Autor Thema: IDE und Rainbow  (Gelesen 24187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #60 am: Mi 11.12.2013, 22:22:27 »
@Burkhard: Danke! Ich beobachte mal, und schlage ggf zu.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #61 am: So 15.12.2013, 20:03:15 »
Nachdem ich jetzt meinen SCSI-Tower am STE eingerichtet habe und jetzt am Mega ST "dauerteste", hatte ich erst das Problem, daß die Festplatte sich "nur" bei etwa jedem 2. Bootvorgang erkennen lies. Ich habe erst befürchtet, irgendwas ist mit dem Tower nicht OK, da das ja bei der Profile und den Tests mit der internen Schnittstelle nicht vorkam. Ich setzte mich heute Mittag hin und fing an, dieses Posting zu setzen, um Euch mitzuteilen, daß ich nun stärker denn je nach einer IDE Lösung lechze - als mir einfiel: Der Treiber auf der Bootpartition war ja nur durch Kopieren draufgebracht und solche HDD-Treiber ließen ja sowieso immer Probleme erwarten bzw. arbeiteten gar nicht mehr! Also habe ich mal folgendes gemacht: Den Rechner mit SCSI-Tools auf Disk gestartet. Beim ersten Bootvorgang wurde im ID-Check - den SCSI-Tools automatisch durchführt - auch erstmal kein Laufwerk gefunden. Nach einem Reset dann hatte er sie aber. "Treiber entfernen" zeigte mir aber nur einen Treiber auf "J:" an (mein erstes Laufwerk auf einem SyQuest Medium) - wohl eine damals vorbereitete Bootpartition mangels akzeptabler Festplatte. Der kopierte Treiber wurde gar nicht erkannt. Diesen habe ich dann erst einmal "per Hand" gesucht und gelöscht. Danach habe ich mit Reset SCSI-Tools Disk neu gebootet, die mir aber auch wieder mit 2 Bootvorgängen das Vorhandensein von Festplatten anzeigte. Ein neuer Treiber auf der eigentlichen Bootpartition war aber jetzt schnell installiert. Jetzt findet er den Tower auch anstandslos bei jedem booten!

Trotzdem - ich bin jetzt mehr denn je an dem Einbau von IDE-Interface interessiert, aber es wird definitiv keine Selbstbaulösung, sondern ich denke an das von Alan H. (vorerst aber ohne TOS Umrüstung ...)
Ich denke dieser Hinweis aus swe "LIESMICH" von SCSI-Tools ist dabei brauchbar:
    IDE-Platten sind nur unter TOS 2.06 (oder neuer) autobootfähig; und
    auch nur dann, wenn sie als `Master' (also IDE 0) und nicht als
    `Slave' (IDE 1) betrieben werden.

    Was tun, wenn man ein Betriebssystem benutzt, das das Booten von
    IDE-Platten nicht untersttzt (zum Beispiel TOS 1.04 oder `MagiC'?
    Man benutze eine Bootdiskette, deren AUTO-Ordner die Programme
    `HUSHI.PRG' und `AUTO-C.PRG' (in dieser Reihenfolge) enthält.
Wenn ich MagiC nutzen möchte, müßte ich vermutlich sowieso mit entsprechend vorbereiteter Disk arbeiten, da in der Startphase ein RESET ausgelöst wird und so keinen Festplatte vorhanden wäre ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #62 am: So 23.02.2014, 18:53:36 »
Da ich bislang keine große (speichermäßig) SCSI-Platte finden konnte, die am Internen Adapter laufen will (nur 'ne Quantum 40MB aus einer Profile und 'n Quantum 52MB - die mir kürzlich in die Finger geriet) und bislang keine weiterbringenden Infos im Netz auffindbar sind, krame ich das hier noch einmal hervor!
Ich möchte jetzt ganz speziell wissen, was bei IDE unter TOS 1.(0)4 zu beachten ist! zB:
- nicht bootfähig
Heißt das, daß der Treiber sowie ein evtl abzuarbeitender AUTO-Ordner, ACC's und vielleicht gar ein anderes BS (wie zB MagiC) auf der Diskette zur Verfügung stehen muß?
Oder heißt das, das nur eine Treiber-Datei - zB HUSHI.SYS oder wie sie von meinem Favoriten heißt - auf der Disk abgelegt sein muß und daß der AUTO-Ordner, ACC's sowie Wunschsystem und -Desktop dann doch von der Startpartition der Festplatte geladen werden können.
- Was gilt es sonst noch zu beachten?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #63 am: So 23.02.2014, 22:12:08 »
Ich möchte jetzt ganz speziell wissen, was bei IDE unter TOS 1.(0)4 zu beachten ist! zB:
- nicht bootfähig
Heißt das, daß der Treiber sowie ein evtl abzuarbeitender AUTO-Ordner, ACC's und vielleicht gar ein anderes BS (wie zB MagiC) auf der Diskette zur Verfügung stehen muß?
Oder heißt das, das nur eine Treiber-Datei - zB HUSHI.SYS oder wie sie von meinem Favoriten heißt - auf der Disk abgelegt sein muß und daß der AUTO-Ordner, ACC's sowie Wunschsystem und -Desktop dann doch von der Startpartition der Festplatte geladen werden können.
- Was gilt es sonst noch zu beachten?

