Autor Thema: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...  (Gelesen 49560 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3348

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #120 am: Mo 01.07.2013, 14:47:12 »
Interessant....Alles klar. Bin dan auch mal gespannt wie weiter !

By the way. Hat sich noch was getan mit den EXTRON interface?
Ich habe noch nichts gefunden das da auf deutete das es funktionierte.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #121 am: Mo 01.07.2013, 15:35:13 »
Vielleicht interpretiere ich da ja was rein, was nicht so gemeint ist, aber zwischen den Zeilen, die ich mit tenox in den USA ausgetauscht habe, meine ich gelesen zu haben, daß Wolfgang Förster anscheindend Schwierigkeiten mit der Realisierung seines ECL Projekts hat.

Es mag ja sein, daß die Umsetzung von ECL nach TTL theoretisch nach einem Klacks klingt, bei einer Videobandbreite von über 100 MHz ist das aber ganz sicher alles andere als trivial. Was nützt eine total verwaschene Anzeige auf dem Bildschirm?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #122 am: Mo 01.07.2013, 15:52:18 »
Auf der Backplane der Bildschirmröhre im Atari TTM195 Monitor ist ein kleines 8poliges IC von Motorola welches das Eingangs ECL Signal wieder in ein asynchrones TTL Signal umwandelt, siehe Schaltplan Atari TTM195 ...

Dieses TTL Signal kann man einfach über drei Widerstände auf RGB legen ...

Problem ist halt das man dieses IC nicht mehr bekommt und das es eine +/- spannungsversorgung braucht ...

Wer also einen defekten alten Atari TTM Monitor hat kann sich ja mal so einen Wandler aufbauen ...

Die Unterlagen sind von mir, die schlechte Qualität hatten die Unterlagen im Original auch ...   http://dev-docs.atariforge.org/


Aber andererseits hat Tenox wahrscheinlich nicht umsonst so einen Aufwand bei seiner Schaltung getrieben ... !

guest3341

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #123 am: Mo 01.07.2013, 16:21:33 »
Interessant....Alles klar. Bin dan auch mal gespannt wie weiter !

By the way. Hat sich noch was getan mit den EXTRON interface?
Ich habe noch nichts gefunden das da auf deutete das es funktionierte.

Die Lösung mit einem Extron wäre schon super, da spottbillig (die RGB 202/203 bekommt man zwar selten, dafür dann aber für unter 20€). Ich habe auch schon sehr intensiv rumgesucht und kam zum gleichen Ergebnis: scheinbar hat noch niemand die Kombo TT/Extron zum Laufen gebracht - obwohl schon viele auf die Idee kamen und laut Dokumentation das Extron die ECL Signale wandeln können sollte. Ich traue mich da auch nicht dran, da ich schon von normaler Elektronik keine Ahnung habe und von Hochfrequenzkrams schon gar nicht.

Wenn sich aber jemand findet, der sich das zutraut, stelle ich gerne mein Extron zur Verfügung.

guest3348

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #124 am: Mo 01.07.2013, 20:06:34 »
Vielleicht sollten die Elektronica Guru's sich mal so eine Extron vornehmen. Deine zun Beispiel  :D
Denn den Extron geht ja von Vga -> Ecl.
Laut Internet sollte man nur die Belehgung des Kabels anderen mussen.
Aber, irgendwo stagniert es. Vielleicht wenn einer mit mehr Kentnisse sich mal
so einen Extron anschaut gibt das andere Perpektieven ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #125 am: Mo 01.07.2013, 20:40:59 »
Auf der Backplane der Bildschirmröhre im Atari TTM195 Monitor ist ein kleines 8poliges IC von Motorola welches das Eingangs ECL Signal wieder in ein asynchrones TTL Signal umwandelt, siehe Schaltplan Atari TTM195 ...

Dieses TTL Signal kann man einfach über drei Widerstände auf RGB legen ...

Problem ist halt das man dieses IC nicht mehr bekommt und das es eine +/- spannungsversorgung braucht ...

Wer also einen defekten alten Atari TTM Monitor hat kann sich ja mal so einen Wandler aufbauen ...

Die Unterlagen sind von mir, die schlechte Qualität hatten die Unterlagen im Original auch ...   http://dev-docs.atariforge.org/


Aber andererseits hat Tenox wahrscheinlich nicht umsonst so einen Aufwand bei seiner Schaltung getrieben ... !
Wir hatten dach mal das Thema im gespräch, wo Arthur auch eine kleine Schaltung darstellte. Das dort benannte IC wird in PLCC Gehäuse immer noch bei eBay angeboten wird!

edit: Ich dachte, auch WF entwickelte seinen Adapter um ein solches IC, da er besonders günstig schien!
« Letzte Änderung: Mo 01.07.2013, 20:42:31 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #126 am: Mo 01.07.2013, 20:46:54 »
Auf der Backplane der Bildschirmröhre im Atari TTM195 Monitorentfer ist ein kleines 8poliges IC von Motorola welches das Eingangs ECL Signal wieder in ein asynchrones TTL Signal umwandelt, siehe Schaltplan Atari TTM195 ...

Einen TTM195-Schaltplan habe ich auch als PDF (und wie alle anderen auch an Arthur weitergegeben). Hab mir das gerade mal angesehen.

