Moin,
noch vor Wochen dachte ich nicht an Atari, doch das Wiederaufleben meiner Röhren-DIY-Aktivitäten ließ den ST-Tower wieder in Spiel kommen (die Folgen sind bekannt
) - dazu fiel mir ein, dass ich ja vor Jahren auch mal einen noch recht gut aussehenden 1040 STFM ergattert hatte, der dann für Jahre im Karton verschwand und jetzt auch eine Frischzellenkur erfuhr.
Dann kam - nachdem auf den Geschmack gekommen - der glückliche Zufall mit dem Mega STE, der jetzt technisch aufbereitet auch gut da steht ( na ja - optisch hie und da etwas Gilb).
Aber gestern war vorverlegte Weihnachtsbescherung, denn ich erhielt einen Neuzugang: einen
520 ST in Originalverpackung inkl. innerer Verpackung für Maus und Netzgerät - dazu noch diverse Disketten mit Programmen.
Alles schaut hervorragend aus - man könnte meinen: als NOS eben erst gekauft. Noch das bekannte Grau - nicht ein Ansatz von veränderter Farbe, geschweige denn Gebrauchsspuren, auch nicht an der Maus. Das Gerät muss Jahre im Karton verbracht haben. Einziger Wermutstropfen: keine ext. Floppy. Aber da läßt sich bestimmt was finden.
Das nenne ich mal einen Schnapp!
Natürlich direkt angeworfen und pling - da war er! Absolut lautlos - das perfekte Retro-Teil.
Und schon kreisten die Gedanken um eine Aufbesserung der Technik! 4MB Speicher-Erweiterung und als Datenträger eine Karte - das wäre es.
Soweit ich es richtig verstanden habe, nehmen sich der 520ST und der 1040 ST nicht viel. Da ohne Floppy, konnte ich
sysinfo zunächst nicht nutzen, um Details zum Gerät zu erfahren. Sagt die SN etwas über das Baujahr aus? Wäre ja auch ein Hinweis darauf, ob 16KB oder 192KB Hauptspeicher verbaut sind.
Auf der Rückseite ist ein unbeschrifteter Cinch-Anschluß neben der Midi-Buchse - ich vermute mal, dass ist der TV-Ausgang.
Gruß
LOM