Hallo Leute,
es gibt meinen Beobachtungen in den Foren zur Folge scheinbar noch sehr viele User, die im Besitz eines Atari TT's sind und diesen auch verwenden.
Bis heute gibt es leider keine verfügbare Möglichkeit, die hohe TT-Auflösung von 1280x960 B&W zu nutzen, ohne einen ECL-Monitor zu verwenden.
Da ECL-Monitore selten geworden sind ( ich habe noch einen EIZO 6500 ), wäre eine andere Lösung wohl sehr gefragt.
Ich habe daraufhin mal Herrn Förster ( inventronik.de ) angeschrieben, ob so ein Adapter möglich und auch real umsetzbar wäre. Hier seine Antwort:
"Die hohe TT Auflösung wird von einem speziellen Grafikchip erzeugt. Ich denke, dass man das MONO Videosignal auf drei Videoverstärker mischen könnte und damit dann jeden Monitor ansteuern können sollte. Das ist aber eher eine analoge Hardware. Alternativ ließe sich dieses Signal natürlich auch digital verarbeiten, müsste dann aber wieder auf Video DACs aufgelegt werden um zum Beispiel VGA Monitore ansteuern zu können. Im Falle von DVI könnte komplett digital verarbeitet werden. Ich würde in so einem Fall aber erst tätig werden, wenn sich tatsächlich einige Anwender finden, sonst lohnt der Aufwand nicht."
Mit anderen Worten: "Wenn sich genügend Interessenten finden, lässt sich da bestimmt was machen."
Wie sieht es aus - wer von euch betreibt noch einen TT und hat Interesse an einem solchen Adapter ?
mfg
skidrow