Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 153638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #180 am: So 17.02.2013, 16:11:57 »
Zitat
Kannst Du jetzt noch das bunte Icon in meine Test-cicons.rsc integrieren?

Hab das jetzt erst gesehen, muss erst Deine Testicons identifizieren, dann baue ich Dir das Icon ein, das kannst Du aber doch mit rsm ganz einfach selber machen.

Warum schickst Du mir deine CICONS.RSC. Mir würde Deinee Testicon.rsc mehr bringen mit Deinen Testicons. Die CICONS enthält nicht ein Icon, das ich nicht auch habe. Oder wolltest Du, dass ich DIr da mein Test-icon einbaue?

Da sind die Test-Icons drin, die ich zum debuggen verwendet hab, und die auch in meinen screenshots gezeigt werden. Hab ich gerade extra nochmal überprüft!

Wenn ich CICONS.RSC von Dir nehme, kommt von teradesk icon(s) not found in the resource-file. Klappt aber trotzdem.

Das dürfte an Deiner TERADESK.INF liegen. Man kann die CICONS.RSC nicht so einfach komplett austauschen. Wenn ich neue Icons in meine CICONS.RSC einbaue, gibt es keine Probleme. also schön eins nach dem anderen. Wenn man ein Icon aus der CICONS.RSC löscht geht die Nummer verloren. Das nächste Icon das man hineinkopiert bekommt die höchste Nummer, es wird einfach weiter nummeriert. Und TERADESK zeigt die Icons in seinem Dialog "Deskicon anlegen" in der Reihenfolge der Objektnummern. Also jedes neue Icon rutscht ans Ende.

Wenn man die CICONS.RSC extern verändert hat, muss man TERADESK.INF zuerst neu laden, dann werden auch die Icons neu geladen in den Auswahl-Dialog. Reicht nicht, man muss Teradek neu starten, evtl. vorher Teradesk.inf speichern

Zitat

Wieso das clipbrd-Icon mit gem-Palette bei Dir so dunkel ist, ist mit schleierhaft - ich benutzte auch palette=gem in xaaes.cnf, und palette nvdi5.pal in fvdi.sys, und das clipbrd-Icon ist korrekt.]

Hängt vielleicht mit dem remapping zusammen, da ist some random drin?

Die Tafelfläche ist in nvdi hellgrau und in gem dunkel-olive-grau.

Zitat
Mit palette=fvdi in xaaes.cnf bekomme ich:



Mit palette=gem bekomme ich:



Scheint da stimmt was nicht ...

Leg mal das Testicon nicht auf ein LW, sondern als Datei auf irgendeine Deiner Pal-Dateien, oder sonstwas. Dann hast Du keinen störenden Buchstaben drin. Ich habe dem ICON außerdem den aussagekräftigen Namen gegeben.

Die gem-palette stimmt nicht, zu sehen ist die nvdi-palette, warum fvdi jetzt bei Dir nur so gering abweicht, weiß ich nicht. Es liegt wohl an der nvdi5 in der fvdi.sys.
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 17:26:25 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #181 am: So 17.02.2013, 16:15:56 »
Zitat
Die Farben sind auch alle anders in Deinem Bild.

Das liegt wohl daran, dass bei mir der rsm in dieser iconvorschau nur 4-bit zeigt. ich sehe die Icons also nicht in ihrer 256-farb-Darstellung. dazu muss ich für jedes Icon den Editor öffnen. das habe ich oben ja schon mal zusammen gefasst unter 1., 2., 3. usw.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #182 am: So 17.02.2013, 16:32:26 »
Das remapping verstehe ich sowieso nicht. Es ist natürlich klar, dass Du hauptsächlich am debugging des remap-Mechanismus interessiert bist. Aber für mich wäre es übersichtlicher und aussagekräftiger, wenn man das remapping erstmal ganz abschaltet und sieht was die Paletten selber machen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #183 am: So 17.02.2013, 16:41:31 »
Ja, die Icons scheinen drin zu sein. Ich muss jetzt jedes Icon öffnen, da die Namen ja nicht mit den Filenamen auf deinem snap übereinstimmen.

Jetzt kommt wieder das Problem Iconeditor ins Spiel. Das lasse ich zunächst einmal ganz aus dem Spiel. Denn der Editor zeigt natürlich wieder die Palette an, die ich in fvdi.sys eingestellt habe und das ist im Moment die fvdii.pal.  Ergo alles viel zu dunkelgrün. Was der Editor nachdem Palette nachgeladen wurde macht, ob er überhaupt was macht, das muss ich erst wieder testen. Soweit bin ich noch nicht. Ich werde die Testicons jetzt in meine CICON.RSC einbauen und mir die Testicons auf den Desktop legen. damit ich sie in der richtigen von xaaes eingestellten Palette sehe. Das wird dauern.