Mit TOS Versionen die von IDE nicht wissen klappt einfach das Booten von IDE nicht weil dort keine entsprechenden Routinen im Betriebsystem vorhanden sind. Wenn Du allerdings einen Treiber der IDE mitbringt auf Diskette im Autoordner hast dann wird die IDE Platte auch erkannt. Bei einige Treibern kann man per Tastendruck mitteilen von welcher Partition die Autoordner und ACCs geladen werden sollen. Bei CBHD kann mann das getrennt machen.. bei HDDRIVER  nur beides zusammen. Mit den Patches von ppera konn man das TOS 1.04 so patchen das von IDE gebootet werden kann. Das hat den Vorteil das man keine Adresskodierung für TOS 2.0x einbauen muß sonder nur die EPROMs neu brennt  oder die PROMs gegen selbst gebrannte EPROMs tauscht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #64 am: So 23.02.2014, 22:43:34 »
Man kann z.B. von einer kleinen SCSI Festplatte booten und die IDE Festplatte wird dann ab der Partition D:\ eingebunden …

Zusätzlich zu einer IDE Festplatte als Master kann man ja noch einen CF Adapter oder auch ein IDE CD Rom als Slave Device nutzen .

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #65 am: Di 25.02.2014, 19:00:34 »
Mit TOS Versionen die von IDE nicht wissen klappt einfach das Booten von IDE nicht weil dort keine entsprechenden Routinen im Betriebsystem vorhanden sind. Wenn Du allerdings einen Treiber der IDE mitbringt auf Diskette im Autoordner hast dann wird die IDE Platte auch erkannt.
Das dürften dann wohl - bei Verwendung von SCSI-Tools - die Programme HUSHI.PRG und AUTO-C.PRG sein. Im LIESMICH steht (insgesamt) zu IDE Platten:
...
IDE-Schnittstelle

    Die vorliegenden Versionen untersttzen IDE-Festplatten, wie sie am
    Hard&Soft-AT-Bus-Interface von Hard&Soft (und dazu kompatiblen
    Adaptern), im `ST-Book' und im `Falcon030' eingesetzt werden können.

    IDE-Platten sind nur unter TOS 2.06 (oder neuer) autobootfähig; und
    auch nur dann, wenn sie als `Master' (also IDE 0) und nicht als
    `Slave' (IDE 1) betrieben werden.

    Was tun, wenn man ein Betriebssystem benutzt, das das Booten von
    IDE-Platten nicht unterstützt (zum Beispiel TOS 1.04 oder `MagiC'?
    Man benutze eine Bootdiskette, deren AUTO-Ordner die Programme
    `HUSHI.PRG' und `AUTO-C.PRG' (in dieser Reihenfolge) enthält.

    IDE-Platten brauchen normalerweise nicht formatiert zu werden denn sie
    werden genauso wie SCSI-Platten formatiert ausgeliefert. Im Gegenteil:
    manche Platten (insbesondere einige der Hersteller Conner und Seagate)
    können nach einem Formatierversuch nicht mehr angesprochen werden.
    Daher ist der Menüpunkt bei Seagate-Platten gesperrt. Bei Laufwerken
    von Quantum hatten wir bislang keine Probleme, was aber nicht
    bedeutet, daß keine (fatalen!) Fehler möglich sind. Daher sollte man
    IDE-Platten nur dann formatieren, wenn man sich über die
    möglicherweise fatalen Folgen (defekte Platte) im Klaren ist!

    Auch wenn eine Platte nicht formatierbar ist, kann man den im Handbuch
    beschriebenen Weg zur Plattenintialisierung gehen (Menpunkt:
    `Festplatte -- formatieren'. In diesem Fall wird lediglich der
    eigentliche Formatiervorang übersprungen und direkt zur
    Sektorberprüfung und Partitionierung gesprungen.

