Autor Thema: IDE und Rainbow  (Gelesen 23944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #20 am: Do 14.11.2013, 12:12:44 »
Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.
Danke für die Info

Mein Hintergrund für diesen Thread: Ich habe - wie oben schon beschrieben - TOS 1.(0)4! Insgesamt möchte ich 7 oder 8 Partitionen haben, wobei die erste als Bootlaufwerk einen Sonderstatus haben wird und nich sehr groß (max. 20MB) sein muß! Evtl möchte ich mir für MagiC noch ein bißchen Festplattenplatz reservieren (zus. Part.) der aber vom TOS nicht ansprechbar sein sollte - um die restlichen Laufwerksbuchstaben reserviert halten zu können!

Entsprechend obiger Tabelle ensprächen das bei 4kB Sektoren 256MB Partitionen (6x) - 2 GB sollten reichen - und das ist meiner Ansicht auch genug für die Sachen, die mir an einem Atari noch sinnvoll scheinen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #21 am: Do 14.11.2013, 13:19:32 »
Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???
Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.

Ist diese Grenze die Plattengröße, oder die Partitionsgröße? Also ich könnte auf so einer großen Platte durchaus auch mit mehren Partitionen leben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #22 am: Do 14.11.2013, 15:32:21 »
Dort sind Limit´s aufgeführt ->   http://hddriver.seimet.de/de/features.html  (gilt nicht für die Firebee)

Wobei man mal Uwe Seimet fragen könnte ob es so was wie eine 128GB Grenze bei der Plattengröße am Atari gibt.
« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 15:42:38 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #23 am: Do 14.11.2013, 16:08:26 »
Er hat in seinen FAQ geschrieben, dass HDDRIVER mit jeder TOS-Version Festplatten bis 2TB unterstützt und größere Platten als 2 TB nicht vollständig genutzt werden können. Er weisst auch auf die 1GB Limitierung von Platten am ACSI-Port hin (die nur mit geeigneten Hostadaptern überwunden werden kann).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #24 am: Do 14.11.2013, 16:53:32 »
Ich hatte am Atari TT eine 9GB SCSI Platte vollständig nutzen können und zusätzlich eine 4GB Platte als FAT32, ich denke da ist eine Verständnis/Mißverständnis Sache mit im Spiel …

Wenn man z.B. vom Atari Falcon aus geht und MiNT, sind 31 Partitionen a 1GB möglich (31GB) und zusätzlich noch große ext2 oder FAT32 Partitionen ...
« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 17:03:01 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #25 am: Do 14.11.2013, 17:04:41 »
Naja, dann klappt das mit Sata und großen Platten doch. Man müsste höchstens ein Cripple-Mint oder besser installieren, und dann wärs ja schon ganz nett... (Ein NTFS-Filesystem-Treiber, adaptiert von Linux auf Mint wäre auch nett)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #26 am: Do 14.11.2013, 17:51:25 »
Ich frage mich aber trotzdem wozu man so viel Speicherplatz am Atari in der "Normalausführung" braucht. Ich habe viele Grafiken in PAD Format für Signum Anwendungen , und viele Games als Disk-Image, sowie TeX, Signum!2, 3, 4 sowie viele Grafikprogramme, um alle möglichen Aufgaben zu lösen zu können, installiert und habe auf meiner 1GB verfügbaren HDD im Mega STE noch massig Platz. frei. Man muß doch nicht alles installiert haben, sondern eben nur das, womit man wirklich arbeitet bzw was man regelmäßig beschäftigt ist!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #27 am: Do 14.11.2013, 18:09:22 »
Ich hatte am Atari TT eine 9GB SCSI Platte vollständig nutzen können und zusätzlich eine 4GB Platte als FAT32, ich denke da ist eine Verständnis/Mißverständnis Sache mit im Spiel …

Wenn man z.B. vom Atari Falcon aus geht und MiNT, sind 31 Partitionen a 1GB möglich (31GB) und zusätzlich noch große ext2 oder FAT32 Partitionen ...

Was willst Du denn mit 31 Partitionen? Ich hab am TT eine 73GB SCSI mit 8 Partitionen oder so, 8 GB und 16 GB die meisten. Allerdings nutze ich nur 3 oder 4, das meiste ist deaktiviert, oder zum Rumprobieren. Wenn man schon MiNT nimmt, sollte man die Vorteile auch nutzen, finde ich.

Die Platte hab ich eher wegen des Geräuschpegels (hatte vorher eine DDRS glaub ich) als der Größe eingebaut.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #28 am: Do 14.11.2013, 18:12:47 »
 ;D