Die fvdii.pal ist nicht ganz identisch mit ohne Palette, aber sehr ähnlich.

Vorher baue ich Dir das icon ein.
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 16:43:03 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #184 am: So 17.02.2013, 16:58:35 »
Anhang testicons.rsc

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #185 am: So 17.02.2013, 17:48:25 »
Auf die schnelle hab ich diese 4 Icons eingebaut. Das Hard_Disk in schwarz-rot habe ich wohl übersehen. das floppy erscheint bei mit im Editor kaputt, aber das habe ich ja. So siehts in meinem Desktop aus. Teradesk hat übrigens nach meinem Verfahren nicht gemeckert.

fvdi.sys palette=fvdii

führt zu falschen Darstellungen meiner Meinung nach und ist für den IconEditor nicht zu gebrauchen. Ist aber hier eingestellt, und nvdi von xaaes geladen. Woran erkennt denn xaaes, dass ein Icon in falscher Palette vorliegt und mapped sie um?

Nicht verwirren lassen von den Icon-Titeln. Die Icons sind ein Link auf die genannten pal-Dateien.

rsm zeigt beharrlich die fvdi.sys palette=fvdii

« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 17:56:59 von Goli »

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #186 am: So 17.02.2013, 17:57:25 »
ich hatte vorhin mal ein test mit 8bit farbtiefe gemacht und  habe dabei fast nur schwarz und dunkle töne gesehen.
bei 16bit ist es ok.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #187 am: So 17.02.2013, 18:05:51 »
In diesem Zustand, letztes Bild starte ich das Matrixtool und es zeigt mir auch die in fvdi.sys eingestellte Systempalette. Genau wie der iconEditor. Wärend der Desktop zweifellos die in xaaes eingestellte nvdi-palette darstellt. Hier teste ich jetzt weiter.

Nächster Schritt: was passiert beim Palette nachladen.

Man sieht es auf dem nächsten Snap. Die beiden Palettenprogramme zeigen die Systempalette, wie sie in fvdi eingestellt ist. Mein TestIcon auf dem Desk zeigt aber die NVDI-Palette. Man beachte den Graukeil, der bei fvdi oben ist, wärend er bei NVDI in den letzten zwei Zeilen steckt, also unten (bei NVDI ist im Gegensatz zu gem blau hinzugefügt).

Zur Erinnerung, in meinem Icon stecken nur die letzten 6 Zeilen der Palette, und oben die 16 Farben.

« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 18:22:38 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #188 am: So 17.02.2013, 18:49:03 »
Lade ich nun die Palette fvdi.pal (Deine) nach (shortcut), beende alle Programme, beende den Desktop und start ihn neu, dann erscheinen die Icons auf dem Desktop in neuer Palette (fvdi), in den Palettenprogrammen bleibt aber alles unverändert. Mit anderen Worten, die scheren sich überhaupt nicht um xaaes. Das passiert auch bei allen anderen nachgeladenen Paletten.


Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #189 am: So 17.02.2013, 19:03:44 »
Anhang testicons.rsc

Damit kann man schon was anfangen, danke! Nachdem ich jetzt in teradesk die Einstellungen gesichert hab, meckert er auch nicht mehr.

So, jetzt werde ich als nächstes mal untersuchen, wieso das Test-Icon bei fvdi-Palette anders aussieht, kann noch dauern ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #190 am: So 17.02.2013, 19:06:51 »
Lade ich nun die Palette fvdi.pal (Deine) nach (shortcut), beende alle Programme, beende den Desktop und start ihn neu, dann erscheinen die Icons auf dem Desktop in neuer Palette (fvdi), in den Palettenprogrammen bleibt aber alles unverändert. Mit anderen Worten, die scheren sich überhaupt nicht um xaaes. Das passiert auch bei allen anderen nachgeladenen Paletten.


Nach erneutem, intensivem Nachdenken ist mir der Gedanke gekommen, dass die Palettenänderungen pro Applikation (also pro vdi-handle) wirken. Aber nur bei TC, bei 8 bit verändert sich alles sofort.

Das sind ganz neue Erkenntnisse, und ob man da irgendwas machen kann, weiß ich nicht.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #191 am: So 17.02.2013, 19:18:10 »
Das sind aber rein theoretische Überlegungen. Ich habe hingegen empirisch nun auch noch alle anderen Varianten durchprobiert und es gibt keine neuen Erkenntnisse.

Grundsätzlich richten sich die "Palettenprogramme" nur nach der in fvdi eingestellten Palette. Und das ändert sich auch nicht mehr, egal wie oft man eine andere Palette nachlädt, oder was in xaaes eingestellt ist. Das hat überhaupt keinen Einfluß auf die Palettenspektren und Keile. Sie ändern sich aber sofort, wenn man in fvdi.sys eine andere Palette wählt, oder aber keine Palette wählt. (über welche Schnittstelle das funktioniert, scheint unbekannt).

