Autor Thema: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...  (Gelesen 49503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #140 am: Mi 03.07.2013, 18:32:47 »
Belustigt verfolge ich die vollmundigen Aussagen derer, die meinen, sie könnten alles besser und und vor allem auch noch billiger realisieren. Nur zu! Konkurrenz belebt das Geschäft. Soll mir recht sein, wenn man am Ende unter verschiedenen Alternativen wählen könnte  ;)

Allerdings, wenn solch ein ECL nach TTL Signalumsetzer sooo trivial wäre, dann gäbe es doch längst schon welche!

ECL Monitore waren schon immer seltener und vor allem teurer. Das Problem mit der Darstellung der TT HiRes Auflösung ist fast so alt, wie der TT selbst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #141 am: Mi 03.07.2013, 18:42:14 »
Deine Aussage ist nicht ganz richtig, es gab früher mal von Hard&Soft einen ECL/VGA Converter …

Der Markt war früher wahrscheinlich für ein solches Teil zu klein, und welcher VGA Monitor konnte damals schon 130Mhz ... !

Die Lösung von Tenox ist schon ganz gut so und ich persönlich würde auch das Geld  gerne ausgeben wollen wenn ich noch einen Atari TT hätte, ich wäre wahrscheinlich der erste der Bestellen würde ...

guest3348

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #142 am: Mi 03.07.2013, 19:34:38 »
Ich habe bis jetzt diesem Tread mit Interesse vervolgt. Es sieht so aus das das "Projekt" hier in unserem Foren nicht richtig weiter kommt, weil man doch viel "Know How" hat. Schade. Dann bleibt leider nur noch offen sich das Interface zu verschaffen aus  den USA. So wie schon gesagt muss das doch gemeinsam können oder had das doch zu viel Aufwand ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #143 am: Do 04.07.2013, 08:29:39 »
... es gab früher mal von Hard&Soft einen ECL/VGA Converter …


Interessant! Das ist mir tatsächlich nicht bewußt. Ich gehe mal meine alten Hard & Soft Unterlagen durch. Vielleicht findet sich dazu was.

Vermutlich war das Teil auch damals schon zu teuer, um sich entsprechend zu verbreiten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #144 am: Do 04.07.2013, 09:20:32 »
Doch bitte nicht so drumrum reden: es ist ganz genauso, wie Du es vermutest.

Ich schließe mich da selbst nicht aus ...  8)

Dank einiger Forenmitglieder hier haben alle meine Atari-Projekte ausschließlich nur noch folgenden Status: DIM. Das bleibt auch so.

Hier im Forum hindert niemand andere daran, etwas zu machen. Wenn man etwas nicht macht, ist man selbst schuld. Ich habe auch diverse offene Baustellen, um die ich mich kümmern müsste, wovon teils auch das Forum hier profitieren würde (u.a. Heizung des SLM-804 reparieren, Datentransfer diverser zugelaufener Ataris auf den PC, womit einige Software die nicht mehr jeder hat, ihren Weg finden könnte, usw.) und bekenne mich des "Nicht machen" schuldig. Bei mir liegt es daran, dass ich momentan schlicht keine Zeit dafür habe, der Atari ist nicht mein einziges Hobby, und andere Dinge gehen einfach vor.

Wenn ich oder andere hier mit Anregungen kommen, wie etwas gemacht werden kann, ist das keine Kritik, sondern Hilfe. Entweder man nimmt sie an, oder man lässt es bleiben. Wer dann begründet, dass er nichts macht, weil andere ihm Anregungen geben, hat irgendwas nicht verstanden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #145 am: Do 04.07.2013, 09:39:47 »
Natürlich kommt hier keiner im Forum und sagt: mach das nicht, ich hindere Dich daran.
Aber man kann die Lust verlieren, noch etwas öffentlich zu machen, wenn man kritisiert und sogar beleidigt wird.
Was der eine als Hinweis meint, fasst der andere vielleicht als Kritik auf. So ist es nun mal. der Ton macht die Musik und hier sind viele schiefe Töne dabei, schon seit einiger Zeit.

Ich habe (leider) folgendes erkannt: jeder macht hier lieber sein eigenes Ding und alle werden glücklich. Atari-Fan sind ausnahmslos Eigenbrötler.

