Kleiner Knopf gerade ist mir unbekannt, ...
Dein neuer Freund besitzt eins
Ursprünglich gab es (nach gelesenen Dokumentationen) bei Atari die Planung, "nur" Chinon" als Versorger speziel für die Atari-Serien zu verwenden - nach atarieigenen Konstruktionsplänen, die die breite Taste haben! Chinon kam aber mit der Produktion nicht nach, und so entschloß man sich, vorhandene Lagerbestände an Laufwerken des Herstellers Epson zu "plündern" und hatte Atari-like das Design ein bißchen verändert (schräge Auswurftasten). Es sollen sogar in 1988 ganze Serie(n) an Computergehäusen wieder eingeschmolzen worden sein wegen dieser Laufwerk-Fehlplanung ...
Wohlgemerkt: Ich beziehe dieses Wissen "nur" aus damalige Lektüre diverser Dokumentationen in diversen Fachzeitschriften! Sollte es sich dabei um Fehlinformationen handeln, reißt mir nicht wieder den Kopf ab und und verfmeidet Diskussionen, die im Streit enden könnten ...
Mit Sicherheit aber weiß ich: die ersten Serien an ST`s bis etwa Mitte 1988 hatten das Chinon mit breiter Auswurftaste verbaut (STf bzw Mega) bzw. als externes Laufwerk beigefügt) und rote LED als Power und Drive Kontrolle. Später wurden die Farben der LED verändert, ob noch in 88 oder erst 89 - ich weiß es nicht (Power=grün, Drive=gelb)! Mein erster 1040 STf - 89 produziert - hatte auch noch eine breite Auswuftaste, aber die neuere Farbgestaltung der LED! Diese Kombination habe ich aber definitiv nie wieder gesehen!
Hallo LOM!
Ich habe ein Doppelseitiges Epson Rohlaufwerk über! Das müßte in Dein Gehäuse passen! Wenn du willst und Dir die Labelung nicht wichtig ist, biete ich Dir an, Deine 354 umzurüsten. Bedingung: Ich mache das hier und behalte dafür das Einseitige und Du übernimmst sämtliches Porto! Weiteres dazu per PN's