einmal den Versuch zu wagen das "Soundpool Audio Workstation 1" Projekt zu starten mit dem Ziel die beste Kombination aus Audio und Grafik zu erzielen...

Über längere Zeit dachte ich, dass die Platine im "Soundpool Audio Workstation 1 Gehäuse" defekt bzw. nicht korrekt arbeitet, doch es stellte sich heraus, dass nur die Kabel nicht korrekt verbunden waren.

Heute (30.06.2015) wurde das letzte Rätsel gelöst. Der Reset Taster an der Frontblende wurde reaktiviert und der ROM Port + ROM Port Taster getestet. Dann wurde schlussendlich die NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte + Magnum Fastram + IDE nach SATA Konverter + SATA SD Card Reader verbaut.

Nun läuft auch die Soundpool Audio Workstation 1
Vorläufiges Ergebnis siehe Seite 7: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11020.120
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe eben dieses 19" Rack Gehäuse von Soundpool erstanden. Ziel ist es ein Falcon Motherboard und alles was dazugehört einzubauen. In der Soundpool Audio Workstation wurde früher ein unmodifizierter Falcon und optional ein Sounpool SPDIF + MO 4 Midi Interface eingebaut. Die Soundpool Audio Workstation wurde weniger als 50 mal verkauft. Leider gibt es im Netz praktisch gar nichts darüber, natürlich auch keine Einbauanleitung. Doch so viel müsste nicht gemacht werden, denke ich zumindest...

Im Wesentlichen gibt es 2 Abgreifklemmen (Nr. 2A und 2B), die irgendwo angesteckt werden müssen, 2 Stecker (Nr. 1A und 1B, vermutlich für die Tastatur), 2 Kabel (Nr. 13) und dann noch die Midiports A und B (Nr.14) sowie ein loses Kabel am Netzteilstecker (Nr. 3). Ich habe euch mal 4 Bilder angehängt und die Teile nummeriert...

Habt Ihr mal ein solches 19" Rack gehabt? Habt Ihr eine Idee wo ich was und wie anstecken muss?
beste Grüße, Christian

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6009;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6011;image)
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neualtuser am Sa 01.02.2014, 19:04:17
Erstmal Glückwunsch  8)
Sowas taucht noch selten auf.

Platine 4+5(Linker Teil) ist eine aktive Rom-Port Verlängerung
Platine 5(Rechter Teil) dürfte ein Tastatur-Interface sein, Platine müßte ausgebaut und ein gutes Photo eingestellt werden.
Stecker 1A+B Falcon Tastatur-stecker, genaue Belegung muss ausgezählt werden  ;D
Klippse 2A+B wird sich bei genauem Bild ergeben (hoffentlich, meistens)
Kabel 3 Masse für +5V (war wohl ne schlechte(kalte) Lötstelle)
Buchse 6 Tastatur (ST-Standard?)
Schalter 7 An/Aus
Platine 11 ist für den Studio-Standard gedacht, hier sind richtig gute Lötkentnisse erforderlich !! (Großes Bild bitte)
Da hab ich mich verguckt, ist ja das SPDIF-Interface (hatte an den Sound-Patch gedacht)
Funktioniert glaube ich nur mit dem FA-8 zusammen, bin mir aber nicht mehr sicher ....
Midi-Kabel (14) muss gelötet werden, mit DIN-Stecker passt der Falke nicht mehr(oder seeehr knapp)
Die Blechteile werden für den Sandwich-aufbau gebraucht, Sitz ergibt sich wenn man einbaut
(Stehbolzen M4 in versch. Längen nicht vergessen zu besorgen)  ;D

erstmal....
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Sa 01.02.2014, 20:40:04
Schönes Basterprojekt.

 8)
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Sa 01.02.2014, 21:46:18
Erstmal Glückwunsch  8)
Sowas taucht noch selten auf.

Erstmal vielen Dank für deine Begutachtung und deine Zeit.
wie du vermutlich schon weißt, bin ich Anfänger was Teile zerlegen und wieder zusammenbauen anbelangt, daher habe ich ein wenig Bammel die Platine zu lösen - zudem ist dies ohne Ablöten der LEDs nicht möglich - ich häng dir mal ein besseres Foto von vom Rom-Port / Tastaturinterface an...

- Der Tastaturanschluss ist für Mega ST / STE / TT Tastaturen
- Nr. 11 ist für das Soundpool SPDIF (funktioniert auch ohne FA-8)

zunächst das Einfachere..
- das lose schwarze Kabel Abbildung Nr. 3, Masse für +5V - an welcher Stelle des Netzsteckers muss das Kabel rein (Position von links nach rechts)

Im Anhang 2 Bilder:
1. Nahaufnahme vom Rom-Port/Tastatur Interface
2. Kabelbelegung des Steckers am Interface. Leider wurden einige Kabel mit anderen Farben verlängert (ich habe versucht dies in einer Grafik darzustellen.
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 03.02.2014, 00:35:10
Sodala - mit dem Soundpool Rack bin ich ja dieses Wochenende noch nicht wirklich weiter gekommen, aber...

darin sollte folgendes verbaut werden:
1x Falcon Motherboard mit Audio Mods (sind bereits vorhanden)
1x 4 MB orig. ST Ram (hab ich)
1x Magnum Fast Ram Karte (hab ich)
1x Nova Falcon Adapter zu ISA Adapter + ATI Mach 64 2MB Grafikkarte (hab ich ebenfalls)
1x IDE nach SATA nach SATA CF Card (no Problem ;-)
1x Soundpool SPDIF intern (war beim Gehäuse dabei)
1x Soundpool MO 4 - da habe ich eine externe Version (Gehäuse etc wird natürlich aufgehoben ;-)

Die Teile sind da - jetzt fehlt es mir an Infos wie ich was und wo anschliessen kann...
Ich brauche echt eure Hilfe und Unterstützung - sonst wird´s nix ;-)

1. diese beiden Abgreifklemmen - wo könnten diese hingehören?
2. die beiden Stecker für die Tastatur, wie stecke ich sie an den orig. Falcon an???

siehe Abbildungen der vorhergehenden Posts...

diese 2 Punkte - mehr sind es vorerst nicht, die es meiner Ansicht nach zu bewältigen gäbe...
ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen...!!

Angeblich wurde das Soundpool Audio Workstation Gehäuse von Lighthouse gefertigt - möglicherweise gab es ähnliche Gehäuse/Setups

beste Grüße Christian
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Mo 03.02.2014, 10:23:58
Wenn Du tatsächlich so wenig Praxiserfahrung mit Elektronikbasteln hast, wie Du weiter oben sagst, dann solltest Du besser die Finger davon lassen und den Um/Einbau von jemanden machen lassen, der sich gut auskennt.

Eine Fernanleitung birgt immer Gefahren und sei es nur, daß Du etwas falsch verstehst. Und dann ist Dein Falcon hin...

Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 03.02.2014, 12:01:47
Vermutlich hast du recht ;-(

Ich dachte es wären bloss 2 Klemmen und 2 Stecker... (die sonstigen Innereien Falcon, Grafikkarte, Ram etc. würde ich ja hinbekommen)
Würdest du den Umbau vornehmen können? - Schick mir doch bitte eine PM
Christian
Titel: Re: Mein "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Di 04.02.2014, 09:38:11
Vermutlich hast du recht ;-(

Ich dachte es wären bloss 2 Klemmen und 2 Stecker... (die sonstigen Innereien Falcon, Grafikkarte, Ram etc. würde ich ja hinbekommen)
Würdest du den Umbau vornehmen können? - Schick mir doch bitte eine PM
Christian

Eine extrem reizvolle Aufgabe, das muß ich sagen!

Leider fehlt mir für so etwas einfach die Zeit. Ich bekomme ja meine eigenen "Projekte" kaum geregelt.    ;)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 09.02.2014, 00:01:47
Bevor ich mich an das 19" Rack Gehäuse von Soundpool wage, wollte ich mal die Komponenten zusammenbauen, die ich im Rack dann verbauen möchte...

Da ich eine Nova Falcon verbauen möchte und ich mittlerweile, Dank euch, weiß was mit der Nova Falcon funktioniert und was nicht - und wo ich die Stromversorgung der Falcon Nova anschliessen muss, habe ich mein Falcon Board mit einem 4 MB ST Speicher und einer Magnum 8 MB Fast Ram Karte bestückt und die Abgriffklemme erfolgreich an das lose rote Kabel der Nova Falcon gelötet und an C110 angeklemmt ;-)

Die Fast Ram Karte wird mit Magnum.PRG im AUTO Ordner erkannt, mir stehen demnach 12 MB Ram zur Verfügung. Nun gehts an die Installation der Nova Falcon Software/Treiber... - bin schon gespannt was mich erwartet.

Anbei Bilder vom Falcon mit 4 MB ST Ram + 8 MB Magnum Fast Ram am Erweiterungs-Bus - darauf aufgesteckt der NOVA Falcon Adapter + ISA Adapter + ATI MAch 32 Grafikkarte...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 26.06.2015
NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte richtig anschliessen siehe...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11012.0
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6038;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 09.02.2014, 01:35:39
Leider scheitere ich momentan an der Treiber Installation. Dazu habe ich ein eigenes Thema eröffnet: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11035.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11035.0)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 26.06.2015
Problem gelöst: Treiberinstallation der NOVA Falcon siehe...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11035.0
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 17.03.2014, 22:56:21
Neues Dokument von Thomas Baumgärtner: Der Soundpool Audio Workstation Anschlussplan

- On/Off Switch
- Keyboard Anschluss
- Reset Taste
- Switch: ROMPORT intern/extern
- Switch: 18/36 MHz

- 4 LEDs für On/Off, HD active, ROMPORT intern/extern, 18/36 MHz
- 4 LEDs für MO4 MIDI 1, 2, 3, 4 Aktivität

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6321;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6015;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 17.03.2014, 23:09:41
Könnte das Interface an der Rackblende auch einen Speeder verbaut haben, nachdem es einen 18/36 MHz Switch gibt?
Interessant auch, dass es 18! oder 36 MHz sein sollen. Waren nicht die standard 16 Mhz und 32 Mhz üblich?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 26.06.2015
Kein Speeder verbaut. An der Vorderseite der Soundpool Audio Workstation ist lediglich eine Taste verfügbar, die zwischen 16 MHz und 32 MHz umschaltet, sofern ein Beschleuniger verbaut ist...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6323;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.03.2014, 08:13:40
Ich denke nicht, dass auf der Platine ein Speeder drauf wäre, das wäre ja vom Aufbau her zu sensationell einfach...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.03.2014, 10:24:11
Hast du mal bei Soundpool angefragt ->   http://soundpool.de/
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 18.03.2014, 10:37:20
Hast du mal bei Soundpool angefragt ->   http://soundpool.de/

Ja hab ich. Thomas Baumgärtner (Soundpool) hat mir den Anschlussplan geschickt - leider gibt es aber sonst keine Aufzeichnungen mehr. Soundpool hatte das Rack damals auch nicht selbst gefertigt sondern von Lighthouse anfertigen lassen.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.03.2014, 11:28:18
... na dann war der Speeder wohl optional !
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.03.2014, 11:55:46
Ist eine Schaltung bekannt, die den CPU-Takt um 2 Mhz anhebt? Die müsste man da dann einbauen.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.03.2014, 12:34:11
Wieso kommst du auf 2Mhz ?

Die Speeder funktionieren im Grunde alle gleich ->   http://atari.nvg.org/cpu_accel/
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.03.2014, 12:54:48
Wieso kommst du auf 2Mhz ?

Die Speeder funktionieren im Grunde alle gleich ->   http://atari.nvg.org/cpu_accel/

Von 16 auf 18 MHz sind nach Adam Riese eine Differenz von 2 MHz.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 18.03.2014, 13:54:56
Erst einmal: Ein schönes Projekt!