Wer also den teuren ECL bestellen in den USA will, soll es tun (wobei die Amis doch eh schon längst wissen, wer hier was will  8) ).
Mir ist er zu teuer. An einen Nachbau durch jemand anderes glaube ich nicht mehr. Ein eigener Nachbau steht nicht an.
Eine Sammelbestellung wird es nicht geben. Dennoch ist die Idee interessant, aber irgendwie alle "gut gemeinten Hinweise" sehr spekulativ und wenig belastbar. 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #146 am: Do 04.07.2013, 10:45:27 »
In einem gebe ich dir recht, hier im Forum gibt es zu viele energische Halbwissenbeisteuerer, Zweifler und Bedenkenträger, die alles kaputt machen. Oftmals liegt es daran dass diese die Beiträge oder den kompletten Diskussionsverlauf nicht richtig lesen bzw. mental verarbeiten (können) und dann trotzdem meinen, sie müssten aus den Wortfetzen die sie mitbekommen haben, auf (Gegen-)Angriff/Verteidigung zu schalten - jüngstes Beispiel: Die Fahrtroute von Rainer nach Schweinfurt und der jüngere Verlauf dieses Threads. Im Forum64 kenne ich das so nicht, dort wird jede Anregung freudig aufgenommen und gemeinsam weiter entwickelt.

Lasst uns mal wieder zum ECL-Adapter zurückkehren. Es kann ja mal jemand versuchen, den auf Lochraster nachzubauen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es klappen würde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #147 am: Mo 08.07.2013, 09:55:49 »
Weil ich immer noch auf einen kostengünstigen Adapter hoffe, habe ich mir eben erlaubt, nochmal eine eMail an Wolfgang zu verfassen und dabei auch - weil er vor einiger Zeit schon signalisierte, daß einige Prototypen fertig seien - um Abgabe eines solchen und auch um eine Freigabe seiner Entwicklung bzw. Schaltbild ersucht ...

Vielleicht geht er ja darauf ein!
Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten! Ich hoffe, er meldet sich demnächst irgendwann ...

Warum regt Ihr Euch eigentlich so über Andere auf! Ich hätte es auch schon mal selbst in Angriff genommen - wenn es mehr Erfolg beim Nachlöten von Schaltungen/Bausätzen gegeben hätte. Leider bin ich in diesem Punkt ziemlich erfolglos, und deshalb gebe ich mich erst recht nicht an eine Schaltung, deren Funktionstauglichkeit von vornherein als "in Frage zu Stellen" bekannt ist ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #148 am: Mo 08.07.2013, 10:21:18 »
Da wird etwas über die Qualität des ECL->VGA Wandler von Hard&Soft mit dem Motorola IC gesagt ...

http://www.ureader.de/Articles/1273311/TFT_am_ECL-Port_vom_Atari_TT


--- Zitate aus maus.computer.atari.hardware ---

Es wird Dir wahrscheinlich wenig bringen, wenn ich schreibe das Hard&Soft so
ein Teil mal vertrieben hat.

... handelt es sich dabei um einen Konverter der
die Signal von ECL in TTL wandelt und dann nach VGA.
Als Bauteil wird ein 00125DC und M74LS4P genutzt. Schaltplan habe leider keinen
gefunden.
---
Ich hatte mal so ein Teil. Vor Jahren hab ich's einem Frank Perrey (?) zur 
Untersuchung geschickt, und der hat es vielleicht noch. Die Qualität auf 
einem CRT-VGA war allerdings ziemlich bescheiden, bei TFT sieht's evtl. 
anders aus.

Zum Glück läuft mein EIZO noch, der ist immer noch Klasse!
---
« Letzte Änderung: Mo 08.07.2013, 10:59:31 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #149 am: Mo 08.07.2013, 11:05:59 »
Da wird etwas über die Qualität des ECL->VGA Wandler von Hard&Soft mit dem Motorola IC gesagt ...

http://www.ureader.de/Articles/1273311/TFT_am_ECL-Port_vom_Atari_TT
Da wird ja auch nach der Möglichkeit gefragt und es geht wohl auch um den Atari TT - und Gerhard Stoll und  Helmut Karlowski, die dort mit diskutieren, sind doch auch hier in unserem Forum unterwegs - aber nach meinem  "Überfliegen" der damaligen Diskus scheint man auch damals nicht viel weiterkam! Vielleicht kann man evtl. den Schaltungstipp von Arthur um den M74LS4P erweitern, aber dazu bin ich zu wenig Elektronik-erfahren!

guest522

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #150 am: Mo 08.07.2013, 11:23:46 »
Zu dem Extron 202xi kann ich sagen, dass die ECL->VGA Wandlung nur mit dem Gerät nicht funktioniert. Vermutlich benötigt man noch den HI-Res ECL Buffer.
Ich werde in jedem Fall einen oder auch zwei Adapter von Tenox nehmen. Früher oder später (wenn dann alle ECL-CRTs im Nirvana sind) werden die Dinger sicher sehr nützlich sein. Ich finde den Preis auch angemessen und bin froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat so ein Teil zu entwickeln und produzieren. Die Geiz-ist-Geil Mentalität hier in D geht mit gehörig auf den Sack. Was ich mir nicht leisten kann kaufe ich nicht oder gehe dafür a-r-b-e-i-t-e-n, das tut überhaupt nicht weh!

Kein Wunder dass niemand etwas für ATARIs produzieren möchte........

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #151 am: Mo 08.07.2013, 12:48:09 »
...

