Obwohl mittlerweile eine größere (aus Atari-Sicht) SCSI HDD von 1GB unterwegs ist, befasse ich mit auch weiter mit der Nachrüstung von IDE - nicht zuletzt auch wegen gewünschtem internen CD-ROM! Außerdem ist ja noch nicht sicher, daß es mit der jetzt erstandenen Platte endlich wieder klappt!
In diesem Rahmen bin ich auch noch auf ein Schaltbild einer IDE von Ppera gestoßen, das für den dierekten Einsatz im Mega ST konzipiert ist. Da ich die Seite nicht mehr finde, hänge ich das von mit mit zusätzlichem Rand versehene Bild an! Ich habe es jedenfals mit der von mir im
Post #7 verlinkten Schaltbild verglichen und bin mir ziemlich sicher, daß es sich um die gleiche Schaltung handelt - lediglich die Datenleitungstreiber fehlen! Auf der Seite, wo ich es entdeckte, waren auch Links zu den GAL und Jedec-Listings, aber es wurde mir nur die Bauanleitung zum IDE Interface 2 geöffnet. Da paßt aber was nicht, denn die Schaltung basiert auf einem GAL 20V8, während das IDE 2 "nur" noch einen ganz anders beschalteten GAL 16L8 hat. Ich habe aber auf der von mir verlinkten Seite passende GAL/Jedec Files gefunden, das GAL-Listing wird dabei direkt am Bildschirm ausgegeben. Wird beim Brennen der GALs eigentlich nur das Jedec-File, das GAL-Listing oder beides benötigt?
Eine andere Frage, die mich im Moment bewegt: (fast) alle Signale die man für's TOS benötigt, sind doch auch am MC68000 - dh in meinem Fall am Mega BUS - abgreifbar. Damit müßte sich doch eigentlich auch leicht eine Platine mit IDE-Schaltung und TOS Sockel für mindestens 2 TOSse realisieren lassen?
edit: Allerdsings - falls es mit der erwarteten SCSI-Festplatte klappt: Könnte man vielleicht an dieser kleinen internen SCSI-Logik ein zweites Laufwerk (CD-ROM) betreiben?