    Wenn `SCSI-Tool' dazu bereit ist, die Platte zu formatieren, Sie aber
    dennoch die Platteninitialisierung ohne `echte' Formatierung vornehmen
    wollen, dann können Sie im Formatierdialog einen entsprechenden
    Schalter benutzen.

    Bei IDE-Festplatten ist es leider nicht möglich, defekte Sektoren
    durch den Controller der Festplatte ausmaskieren zu lassen.
    Stattdessen muß man möglicherweise defekte Sektoren vor GEMDOS
    `verstecken'. Dazu dienen die Funktionen `Festplatte -- Sektoren
    prüfen' (ganze Festplatte) und `Partition -- defekte Sektoren
    ausmaskieren' (eine Partition).

    Noch ein paar Kommentare zu häufigen Falschinformationen:

    `IDE-Platten können nicht formatiert werden': Stimmt nicht. Es stimmt
    allerdings, daß einige Plattentypen das Formatier-Kommando nicht
    richtig implementieren und daher besser nicht formatiert werden
    sollten.

    `IDE-Platten dürfen nicht formatiert werden': Stimmt auch nicht, denn
    wenn es ein Formatier-Kommando gibt (und der ATA-Standard -- `AT-Bus
    Attachment' -- sieht das vor), dann muß die Platte es auch korrekt
    ausführen können (siehe oben). Platten, bei denen der Hersteller
    selbst sagt, daß sie nicht formatiert werden dürfen, entsprechen also
    nicht dem Standard!

    `IDE-Platten brauchen nicht formatiert zu werden': Stimmt prinzipiell,
    da sie sowieso formatiert ausgeliefert werden. Allerdings ist es dann
    meist nicht mehr möglich, defekte Sektoren vom Plattencontroller
    ausmaskieren zu lassen. Das bedeutet: wenn ein Sektor auf einer
    nicht-formatierbaren IDE-Platte defekt ist, dann bleibt er es im
    Allgemeinen auch.

    `IDE-Platten können nur `High-Level'-formatiert werden': Stimmt nicht
    (siehe oben). DOS-Benutzer verstehen unter `High-Level'-Formatierung
    das Einrichten von Dateisystemen, also das Schreiben von Bootsektor,
    FAT usw. Unter DOS wird dies irreführenderweise mit dem Kommando
    `format' vorgenommen (wer einmal unter DOS eine Festplatte einrichten
    mußte, der weiß, was er an seinem Atari hat -- selbst dann, wenn man
    nicht gerade `SCSI-Tool' benutzt). Der Rest der Welt nennt dies
    `Einrichten von Dateisystemen' (zum Beispiel unter Unix: `mkfs' für
    `make file system') oder belästigt den Benutzer gar nicht erst damit,
    weil dies gleich beim Partitionieren miterledigt wird (so zum Beispiel
    auf dem Atari).
HUSHI.PRG ist hier der eigentliche IDE-Treiber und AUTO-C.PRG liest wohl den zur eigentlichen Arbeitsumgebung notwendigen AUTO-Ordner und weiteres vom Drive "C:"
Zitat
Bei einige Treibern kann man per Tastendruck mitteilen von welcher Partition die Autoordner und ACCs geladen werden sollen. Bei CBHD kann mann das getrennt machen.. bei HDDRIVER  nur beides zusammen.
Ob das auch bei HUSHI.PRG geht, müßte dann wohl zur gegebenen Zeit ausgetestet werden - aber da ich mich entschlossen habe, eine IDE Karte für mehr als zwei Geräte einzusetzen, sollte ich dann auch einen Treiber nutzen, der das unterstützt - und SCSI-Tools unterstützt leider nur 2 Geräte - oder kann hier jemand mal das Programm assemblieren und und die IDE Funktionen erweitern?
Bei HDDriver gibt's einen AUTO-Ordner mit dem Programm HDDRIVER.PRG. Ich vermute, den muß ich dann auf einer Disk einsetzen, wenn ich im ungepatchten Rainbow IDE-Platten betreiben will. Leider war aber keine Readme- oder Liesmich-Datei im Paket der. 7.55 Version zu finden, in der mir das bestätigt wird!
Zitat
Mit den Patches von ppera konn man das TOS 1.04 so patchen das von IDE gebootet werden kann. Das hat den Vorteil das man keine Adresskodierung für TOS 2.0x einbauen muß sonder nur die EPROMs neu brennt  oder die PROMs gegen selbst gebrannte EPROMs tauscht.
Das wäre zu überlegen - aber die Platine hat nur 2 Sockel eingelötet. An der Platine möchte ich (möglichst) nicht selbst löten, um mir sie nicht zu zuerstören. Und über den eingelöteten Fassungen sitzt der Einbaurahmen der Festplatte so paßgenau, daß sich nur noch die IC, aber keine Adaptersockel, und "die TOS-Hälften" wären nur 32 Pin EpROMs passend, für die ich eben Adapter-Sockel und "Turmbau"-Möglichkeit einplanen müßte. Oder habe ich da was mißverstanden und is gibt doch die Moglichkeit, das gepatchte TOS in 2x28Pin EpROMS unterzubringen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #66 am: Di 25.02.2014, 19:11:54 »
Was für ein IDE Interface hast du denn oder willst dir zulegen ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #67 am: Di 25.02.2014, 19:37:51 »
Im Posting #61 teilte ich es ziemlich am Ende mit ...
...