Aber ich wundere mich schon etwas: Ich sehe hier ein Gehäuse, daß für den Einbau in ein 19" Rack prädestiniert ist. Ich hatte auch mal an Ideen gearbeitet, einen 1040 in ein VarioCase (RITTAL - Gehäuse mit 19" Einbauhalterungen) einzubauen. Wenn ich mich recht entsinne, war aber schon die Platine des 1040 - befestigt an Haltewinkel für die 19" Träger - zu breit und ich mußte mir was für eine Halterung unterhalb der 19" Einschübe überlegen. Falcon und STf(M) haben doch meinen Kenntnissen zufolge nahezu identische Gehäuseform. Somit dürfte die Falcon-Platine die gleiche Breite besitzen - oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.03.2014, 14:13:52
Das liegt daran weil das Soundpool 19 Zoll Gehäuse breiter ist als Norm 19er Gehäuse ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 18.03.2014, 14:59:00
Das Innenmaß zwischen den beiden 19" Befestigungsschienen liegt bei 44,8 cm! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, daß es hier schon Konflickte gab. ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.03.2014, 15:08:31
Aber wie du siehst passt es ja ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 18.03.2014, 16:29:54
Vielleicht handelt es sich beim Gehäuse auch um eine Sonderbreite! Ich habe auch schon mal einen Teileträger hier gehabt wo ich dachte, das sei für 19" Einschub gedacht und dann paßte das Teil nicht richtig, weil die Befestigungslochung einen größeren Abstand hatte als die 46,5 cm Norm bei 19"!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 18.03.2014, 16:32:18
ich kann heute Abend ja mal schauen ob´s in mein 19" Rack passt - wovon ich ausgehe. Ich denke nicht, dass es breiter ist. Es gab ja mehrere Rack-Umbauten für den Falcon...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 21.07.2014, 19:42:12
ist zwar schon etwas her, aber nun hatte ich endlich mal wieder Zeit. Die Soundpool Audio Workstation passt perfekt in ein Rack - kein Problem!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Di 22.07.2014, 11:24:17
ist zwar schon etwas her, aber nun hatte ich endlich mal wieder Zeit. Die Soundpool Audio Workstation passt perfekt in ein Rack - kein Problem!

Nicht überraschend, denn genau dafür wurde die Soundpool Audio Workstation konzipiert...

 ;)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 03.08.2014, 00:14:52
Da mein Falke mit Magnum + NOVA Falcon + ATI MACH 64 2MB Grafikkarte läuft, werde ich mich nun endlich mit dem Soundpool Gehäuse beschäftigen :-D

Als Erstes werde ich die Platine vorne ablöten und näher begutachten - vielleicht gibt dies Aufschluss welche Kabel wohin gehören...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=6737;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Sa 30.05.2015, 00:08:52
SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 1 (unten und noch leer)
SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 2 (oben und läuft)


Endlich. Einer meiner Soundpool Audio Workstations läuft. Dank User "Atarianer" mit externer 2032 Batterie, Koprozessor und externem Clock-Mod mit 32 Mhz, 60ns Ram Modul. Ich freu mich :)))

Die Nova Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte + Magnum Fast Ram Karte kann ich in dieser Maschine leider nicht verbauen, da hier ein Eagle Sonic Accelerator am Erweiterungsplatz steckt und gut verlötet ist... mal sehen, vielleicht - bringe ich ja einen anderen Vogel in den zweiten Soundpool Kasten :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8123;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8130;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8132;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am Sa 30.05.2015, 00:45:48
 :) sehr schön anzuschauen... von mir gibt es dazu 4x Daumen hoch :)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 02.06.2015, 23:47:29
Unter der Haube sieht es nicht ganz so sauber aus. Dennoch - trotz all der Modifikationen wie Audio Lifter, Eagle Sonic Accelerator läuft nun alles fast perfekt. Ich habe eben noch einen neuen leisen Lüfter eingebaut und die ersten Tests mit der Soundpool Audio Master Suite gemacht. Unter TOS keine Aussetzer, kaum Abstürze sogar unter MagiC läuft das ganz gut...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8180;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8260;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8262;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8264;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Mi 03.06.2015, 08:57:49
Tolles Projekt.

Kannst Du noch ein wenig mehr zu Audio Lifter und Eagle Sonic Accelerator sagen.

Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Danke.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 05.06.2015, 17:32:09
Tolles Projekt.

Kannst Du noch ein wenig mehr zu Audio Lifter und Eagle Sonic Accelerator sagen.

Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Danke.
Eagle Sonic 32 war eine Beschleuniger-Karte mit einem eigenen MC68030 Prozessor und lief mit 32 MHz. Hier… http://www.maedicke.de/atari/galerie/falcon/source/eagle_sonic.htm

Angeblich ist die Beschleunigung nicht allzu hoch - dennoch habe ich den Eindruck, dass sich dadurch die Performance schon deutlich verbessert hat. Aniplayer kann MP3 Files sauber abspielen und das bei 60-75% Auslastung. Möglicherweise hilft hier auch der modifizierte Coprozessor mit 32 MHz Taktung, denn davor ging sich gerade mal aus MP3s mit einer Auslastung von 90-95% abzuspielen.

Der Soundlifter ist eine Platine auf die der ADDA Wandler des Falcon eingesetzt wird. Soundlifter soll eine bessere Qualität an den Analog Ein- und Ausgängen bieten. In meinem Fall ist es beim Output  eine Verschlimmbesserung, da die Bässe absolut fehlen. Der Input hingegen scheint wirklich besser zu sein, da ich aber ohnehin das SPDIF Interface von Soundpool verwende, sind mir die Falcon In- und Outputs egal :D

Hier noch eine Info zum Soundlifter
http://www.stcarchiv.de/stc1994/11_falconhardware.php
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 05.06.2015, 17:39:58
Noch ein hübsches Foto zum Abschluss der Soundpool Audio Workstation 2 :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8266;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.06.2015, 19:26:21
Angeblich ist die Beschleunigung nicht allzu hoch - dennoch habe ich den Eindruck, dass sich dadurch die Performance schon deutlich verbessert hat. Aniplayer kann MP3 Files sauber abspielen und das bei 60-75% Auslastung. Möglicherweise hilft hier auch der modifizierte Coprozessor mit 32 MHz Taktung, denn davor ging sich gerade mal aus MP3s mit einer Auslastung von 90-95% abzuspielen.

Deine Aussage zum Aniplayer ist sehr vage. Ein 68030 mit 32 Mhz kann keine MP3-Dateien abspielen, jedenfalls nicht mit 128 kBit. Auf meinem TT wird eine CPU-Last von 800% angezeigt, sprich um den Faktor 8 zu langsam, kann man absolut vergessen. Man müsste es mal mit deutlich niedriger kodierten MP3 Dateien versuchen. Amigas mit einer 68060 bei 66 Mhz sollen 128 kBit geradeso schaffen, gesehen habe ich das aber noch nicht. Ein unmodifizierter Falcon (z.B. meiner) spielt 128 kBit MP3 mit 80-95% CPU-Last auf dem DSP ab. Das fanden z.B. die Besucher auf unserer ATARI-Ausstellung sehr cool, wie der Falcon sich da abmühte, es aber schaffte. Der Falcon ist sozusagen der älteste MP3-Player der Welt, selbst älter als das Dateiformat!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am Fr 05.06.2015, 19:57:17
Hier noch ein hübsches Foto zum Abschluss  :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8208;image)

Schönes Setup :)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 05.06.2015, 20:19:47

Deine Aussage zum Aniplayer ist sehr vage. Ein 68030 mit 32 Mhz kann keine MP3-Dateien abspielen, jedenfalls nicht mit 128 kBit. Auf meinem TT wird eine CPU-Last von 800% angezeigt, sprich um den Faktor 8 zu langsam, kann man absolut vergessen. Man müsste es mal mit deutlich niedriger kodierten MP3 Dateien versuchen. Amigas mit einer 68060 bei 66 Mhz sollen 128 kBit geradeso schaffen, gesehen habe ich das aber noch nicht. Ein unmodifizierter Falcon (z.B. meiner) spielt 128 kBit MP3 mit 80-95% CPU-Last auf dem DSP ab. Das fanden z.B. die Besucher auf unserer ATARI-Ausstellung sehr cool, wie der Falcon sich da abmühte, es aber schaffte. Der Falcon ist sozusagen der älteste MP3-Player der Welt, selbst älter als das Dateiformat!

Zunächst wußte ich nicht was du meinst - aber klar, dass das nur mit aktivem DSP funktioniert. Zudem ist am Atari Falcon auch der Bildschirmmodus und die Auflösung ausschlaggebend für die Geschwindigkeit.

Hier ein kleiner Test auf meiner Sounpool Audio Workstation mit einem MP3 File 128 kBit:
Natürlich sind das die Bestwerte mit einem Schwankungsbereich von 10-20% nach oben  ;)

Aniplayer Test bei 2 Farben und 800x600 Pixel
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8211;image)

Aniplayer Test bei 16 Farben und 800x600 Pixel
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8213;image)

Aniplayer Test bei 256 Farben und 800x600 Pixel
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8215;image)

Aniplayer Test bei 2 Farben OHNE DSP
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8217;image)

Übrigens sind diese Werte nur mit Aniplayer Version 2.22 erreichbar. Version 2.23 ist deutlich langsamer - Version 2.23.1 habe ich noch nicht getestet...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 05.06.2015, 23:16:22
Weil ich grad so begeistert bin - hier noch ein Bild von meiner Soundpool Audio Workstation 2 :D

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8223;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Sa 13.06.2015, 22:25:58
Bin grad am überlegen, ob ich die 2032 Batterie nicht nach außen führen soll, damit ich das Rack nicht ausschrauben und aufmachen muss, wenn die Batterie leer ist - was meint ihr - ist ein solch langer Weg vom Falcon Board zur Batterie problematisch?

Dort wo normalerweise der Kopfhörer-Output ist könnt ich die Kabel durchführen und die Batterie dort platzieren wo der größere rote Kreis ist...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8287;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8293;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Sa 13.06.2015, 23:05:21
Ich würde sie intern lassen, wechselt man ja nur alle paar Jahre.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Sa 13.06.2015, 23:09:41
Ich würde sie intern lassen, wechselt man ja nur alle paar Jahre.
Du hast vermutlich recht - außerdem sollte ich bei diesem Einzelstück nix irgendwo hin kleben :)

Aber rein technisch - würde es gehen? Sind 40cm Kabel zur Batterie in irgendeiner Weise ein Problem?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am So 14.06.2015, 07:22:46
Gehen würde es, keine Frage.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 14.06.2015, 18:09:12
Ich bin unter die Sprayer gegangen. 8)

Das Innenblech meiner Soundpool Audio Workstation war mir ein Dorn im Auge, also fasste ich gestern den Entschluss diese zu lackieren. Gestern Grundierfarbe und Lack gekauft und heute lackiert. Ich muss schon sagen, das hat richtig Spaß gemacht. Sieht auch gut aus fürs erste Mal.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8309;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 14.06.2015, 18:15:07
Das ist nun das vorläufige Endergebnis. Platinen gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt - Fast wie neu :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8313;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8317;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 24.06.2015, 22:56:34
ZURÜCK ZUR SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 1

Bin grade dabei die zweite und ursprüngliche Soundpool Audio Workstation 1 zu reaktivieren. Das scheint etwas schwieriger zu werden, da mir noch immer nicht klar ist wo welches Kabel  für die Tastatur hingehört...

Dabei habe ich bei der bereits lauffähigen Soundpool Audio Workstation 2 eine Verbindung vom Tastaturstecker (PIN Floppy LED) zu L76 am Motherboard entdeckt - wozu könnte diese sein?

