Auf der Backplane der Bildschirmröhre im Atari TTM195 Monitorentfer ist ein kleines 8poliges IC von Motorola welches das Eingangs ECL Signal wieder in ein asynchrones TTL Signal umwandelt, siehe Schaltplan Atari TTM195 ...
Einen TTM195-Schaltplan habe ich auch als PDF (und wie alle anderen auch an Arthur weitergegeben). Hab mir das gerade mal angesehen.
Auf Seite 12/13 finde ich: Das ECL-Signal scheint ein Differential-Signal zu sein, das über zwei Signalleitungen einmal in positiver und einmal in negativer Form an den Monitor geschickt wird. Am Eingang des Wandlers sitzt ein bischen Filtertechnik, danach kommt ein Vierfach - Operationsverstärker mit jeweils einem normalen und einem invertierenden Eingang, wovon aber nur ein OP benutzt wird, der so als Spannungsfolger oder Komperator Störungen aus dem Signal heraus nimmt und damit ein TTL-Video-ähnliches Signal erzeugt. Dahinter kommt ein bischen analoge Signalanpassung mit Transistoren in klassischer Ermitter-Schaltung und dann ein weiterer IC, scheinbar ein CR2425 Videoverstärker, siehe
http://www.datasheetarchive.com/CR2425-datasheet.html und ein bischen Rückkopplung des Videosignals in Richtung Eingang (wozu ist mir nicht klar). Das Verstärkte Signal ist zur Kathode der Bildröhre verbunden.
Auf Seite 10 ist noch eine andere Schaltung, die ECL+ und ECL- als Signaleingang hat und dahinter sitzt auch wieder ein Chip IC1, wovon dieses Mal aber alle 4 internen OPs als Spannungsfolger/Komperatoren verwendet werden, auch dahinter ein Transistor als Verstärker und von da gehts dann direkt zur Röhre.
Scheinbar gibt es somit zwei Schaltungsvarianten im TTM195 für die ECL-Signalaufbereitung. Diejenige auf Seite 10, da müsste man nur einen passenden Operationsverstärker finden, der 100 Mhz sauber verarbeiten kann. Leider muss man bei den Scans die ich habe, die Bezeichnungen der ICs und anderer Bauteile mehr erraten, als dass man sie lesen kann. Das erleichtert es nicht gerade.
Aber hier ist ja auch noch der Schaltplan, besser das komplette Service-Manual vom SM-194, auch der ist ja ein ECL-Monitor. (Soweit ich mich erinnere, konnte der aber nicht am TT betrieben werden, oder doch?). Darin wird textlich die gesamte Signalaufbereitung beschrieben, was jede Schaltungsstufe genau macht. Die Schaltung der ECL-Aufbereitung sieht derjenigen im TTM-194-Schaltplan auf Seite 10 sehr ähnlich, ist allerdings bei den Eingangsfiltern einfacher. Der Chip ist ein MC10H125 ECL nach TTL Konverter-Chip (
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/104461/ONSEMI/MC10H125.html - siehe auch die Vergleichstypen!), der auf vier Operationsverstärkern parallel das positive und negative ECL-Signal zusammen führt. Danach wieder die selbe Signalaufbereitung mit zwei Ermitterschaltungen und ein paar Dioden.
Sieht nicht schwer aus, wird es aber wegen der 100 Mhz Videobandbreite sicher werden, auf Lochraster macht man das sicher nicht gerade... Vor der Spannungsversorgung mit +/- 5,02 (!) Volt hätte ich keine Angst, da gibts fertige Schaltungsvorschläge, die einem das aus 5 oder 12V (mit geringer Leistung) erzeugen können.