Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 128210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #80 am: Mo 11.02.2013, 21:40:29 »
Zitat
Mach mir mal einen screenshot, wie das icon wie es Deiner Meinung nach aussehen soll, und wie es aussieht. Ich hab mal screenshots gemacht mit gem-Palette, und nvdi-Palette. Also ich sehe keine Unterschied!

Ist stelle gerade fest, dass remap_cicons auf das netsurf-icon auch keinen Einfluss hat, kann man nichts machen! Es sieht immer gleich aus. Ich weiß auch nicht, ob die iconify-icons überhaupt dieser Prozedur unterzogen werden.

Das habe ich doch auch gemacht in allen Varianten. Aussehen dachte ich soll es mit einfachem roten Balken, aber ich sehe, dass Du recht hast. Ich glaube, es hat keinen Sinn, dass Du 32bit Icons erzeugst, die Palette-Fehler sind ja gerade in 256 Farben seit langem bekannt. Ich kenne das noch vom Falcon her.

Mit netsurf sage ich doch die ganze Zeit. Liegt das daran, dass netsurf kein iconremapping macht?

Und so sieht ja das Icon auch gar nicht aus, wie Du auf meinem Linux-Desktop erkennen kannst (Du siehst dort ist alles wie unter ATARI ;)
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 13:52:22 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #81 am: Mo 11.02.2013, 21:42:20 »
Und wo soll da jetzt ein Unterschied zu meinem screenshot sein?

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #82 am: Mo 11.02.2013, 21:46:57 »
Sprichst Du von netsurf? Vermutlich siehts unter 32 k gleich aus, denn unter Linux habe ich natürlich truecolor. Es ist eine hellblaue leuchtende Farbe mit gleichmässigen übergängen und dem Lichtreflex, während auf aranym und in Deinen Snapshots bei mir (die Snaps gucke ich mir aber auf dem Linux an) das  Hellblau eher graublau ist und die Übergänge mit schwarzen Pixeln verpixelt sind.

mach mal jpgs.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #83 am: Mo 11.02.2013, 21:50:22 »
Das geht eben mit 8 bit nicht besser, hat nichts mit der Farbtiefe zu tun, icons sind immer max. 8 bit beim atari.
Den Unterschied sehe ich natürlich auch!

Wieso soll ich ein anders Format nehmen, was soll das bringen?

Ich muss mich übrigens korrigieren: NS wird doch umgemappt, ich hatte eine veraltete Version probiert, auf die Icons hat das aber offenbar immer noch keinen Einfluss.
« Letzte Änderung: Mo 11.02.2013, 22:04:20 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #84 am: Mo 11.02.2013, 22:05:09 »
Weis ich auch nicht. Ich denke ja auch, dass die Icons nicht besser gehen unter 256 Farben. Sie sollten dafür neu designed werden.

Hier noch mal nebeneinander im Bildschirmfoto. Leider kann ich unter Linux keine Ausschnitte machen. Bin froh, dass ich den Bildsnapshot beherrsche und mit Gimp komme ich auch nicht so zurecht. Bin halt Photoshopverdorben.


Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #85 am: Mo 11.02.2013, 22:09:04 »
So ist das korrekt.

Mit snapsaver kann ich unter windows ganz prima snapshots machen. Sind gleich ein paar Anregungen für XaAES drin :)

Soeben stelle ich auch noch fest, dass ns selbständig die Farbpalette umstellt nach seinen Vorstellungen, da kann man natürlich alle Klimmzüge in XaAES vergessen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #86 am: Do 14.02.2013, 12:52:23 »
Apropos. Ich weiß, es hat nichts mit XAaes zu tun. Darf ich das icon von highwire verändern?

Wie kommt es, dass im rsm das Icon in der Objektvorschau noch einigermaßen aussieht, im Bildeditor aber nicht mehr, sondern irgendwie verpixelt?  Ich würde hier ein verbessertes 256-Farben-Design herstellen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #87 am: Do 14.02.2013, 13:08:35 »
Das Highwire Start-Icon sieht bei mir unter verschiedenen Konfigurationen (MagiC/ MiNT/ Jinnee/ Gemini/ Nvdi3/ 4/ 5) nicht immer optimal aus.
Die verschiedenen Konfigurationen scheinen sich mit unterschiedlichem Erfolg um das Vorrecht, die Grafikpalette setzen zu dürfen, zu streiten.

Mit MagiC/ Jinnee sieht es immer gut aus, wenn MiNT ins Spiel kommt, wird's problematisch, weil MiNT anscheinend NVDI den Vortritt läßt. Ganz sicher bin ich aber nicht, wer denn nun letztendlich welche Palette setzt.

Ich habe das schon vor Jahren mit AltF4 ausprobiert, weil ich keinen Bock auf Grünstich in Gesichtern hatte und wissen wollte, woran das liegt.

