Nachdem ich jetzt meinen SCSI-Tower am STE eingerichtet habe und jetzt am Mega ST "dauerteste", hatte ich erst das Problem, daß die Festplatte sich "nur" bei etwa jedem 2. Bootvorgang erkennen lies. Ich habe erst befürchtet, irgendwas ist mit dem Tower nicht OK, da das ja bei der Profile und den Tests mit der internen Schnittstelle nicht vorkam. Ich setzte mich heute Mittag hin und fing an, dieses Posting zu setzen, um Euch mitzuteilen, daß ich nun stärker denn je nach einer IDE Lösung lechze - als mir einfiel: Der Treiber auf der Bootpartition war ja nur durch Kopieren draufgebracht und solche HDD-Treiber ließen ja sowieso immer Probleme erwarten bzw. arbeiteten gar nicht mehr! Also habe ich mal folgendes gemacht: Den Rechner mit SCSI-Tools auf Disk gestartet. Beim ersten Bootvorgang wurde im ID-Check - den SCSI-Tools automatisch durchführt - auch erstmal kein Laufwerk gefunden. Nach einem Reset dann hatte er sie aber. "Treiber entfernen" zeigte mir aber nur einen Treiber auf "J:" an (mein erstes Laufwerk auf einem SyQuest Medium) - wohl eine damals vorbereitete Bootpartition mangels akzeptabler Festplatte. Der kopierte Treiber wurde gar nicht erkannt. Diesen habe ich dann erst einmal "per Hand" gesucht und gelöscht. Danach habe ich mit Reset SCSI-Tools Disk neu gebootet, die mir aber auch wieder mit 2 Bootvorgängen das Vorhandensein von Festplatten anzeigte. Ein neuer Treiber auf der eigentlichen Bootpartition war aber jetzt schnell installiert. Jetzt findet er den Tower auch anstandslos bei jedem booten!
Trotzdem - ich bin jetzt mehr denn je an dem Einbau von IDE-Interface interessiert, aber es wird definitiv keine Selbstbaulösung, sondern ich denke an das von Alan H. (vorerst aber ohne TOS Umrüstung ...)
Ich denke dieser Hinweis aus swe "LIESMICH" von SCSI-Tools ist dabei brauchbar:
IDE-Platten sind nur unter TOS 2.06 (oder neuer) autobootfähig; und
auch nur dann, wenn sie als `Master' (also IDE 0) und nicht als
`Slave' (IDE 1) betrieben werden.
Was tun, wenn man ein Betriebssystem benutzt, das das Booten von
IDE-Platten nicht untersttzt (zum Beispiel TOS 1.04 oder `MagiC'?
Man benutze eine Bootdiskette, deren AUTO-Ordner die Programme
`HUSHI.PRG' und `AUTO-C.PRG' (in dieser Reihenfolge) enthält.
Wenn ich MagiC nutzen möchte, müßte ich vermutlich sowieso mit entsprechend vorbereiteter Disk arbeiten, da in der Startphase ein RESET ausgelöst wird und so keinen Festplatte vorhanden wäre ...