Was ist L76 am Motherboard?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8384;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8386;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.06.2015, 08:38:01
Wo auf dem Mainboard gehts denn hin? Beschriftung des Bauteils, Pin? Im Schaltplan nachgesehen?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Gaga am Do 25.06.2015, 09:27:31
Siehe Falcon Schaltbild Seite 5 unten Mitte. L76 ist eine Filterspule, die zwischen VCC und VCC liegt (ja, richtig gelesen). Welchen Sinn das hat, weiß ich nicht.

Pin 3 am Keyboardstecker auf dem Mainboard soll mittels der LED (rechts oben) auf der Tastatur Aktivitäten von Floppylaufwerk und am IDE Port anzeigen (flackern). Siehe Seite 2 des Schaltbildes.

Bei der bestehenden Verkabelung müsste die LED dauerhaft leuchten. Ist das so?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.06.2015, 12:09:18
Die Verbindung scheint sinnlos zu sein, sowohl was L76 an sich angeht, als auch die Verbindung zum Tastaturstecker. Wegmachen.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 15:12:40
Ich hab´s mit und ohne probiert - ich sehe und merke keinen Unterschied...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 15:31:41
Ich habe nun definitiv mit dem Einbau in die Workstation "1"  begonnen. (Die "2er" ist ja komplett)

Status
Motherboard angeschraubt und Netzteil aktiviert
Dallas getauscht (war gesteckt)
Diskettenlaufwerk und CF Karte angeschlossen

Frage zum Motherboard:
ist das ok wenn das Motherboard direkt auf die Abstandhalter vom Rackblech geschraubt wird oder sollte man dabei etwas beachten?

Rechner läuft nach einem NVRAM Reset stabil - Tastatur war dabei mal direkt am Falcon gesteckt.

Im letzten Bild habe ich versucht mir einen Überblick der Workstation Kabel zu machen.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8399;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 15:45:51
Tastaturinterface + LED Leuchten
ums kurz zu machen, ich fürchte da ist etwas defekt - wie auch immer...

Hier ist der Anschluss auf dem Soundpool Interface - 8 Kabeln, die oberen 4 für die Tastatur und die unteren 4 für das MO 4 Midi Interface (für die 4 Midi LEDs auf der Vorderseite des Racks)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8401;image)

Die Midi LEDs sind nicht das Problem. Welche Kabel nun für die Tastatur angesteckt werden, habe ich per Try and Error rausgefunden...

Die obere LED Leiste
1. LED ist Power
2. LED ist Floppy / IDE
3. LED ist Rom Port vorne / seitlich analog zu Taste 2 (habe ich noch nicht ausprobiert)
4. LED analog zu Taste 3 - war glaube ich für Umschaltung zw, 16/32 MHz gedacht (bei eingeb. Speeder)

Die untere LED Leiste
Midi Aktivität 1-4 (Soundpool MO Midi Interface) - wird (normalerweise) an MO Midi Interface gesteckt

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8403;image)

Damit habe ich aber mehrere Probleme:
1. Obwohl die Tastatur funktioniert, lässt sich die Maus nur nach oben und nach links bewegen
2. Die Rote LED (Power ON) leuchtet nur wenn die Tastatur eingesteckt ist
3. Sobald ich die Tastatur abstecke und wieder anstecke friert das System ein
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 15:54:35
Welche Pins müssen mit der Tastatur auf jeden Fall verbunden werden und welche sind nicht zwingend erforderlich?

Bisher hatte ich...
Ground
Transmit Data
Recieve Data
+5V DC

Wofür ist Transmit Data, Recieve Data und Reset?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8405;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 15:55:21
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 15:56:47
Reset ist noch wichtig ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 15:59:31
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...
Die Tastatur ist in Ordnung. Wenn ich die gleiche Mega ST Tastatur direkt am Falcon anstecke funktioniert alles... - da kann ich sie auch ab und anstecken wie ich will und der Rechner friert nicht ein. Für den Anschluss einer externen Tastatur habe ich mir einen solchen Stecker gebastelt.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 16:01:33
Reset ist noch wichtig ...
Wozu dient Reset?
Ein Reset des Computers per Tastatur ist auch ohne Verbindung möglich - oder steht Reset hier für was ganz anderes...?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 16:09:06
Der Tastatur Prozessor braucht das Reset Signal beim 260/520/1040/Falcon, die Mega ST, MSTE und Atari TT kommen ohne aus. Da ist eine feste Beschaltung am Reset Pin der Tastatur CPU ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 16:11:29
Ursprünglich  waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s! (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg51136#msg51136)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 16:18:44
Ursprünglich  waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s! (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg51136#msg51136)

Danke Burkhard für den Link!
Die Soundpool Audio Workstation war nur für den Falcon erhältlich. Was ich mich bloß frage wie Soundpool mit 4 Kabeln auch noch die Floppy/IDE Aktivität anzeigen konnte. Es gibt nur 4 Kabel aber eigentlich 5 Pins die ich verwenden müsste (eigentlich 6 mit RESET) - Irgend eine Idee wie die das gemacht haben könnten?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 16:28:42
Bei einer 1040/Falcon Tastatur ist der Reset Anschluss wichtig damit die Tastatur CPU in einen definierten Zustand versetzt wird.

Anbei mal ein Bild der Mega ST Tastatur, Reset ist Pin 6

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8407;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 17:00:22
Was, wenn ich das Soundpool Tastaturinterface nur für die LEDs aber nicht für die Tastatur verwende?

Ich habe dazu meinen Stecker für eine externe TT oder Mega ST Tastatur verwendet und darauf noch 2 der Kabel vom Soundpool Tastatur Interface angeklipst. Eines am RESET PIN und ein anderes am Floppy Led PIN - damit leuchtet die Aktivitätsanzeige vorne am Rack.

Könnte das Schwierigkeiten bereiten? Funktionieren tut es bisher …

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8411;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.06.2015, 17:27:33
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...

Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).

Wie Frank schreibt, das Reset-Signal ist wichtig. Außerdem kann man sich so einen Reset-Taster in die Tastatur einbauen. Das ist ab und zu ganz nützlich... (Vielleicht zeige ich euch mal auf der OFAM wie man das ganz geschickt macht...)

Falls man den Rechner mal ohne Tastatur betreiben will (und wenns nur zum Umstecken ist), macht es Sinn, das Recieve-Data Signal mit einem 1kOhm Pull-Up-Widerstand gegen 5V zu verbinden, dann kann das Signal ohne Tastatur nicht "flattern" und unkontrollierte Tastendrücke auslösen (Dauer-Tastenklick.)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 17:54:23
Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 19:42:15
Ich habe vorhin noch einmal die Tastateur-Schaltpläne vom Mega STE ...
(http://forum.atari-home.de/gallery/3282_20_07_12_2_03_00.png)
(klick Bild)
... 1040 ST(f(M)/E) / Falcon ...
(http://forum.atari-home.de/gallery/3282_20_07_12_2_02_25.jpg)
(klick Bild)
... und 520 ST(M) ...
(http://forum.atari-home.de/gallery/3282_20_07_12_2_00_46.jpg)
(klick Bild)
... verglichen! Die Bauteilegruppe in Lukas Frank's Vergrößerung kommt definitiv nur bei der Mega-Tastatur vor! Offensichtlich macht die die RESET-Leitung des Tastaturprozessor unabhängig vom Mainboard-RESET! Der Tastaturanschluß ist ja eigentlich für den Anschluß einer Mega ST Tastatur (M-STE/TT Tastaturen sind kompatibel, auf einem Bild hast Du eine solche dran) vorgesehen. Diese hat 2 +5V leitungen, die vom Falcon aber nur eine! Meine Idee wäre bei Nutzung dieser Tastatur, eine der +5V Anschlüsse Buchsenseitig aufzutrennen und dort das Reset-Signal einzuspeisen - aber Vorsicht Ich hatte mal mangels Originalkabel an einem Mega ST eine pinkorrekte Leitung aus dem Telefonladen zu verwenden versucht, an der "nur" die inneren Kontakte beschaltet waren und damit funzte die Tastatur nicht - aber hier im Forum sind schon andere Erfahrungen aufgekommen - ich vermute mal, das die Ursache an unterschiedlichen Kabellängen liegt!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.06.2015, 20:19:54
Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...
Ob 1 oder 10k ist egal, kann auch irgendwas dazwischen sein. Bin ich aber selbst auf die Ideef gekommen.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 20:33:05
Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).

Erst einmal vielen Dank euch allen, für eure Gedanken - ihr seid ein Hit!

Mechanisches oder Softwareseitiges Problem schließe ich zu 100% aus, weil die Teile direkt am Falcon einwandfrei funktionieren und plain TOS läuft

Was ich und wir alle aber nicht wissen, was dieses Soundpool Interface mit den Signalen macht - denn sauber sieht dieses Ding nicht gerade aus. - Daher auch letztlich meine Überlegung den Tastatur-Anschluss über eine eigene - neue RJ11 Buchse rauszuführen und zusätzlich die LEDs über am Soundpool Interface anzusteuern.

Hier nochmals meine Frage ob das wie ich es gelöst habe problematisch sein kann...
siehe 1. Beitrag auf Seite 4

Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 20:41:24
Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 20:47:52
Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!
Der Grund ist einfach. Ich möchte beide Audio Workstations in ein Rack schrauben und beide parallel betreiben mit Monitor Switch und die Möglichkeit haben dein Mega ST oder TT Tastatur in den jeweils einen oder anderen zu stecken - daher RJ11

Und - die Sounpool Audio Workstation hat ja vorne schon eine RJ11 Buchse - dort würde ich die dann auch rauslegen, bzw. würde diese Buchse verwenden und die Kabel dranlöten - ich möchte das Gehäuse nicht verändern...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 21:39:28
Das Problem ist aber: Mit der Falcon-Tastatur brauchst Du vermutlich die Reset-Leitung, ber der Tastatur eines Mega ST(E/TT) nicht! Würde der noch nicht vertige Soundpool mit der Mega Tastatur erwartungsgemäß arbeiten? dann würde ich die vorhandene Buchse nehmen und sie entsprechend meiner Antwort (Post #63) modifizieren, die äußere +5V Leitung über einen Umschalter ...
Oder habe ich generell was mißverstanden und Du willst die Falcon Tastatur gar nicht nutzen? Dann müßte es aber doch eigentlich mit der Mega ST/TT Tastatur funzen !!!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 21:46:04
Wenn du eine RJ11 Buchse benutzt in zusammenhang mit einer Mega ST oder MSTE oder auch Atari TT Tastatur, ist doch alles klar ...

Schau in den Schaltplan des Mega ST und beschalte die RJ11 Buchse entsprechend mit 2x 5 Volt, TXD, RXD und 2x Masse ...

Reset und alles andere brauchst du dann nicht für die Tastatur, nur eventuell für die LEDs auf der Front ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 21:57:18
Ja genau - RJ11 + TT oder Mega ST Tastatur, offenbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Und du meinst, wenn ich eine LED (Soundpool Interface) mittels zweier Kabel an Reset PIN + FLOPPY PIN zum leuchten bringe, sollte das dem Computer nicht schaden..., oder etwa doch..
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 22:07:46
Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 22:24:28
Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!
Richtig - für die externe Tastatur benötige ich kein RESET (hatte ich bisher auch nicht)
RESET + FLOPPY PIN bringt aber die LED Leuchte am Soundpool Rack zum Leuchten daher - die zusätzlichen Klemmen.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8422;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 22:44:08
Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8401;image)

Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 25.06.2015, 22:59:46
Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!
Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...

