SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 1++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE 30.06.2015In diesem Projekt ging es ursprünglich darum, eine leeres Soundpool Audio Workstation Gehäuse wieder zum Leben zu erwecken und alles darin zu verbauen, was einer Audio Workstation würdig ist. Ein Falcon Mainboard mit Audio Mods, ein Soundpool SPDIF und MO Midi Interface sowie ein IDE nach SATA Adapter + Card-Reader + externer SATA Port für ein weiteres SATA Gerät (CD/DVD/BD Drive oder weiterer CF Card)
Schnell wurde es (meinerseits) still um das Projekt
"Soundpool Audio Workstation 1", da mir vollkommen unklar war, wo und wie das Soundpool Rack-Interface (Tastatur + LED + ROM Port intern/extern) angeschlossen werden sollte. Zudem hatte ich damit zu kämpfen die NOVA Falcon + ATI Mach 64 2MB Grafikkarte am Falcon zum Laufen zu bringen...
Im September 2014 hatte ich das Glück eine weitere Soundpool Audio Workstation zu erstehen, die nach etlichen Wiederbelebungsversuchen auch wieder zum Leben erweckt werden konnte. Diese
"Soundpool Audio Workstation 2" bietet alle von Soundpool vorgesehenen Erweiterungen und Anschlüsse, inkl. SPDIF, MO MIDI Interface zudem Audio-Lifter und Mighty Sonic Accelerator mit 32 MHz. Also für mich das NON PLUS ULTRA für einen Falcon 030.
Das wirklich einzige Manko an diesem System war und ist die geringe Bildschirmauflösung. Eine Grafikkarte wie die NOVA Falcon + ATI MACH 64 (2MB) lässt sich gemeinsam mit dem Mighty Sonic Accelerator nicht betreiben - Screen Wonder Pro, Blow-Up und Co helfen nur ein wenig...
Im Juni 2015 hatte ich den Entschluss gefasst, noch einmal den Versuch zu wagen das "Soundpool Audio Workstation 1" Projekt zu starten mit dem Ziel die beste Kombination aus Audio und Grafik zu erzielen...
Über längere Zeit dachte ich, dass die Platine im "Soundpool Audio Workstation 1 Gehäuse" defekt bzw. nicht korrekt arbeitet, doch es stellte sich heraus, dass nur die Kabel nicht korrekt verbunden waren.
Heute (30.06.2015) wurde das letzte Rätsel gelöst. Der Reset Taster an der Frontblende wurde reaktiviert und der ROM Port + ROM Port Taster getestet. Dann wurde schlussendlich die NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte + Magnum Fastram + IDE nach SATA Konverter + SATA SD Card Reader verbaut.
Nun läuft auch die
Soundpool Audio Workstation 1Vorläufiges Ergebnis siehe Seite 7:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11020.120++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe eben dieses 19" Rack Gehäuse von Soundpool erstanden. Ziel ist es ein Falcon Motherboard und alles was dazugehört einzubauen. In der
Soundpool Audio Workstation wurde früher ein unmodifizierter Falcon und optional ein
Sounpool SPDIF + MO 4 Midi Interface eingebaut. Die Soundpool Audio Workstation wurde weniger als 50 mal verkauft. Leider gibt es im Netz praktisch gar nichts darüber, natürlich auch keine Einbauanleitung. Doch so viel müsste nicht gemacht werden, denke ich zumindest...
Im Wesentlichen gibt es 2 Abgreifklemmen (Nr. 2A und 2B), die irgendwo angesteckt werden müssen, 2 Stecker (Nr. 1A und 1B, vermutlich für die Tastatur), 2 Kabel (Nr. 13) und dann noch die Midiports A und B (Nr.14) sowie ein loses Kabel am Netzteilstecker (Nr. 3). Ich habe euch mal 4 Bilder angehängt und die Teile nummeriert...
Habt Ihr mal ein solches 19" Rack gehabt? Habt Ihr eine Idee wo ich was und wie anstecken muss?
beste Grüße, Christian