Trotzdem - ich bin jetzt mehr denn je an dem Einbau von IDE-Interface interessiert, aber es wird definitiv keine Selbstbaulösung, sondern ich denke an das von Alan H. (vorerst aber ohne TOS Umrüstung ...)
... und die ist ja für bis zu 4 Geräte entwickelt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #68 am: Di 25.02.2014, 19:53:12 »
HDDriver 9.0x kann mit zwei IDE-Ports, also 4 Laufwerken umgehen. Du müsstest hat den hddriver von Diskette oder einer ACSI-Platte aus starten. Bei letzterem wird dann halt die IDE-Platte niemals C, was ich aber verschmerzbar fände.

Das Booten von der c't-Billiglösung funktioniert in seiner ursprünglichen Version übrigens auch so, Treiber für die erste Platte liegt auf einer Diskette im Auto-Ordner als erstes drin, dahinter cauto.prg, welches die Abbarbeitung des Autoordners auf c:, also die frisch eingebundene erste Platte am Omticontroller umleitet, und dort im Auto-Ordner liegt der Treiber für die zweite Platte und dann der Rest. Diese Variante ist auf meiner Omti-Bootdiskette noch als Fallback drauf, denn die Diskette ist mit einem speziellen bootsektor versehen, welcher den Treiber für die erste Platte aus dem ersten Zylinder der Platte auslesen und starten kann. So zieht sich mein einer 520St mit der c't-Billiglösung am eigenen Schopfe aus dem Sumpf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #69 am: Di 25.02.2014, 19:54:24 »
Dann baue die TOS 2.06 Erweiterung zu dem Interface von Alan ein ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #70 am: Mi 26.02.2014, 11:47:34 »
Dann baue die TOS 2.06 Erweiterung zu dem Interface von Alan ein ...
Aus zwei Gründen ist das leider kene Option für mich:
1. wie ich en meinem Post #65 gestern schrieb:
... Und über den eingelöteten Fassungen sitzt der Einbaurahmen der Festplatte so paßgenau, daß sich nur noch die IC, aber keine Adaptersockel ...
Und schau Dir jetzt mal das Bild zur TOS-Erweiterung an:
Ich käme nicht nur in der Bauhöhe mit dem Rahmen - sondern auch noch durch die Stiftleisten und Verkabelung mit der einzubauenden HDD in Konflikt!
zum 2. ist es die Preisfrage. Die ROM Erweiterung soll BP 18.-- zusätzlich kosten. Ich will damit nicht sagen, daß sie es nich Wert wären - keine Frage! Aber das was auf jeden Fall an Kosten zu berücksichtigen ist, nämlich BP 40 (Hauptplatine) + BP 10 (Adapter für Mega BUS) + BP 13 (Versand) = BP 63, was ~80 € entspricht und bei meinen Einkünften fällt mir das sehr schwer aufzubringen!
Nein - das geht so nicht - aber ich bin an einer Alternative am arbeiten. Ich denke da zB an solche Steckverbinder für IC-Sockel:

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #71 am: Mi 26.02.2014, 12:55:10 »
Das mit dem Geld ist natürlich ärgerlich aber den Festplattenrahmen kann man bestimmt noch ein paar Millimeter höher setzen und den Boden etwas ausschneiden ...

