Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #120 am: Mo 29.06.2015, 13:16:53 »
So wie aus aussieht kommt da ein 20poliges IC rein, vielleicht noch ein GAL, keine Ahnung ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #121 am: Mo 29.06.2015, 13:56:09 »
Hast du denn mal um Hilfe nachgesucht ? ->   http://www.soundpool.de/atari/

Schaltpläne oder auch Ersatz GALs oder die JED Dateien zu den GALs ?

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #122 am: Mo 29.06.2015, 16:13:58 »
Ja ich war schon in Kontakt mit Herrn Baumgärtner - aber er meinte "es ist schon zu lange her"..., Schaltpläne etc. hat er nicht mehr gefunden. Die Fertigung hatte zudem Lighthouse durchgeführt...

Es wird ein bisschen Zeit vergehen bis ich wieder weitermachen kann - dann werde ich mir die andere Wokstation nochmals ansehen - ich denke diese wird ein wenig Aufschluss geben...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #123 am: Mo 29.06.2015, 16:38:48 »
Vielleicht sind die das ->   http://www.sexton-gmbh.de/impressum.html

Lighthouse A&G Sexton GmbH, Heilbronn

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #124 am: Di 30.06.2015, 12:35:24 »
Ich habe nun die andere Workstation nochmals geöffnet...
Ich werde weder versuchen den Heißkleber zu entfernen noch das Soundpool Interface ausbauen oder auch nur angreifen, denn wenn ich das machen würde funktioniert das Teil mit Sicherheit nicht mehr. Das ist richtig grauenhaft anzusehen  ::)



Aber der Reset sollte nun klar sein:
der rechte Pin vom Taster geht zu einem Bauteil direkt neben J1 (Falcon Reset)
der linke Pin vom Taster geht zur Motherboardschraube (Quetschkabelschuh)



Das Board ist übrigens doch das gleiche, jedoch wohl noch eine sehr frühe Bastler-Version ohne Bauteile
« Letzte Änderung: Di 30.06.2015, 12:56:33 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #125 am: Di 30.06.2015, 12:53:33 »
Ich habe mir die Leiterbahnen nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass das schwarze Kabel mit Abgreifklemme einzig und alleine zum Reset-Taster führt.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich bloß das schwarze Kabel an den Bauteil rechts neben J1 anklippsen muss, damit ein Reset ausgelöst wird. Ich werds einfach probieren



Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #126 am: Di 30.06.2015, 13:53:56 »
FUNKTIONIERT! Reset wird durchgeführt - Taster zum Umschalten des ROM Ports leuchtet wenn er betätigt wird - ROM Test steht noch aus..

Wie kann ich den Rom Port testen / ausmessen?
Da ich keinen meiner Dongles gefährden will und ich auch nur 2 habe (Soundpool + Notator) - möchte ich mal prinzipell nachmessen können ob der Taster zum Umschalten des Rom Ports funktioniert. Mutlimeter vorhanden

Habt jemand die Belegung des Rom Ports, bzw. wo könnte ich die finden?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #127 am: Di 30.06.2015, 13:55:31 »
Wenn es nicht funktioniert kommt das Schwarze Kabel an Pin3 von U2 auf dem Falcon Mainboard.

Eigentlich muss man halt zusammen mit reset zurücksetzen aber vielleicht funktioniert es ja auch wenn man nur reset kurz auf low legt (Masse). Der andere Kontakt vom Reset Taster müsste an Masse gehen, messe das doch mal nach ...

Edit: Ich war zu spät mit dem Antworten, schön das es jetzt funktioniert :-)))

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #128 am: Di 30.06.2015, 13:58:52 »
Am Romport kann nicht viel passieren,, wichtig ist das Masse und +5 Volt nicht vertauscht sind/werden !

Messe das mal wenn das Romportkabel steckt und vergleiche mal mit dem Romport auf dem Mainboard.

Im Internet oder im Profibuch findet sich eine Anschlussbelegung des Romports ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #129 am: Di 30.06.2015, 21:39:03 »
Der ROM-Port funktioniert - auch mit Umschalt-Taster, dennoch werde ich sicherheitshalber den original Port am Falcon verwenden. Das seitliche Stecken von Rom Cartridges sowie der Screenwonder Verbindung ist auch im Rack möglich (meines ist seitlich offen)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #130 am: Di 30.06.2015, 21:45:54 »
ENDLICH - EIN ERSTER TEST MIT NOVA FALCON & CO:
Nova Falcon mit ATI Mach 64 2 MB Grafikkarte, Magnum Fast Ram (8 MB mit 6 MB Software-Begrenzung) + 4 MB Standard Falcon Ram, IDE nach SATA Konverter, 1x SATA CF Card Reader (intern), 1x Hot Swappable SATA Verbindung nach außen für SATA CD/DVD/BLU-RAY Brenner oder einem zweiten SATA CF Card Reader...

Für die nächsten Wochen reichts mal - Im Spätsommer werde ich mir mal überlegen, wie ich die ATI Mach 64 Karte befestigen kann - auch überlege ich mir einen VGA und SATA Anschluss an der Rückseite - dann fehlt noch die Modifikation vom Soundpool MO Midi Interface - hier muss ich noch eine Steckleiste löten und diese an die LEDs anschliessen sowie mit Strom versorgen, ein neues schwarzes Diskettenlaufwerk, Innereien lackieren, eventuell auch Rack komplett neu lackieren (lassen)... mal sehn...

Wenn ich sehr sehr viel Glück habe, bekomme ich eine nagelneue Frontblende von Thomas Baumgärtner (Soundpool) - die aktuelle ist leider ziemlich zerkratzt...

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!



« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 23:43:55 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #131 am: Di 30.06.2015, 21:55:19 »
Glückwunsch. Schönes Teil haste da. Ich würde einfach den VGA Port ablöten, Kabel anlöten und einen Ausschnitt an der Rückseite vom Gehäuse machen, die Buchse da dranpappen und dann das Kabel wieder dort anlöten.

du hast noch viel Platz im Gehäuse. Sind die Soundpool Dinger dem Standard 19" Racks identisch? Hätte da so eine Idee.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #132 am: Di 30.06.2015, 22:03:16 »
du hast noch viel Platz im Gehäuse. Sind die Soundpool Dinger dem Standard 19" Racks identisch? Hätte da so eine Idee.
Danke  :)
Die Audio Workstation passt (wenn auch knapp) in ein Standard 19" Rack. Was für eine Idee hast du?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #133 am: Di 30.06.2015, 22:03:54 »
Nicht an der Grafikkarte rumlöten... Verlängerungskabel von etwa 50 cm zusammenlöten und das für das eine Ende ein Loch in die Rückseite und da den Stecker verschrauben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #134 am: Mi 01.07.2015, 08:32:34 »
Faszinierendes Projekt!

Es macht Spaß, das hier mitzuverfolgen.... und Lust auf solch eine Soundpool Audio Workstation.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #135 am: Mi 01.07.2015, 10:59:53 »
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, daß es jetzt läuft!
Aber ich habe da mal eine Frage:
Laut den Unterlagen vom Atari-Museum hat der Falcon einen "echten" SCSI-Anschluß rückseitig! Wenn mich nicht alles täusch, ist der IDE Anschluß auf zwei Geräte begrenzt, woran auch eine (recht teure) Adaption nach SCSI nicht viel ändern können dürfte! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Du hättest wieder über ein Kabel nach innen verlegt und dort Deine SCSI-Geräte angeschlossen ...?

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #136 am: Mi 01.07.2015, 12:02:21 »
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, daß es jetzt läuft!
Aber ich habe da mal eine Frage:
Laut den Unterlagen vom Atari-Museum hat der Falcon einen "echten" SCSI-Anschluß rückseitig! Wenn mich nicht alles täusch, ist der IDE Anschluß auf zwei Geräte begrenzt, woran auch eine (recht teure) Adaption nach SCSI nicht viel ändern können dürfte! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Du hättest wieder über ein Kabel nach innen verlegt und dort Deine SCSI-Geräte angeschlossen ...?
SCSI Geräte sind kaum noch zu bekommen und meist sehr groß - mit 2 SATA Anschlüssen + einer externen GigaFile am SCSI Bus bin ganz zufrieden. Wenn ich wirklich mal ein SCSI Gerät anstecken will, dann ist das ja kein Problem :)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #137 am: Mi 01.07.2015, 12:52:51 »
Ich meine SCSI am Falcon braucht man SCSI nur für Cubase Audio da es ausschliesslich auf SCSI Platten Harddiskrecording bewerkstelligen kann, oder ?

Große 16bit 68pol. SCSI-3 Platten laufen bestimmt problemlos am Falcon und so eine 18GB oder 36GB Platte ist doch nicht schlecht ...
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 13:24:03 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #138 am: Mi 01.07.2015, 21:37:01 »
Moment mal - irgendwo hatte ich hier heute morgen was davon gelesen, daß er IDE nach SCSI adaptiert - darum meine Frage! Jetzt scheint es aber weg zu sein! Sollte ich mich so verguckt haben und SATA als SCSI interpretiert haben? Dann ziehe ich hier natürlich meine Frage und Einwand zurück! IDE <-> S-ATA ist klar (wenns läuft - ich hatte am PC keinen Erfolg!)
Edit: für meine IDE-zu-SATA Probleme am PC habe ich mir eine PCI Erweiterungskarte mit weiteren S-ATA Anschlüssen beschafft, aber noch nicht eingebaut!
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 21:42:19 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #139 am: Mi 01.07.2015, 22:38:13 »
Moment mal - irgendwo hatte ich hier heute morgen was davon gelesen, daß er IDE nach SCSI adaptiert - darum meine Frage! Jetzt scheint es aber weg zu sein! Sollte ich mich so verguckt haben und SATA als SCSI interpretiert haben? Dann ziehe ich hier natürlich meine Frage und Einwand zurück! IDE <-> S-ATA ist klar (wenns läuft - ich hatte am PC keinen Erfolg!)
Edit: für meine IDE-zu-SATA Probleme am PC habe ich mir eine PCI Erweiterungskarte mit weiteren S-ATA Anschlüssen beschafft, aber noch nicht eingebaut!

iDE <-> SATA... Ein Krampf! hab diesen Adapter verwendet. Mein Fazit: Finger weg von irgendwelchen Adaptionen von SATA zu IDE. Das ist wirklich SATAnisch ;)

Nee, im ernst, dass erste Mal, wo ich damit in Berührung gekommen bin war 2004, wo die SATA Schnittstelle erstmal zum Laufen kam. Hier mußte ich bei meinem Azubi dasein mit einem Rechner befassen, der ein IDE zu SATA Interface gebraucht hatte, weil der Kunde seine alten IDE Festplatten weiter am Rechner betreiben wollte, aber alle IDE Schnittstellen schon belegt waren. Nur Sata war verfügbar. Damals haben wir schon die SATA Adapter gekauft und versucht, vergebens. Stattdessen haben wir eine IDE PCI Karte geordert, die einwandfrei dann funktionierte.

Nun Privat habe ich mir das mal jetzt vor ein paar Monaten auch gegönnt, weil sind ja relativ billig jetzt die Adapter und habe noch durch die Xbox360 Umbauten noch genügend 20GB SATA Festplatten über, wo ich auch an ATARIS betreiben wollte. Fehlanzeige. Die Adapter sind für den A****. Aber allesamt.