Grundsätzlich scheint es an der Systempalette von Nvdi zu liegen, die sich zwischen 3, 4, und 5 jeweils verändert. MagiC scheint das zu korrigieren, MiNT eher egal zu sein, wobei auch Jinnee nochmal einzugreifen scheint, so daß es unter MiNT doch vernünftig aussieht.
Alles sehr merkwürdig...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #88 am: Do 14.02.2013, 13:20:20 »
Absolut Nein! Wir haben ja herausklabüsert, dass das Icon unter XAAES, egal welche Palette geladen wird, auch mit app_options nicht besser aussieht.

Einfacher workaround: In der Icondarstellung die 256 Farben-Version löschen und stattdessen evtl. das 256-Farben-Icon aus dem 4-Bit-Icon neu erzeugen. Damit hatte ich Erfolg und nun zumindest für das Desktop-Icon unter TeraDesk eine passable Lösung erzeugt.

Aber für das iconify scheint das nicht zu funktionieren. ich bastle noch dran. Ich kann nicht herausfinden, woher das iconify sich das Bildchen holt? Ich finde es nirgendwo, nachdem ich in der deskicon.rsc das 256-Farb-Icon entfernt habe. Dennoch sieht es im Iconify so aus wie früher. Wird da noch was remapped?

Helmut wird bestimmt mehr dazu sagen können. Im Falle von Netsurf befindet sich das Deskicon nur in der globalen Resource-datei netsurf.rsc (im Ordner res). Der zweite Tree enthält das Icon. Merkwürdiger Weise wird das vorhandene 256-Farb-Icon garnicht verwendet unter xaaes, sondern nur das 4-Biticon das entsprechend mau aussieht.

Das ist bei highwire anders, wo, jedenfalls bei mir, das schlecht aussehende 256-Farb-Icon verwendet wurde, während das 4-Bit-Icon zumindest richtiger aussieht.
« Letzte Änderung: Do 14.02.2013, 22:53:08 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #89 am: Do 14.02.2013, 14:26:30 »
Einen habe ich noch, wenn ich rsm beende und er nachfragt, ob er Änderungen speichern soll, ich dann verneine. Gibt es einen feinen Buserror. Siehe Anhang. Kommt manchmal, nicht immer vor.  :-\

FS-Designfehler:

Wenn in der FS Editzeile eine konkrete Datei steht. Ich nun einen weiteren Ordner öffne (abtauche), wird die Editzeile gelöscht. Dieses Verhalten ist nicht sehr hilfreich, da man oft noch den Pfad ändern will, obwohl der filename bereits stimmt, z.B. beim Speichern. So hat sich in modernen GUIs eingebürgert, die Editzeie nicht automatisch zu löschen, wenn das Directory gewechselt wird.  :-*

Wegen der Icons, habe ich einstweilen aus der rsc das icon als Deskicon.rsc abgespeichert und daraus das icon der cicon.rsc hinzugefügt, sodass ich es auf dem teraDesk anzeigen kann (4-Bit-icon).

Xaaes scheint sich zu weigern, das 256-Farb-Icon anzuzeigen (netsurf), im Falle von Highwire wird aber offenbar das 256-farb-Icon angezeigt, welches halt sehr unglücklich aussieht. Hier bringt das 4-Bit-Icon mehr.

Gleich kommen die Snapshots. Und siehe da, das Netsurf-Icon sieht plötzlich so aus wie unter Linux. wie ich das hinbekommen habe, ist hier beschrieben. Warum das aber so ist, verstehe ich nicht.



huch, jetzt kann ich es auch.  :D

Im iconify aber erscheint das icon in falscher Palette, d.h. das hellblau ist falsch und die weißen Pixel erscheinen grau.

« Letzte Änderung: Do 14.02.2013, 23:22:38 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #90 am: Do 14.02.2013, 18:26:18 »
Was auch noch grauenhaft aussieht, insbesondere das 48er Icon ist die anhängende deskicon.rsc von gemclip. Das 32er Icon ist wohl palettemäßig i.O., aber kein schönes 3D-Icon. das 48er erscheint wieder in verpixelter oder vermüllter Palette.

Einfach pdf in rsc umbenennen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #91 am: Do 14.02.2013, 22:45:28 »
Noch einer. Es ist ein schönes Feature, dass FS den Pfadgrap beherrscht. Also Datei: Pfad und Filename kopieren. Was ist aber mit dieser Baumdarstellung. Schon, dass ich es ungewöhnlich finde, dass man unter dem ". ." eine Baumdarstellung des Eltern-Directory sieht, wenn man den Pfad einer Datei dort graped, dann ergibt sich diese etwas merkwürdige, wenn auch nicht falsche Pfadschreibweise, hier im Beispiel

C:\rsmaster\patterns\..\rsm.rsc
schöner, korrekter, besser wäre doch aber

C:\rsmaster\rsm.rsc

« Letzte Änderung: Fr 15.02.2013, 13:50:22 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #92 am: Do 14.02.2013, 22:59:22 »
Helmut, kannst Du dich nicht doch dazu durchringen, etwa diese Breite als Default im FS ein zu stellen? Oder kann man da nicht einen Parameter angeben?  :-*

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #93 am: Do 14.02.2013, 23:23:19 »
Wie hast Du das mit dem .. denn hinbekommen?