Die rote bringe ich damit nicht zum Leuchten nur die 2. grüne in der ersten Reihe (Festplattenaktivität)

Die obere LED Leiste
1. LED ist Power
2. LED ist Floppy / IDE
3. LED ist Rom Port vorne / seitlich analog zu Taste 2 (habe ich noch nicht ausprobiert)
4. LED analog zu Taste 3 - war glaube ich für Umschaltung zw, 16/32 MHz gedacht (bei eingeb. Speeder)

Die untere LED Leiste
Midi Aktivität 1-4 (Soundpool MO Midi Interface) - wird (normalerweise) an MO Midi Interface gesteckt

Da in diesem Rack kein MO Midi Interface verbaut wird, könnte ich alle 4 LEDs wie folgt zum leuchten bringen und damit die rote für Power ersetzen:
Zusätzlich zum RESET PIN, der für die Floppy/IDE LED nötig ist, könnte ich alle (unteren Kabel) mit dem GND PIN verbinden - dann leuchten alle 4 LEDs in der 2. Reihe - wenn auch nur schwach

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8420;image)

Meine Sorge: Fliegt mir das Teil bald um die Ohren, oder könnt ihr euch vorstellen, dass das auf Dauer funktionieren könnte?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.06.2015, 01:11:34
Warum hälst Du denn so an der Reset fest?
Ich stelle mir folgendes Scenario vor:
Ein Computer-Refresh wird ausgeführt während die Floppy arbeitet - Du bekommst das aber nicht mit weil die LED nicht mehr leuchtet, da während dem Reset plötzlich die Spannung abfällt! Im Schaltbild sind doch BEIDE LED an Dauer +5V eingezeichnet, behalte das doch bei - den entsprechenden Ausschnitt (gelb=Floppy) habe ich mal angehängt!

Wäre aber mal eine Idee für eine Reset-Kontrolle - dann aber bitte über eine eigene LED!

edit: Schaltbild vergessen!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 01:33:08
Warum hälst Du denn so an der Reset fest?
Ich stelle mir folgendes Scenario vor:
Ein Computer-Refresh wird ausgeführt während die Floppy arbeitet - Du bekommst das aber nicht mit weil die LED nicht mehr leuchtet, da während dem Reset plötzlich die Spannung abfällt! Im Schaltbild sind doch BEIDE LED an Dauer +5V eingezeichnet, behalte das doch bei - den entsprechenden Ausschnitt (gelb=Floppy) habe ich mal angehängt!

Wäre aber mal eine Idee für eine Reset-Kontrolle - dann aber bitte über eine eigene LED!

edit: Schaltbild vergessen!

Die LED Lampe der Soundpool-Platine leuchtet nur mit RESET + Floppy, deshalb halte ich daran fest  ;)
Ich wüsste nicht wie ich die sonst zum leuchten bringen könnte...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.06.2015, 01:43:58
+5V an Anode, die Kathode kommt über 200Ohm an den LED Pin (s. Schaltbild)!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 02:05:03
+5V an Anode, die Kathode kommt über 200Ohm an den LED Pin (s. Schaltbild)!
Darf ich dir meinen Patienten schicken...? - wenn du mir versprichst, dass er auch wieder heil retour kommt und auch funktioniert, gerne! Du weißt, ich bin absoluter Laie aber mit großem Willen...  :-D

Ich hab null Ahnung und war eigentlich froh, dass ich soweit gekommen bin und mein Falcon nicht gleich explodiert ist. Also wenn es dich interessiert, schick mir eine PM - du bist herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden hier, der das Teil gerne begutachten möchte :D

Bin auch gerne breit einen Obulus zu zahlen...

Mein Ziel:
externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert
Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft
2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität
die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da...

Rom-Port egal, weil ich den nativen und nicht den vorne verwenden werde...

Das wären meine Wünsche :-D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 11:43:49
Das kannst du auch selber machen.

Verbinde einfach vom Tastaturanschluss des Falcon ...

1   -   (RJ11) 5,6 (Masse)
2   -
3   -   (FD + IDE_HD LED) Frontpanel
4   -   (RJ11) 1,2 + (Frontpanel) /(+5Volt)
5   -   (RJ11) 4
6   -   (RJ11) 3
7   -   Reset wird nicht benutzt !
8   -   Masse an Frontpanel
9   -
10   -


(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8405;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8428;image)

Das mit dem Reset kommt drauf an ob an der Front ein Reset Schalter sitzt, wenn ja kommt Reset vielleicht auch mit an das Frontpanel.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 11:50:57
Auf dem Frontpanel sitzen ja zwei ICs, die brauchen Strom. Ich würde mal schauen was für Bausteine das sind, mir das Datasheet/Datenblatt anschauen und dann kannst du mit dem Multimeter ausmessen wo +5Volt und wo die Masse liegt, das ist schonmal viel wert ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.06.2015, 12:19:46
Darf ich dir meinen Patienten schicken...? - wenn du mir versprichst, dass er auch wieder heil retour kommt und auch funktioniert, gerne! Du weißt, ich bin absoluter Laie aber mit großem Willen...  :-D
Ehrt mich - aber ich habe keine vernünftige Werkstatt und wenig Zeit! Gerne würde ich trotzdem so'n Teil mal in Händen halten - aber ich habe keine vernünftige Werkstatt, es würde nix bringen! Außerdem würde ich mich auch nur als elektronischen "Halblaien" bezeichnen, was ich fertig bringe, sind evtl. passende Kabelverbindungen, Bauanleitungen nachzubauen sind aber schon 'n bissl viel und habe sowas nur in ganz wenigen Fällen erfolgreich abschließen können ...
Ich hab null Ahnung und war eigentlich froh, dass ich soweit gekommen bin und mein Falcon nicht gleich explodiert ist. Also wenn es dich interessiert, schick mir eine PM - du bist herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden hier, der das Teil gerne begutachten möchte :D

Bin auch gerne breit einen Obulus zu zahlen...

Mein Ziel:
externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert
Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft
2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität
die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da...

Rom-Port egal, weil ich den nativen und nicht den vorne verwenden werde...

Das wären meine Wünsche :-D
Besuchen werde ich Dich wohl mangels Zeit und Finanzen nicht können, wenn Du nicht gerade um die Ecke lebst - ich lebe in Hessen im Kreis Marburg Biedenkopf!
Was ich jetzt mal wissen muß: Sind die LED einzeln im Gehäuse verklebt oder sitzen sie auf einer Platine evtl gar mit der Tastaturbuchse auf einer? Wenn ich die Pinbelegung aller Komponenten habe konstruiere ich Dir mal einen Verbindungsplan - melde mich dann wieder ...

Was möglich ist:
- externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert sollte auf jeden Fall möglich sein - mit vorhandener Platine
- Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft dito
- 2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität dito - allerdings ...
... würde ich die mit dem Laufwerk direkt verbinden ...
- die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da... da habe ich leider gar keinen Plan, evtl aufwendigere Zusatzschaltung, wenn sie nicht vorhanden ist!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.06.2015, 13:11:58
Das hier habe ich mal auf die Schnelle gemacht, es schematisiert auch Lukas Frank's letzten Angaben bis auf den Punket, daß er RxD und TxD  verwechselt - vielleicht bin aber auch ich da auf dem Holzweg ...
Lasse Dich nicht durch die Farbgebung der in meiner Skizze reinkopierten LED nicht irritieren, die LED Farbe ist hier entsprechend der Original-Tastatur ...

und jetzt muß ich leider erstmal weg ... !!!

edit: ich sehe gerade noch: Lukas hat wohl recht - RxD und TxD mußt Du tauschen - habe auf die Schnelle die Leitungen verwechselt !!!
edit 2: haber schnell noch das Schaltbild korrigiert - jetzt ist ees korrekt!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 15:29:16
Die Platine habe ich nun ausgebaut und 2 schöne Fotos gemacht - vielleicht hilft das weiter...

Ich hab die Bilder recht groß gelassen, damit man alles gut erkennen kann  :D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 15:53:49
Das GAL 22V10 und der 74xx74 scheint mir für den Romport zu sein oder vielleicht für die MO4 LEDs.

Den Tastaturanschluss für die Mega ST Tastatur ist ja schon dran, was funktioniert denn damit nicht ?

Messe doch mal die Anschlüsse des 10poligen Pfostensteckers mit dem Multimeter aus und male mal einen Schaltplan ...

Du musst mal nachmessen wo der Reset Taster dran hängt.

Die restlichen Anschlüsse scheinen für die LEDs zu sein, keine Ahnung ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 16:22:53
JUHU ICH HABS! Die Tastatur läuft - EINFACH GENIAL
- Ab und anstecken funktioniert
- Power LED leuchtet
- Floppy/HD LED leuchtet auch

Stecker auf der Platine:
Pin 1: +5V
Pin 2: Floppy LED
Pin 3: GND
Pin 4: RxD
Pin 5: TxD
Pin 6: -
Pin 7: MO Midi 1 LED
Pin 8: MO Midi 2 LED
Pin 9: MO Midi 3 LED
Pin 10: MO Midi 4 LED

Jetzt fehlen nur noch Reset Schalter und ROM Port Test...

Danke nochmal für die vielen Tips und Infos - die Platine hätte ich schon eher ausbauen sollen. Man(n) brauch halt ab und zu mehr Mut - für heut ist´s jetzt einmal gut :D

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8446;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 16:31:54
Mir scheint der Resettaster geht an den 74xx74, du musst das mal nachmessen ...

Und irgend ein Pin des 74 oder vom GAL muss vielleicht an die 10polige Pfostenleiste gehen, dort würde ich mal das Reset Signal einspeisen ...

Der Romport ist ja nur eine 1:1 Verbindung vom Mainboard auf die Frontplatine ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 16:41:40
Hast du denn die entsprechende Romportverbindung oder fehlt dir diese ?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 16:44:44
Hast du denn die entsprechende Romportverbindung oder fehlt dir diese ?
ROM Port Verbindung habe ich...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 17:06:41
Wozu sind denn die drei Taster/Schalter ?

Ganz aussen links ist Reset, oder ?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8454;image)

Dieses schwarze Kabel geht an den Schalter/Taster ganz rechts ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.06.2015, 20:30:58
Also - erst mal herzlichen Glühstrumpf - äh, Glückwunsch - daß es mit der Tastatur endlich klappt!
Der Reset-Taster soll wohl den auf der Rückseite (kleiner quadratischer Knopf im Bereich der Strombuchse) ersetzen, da man an den nicht mehr herankommt, wenn das Teil in ein Rackgehäuse installiert ist! Wenn keine passende Kabel/Anschlüsse dafür gefunden werden würde ich einen Bypaß legen, dh. eine zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden - aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen müssen!

Irgendwas kommt mir spanisch - hast Du vielleicht was falsch auf Deinen Fotos beschriftet?
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/s720x720/10995467_10200688320327360_1700035861649172040_n.jpg?oh=b9260a84c45966e214376d3d490f9915&oe=562E8D09)
Wenn Du "Reset" auf der Frontseite richtig beschriftet hast, müßten die Kontakte (Rükseitig) dazu die "Reset Taste" von mir beschriftet richtig sein, wenn Du rückseitige Ansicht richtig beschriftet hast, müßte die gelb beschriftet "Reset" die richtige Taste sein ...

Was mal von interesse wäre:
- wozu das Bauteil (Kondensator ?!?), das zwei ROM-Port Kontakte miteinander verbindet?
- was ist das für ein weißes/graues Bauteil, das an die Kontakte des mittleren Taster angelötet ist?
- wozu dienen die beiden anderen Taster
- was soll der wohl nachträglich und recht unsauber aufgelötete 74LS74 bewirken?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am Fr 26.06.2015, 20:42:55
Der Kondensator dient dazu, die Spannung zu erhalten, wenn kurzzeitig Spannungsspitzen auftreten.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 22:59:08
Also - erst mal herzlichen Glühstrumpf - äh, Glückwunsch - daß es mit der Tastatur endlich klappt!
Ja vielen Dank - bin echt froh darüber :)

Zitat
Der Reset-Taster soll wohl den auf der Rückseite (kleiner quadratischer Knopf im Bereich der Strombuchse) ersetzen, da man an den nicht mehr herankommt, wenn das Teil in ein Rackgehäuse installiert ist! Wenn keine passende Kabel/Anschlüsse dafür gefunden werden würde ich einen Bypaß legen, dh. eine zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden - aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen müssen!