... hatte nur TOS im Hirn und die 31 ;-)
« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 18:15:53 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #29 am: Fr 15.11.2013, 13:27:16 »
Ich habe nochmal beide Ppera/Popsel-Schaltungen, die mir vorliegen, verglichen - die bisher von mir Favorisierte und die von Arthur vierlinkte 2.0 Version! Beide kommen mit recht wenigen Bauteilen daher und sind darum beide für mich interessant. Darum würde ich mich gerne für die bessere entscheiden: Was könnt Ihr mir über Erfahrungen mit den Ppera-Schaltungen vermitteln?
Da man das TOS mit dem Patch neu brennen muß und es nur in zwei EpROMs mit mehr als 28 Pins paßt, würde das mit dem Patch auch flachfallen, wenn ich ...:
... nach allem "Pro" und "Contra" ich mich nicht doch jetzt dafür entschieden hätte - vorausgesetzt, es kommt zur IDE! Da ich dazu  aber sowieso die Sockel versetzen muß, denke ich: dann mach's gleich richtig und setze eine TOS-Umschaltplatine mit mehr als 2 TOS-Bänken ein ... und um nicht zu viele Platinen verbauen zu müssen, möchte ich Beides auf eine Platine vereinen.
Bevor jetzt noch Fragen aufkommen, wie ich die Sockel versetzen will - Ich denke dabei an Flachband mit solchen IC-Steckverbindern:
Damit Ihr Euch jetzt mal 'n Bild machen könnt, wie die Vorgabe aussieht, habe ich jetzt mal - heut früh direkt nach'm Aufstehen - zwei Fotos gemacht, diese ein bißchen nachbearbeitet und jetzt hier angehängt:

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #30 am: Fr 15.11.2013, 13:42:27 »
Warum IDE, da ist doch ein SCSI Hostadapter dabei, den brauchst du nur anschliessen ...


Man muss nur aufpassen, die Festplatte muss Termpower liefern damit der Hostadapter funktioniert.

Einfach eine 1GB SCSI Festplatte besorgen und gut is ...
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 13:46:32 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #31 am: Fr 15.11.2013, 13:55:41 »
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 13:58:42 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #32 am: Fr 15.11.2013, 14:48:58 »
Man könnte auch den Blechräger von Hard&Soft nehmen, der mal zusammen mit einem internen Hostadapter für den Mega-ST angeboten wurde, der saß hinten links über dem DMA-Port. Dann wäre auch wieder Platz für die Grafikkarte...

Und wenn man das Blechteil von H&S nicht bekommt, sowas ist ruckzuck aus Blech ausgeschnitten und mit Befestigungslöchern versehen, Blechscheren und Bohrmaschinen gibts im Baumarkt. Man braucht noch ein paar lange M3-Schrauben und Distanzhalter und dann ist das selbstgemachte Teil im Rechner drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #33 am: Fr 15.11.2013, 14:58:07 »
Was Burkhard da hat ist genau das Kit von Hard & Soft.

Über dem DMA Port ist zudem gar kein Platz, da ist ja noch das Gehäuse der Batterien im Deckel und die eventuelle Grafikkarte geht fast bis auf ein paar Zentimeter Oberkante Gehäuse ...

Eine kurze ET4000 Grafikkarte wie eine Mega4000 oder eine STGA würde da noch rein passen ...

http://www.harbaum.org/till/atari/

http://www.torstenlang.de/cgi-bin/frameset.pl?FramesetFile=FramesetAtari.html&NavBarFile=NavBarAtari.html&Selected=4&InfoFile=Atari/MEGA4000.html

Das richtige GAL File (nicht die Shareware Version) zur Mega4000 bekommt man noch ...
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 15:17:51 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #34 am: Fr 15.11.2013, 15:45:06 »
Dann muss es zwei verschiedene Blechträger von H&S geben... Meiner sieht nämlich ganz anders aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #35 am: Fr 15.11.2013, 16:06:31 »
Stelle doch bitte mal ein Bild ein ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #36 am: Fr 15.11.2013, 21:04:24 »
Sorry, den H&S finde ich gerade nicht, dafür habe ich aber den Supra gefunden und mal so auf eine Mega-ST-Platine gelegt, wie es montiert werden muss. Der Hostadapter ist aber leider hinüber, das GAL wird sehr heiß.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #37 am: Fr 15.11.2013, 21:09:26 »
Warum IDE, da ist doch ein SCSI Hostadapter dabei, den brauchst du nur anschliessen ...
Ist mir schon klar - habe auch schon mit den Laufwerken, die ich habe probiert - lediglich das (meinen Ansprüchen doch recht kleine) aus der Profile 40 bekam ich an dieser Schnittstelle ans Laufen! Auf Termpower habe ich dabei gar nicht mal geachtet! Da ich noch über diverse 2, 4, 6.5 und 20GB IDE Platten verfüge, die eigentlich noch funktionieren sollten ...
Die letzten sechs oder sieben eBay SCSI Gerätekäufe (5xHDD) wo ALLE als "funktionstüchtig" angepriesen wurden, waren alle für mich der berühmte "Griff in's Klo", da die Geräte entweder an den SCSI Adaptern zum ST nicht arbeiten wollen oder sie vielleicht doch defekt sind! Habe trotzdem eben den Preis einer IBM DCAS 32160 - die ich in Deinem 2. Link fand - von 1,50 € auf 15,50 € gebracht!

Dann muss es zwei verschiedene Blechträger von H&S geben... Meiner sieht nämlich ganz anders aus.
Hat Dein Einbau die gleiche SCSI-Logik drin?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #38 am: Fr 15.11.2013, 21:12:31 »
Die Platten müssen Termpower liefern da der Hostadapter sonst keinen Strom bekommt und nicht funktionieren kann ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #39 am: Fr 15.11.2013, 21:27:26 »
Von H&S habe ich leider nur das Trägerblech, wie geschrieben ich finde es gerade nicht, und ich will nicht wieder alle Kisten im Keller durchwühlen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!