Wenn Alan dir die Verkabelung der beiden TOS Adapter gibt, kannst du auch einfach die 32pin Eproms in die 28pol Fassungen setzen und den Rest lose verkabeln ...
« Letzte Änderung: Mi 26.02.2014, 12:56:42 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #72 am: Fr 28.03.2014, 11:15:10 »
Ich habe jetzt mal ein Programm (altes PD-Kartenspiel) getestet, dessen Grafikausgabe unter TOS 2.(0)6 nicht mehr anständig gearbeitet hatte, das aber immer unter TOS 1.(0)2 anstandslos funzte! Die gleichen Grafikfehler entstehen unter TOS 1.(0)4. Das puscht in mir den Wunsch nach einer TOS-Umschaltung!
Ich möchte mir ...
- ROM (1.(0)0) oder Blitter (1.(0)2) TOS (falls hier IDE Patch möglich ... - ansonsten unter Anwendung einer Start-Disk)
- Rainbow (1.(0)4) TOS (mit entsprechendem IDE Patch)
- TOS 2.(0)6
- evtl. MagiC - sobald ich es sicher zum laufen bekomme
... auf einer Platine (oder wenn das sogar geht in einem EpROM-Paar) umschaltbar vereinen.
Ich habe mal eine Bauanleitung gesehen, in der es darum ging, zwei TOSse in ein EpROM-Paar zu brennen und zwischen denen dann wählen zu können, in dem man an einen  Pin (/OE oder /CE) zwischen +5V und GND schaltet! Meine Theorie ist nun, diese Sache auf die neueren TOSse (auch) anzuwenden und dann in einem EpROM-Paar die kleinen (1.(0)x) TOSse und im anderen TOS 2.(0)6 und MagiC (?!?)
Ist das überhaupt Machbar und wer würde mir zum gegebenen Zeitpunkt entsprechende EpROMs brennen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #73 am: Fr 28.03.2014, 11:23:17 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #74 am: Fr 28.03.2014, 11:43:23 »
So einfach umschalten geht nur zwischen TOS 1.02 (1.0) und 1.04, bei TSO 2.06 geht das nicht so einfach wegen der anderen Startadresse ...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/0906.htm

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=766
« Letzte Änderung: Fr 28.03.2014, 11:45:21 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #75 am: Fr 28.03.2014, 12:52:41 »
So einfach umschalten geht nur zwischen TOS 1.02 (1.0) und 1.04, bei TSO 2.06 geht das nicht so einfach wegen der anderen Startadresse ...
Die andere Start-Adresse hatte ich dabei schon berücksichtigt. Etwas Detailierter erklärt: Zum Schalten möchte ich zwei Schalter (am liebsten in Form von zwei Tastern als "Codierschalter" ähnlich einer SCSI ID Einstellung, die dann die zwei Schalter simulieren ...) anwenden. Schalter 1: Umschalten zwischen unterem und oberem Betriebssystem (also schalten zwischen +5V und GND) und Schalter 2: Wahl der entsprechenden EpROM-Bank und evtl. Zuschalten der Adreß-Logik!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #76 am: Fr 28.03.2014, 12:56:15 »
Viel Glück beim Basteln ... :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #77 am: Fr 28.03.2014, 14:09:10 »
Ein Aufruf: Aufgabe als Bitte an unsere Elektronik-Experten: Wie kann ich mit Hilfe zweier Tasten und einiger Relais zwei Umschalter simulieren! Möglichst wenige Relais, um die notwendigen Ausgaben im Rahmen zu halten!
Falls das gar nicht geht: Zur Not auch je zwei Taster - also insgesamt 4 - je Umschalter!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #78 am: Fr 28.03.2014, 14:27:16 »
Relais würde ich da garnicht nehmen!!!  Man kann das alles schön mit TTL-Gattern machen.
« Letzte Änderung: Fr 28.03.2014, 14:36:45 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #79 am: Fr 28.03.2014, 15:10:49 »
... schön mit TTL-Gattern machen.

Da musst du aber auch mit einem Schaltungsvorschlag um die Ecke kommen ...


Ein Aufruf: Aufgabe als Bitte an unsere Elektronik-Experten: Wie kann ich mit Hilfe zweier Tasten und einiger Relais zwei Umschalter simulieren! Möglichst wenige Relais, um die notwendigen Ausgaben im Rahmen zu halten!
Falls das gar nicht geht: Zur Not auch je zwei Taster - also insgesamt 4 - je Umschalter!

Da brauchst du aber viele Schalter ... :D

Baue die Flash-TOS Geschichte nach, frage mal Arthur, er hat das in einem seiner Atari 1040ST schon aufgebaut ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8347.0