Das werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen - praktisch wärs schon wenn vorne der Reset geht

Zitat
Irgendwas kommt mir spanisch - hast Du vielleicht was falsch auf Deinen Fotos beschriftet?
Wenn Du "Reset" auf der Frontseite richtig beschriftet hast, müßten die Kontakte (Rükseitig) dazu die "Reset Taste" von mir beschriftet richtig sein, wenn Du rückseitige Ansicht richtig beschriftet hast, müßte die gelb beschriftet "Reset" die richtige Taste sein ...

Ja richtig, da hab ich mich vertan - anbei das richtige Bild (vorne stimmt, hinten war falsch)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8471;image)

Zitat
Was mal von interesse wäre:
- wozu das Bauteil (Kondensator ?!?), das zwei ROM-Port Kontakte miteinander verbindet?
- was ist das für ein weißes/graues Bauteil, das an die Kontakte des mittleren Taster angelötet ist?
- wozu dienen die beiden anderen Taster
- was soll der wohl nachträglich und recht unsauber aufgelötete 74LS74 bewirken?


(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8473;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.06.2015, 23:10:13
Wenn dir deine Keys und Dongles Lieb sind, würde ich die niemals wechseln im laufenden Betrieb ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 26.06.2015, 23:12:27
Wenn dir deine Keys und Dongles Lieb sind, würde ich die niemals wechseln im laufenden Betrieb ...
Und wir mir die Lieb sind - vor allem mein Soundpool Dongle an dem alles freigeschaltet ist. Ich hab´s nicht vor :)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 27.06.2015, 07:27:21
Ich hab' gerade mal geGOOGLEt! Ein 7474 IC ...
(http://www.futurlec.com/IC7474.gif)
...ist ein Flip Flop - wenn ich das richtig interpretiere, ist der eher um was zu schalten da denn etwas zu Puffern!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Sa 27.06.2015, 17:44:34
Doch, mit dem 7474 kann man auch puffern. Das 7474 hat je nach externer Beschaltung verschiedene Funktionen, man kann damit ein 1-bit-Register bauen, einen Takthalbierer, und vieles mehr...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 15:45:17
Damit die zukünftige Verkabelung auch sauber aussieht, habe ich mir eben ein paar Platinensteckverbinder, Crimpkontakte, Crimp-Zange und Kabel bestellt. Der Platinensteckverbinder passt auch auf die Tastaturstiftleiste des Falcon - das sieht dann sicher allemal schöner aus als meine bisher verlöteten Buchsenleisten  :D

Für alle Laien wie mich (ich hab mich dumm gesucht, da ich nicht wußte, wie die Dinger heißen) hier meine Einkaufsliste...

Platinensteckverbinder:
https://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PS-25-10G-WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=14824&GROUPID=5216&artnr=PS+25%2F10G+WS

Crimpkontakte für PSK
https://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PSK-ROLLE/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=5609&GROUPID=5216&artnr=PSK-ROLLE

Crimp-Zange:
https://www.reichelt.de/CRIMPZANGE-PSK/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=6844&artnr=CRIMPZANGE+PSK&SEARCH=CRIMPZANGE+PSK

und hier noch ein Video wie´s gemacht wird:
https://youtu.be/SzrWAtX1wp8
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 15:55:31
NUN ZUM RESET TASTER...

Zitat
zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden

Wo sind die Kontakte vom Reset Taster am Falcon? Wie werden diese verbunden?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8488;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 28.06.2015, 17:39:26
Die Kontakte wirst Du nur auf der Lötseite des Mainboard erreichen können - evtl. hat der Taster 3 Kontakte, dann mußt Du prüfen welche 2 sich bei Betätigung verbinden. Am geeignetsten wäre es, wenn Du von diesen die Leiterbahnen verfolgst und nach Durchkontaktirungen (kleinere unbestückte und evtl mit Lötsinn verschlossene Lötlöcher) suchst, die mit den Tasterkontakten in Verbindung stehen, dann kannst Du das Kabel von der Bestückungsseite aus anbringen! Am frontseitigen Taster machst Du am Besten mit Steckverbinder eine lösbare Verbindung!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 17:47:47
Original ist ja ein Reset Taster vorgesehen. Wo geht denn der Taster überall hin, ich vermute an der 74xx74 ?

Schau mal in den Schaltplan des Atari Falcon, der Resettaster ist auf Seite 2, ich meine du musst nur Masse über den Taster von der Frontseite auf Pin3 von U2 geben. Einfach ausprobieren ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8494;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 19:31:16
Original ist ja ein Reset Taster vorgesehen. Wo geht denn der Taster überall hin, ich vermute an der 74xx74 ?
Ja das scheint so zu sein.

Zitat
Schau mal in den Schaltplan des Atari Falcon, der Resettaster ist auf Seite 2, ich meine du musst nur Masse über den Taster von der Frontseite auf Pin3 von U2 geben. Einfach ausprobieren ...

Dann könnte doch das lose schwarze Kabel mit Abgreifklemme sein, welches ich noch nicht zuordnen konnte. Diese führt ja auch zur Reset Taste.

Könnt  was gröberes passieren, wenn ich dieses schwarze Kabel an Pin 3 /U2 anklemme?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8496;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8498;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 21:09:52
Wenn du nichts ausmisst kann ich dir auch nicht weiterhelfen ...

So ein billiges Digitales Multimeter reicht vollkommen aus.


Links Reset / Romport IN-EX / Taktumschaltung

Dieses schwarze Kabel geht an irgendeine Erweiterung zur Taktumschaltung. Ist ja wahrscheinlich nicht vorhanden und deshalb uninteressant.

Der 74xx74 hat zwei Flip Flops und können auch als Schalter ausgeführt sein, keine Ahnung. Die drei Schalter haben ja alle nur zwei Kontakte, ich denke mir das es Taster sind.

Entweder du misst aus wo hin der Reset Taster am 74xx74 geht und wenn ja geht ein Pin bestimmt auch an die 10polige weisse Stiftleiste und da kommt dann wahrscheinlich das Reset Signal hin.

Der Reset und Halt wird im Falcon über ein LM555 und U2 erzeugt und mit U11 verteilt. Reset müsste low aktiv sein, was bedeutet das wenn man den Resetanschluss für kurze zeit ein Low legt der Rechner einen Reset ausführt. Das geht beim Soundpool Ding wahrscheinlich über den 74er Baustein.

Du hast doch noch so ein Teil, ist denn da auch so schecklich ein 74LS74 eingebaut worden ?
Sieht so aus als ob da mal etwas anderes rein gehörte ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 21:12:07
Wenn du das nicht umsetzen kannst oder willst, löte ein Kabel an Pin3 von U2 und mache die beiden Verbindungen vom Resettaster weg und löte dieses eine Kabel an den Resettaster und an den anderen freien Taster Pin Masse ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 21:34:38
Vielen Dank Lukas für deine Antworten und deine Tips. Das schwarze Kabel ist wie du sagst vermutlich für den nicht vorhanden Speeder. Der 74xx74 ist bei der anderen nicht vorhanden, es scheint auch eine andere Platine zu sein - Ich werde mal die andere versuchen auszubauen - die ist leider mit Heißkleber komplett verklebt...

Dank deiner Infos wird das jetzt schon irgendwie klappen

Danke nochmals!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 21:48:28
Dann mach mal ein schönes Bild der zweiten Platine ...

Obwohl das sollte vielleicht keine Rolle spielen wenn die Platine so wie sie ist funktioniert hat. Aber da scheint einiges rumgebastelt worden zu sein. Man weiss ja auch nicht was in dem Rechner mal alles drin war.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 21:55:08
Dann mach mal ein schönes Bild der zweiten Platine ...

Obwohl das sollte vielleicht keine Rolle spielen wenn die Platine so wie sie ist funktioniert hat. Aber da scheint einiges rumgebastelt worden zu sein. Man weiss ja auch nicht was in dem Rechner mal alles drin war.
Definitv wurde da beim einen und beim anderen rumgebastelt ;D
Muss mir mal einen Kältespray besorgen um den Heißkleber wieder loszuwerden  - der klebt leider nicht nur an der Platine sondern überall... (war nicht mein Werk) - wird ein paar Tage dauern...

PS: ich hab mir auch gleich eine Dallas 12887A + Sockel bestellt... Wenn ich schon alles nochmals aufmache dann richtig, dann werde ich die alte Dallas auslöten und dem Falcon statt der 2032 Batterie eine neue Dallas 12887A samt Sockel spendieren

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8502;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 22:05:43
Nein, dann lass es mal so wie es ist, bevor du da etwas kaputt machst !

Schaue doch mal was neben dem GAL 22V10 noch für ein Baustein auf der Platine ist ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am So 28.06.2015, 22:14:59
Das mit der externen Batterie für den Uhrenchip ist doch super! Andere bauen das mühsam so um und sind froh, endlich eine wechselbare Batterie zu haben, und du willst wieder Chips tauschen müssen? Lass es, wie es ist, so ist es viel besser!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 22:24:02
Schaue doch mal was neben dem GAL 22V10 noch für ein Baustein auf der Platine ist ...
Welchen Baustein meinst du?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8450;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 22:28:15
Das mit der externen Batterie für den Uhrenchip ist doch super! Andere bauen das mühsam so um und sind froh, endlich eine wechselbare Batterie zu haben, und du willst wieder Chips tauschen müssen? Lass es, wie es ist, so ist es viel besser!
Wenn die Dallas gesockelt ist, ist sie doch auch nur gesteckt und hält länger als eine 2032 Batterie, oder? Also nach meiner Erfahrung nach ist die 2032 auch schon nach 2 Jahren hinüber...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 22:34:26
Dieses Ding am Romport ist ein keramischer Kondensator im Pico bereich, wahrscheinlich am ROM_3 Signal, wozu das gut sein soll, keine Ahnung ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 22:37:51
Hatte damals im meinem Atari TT und auch im Apple G3 und G4 immer so einen schönen Batteriehalter von Reichelt für drei AAA Batterien, damit hat man mehr als 3 Volt aber das macht nichts ...

(http://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/D600/BH2484.jpg)

... gibt es auch für 2xAA

(http://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/D600/BH2490.jpg)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 22:41:52
Dieses Ding am Romport ist ein keramischer Kondensator im Pico bereich, wahrscheinlich am ROM_3 Signal, wozu das gut sein soll, keine Ahnung ...
Mhhh. Dazu kann "ich" dir vermutlich gar nix sagen :D
Egal - ich hab beschlossen, die andere Workstation nochmals auseinander zu nehmen - und das wird vermutlich "etwas" dauern. Ich denke aber, das letzte Rätsel werde ich damit auch noch lösen...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 22:43:16
Hatte damals im meinem Atari TT und auch im Apple G3 und G4 immer so einen schönen Batteriehalter von Reichelt für drei AAA Batterien, damit hat man mehr als 3 Volt aber das macht nichts ...