Häng doch mal die cicons.rsc mit den HW-und NS-icons (in 8 bit) an. Und ein snapshot wie es richtig ausshen sollte.

Dass iconify-icons nicht umgemappt werden, haben wir ja schon erkannt.
« Letzte Änderung: Do 14.02.2013, 23:28:28 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #94 am: Do 14.02.2013, 23:28:29 »
Lies es nochmal, ich hab's beschrieben. Trial and Error oder sowas, verstehen kann das niemand. Metaphysik halt.

Entscheidend war, dass ich das icon aus der netsurf.rsc extraiert habe und als desicon.rsc abgespeichert. dann in cicon.rsc importiert. alles unter rsm. Vielleicht macht der's ja richtig. Dann das icon in TeraDesk ausgewählt. Es hat nur leider keine auswirkung auf das Iconify. Und es ist das 4-Bit-icon, das 8-Bit im rsm hat noch rot und orange mit drinne, wird aber von TeraDesk gar nicht geladen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #95 am: Do 14.02.2013, 23:35:48 »
Zitat
Häng doch mal die cicons.rsc mit den HW-und NS-icons (in 8 bit) an.


Im falle highwire muss ich Dich bitten aus dem Originalarchiv die Datei Deskicon.rsc zu nehmen, da ist ein 8-Bit und ein 4-bit drin. Das 8-Bit sieht bei mir scheußlich aus, genau wie im iconify, das 4-bit sieht so aus wie auf dem snapshot oben.

netsurf hänge ich Dir an als pdf, einfach in rsc umbenennen.

snapshots siehst Du weiter oben und hier:
oben richtig, unten falsch, aber wer weiß, vielleicht soll das H-icon so aussehen? ???

« Letzte Änderung: Do 14.02.2013, 23:55:23 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #96 am: Fr 15.02.2013, 00:13:21 »
Ich brauch das aber in der Form cicons, da das ja sonst sowieso nicht umgemappt wird.

Das untere HW-Icon ist bei Dir wohl falsch, bei mir sieht es aus wie das obere (nach iconify).

Mit palette=nvdi bekomme ich dann:



Mit palette=gem:



Die filenamen sind durcheinander, man sieht es aber an der Titelfläche und der Hintergrundfarbe.
« Letzte Änderung: Fr 15.02.2013, 00:25:16 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #97 am: Fr 15.02.2013, 01:11:56 »
So, dann funktioniert das also nur bei mir nicht richtig. Was heißt in der Form cicon.rsc, das ist doch nur der Name für die TeraDesk Resourcedatei? Die desicon.rsc ist doch genau das selbe. Ich kann Dir jetzt meine cicon.rsc geben, aber die ist schon bearbeitet. Beim highwire ist nicht mehr das originale highwire-8-bit drin. Das musst Du Dir dann selbst einbauen.

Verstehe wer will.
« Letzte Änderung: Fr 15.02.2013, 13:53:30 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #98 am: Fr 15.02.2013, 13:39:35 »
Ich bin hartnäckig und kehre zum Floppy-Icon zurück.

Genaugenommen sieht es im rsm in der 4-Bit Darstellung so aus:

mit durchgehendem roten Balken.

Und als 8-Bit-Icon mit unterbrochenem Balken in 3 Farben (Atari-Disk-Label). welche wohl rot/orange/rot sein müssen im rsm bei mir unter 256 Farben aber irgendwas mit grüntönen sind.


Ergo, irgendwann früher hatte ich auf meinem Desk das 4-Bit-Icon, später stellte es sich aber als 8-bit dar, nachdem ich wahrscheinlich das Mapping eingeschaltet, app_option?

(Das raster von dem ich sprach, man sieht es hier nicht, war nur ein moiré Effekt von der verkleinerten Darstellung (66%) in gimp.)
« Letzte Änderung: Fr 15.02.2013, 13:48:29 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #99 am: Fr 15.02.2013, 14:23:18 »
Wen es interessiert, das hier funktioniert großartig:

#####################################################################
# xa_bubble (default:0)
# if you want to use the XaAES-builtin bubble-help (since 1.1.21) set
# this.
# 1: windows-tooltip-style
# 2: apple-ballon-help-style
xa_bubble = 2
#####################################################################
# describe_widgets (default:0)
# if set not 0 display name/function of a widget when the mouse is
# placed (not moved) twice above a widget.
# 1: windows-tooltip-style (recommended)
# 2: apple-ballon-help-style
describe_widgets = 2
#####################################################################