Ich werde in jedem Fall einen oder auch zwei Adapter von Tenox nehmen. Früher oder später (wenn dann alle ECL-CRTs im Nirvana sind) werden die Dinger sicher sehr nützlich sein. Ich finde den Preis auch angemessen und bin froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat so ein Teil zu entwickeln und produzieren. Die Geiz-ist-Geil Mentalität hier in D geht mit gehörig auf den Sack. Was ich mir nicht leisten kann kaufe ich nicht oder gehe dafür a-r-b-e-i-t-e-n, das tut überhaupt nicht weh!

Kein Wunder dass niemand etwas für ATARIs produzieren möchte........

Oh, wie wahr diese Worten sind. Und ich bin nicht allein mit meiner Meinung über diese Geiz-ist-Geil Mentalität hier in Deutschland. Danke Idek.

Auch ich werde mir solch einen ECL-Signaladapter von tenox zulegen. Hoffentlich kriegt er es hin.
« Letzte Änderung: Mo 08.07.2013, 18:51:25 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #152 am: Mo 08.07.2013, 12:57:07 »
Dann schreibt doch euer Interesse auf "atari-forum.com" damit er noch mehr Motivation hat ...

Das Interesse auf dem Englischen Forum ist zwar da aber nicht so sonderlich groß ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #153 am: Mo 08.07.2013, 14:21:07 »
Dann schreibt doch euer Interesse auf "atari-forum.com" damit er noch mehr Motivation hat ...

Das Interesse auf dem Englischen Forum ist zwar da aber nicht so sonderlich groß ...

Bin schon länger dort als Interessent tätig und mit tenox sogar in direktem Kontakt.

Aber recht so, Ihr anderen Interesenten solltet Euch tatsächlich auch dort melden. Hier der direkte Link zu diesem Thema:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336&start=75
 

guest3348

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #154 am: Mo 08.07.2013, 23:44:37 »
Habe mich auch gemeldet. Werde ein abnehmen !

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #155 am: Mi 10.07.2013, 08:18:38 »
Zitat von atari-forum.com:

Zitat von: tenox
I believe I owe some update.

So we had everything working perfectly on the original board + some additional components on a breadboard. The picture was well, perfect. Unfortunately once everything was combined on a factory printed PCB, problems started . There was interference, shadows, white bars and other stuff. Now we are at 3rd or 4th PCB reprint and most problems are solved except some hopefully last jitter interference. Fingers crossed the next PCB reprint will be the last. 

Sieht so aus, als biegt tenox bald auf die Zielgerade....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #156 am: Mi 10.07.2013, 08:29:43 »
dbsys, danke dass du uns auf dem Laufenden hälst. (ich schaue auch nicht jeden Tag dort vorbei) Tenox gibt sich richtig Mühe, und das muss belohnt werden. Und ihr seht am aktuellen Status, dass Analogelektronik bei 100 Mhz nicht ohne ist, eine Leiterbahn falsch gekrümmt, Spule oder Kondensator zwar laut Schaltplan richtig angeschlossen, aber zu weit weg von einem bestimmten anderen Bauteil, oder so sowas, und schon hat man Bildstörungen. Und ich sage euch, als jemand der mal EMV-Messungen an PCs betreut hat, dass diese Probleme nicht abreißen werden, es reicht schon ein anderer Monitor, und das Ganze kann schon wieder anders aussehen, wegen anderer Eingangsimpedanz des Monitors, Kabelkapazität usw. 100 MHz sind nicht ohne...
« Letzte Änderung: Mi 10.07.2013, 08:34:34 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #157 am: Fr 19.07.2013, 05:53:08 »
Ich habe endlich eine Antwort von Wolfgang F. Da er hier auch den Grund nennt, warum er momentan nicht weiter macht, möchte ich Euch seine Antwort gerne weitergeben:
Zitat
ich war im Urlaub, daher die email mit Verspätung. Ich habe momentan nicht vor,
den ECL-Adapter weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse, die er liefert sind nicht
optimal aber brauchbar. Speziell TFTs mit einer anderen Auflösung als der TT
kommen mit der Interpolation nicht so richtig zu recht und es enstehen
Moireemuster. Das liegt aber eher nicht am Adapter. Ich werde das Schaltbild zur
Verfügung stellen (erscheint demnächst auf experiment-s.de).

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #158 am: Fr 19.07.2013, 10:43:27 »
Ich denke mir mal das man auch für Tenor ECL auf VGA Adapter einen alten 17 oder 19 Zoll TFT mit einer maximalen Auflösung
von 1280x1024 Pixel braucht. Bei allen anderen Monitoren wird das Bild sehr wahrscheinlich stark gestreckt und gestaucht und
so kommt es auch zu diesen Moireemustern ...
« Letzte Änderung: Fr 19.07.2013, 11:57:58 von Lukas Frank »