Also keine neue gesockelte Dallas verbauen? Ihr zwei seid euch offenbar einig :D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am So 28.06.2015, 23:06:19
Ja.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 28.06.2015, 23:23:42
Ja.
Haha! 2 Buchstaben, ein Wort! - Ich werde darüber nachdenken :-D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 29.06.2015, 00:19:33
Also - in meinem Manhattan (Mega ST Board) hatte ich (schon vom Vorbesitzer) einen Batteriehalter ähnlich diesem:
(http://www.okw.com/de/Batteriehalter-Batterief%C3%A4cher-Knopfzellenhalter/A9156001/A9156001_TitleImageSwap500x408.jpg)
Ich habe den immer mit zwei Akkus bestückt. Obwohl ich damit nur 2,4-2,7V (Nenn-)Spannung hatte lief die Uhr sehr genau (einmal im Monat mußte ich nur wenige Sekunden korrigieren)!
Aber beim Mega ST wird mW auch nur die Uhr mit Dauerstrom betrieben, beim Falcon können es durchaus mehrere Bauteile sein, die Dauerstrom benötigen, hier würde ich Minimalstrom 3V durchaus angebracht halten! Wie qwürde ein Falcon reagieren, wenn man 3 Akkus - also mind. 3,6V - anwendet?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.06.2015, 11:11:45
Welchen Baustein meinst du?

Ich meine die aktiven Bausteine, also ICs ...

Passive Bauteile sind z.B. Kondensatoren und Widerstände etc. Auf dem Taster/Schalter in der Mitte sitzt noch ein Folienkondensator ...

Auf dem Board sind zwei Stück davon drauf, einmal das GAL 22V10 und der 74LS74 ...

Und da wo der 74LS74 sitzt war wohl mal ein anderer Baustein, keine Ahnung !?!


Du musst auch mal Testen ob das GAL noch in Ordnung ist also ob der Romport noch funktioniert ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 29.06.2015, 13:11:10
Ich interpretiere unter dem komisch verlöteten IC eher 2 Stiftleisten oder einen an der anderen Seite verlöteten IC, wobei letzteres am abwegigsten wäre, weil nämlich einer spiegelbildlich nummeriert sein müßte und auf der Bestückungsseite sowieso nicht da ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.06.2015, 13:16:53
So wie aus aussieht kommt da ein 20poliges IC rein, vielleicht noch ein GAL, keine Ahnung ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.06.2015, 13:56:09
Hast du denn mal um Hilfe nachgesucht ? ->   http://www.soundpool.de/atari/

Schaltpläne oder auch Ersatz GALs oder die JED Dateien zu den GALs ?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 29.06.2015, 16:13:58
Ja ich war schon in Kontakt mit Herrn Baumgärtner - aber er meinte "es ist schon zu lange her"..., Schaltpläne etc. hat er nicht mehr gefunden. Die Fertigung hatte zudem Lighthouse durchgeführt...

Es wird ein bisschen Zeit vergehen bis ich wieder weitermachen kann - dann werde ich mir die andere Wokstation nochmals ansehen - ich denke diese wird ein wenig Aufschluss geben...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 29.06.2015, 16:38:48
Vielleicht sind die das ->   http://www.sexton-gmbh.de/impressum.html

Lighthouse A&G Sexton GmbH, Heilbronn
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 12:35:24
Ich habe nun die andere Workstation nochmals geöffnet...
Ich werde weder versuchen den Heißkleber zu entfernen noch das Soundpool Interface ausbauen oder auch nur angreifen, denn wenn ich das machen würde funktioniert das Teil mit Sicherheit nicht mehr. Das ist richtig grauenhaft anzusehen  ::)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8509;image)

Aber der Reset sollte nun klar sein:
der rechte Pin vom Taster geht zu einem Bauteil direkt neben J1 (Falcon Reset)
der linke Pin vom Taster geht zur Motherboardschraube (Quetschkabelschuh)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8511;image)

Das Board ist übrigens doch das gleiche, jedoch wohl noch eine sehr frühe Bastler-Version ohne Bauteile
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 12:53:33
Ich habe mir die Leiterbahnen nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass das schwarze Kabel mit Abgreifklemme einzig und alleine zum Reset-Taster führt.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich bloß das schwarze Kabel an den Bauteil rechts neben J1 anklippsen muss, damit ein Reset ausgelöst wird. Ich werds einfach probieren

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8513;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8515;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 13:53:56
FUNKTIONIERT! Reset wird durchgeführt - Taster zum Umschalten des ROM Ports leuchtet wenn er betätigt wird - ROM Test steht noch aus..

Wie kann ich den Rom Port testen / ausmessen?
Da ich keinen meiner Dongles gefährden will und ich auch nur 2 habe (Soundpool + Notator) - möchte ich mal prinzipell nachmessen können ob der Taster zum Umschalten des Rom Ports funktioniert. Mutlimeter vorhanden

Habt jemand die Belegung des Rom Ports, bzw. wo könnte ich die finden?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 30.06.2015, 13:55:31
Wenn es nicht funktioniert kommt das Schwarze Kabel an Pin3 von U2 auf dem Falcon Mainboard.

Eigentlich muss man halt zusammen mit reset zurücksetzen aber vielleicht funktioniert es ja auch wenn man nur reset kurz auf low legt (Masse). Der andere Kontakt vom Reset Taster müsste an Masse gehen, messe das doch mal nach ...

Edit: Ich war zu spät mit dem Antworten, schön das es jetzt funktioniert :-)))
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 30.06.2015, 13:58:52
Am Romport kann nicht viel passieren,, wichtig ist das Masse und +5 Volt nicht vertauscht sind/werden !

Messe das mal wenn das Romportkabel steckt und vergleiche mal mit dem Romport auf dem Mainboard.

Im Internet oder im Profibuch findet sich eine Anschlussbelegung des Romports ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 21:39:03
Der ROM-Port funktioniert - auch mit Umschalt-Taster, dennoch werde ich sicherheitshalber den original Port am Falcon verwenden. Das seitliche Stecken von Rom Cartridges sowie der Screenwonder Verbindung ist auch im Rack möglich (meines ist seitlich offen)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 21:45:54
ENDLICH - EIN ERSTER TEST MIT NOVA FALCON & CO:
Nova Falcon mit ATI Mach 64 2 MB Grafikkarte, Magnum Fast Ram (8 MB mit 6 MB Software-Begrenzung) + 4 MB Standard Falcon Ram, IDE nach SATA Konverter, 1x SATA CF Card Reader (intern), 1x Hot Swappable SATA Verbindung nach außen für SATA CD/DVD/BLU-RAY Brenner oder einem zweiten SATA CF Card Reader...

Für die nächsten Wochen reichts mal - Im Spätsommer werde ich mir mal überlegen, wie ich die ATI Mach 64 Karte befestigen kann - auch überlege ich mir einen VGA und SATA Anschluss an der Rückseite - dann fehlt noch die Modifikation vom Soundpool MO Midi Interface - hier muss ich noch eine Steckleiste löten und diese an die LEDs anschliessen sowie mit Strom versorgen, ein neues schwarzes Diskettenlaufwerk, Innereien lackieren, eventuell auch Rack komplett neu lackieren (lassen)... mal sehn...

Wenn ich sehr sehr viel Glück habe, bekomme ich eine nagelneue Frontblende von Thomas Baumgärtner (Soundpool) - die aktuelle ist leider ziemlich zerkratzt...

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8517;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8519;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8521;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am Di 30.06.2015, 21:55:19
Glückwunsch. Schönes Teil haste da. Ich würde einfach den VGA Port ablöten, Kabel anlöten und einen Ausschnitt an der Rückseite vom Gehäuse machen, die Buchse da dranpappen und dann das Kabel wieder dort anlöten.

du hast noch viel Platz im Gehäuse. Sind die Soundpool Dinger dem Standard 19" Racks identisch? Hätte da so eine Idee.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 30.06.2015, 22:03:16
du hast noch viel Platz im Gehäuse. Sind die Soundpool Dinger dem Standard 19" Racks identisch? Hätte da so eine Idee.
Danke  :)
Die Audio Workstation passt (wenn auch knapp) in ein Standard 19" Rack. Was für eine Idee hast du?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 30.06.2015, 22:03:54
Nicht an der Grafikkarte rumlöten... Verlängerungskabel von etwa 50 cm zusammenlöten und das für das eine Ende ein Loch in die Rückseite und da den Stecker verschrauben.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Mi 01.07.2015, 08:32:34
Faszinierendes Projekt!

Es macht Spaß, das hier mitzuverfolgen.... und Lust auf solch eine Soundpool Audio Workstation.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 01.07.2015, 10:59:53
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, daß es jetzt läuft!
Aber ich habe da mal eine Frage:
Laut den Unterlagen vom Atari-Museum (http://www.atarimuseum.de/falcon030.htm) hat der Falcon einen "echten" SCSI-Anschluß rückseitig! Wenn mich nicht alles täusch, ist der IDE Anschluß auf zwei Geräte begrenzt, woran auch eine (recht teure) Adaption nach SCSI nicht viel ändern können dürfte! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Du hättest wieder über ein Kabel nach innen verlegt und dort Deine SCSI-Geräte angeschlossen ...?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 01.07.2015, 12:02:21
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, daß es jetzt läuft!
Aber ich habe da mal eine Frage:
Laut den Unterlagen vom Atari-Museum (http://www.atarimuseum.de/falcon030.htm) hat der Falcon einen "echten" SCSI-Anschluß rückseitig! Wenn mich nicht alles täusch, ist der IDE Anschluß auf zwei Geräte begrenzt, woran auch eine (recht teure) Adaption nach SCSI nicht viel ändern können dürfte! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Du hättest wieder über ein Kabel nach innen verlegt und dort Deine SCSI-Geräte angeschlossen ...?
SCSI Geräte sind kaum noch zu bekommen und meist sehr groß - mit 2 SATA Anschlüssen + einer externen GigaFile am SCSI Bus bin ganz zufrieden. Wenn ich wirklich mal ein SCSI Gerät anstecken will, dann ist das ja kein Problem :)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.07.2015, 12:52:51
Ich meine SCSI am Falcon braucht man SCSI nur für Cubase Audio da es ausschliesslich auf SCSI Platten Harddiskrecording bewerkstelligen kann, oder ?

Große 16bit 68pol. SCSI-3 Platten laufen bestimmt problemlos am Falcon und so eine 18GB oder 36GB Platte ist doch nicht schlecht ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 01.07.2015, 21:37:01
Moment mal - irgendwo hatte ich hier heute morgen was davon gelesen, daß er IDE nach SCSI adaptiert - darum meine Frage! Jetzt scheint es aber weg zu sein! Sollte ich mich so verguckt haben und SATA als SCSI interpretiert haben? Dann ziehe ich hier natürlich meine Frage und Einwand zurück! IDE <-> S-ATA ist klar (wenns läuft - ich hatte am PC keinen Erfolg!)
Edit: für meine IDE-zu-SATA Probleme am PC habe ich mir eine PCI Erweiterungskarte mit weiteren S-ATA Anschlüssen beschafft, aber noch nicht eingebaut!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am Mi 01.07.2015, 22:38:13
Moment mal - irgendwo hatte ich hier heute morgen was davon gelesen, daß er IDE nach SCSI adaptiert - darum meine Frage! Jetzt scheint es aber weg zu sein! Sollte ich mich so verguckt haben und SATA als SCSI interpretiert haben? Dann ziehe ich hier natürlich meine Frage und Einwand zurück! IDE <-> S-ATA ist klar (wenns läuft - ich hatte am PC keinen Erfolg!)
Edit: für meine IDE-zu-SATA Probleme am PC habe ich mir eine PCI Erweiterungskarte mit weiteren S-ATA Anschlüssen beschafft, aber noch nicht eingebaut!

iDE <-> SATA... Ein Krampf! hab diesen Adapter (http://www.ebay.de/itm/IDE-zu-SATA-Konverter-Bidirektionaler-Adapter-fur-Laufwerk-Festplatte-etc-/360881734197?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54063a4235) verwendet. Mein Fazit: Finger weg von irgendwelchen Adaptionen von SATA zu IDE. Das ist wirklich SATAnisch ;)

Nee, im ernst, dass erste Mal, wo ich damit in Berührung gekommen bin war 2004, wo die SATA Schnittstelle erstmal zum Laufen kam. Hier mußte ich bei meinem Azubi dasein mit einem Rechner befassen, der ein IDE zu SATA Interface gebraucht hatte, weil der Kunde seine alten IDE Festplatten weiter am Rechner betreiben wollte, aber alle IDE Schnittstellen schon belegt waren. Nur Sata war verfügbar. Damals haben wir schon die SATA Adapter gekauft und versucht, vergebens. Stattdessen haben wir eine IDE PCI Karte geordert, die einwandfrei dann funktionierte.