Der Desktop richtet sich nach dem xaaes und folgt auch jedesmal, wenn man eine andere Palette nachlädt. Wirkt sich aber erst nach jeweiligem Neustart des Desktop-Programmes aus.

Was nun das remapping da noch zwischen funkt, das kann ich nicht kontrollieren. Wichtiges Fazit für mich, will ich mit einem der Palettenprogramme arbeiten, z.B. Icons bearbeiten oder erzeugen, muss ich zwingend nvdi5.pal laden. Da die meisten Icons auf diese Palette aufsetzen und ich auch sonst die Palette auf NVDI stellen will.
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 15:32:41 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #192 am: So 17.02.2013, 19:29:21 »
Ganz genau!

Die Desktop-Icons und alle widgets, und überhaupt alles was aus einem rsc-file kommt, wird vom AES gezeichnet, und dementsprechend umgemappt.

Wenn die Programme wie rsm direkt über das VDI zeichnen, wird nicht die von XaAES installierte Palette verwendet, sondern, die für dieses Programm (bzw. VDI-handle) gültige. Passt doch alles zusammen!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #193 am: So 17.02.2013, 19:37:53 »
In netsurf wird das favicon als iconify bild angezeigt, es sei denn es gibt gerade kein favicon ;)

Naja, auf jeden fall... ich glaube dafür muss die NVDI Palette verwendet werden, also bei dem Standard bild....

ich habe das icon uebrigens nicht erstellt,.... von daher kann ich dazu auch nicht so genau infos geben ;)


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #194 am: So 17.02.2013, 19:48:34 »
Passt  ;D

Theorie und Praxis stimmen mal wieder  überein.  8)

Aber ehrlich, der User sollte nie in so eine Situation kommen, dass Widgets eine andere Palette verwenden als die Tools. Klar nun könnte man verlangen, dass die Tools selber in der Lage sind eine Palette aus zu wählen.  :-\ Das MAtrix-tool kann doch eigentlich Paletten nachladen, habs nur noch nicht hinbekommen, aber es ist ja sonst zu nix nutze ohne GraKa.

Mmmh  AES-Palette und VDI-Palette, wer hätte das gedacht.  ;D Das einfachste, was Du machen kannst: Kleiner Hinweis in die cnf.
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 19:56:03 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #195 am: So 17.02.2013, 19:59:30 »
Ich könnte in XaAES als Systempalette immer die beim Start vorhandene nehmen, also nichts mit palette=, aber nur bei TC.

Hatte ich ja sowieso noch vor, dass man palette weglassen kann, und das dann so gemacht wird. Wäre in dem Fall glaub ich eine ganz gute Lösung. solange die vorhandene Palette was taugt und nicht sowas ist wie in meinem screenshot mit ohne palette in fvdi.sys.

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #196 am: So 17.02.2013, 20:00:07 »
AES-Palette, VDI-Palette?

Bitte. Eigentlich ist es doch die Palette des VDI.
Das AES ist nur das Visuelle Instrument was du siehst.
Darunter hantiert das VDI, und die anderen dinge

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #197 am: So 17.02.2013, 20:06:32 »
Kann sein, das war jetzt mehr aus Anwendersicht gesprochen, als aus Theorie-Sicht.

Helmut, muss ich noch länger drüber nachdenken, aber es könnte ein Ansatz sein.

Inzwischen kann ich im Matrix-Tool auch Paletten nachladen. Einfach das Diskicon auf das Palette-icon schieben (da hat es einer mit wisiwig GUI D&D zu gut gemeint). dabei ist mir aufgefallen, dass deine fvdi.pal, die wir jetzt immer verwendet haben, irgendwie corrumpt ist, sie besteht im Spektrum zur oberen Hälfte aus gem und zur unteren Hälfte aus fvdi, so weit ich sehe. Sie hat kein kontinuierlich durchgehendes Spektrum, wie die echte fvdi-Palette. Muss ich mir direkt mal mit dem fvdii ansehen.

Das Tool kann die um 4 Byte verkürzten Paletten nicht laden, also keine für das fvdi passenden Paletten. Da muss ich mir wohl doch einen hexeditor besorgen. :) 
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 20:28:14 von Goli »

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #198 am: So 17.02.2013, 20:10:38 »
Was Ihr hier eigentlich macht ist:

Ihr guckt ein Aquarium an. Die Scheibe ist etwas schmutzig. Eure Aussage: Die Fische sind dreckig. Eure Gegenmaßnahme: Ihr legt verschiedene Folien auf die Scheibe und schaut wie die Fische damit aussehen.

Ihr müßt aber die Scheibe putzen!!

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #199 am: So 17.02.2013, 20:14:08 »
Also:

Putzt die Scheibe und legt eine XaAES Palette fest!
Das mag die Nvdi-palette sein. Aber dieses remapping ist mmn absoluter Irrsinn!!