Nun Privat habe ich mir das mal jetzt vor ein paar Monaten auch gegönnt, weil sind ja relativ billig jetzt die Adapter und habe noch durch die Xbox360 Umbauten noch genügend 20GB SATA Festplatten über, wo ich auch an ATARIS betreiben wollte. Fehlanzeige. Die Adapter sind für den A****. Aber allesamt.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 01.07.2015, 23:34:41
Dem muss ich absolut widersprechen. Bei mir läuft mein Konverter + SATA CF Card Reader absolut problemlos und das seit weit mehr als einem Jahr. Ich hab da schon jede Menge Daten am Falcon herumkopiert und auch oft Daten mit dem Mac ausgetauscht (was an und für sich nicht unproblematisch ist) ... Als Treiber kommt nur HDDRIVER in Frage  ;D

Also ich habe den Embedded IDE - Dual SATA Port Converter von Addonics
http://www.addonics.com/products/adebide2sa.php

und DeLock SATA Card Reader:
http://www.amazon.de/dp/B001EE0QC8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3I2605VP6TYGV&coliid=IRX4PBLEJ086O

Das schöne daran: Es ist hot swappable!!
und billige SATA CD/DVD Brenner lassen sich damit auch leicht anschließen (Extendos vorausgesetzt)

PS: zum Austausch mit dem Mac habe ich Blu-Harvest - diese App löscht die Mac spezifischen Dateien... http://zeroonetwenty.com/blueharvest/ - klappt nicht immer aber meistens, wenn man sich Zeit lässt.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 01.07.2015, 23:46:41
Ich meine SCSI am Falcon braucht man SCSI nur für Cubase Audio da es ausschliesslich auf SCSI Platten Harddiskrecording bewerkstelligen kann, oder ?

Große 16bit 68pol. SCSI-3 Platten laufen bestimmt problemlos am Falcon und so eine 18GB oder 36GB Platte ist doch nicht schlecht ...
Cubase Audio läuft mit 8 Spuren mit der GigaFile ohne Probleme, daher ist da auch noch eine GigaFile angeschlossen :-D

Einen Tick besser funktionierts natürlich noch einer meiner alten SCSI Drives - die sind aber laut  :o
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 01.07.2015, 23:52:53
Hätte da so eine Idee.

Deine Idee hätte mich noch interessiert! An was hast du gedacht?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.07.2015, 23:53:06
So eine Gigafile am Falcon ist doch auch ein SCSI Gerät.

Interessant wäre mal die Geschwindigkeit der Gigafile am Falcon, lasse doch mal Xferrate drüber laufen ->   http://www.anodynesoftware.com/freeware/xferrate.zip
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mi 01.07.2015, 23:55:31
So eine Gigafile am Falcon ist doch auch ein SCSI Gerät.

Interessant wäre mal die Geschwindigkeit der Gigafile am Falcon, lasse doch mal Xferrate drüber laufen ->   http://www.anodynesoftware.com/freeware/xferrate.zip
Habe ich - ist bei mir gleich wie bei der normalen SCSI Platte (ist ja auch abhängig von der Anzahl der Farben, die der Falcon ausgibt - monochrom am schnellsten) - Lesen um die 2 bis 2.4 MB/s - schreiben etwas langsamer, was ich in Erinnerung habe - Wenn du´s genau wissen willst, kann ich das gern noch mal testen...

EDIT 06.07.2015 - NUR 950 KB/s keine 2 MB/s:
Ich habe die Übertragungsrate mit Xferrate gestern kurz getestet und leider nur 950K/s erreicht. Ich war mir sicher, dass es bei 2 MB/s waren - ich werde nächste Woche noch einen Test auf einem anderen Rechner machen
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 02.07.2015, 07:23:48
iDE <-> SATA... Ein Krampf! hab diesen Adapter (http://www.ebay.de/itm/IDE-zu-SATA-Konverter-Bidirektionaler-Adapter-fur-Laufwerk-Festplatte-etc-/360881734197?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54063a4235) verwendet. Mein Fazit: Finger weg von irgendwelchen Adaptionen von SATA zu IDE. Das ist wirklich SATAnisch ;)
Noch'n Adapter, der wohl nicht hält, was er verspricht! Ich bin im Besitz von zwei SATA Platten, die ich im PC anschließen muß, und der Wunsch nach SSD wird immer größer! Nebenbei brauche ich 'ne Möglichkeit, Notebook-Platten auszulesen (Wechselrahmen vorhanden) und dann noch DVD - auf meinem Board habe ich aber nur 2xS-ATA I und 2(1xe-)xMarvel-getriebene S-ATA II Anschlüsse neben 2xIDE! Ich kaufte 2x:
(http://www.vesalia.de/pic/ide40sataconv.jpg)
& 1x:
(http://www.satacables.com/html/IMG_490034.jpg)
... aber weder eine S-ATA Platte, noch DVD noch mein einziges IDE Gerät, eine SuperDisk, werden trotz korekt installiertem Treiber mit Windows oder UBUNTU erkannt, trotz korrekt eingerichteten Treibern.
Mitlerweile habe ich:
(https://www.topd.ch/img/produkte/large/0501MX14020.jpg)
... beschafft, kam vor wenigen Tagen und muß nur noch eingebaut werden!

Mit SATA zu IDE und umgekehrt habe ich abgeschlossen: Expertenmeinung der Fachpresse entspricht der neogain's: "... für'n Arsch ...!"
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Do 02.07.2015, 22:51:46
Ich habe 4 Disketten-Laufwerke bestellt und heute erhalten, zwei in schwarz, zwei in weiß - ich hab mich für die schwarzen entschieden und eines davon mal in die Soundpool Audio Workstation 2 eingebaut...

schlicht und schön wie ich finde... :D

(das silberne Laufwerk, wenn auch ganz schön anzusehen, hatte so seine Macken)

PS: Neu sind auch zwei Abstandhalter für das hintere Befestigungsblech für SPDIF und MO Midi Interface - damit ist nichts mehr schief und sieht ganz sauber aus... - jetzt fehlt noch die Batterie - die muss auch noch neu verlötet werden (ohne Heißkleberzeugs) - hübsch wäre auch noch ein Käfig für das Netzteil - dann wäre die Soundpool Audio Workstation (für mich) perfekt...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8533;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8535;image)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8537;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 05.07.2015, 22:43:56
Auch bei der Soundpool Audio Workstation 1 hab ich nun das neue schwarze Diskettenlaufwerk und neue Platinensteckverbinder verbaut. Die Nova Falcon / ATI MACH 64 Grafikkarte + SATA CF Card Reader sind nun fix montiert und passen wie dafür gemacht :)

Hier der neue Platinenstecker am Soundpool Rack Interface (Tastatur/LED/ROM)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8553;image)

Der neue Platinen Stecker am Keyboard Anschluss des Atari Falcon 030

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8555;image)

Nova Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte & 2 MB sitzt perfekt :D

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8557;image)

Auch der SATA CF Card Reader ist nun festgeschraubt und hält!

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8559;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 05.07.2015, 23:03:06
First Impressions: Einfach geil! - So hätte ich mir den Atari Falcon 030 schon 1993 gewünscht... 8)

Anbei noch meine neue schwarze Floppy, und ... listening to music (NDW) on a big native screen :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8567;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8569;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8571;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: neogain am So 05.07.2015, 23:14:52
et una coca cola...

jo sehr schick, obwohl mit Spliff würde ich meinen Rechner nicht quälen, ist wohl aber eine Generationsgeschichte. Aber finde deinen Enthusiasmus genial. Wenn ich diese Kiste hätte, würde ich mich um diese auch kümmern.

Bzgl. des Racks... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;)

Ein Falcon wäre natürlich noch ein kleiner Triumph für mich, muß aber auch nicht wirklich sein, somal der Anschaffungspreiß exorbitant ist. Mir langt es ihn in Aktion gesehen zu haben auf der Ausstellung in Offenbach (dem 1ST1 gehörte).

Du hast da schöne Schätzchen und weißt diese zu pflegen. Keep it up :)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 05.07.2015, 23:29:19
et una coca cola...

Du hast da schöne Schätzchen und weißt diese zu pflegen. Keep it up :)

haha :D
nö also spliff und co ist nicht mehr das was ich normalerweise höre - da war ich 12 - aber das war die passende Playlist zu den 80ern und meinen Anfägen mit dem Atari 1040 (1987)

Ja meine Schätzchen werde ich pflegen - mit Sicherheit!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 05.07.2015, 23:31:19
Bzgl. des Racks... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;)

der 1040 ST passt garantiert auch in ein 19" Rack - alles ausbauen (nur die Platine) und rein damit...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 05.07.2015, 23:46:39
... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;) ...
Genau die gleiche Feststellung hatte ichg auch gemacht - aber wieso scheint das 1040er Board breiter denn des Falcon, die Gehäuse sind doch gleich breit und auch wenn man einen Falcon offen im O-Gehäuse sieht, ist doech eigentlich jeder Winkel genutzt ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 05.07.2015, 23:55:36
... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;) ...
Genau die gleiche Feststellung hatte ichg auch gemacht - aber wieso scheint das 1040er Board breiter denn des Falcon, die Gehäuse sind doch gleich breit und auch wenn man einen Falcon offen im O-Gehäuse sieht, ist doech eigentlich jeder Winkel genutzt ...
1040er Mainboard muss passen - ist meines Wissens nach genau so breit wie beim Falcon. Ich muss aber zugeben... - auch den Falcon muss man mit Millimeter-Arbeit in ein 19" Rack rein zwängen - ist nicht immer einfach, aber es geht!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Mo 06.07.2015, 00:02:23
Eine Abhilfe könnten die oben und seitlich offenen Racks von Sexton sein. Ich werde mir eine 9 HE Unit bestellen. Übrigens dürfte laut Lukas Frank A & G Sexton GmbH, vormals Lighthouse sein, die Lighthouse und Soundpool Racks und damit auch die Soundpool Audio Workstation gefertigt haben. http://www.sexton-gmbh.de/Rackstands_Einzeln.html

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8573;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 06.07.2015, 12:41:36
Händler, die mit solchen Racksysthemen handeln gibbet viele ...
Mal 'ne Frage: Bei der Suche nach was passendem unter dem Namen meines früheren AG bin ich auch auf das hier (http://www.ebay.de/itm/RITTAL-CMC-TC-MASTER-KVM-OVER-IP-SWITCH-10-RJ-45-B117-/270775090991) gestoßen. bei dem Blick auf die Rückseitige Ansicht wird die Frage wach: wäre das nicht auch was für'n schönes Rack, wenn man irgendwie PC und ST zusammenbringen wollte?
Leider sind aber 270€ nicht gerade ein Pappenstiel,
(http://www.notebook-service.biz/bild/Praktikanten/Boris/Rittal/Rittal_cmc-tc_1.jpg)
(http://www.notebook-service.biz/bild/Praktikanten/Boris/Rittal/Rittal_cmc-tc_2.jpg)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 06.07.2015, 12:53:56
Das Soundpool Falcon Gehäuse ist bestimmt kein Standard 19 Zoll, da wurde bestimmt jeder Millimeter genutzt. Falcon und 1040ST/STE Boards sind gleich groß ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 07.07.2015, 00:44:38
Das Soundpool Falcon Gehäuse ist bestimmt kein Standard 19 Zoll, da wurde bestimmt jeder Millimeter genutzt. Falcon und 1040ST/STE Boards sind gleich groß ...
Stimmt. Jeder Millimeter wurde genutzt. Jedes mal wenn ich das Ding ins Rack befördern will, ist´s ein Krampf. Vor allem die seitlichen Joy Stick Ports machen Ärger... Ich denke nicht, dass hier ein ST oder Falcon Board reinpasst... Wenn du den Abstand links und rechts vom Gehäuse zur Racklochblende ansiehst, da fehlen schon mal ein oder zwei Millimieter.

Abgesehen davon ist das nur 1 HE - ein ST/Falcon benötigt unbedingt 2 HE
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 07.07.2015, 00:53:38
Was richtig teuer ist, aber jede Möglichkeit offen lässt - ist ein eigenes Rack Gehäuse zu bauen. Ich bin gedanklich schon mal damit schwanger geworden. Das gibts bei http://www.schaeffer-ag.de als Einzelanfertigung - aber das kostet mit Sicherheit mehr als 270 Euro :o

Dort kannst du dir auch eine App runterladen, womit du konstruieren und bestellen kannst...

Hier mein Entwurf aus 2014 eines "Stülpdeckel-Falcons" :D

Stülpdeckel-Falcon = Keep your Falcon Casing, get everything in and have fun!

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8584)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 07.07.2015, 12:10:51
Vielleicht wäre das hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg-europe.electrocomponents.com%2Flargeimages%2FR0187015-01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.rs-online.com%2Fweb%2Fp%2Fbaugruppentrager%2F0187037%2F&h=307&w=413&tbnid=FNhmjDtBnf_V6M%3A&zoom=1&docid=xC2GxaKrNtXXlM&ei=6p-bVfmmC8W7UZDUkZAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1668&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CDIQrQMwBg) ja ein passender Grundstock - in der Breite sind 84 TeilEinheiten, für die es Blindplatten ab 3TE für 3HE und 6HE gibt! Offizielle Gerätehöhe für ein Normgerät: 3HE = ~13 cm. Ich vermute, das Soundpool Gehäuse müßte dieser entsprechen - oder doch nur 2HE = ~8,6-8,7 cm! Vielleicht kannst Du das mal ausmessen! Die 19" müßten  von Außenkante zu Außenkante abgemessen werden, sollte hier 48,26 cm sein! vielleicht läßt sich das auch ermitteln!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.07.2015, 12:51:59
Alle bieten nur Standard 19 Zoll an, das passt nicht ...

Es geht um die Breite, das Soundpool Gehäuse hat bestimmt ein paar Millimeter mehr in der Breite ...

Ein Falcon oder 1040 Board passt in ein Standard Gehäuse nicht rein.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 07.07.2015, 13:08:16
Ich habe ja schon irgendwo am Anfang dieses Threads darauf higedeutet - und damals wurde mir das aber absolut in Abrede gestellt! Also ist es doch so!
Aber das "Pseudo-Rack", das atari-inside vor einigen Posting bebildert zeigte, würde dann auch nicht passen, denn das ist scheinbar Norm-19"!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.07.2015, 13:14:35
Bei einem Standard 19 Zoll Gehäuse ist links und rechts an der Seite noch ein wenig Platz zur Rackschiene ...

Ausserdem sind nicht alle Rackschienen gleich Breit, ich meine die Schienen in den Cases an dem die 19 Zoll Gehäuse befestigt werden, da gibt es verschiedene Ausführungen ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.07.2015, 13:26:40
Nicht das du das falsch verstehst Burkhard, die 19 Zoll Blenden/Fronten sind genormt in der Breite und alle gleich, es gibt nur unterschiedliche Höhen z.B. 1HE, 2HE usw. und auch welche ausserhalb der Normhöhe ...

Bei den Schienen gibt es Stufenlose (Gleitschienen für spezielle M6 Muttern) oder auch feste Rasterschienen für Käfigmuttern, beide Versionen von zig Herstellern ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 07.07.2015, 15:18:51
Naja - in Sachen 19" braucht man mir nix zu erzählen, ich habe schon damit gearbeitet! Eigentlich hält sich da so gut wie nix an die Norm - abgesehen der Gesamtbreite von exakt 482,6mm und die Verschraubung, die ein gewisses Spiel und deswegen eigentlich Langlöcher (s. von mir verlinkte Produkte) haben sollten ...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 17.07.2015, 00:01:46
Das Rackgehäuse, in dem der Falcon verbaut ist, hat ein Außenmaß von 44,6 cm (nicht die Frontblende sondern hinten) - die Wandstärke schätze ich auf etwas mehr als 1 mm, die Platine innen hat da noch ca 2 mm Luft - die Joystick Ports an der linken seiten sind ausgespart und ragen aus dem Gehäuse herraus - alles in allem wirklich sehr sehr knapp,

Übrigens ist heute mein neues Rack von A & G Sexton GmbH ehemals Lighthouse eingetrudelt. Zuerst dachte ich es sei ein wenig filigran, aber jetzt wo (fast) alles verbaut ist, macht es einen sehr soliden Eindruck. Toll ist, dass alles zugänglich ist und für ein Rack dieser Größe wenig Platz beansprucht. Ich hatte zuvor eines bei Thomann gekauft - das ist kein Vergleich (war viel tiefer und schräg) - das Sexton Rack kann ich nur empfehlen... Weiters lassen sich die Workstations von oben einfädeln, was den Einbau wesentlich erleichtert...
http://www.sexton-gmbh.de/Rackstands_Einzeln.html (mit 9 HE)

Hier noch ein paar Fotos:
1 HE habe ich zwischen den beiden Workstations Platz gelassen. Die ATI MACH 64 Grafikkarte wird doch ganz schön warm... Zudem bietet diese HE Platz für das ADAT oder Analog 8 Interface :)

Dort wo jetzt die komplett schwarz Blende ist wird ein "aktuelles" Audio Interface verbaut (für die Übertragung der Audio Signale an meinen Mac) und darüber plane ich externe SATA Laufwerke (CF Card Reader und DVD Brenner) + SCSI Gigafile SD Card Reader für beide Workstations. Ganz oben ist ein Monitor Switch von StarTech - war nicht grad billig und dennoch in Sachen Bildqualität muss ich ein paar Abstriche machen - mal sehn ob´s dabei bleibt...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8643;image)

Hier das momentane Setup:
Der offene Falcon kommt bald weg - nur eine TT Tastatur soll dort Platz finden.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8645;image)

Das Rack von hinten:
Noch ist nicht alles verkabelt - aber das macht mir weniger Sorgen...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=8647;image)
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Fr 17.07.2015, 08:02:33
Das Rack schreit danach, dass du da noch einen Yamaha MU90R einbaust. Der hat zwei Midi-Eingänge, die unabhängig voneinander mit 16 Stimmen bespielt werden können. Ansonsten schick, was kostet so ein Teil?
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Fr 17.07.2015, 09:45:59
65 Euro inkl. Versand (netto). MIDI hab ich ja 4 zusätzliche über das Soundpool MO Interface :D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Fr 17.07.2015, 23:02:00
Du kannst den MU90R gleichzeitig an beide Falcons anschließen, auch nett...

Der MU90R hat übrigens auch eine Localtalk-kompatible Schnittstelle, worüber sich alle 32 Stimmen gleichzeitig ansprechen lassen. Für Cubase gibts einen Treiber für den TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Nur mangels passendem Kabel konnte ich das noch nicht testen.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 19.07.2015, 22:24:42
Du kannst den MU90R gleichzeitig an beide Falcons anschließen, auch nett...

Der MU90R hat übrigens auch eine Localtalk-kompatible Schnittstelle, worüber sich alle 32 Stimmen gleichzeitig ansprechen lassen. Für Cubase gibts einen Treiber für den TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Nur mangels passendem Kabel konnte ich das noch nicht testen.
Jetzt schnall ich´s erst - das ist ein Tonegenerator/Rack Keyboard aus den 90ern - mhhh... ja sowas wäre ja ideal um all die alten Songs am Falcon wieder zu reaktivieren - keine schlechte Idee... Gibts aktuelle General Midi Interfaces, die ihr mir empfehlen könnt? Mit Logic und Co hab ich gar nicht mehr an die GM Module gedacht :D
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am So 19.07.2015, 22:55:23
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: xfalcon am So 19.07.2015, 23:01:06
Aktuelle General Midi Synths kenne ich jetzt auch nicht.  Aber der alte Korg X5DR ist ganz brauchbar.
Wobei ich zugeben muß, dass der HALion Sonic 2 von Steinberg etwas besser klingt mit seinen GM Sounds.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 20.07.2015, 05:42:20
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...
Wieso soll der ohne Funktion sein - in den Handbüchern ist die komplette Beschaltung im Bilderanhang doch ausgeführt!
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.07.2015, 08:15:27
Ich empfehle den Yamaha MU90R. Den habe ich selbst und der klingt wunderbar. Und er funzt super mit Cubase und Notator. Der unterstützt General Midi und den Yamaha-Standard XG.

Für den ATARI LAN-Port gibts meines Wissens kaum Software, aber wenn man welche hat, dann ist der Port damit voll funktionsfähig.
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: dbsys am Mo 20.07.2015, 09:55:10
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...

Am Falcon zumindest ist der "LAN Port" eine RS422 Schnittstelle, wie es Sie damals zu 68k Zeiten auch bei den Macs gab. Hardware-mäßig ist diese Schnittstelle voll implementiert. Es gab bloß keine Treiber dafür. Doch, ein Hersteller hat Treiber geliefert: Steinberg in seinem Cubase Audio Falcon Paket. Im MROS Ordner findet sich der "LANPORT.DR" Treiber, den man durch Umbenennen in "LANPORT.DRV" aktiviert.

Daran konnte man z.B. die MacMan MIDI Interfaces von Midiman betreiben.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier die Steinberg Readme Datei zu diesem Thema
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Betrieb des Mac Micro Midi Interfaces am Lanport des Falcon

Das Micro Midi Interface wurde nicht speziell fuer den Atari Falcon
entwickelt. Eher ist es eine freudige Tatsache, dass der Falcon
Lanport kompatibel zum Macintosh ist. Daher muss man mit einem
unangenehmen Umstand leben:
Steckt man das Micro Midi an den Falcon, noch bevor Cubase den
Lanport Treiber installiert hat, bleibt der Rechner stehen und Ihr
Bildschirm wird schwarz. Dies liegt im Atari Betriebssystem begraben
und kann von uns Softwareseitig nicht geaendert werden.
Stecken Sie also das Micro Midi erst an den Falcon, nachdem Cubase
mit installiertem Treiber geladen wurde.

Installation des Treibers:

Kopieren Sie die Datei "LANPORT.DR" in den MROS Ordner von Cubase
und aendern Sie den Namen auf "LANPORT.DRV", damit Cubase den Treiber
auch erkennt und laedt. Wenn Sie Cubase seit dem letzten Reset schon
einmal geladen haben, muessen Sie nochmals einen Reset durchfuehren,
denn MROS bleibt im Speicher, neue Treiber werden nur dann korrekt
installiert, wenn MROS zum erstenmal geladen wird. Cubase laedt MROS
automatisch beim erstmaligen Starten.


Ihr Steinberg Team  ( April 1995 )
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: atari-inside am Di 21.07.2015, 00:28:01
Vielen lieben Dank für eure Infos, ich dachte der LAN Port des Atari Falcon wäre eine absolute Null Nummer und niemals in Verwendung gewesen...
Titel: Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.07.2015, 10:59:41
Ich habe gestern Abend nochmal "gewühlt" und dabei rausgefunden, dass auch die letzte Version von MidiCom den LAN-Port scheinbar unterstützt. Das will ich demnächst mal ausprobioeren, das dürfte ein bischen flotter gehen als über Midi. Ich brauche nur noch so ein Appletalk-Kabel.