Auf Seite 12/13 finde ich: Das ECL-Signal scheint ein Differential-Signal zu sein, das über zwei Signalleitungen einmal in positiver und einmal in negativer Form an den Monitor geschickt wird. Am Eingang des Wandlers sitzt ein bischen Filtertechnik, danach kommt ein Vierfach - Operationsverstärker mit jeweils einem normalen und einem invertierenden Eingang, wovon aber nur ein OP benutzt wird, der so als Spannungsfolger oder Komperator Störungen aus dem Signal heraus nimmt und damit ein TTL-Video-ähnliches Signal erzeugt. Dahinter kommt ein bischen analoge Signalanpassung mit Transistoren in klassischer Ermitter-Schaltung und dann ein weiterer IC, scheinbar ein CR2425 Videoverstärker, siehe http://www.datasheetarchive.com/CR2425-datasheet.html und ein bischen Rückkopplung des Videosignals in Richtung Eingang (wozu ist mir nicht klar). Das Verstärkte Signal ist zur Kathode der Bildröhre verbunden.

Auf Seite 10 ist noch eine andere Schaltung, die ECL+ und ECL- als Signaleingang hat und dahinter sitzt auch wieder ein Chip IC1, wovon dieses Mal aber alle 4 internen OPs als Spannungsfolger/Komperatoren verwendet werden, auch dahinter ein Transistor als Verstärker und von da gehts dann direkt zur Röhre.

Scheinbar gibt es somit zwei Schaltungsvarianten im TTM195 für die ECL-Signalaufbereitung. Diejenige auf Seite 10, da müsste man nur einen passenden Operationsverstärker finden, der 100 Mhz sauber verarbeiten kann. Leider muss man bei den Scans die ich habe, die Bezeichnungen der ICs und anderer Bauteile mehr erraten, als dass man sie lesen kann. Das erleichtert es nicht gerade.

Aber hier ist ja auch noch der Schaltplan, besser das komplette Service-Manual vom SM-194, auch der ist ja ein ECL-Monitor. (Soweit ich mich erinnere, konnte der aber nicht am TT betrieben werden, oder doch?). Darin wird textlich die gesamte Signalaufbereitung beschrieben, was jede Schaltungsstufe genau macht. Die Schaltung der ECL-Aufbereitung sieht derjenigen im TTM-194-Schaltplan auf Seite 10 sehr ähnlich, ist allerdings bei den Eingangsfiltern einfacher. Der Chip ist ein MC10H125 ECL nach TTL Konverter-Chip ( http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/104461/ONSEMI/MC10H125.html - siehe auch die Vergleichstypen!), der auf vier Operationsverstärkern parallel das positive und negative ECL-Signal zusammen führt. Danach wieder die selbe Signalaufbereitung mit zwei Ermitterschaltungen und ein paar Dioden.

Sieht nicht schwer aus, wird es aber wegen der 100 Mhz Videobandbreite sicher werden, auf Lochraster macht man das sicher nicht gerade... Vor der Spannungsversorgung mit +/- 5,02 (!) Volt hätte ich keine Angst, da gibts fertige Schaltungsvorschläge, die einem das aus 5 oder 12V (mit geringer Leistung) erzeugen können.
« Letzte Änderung: Mo 01.07.2013, 20:51:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #128 am: Mo 01.07.2013, 21:03:15 »
... der SM194 war für die Mega ST Viking ECL Grafikkarte gedacht und läuft mit 110Mhz glaube ich mich zu erinnern
und der Atari TTM194/95 mit 128Mhz ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #129 am: Mo 01.07.2013, 23:01:41 »
Da die ECL-Signalaufbereitung aller drei Schaltungsvarianten ohne zusätzliche Taktsignale auskommt, sprich nur gewandelt wird, was reinkommt, dürfte dieser Unterschied zwischen den Monitoren SM-194 und TTM-194 irrelevant sein, die verwendeten Bauteile müssen halt bei der Videofrquenz noch verzerrungsfrei arbeiten können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #130 am: Di 02.07.2013, 09:43:41 »
Ja dann bau doch einen Prototypen auf und berichte hier ...

Wenn es gut läuft kannst du ja eine kleine Auflage der Teile auflegen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #131 am: Di 02.07.2013, 12:51:50 »
Wie geschrieben, ich finde nur die Spannungsversorgung trivial, eine Platine mit 100...120 Mhz Analogsignal-Verarbeitung ist aber was anderes... Vor allem wenn hinten so ein klares Bild dabei rauskommen soll, wie Tenox das demonstriert. Und eBay als Bezugsquelle für den zentralen Chip der Schaltung finde ich nicht überzeugend. (Conrad, Reichelt, Polin haben ihn nicht).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #132 am: Di 02.07.2013, 13:05:47 »
Naja so ein Prototyp auf Lochraster mit abgeschirmten Leitungen direkt am IC, das wird schon gehen denke ich mir ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #133 am: Di 02.07.2013, 13:38:26 »
Bei 100 MHz glaube ich da nicht dran... Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich stelle dir gerne die Schaltpläne vom SM-194 und TTM-194 für den Nachbau zur Verfügung, falls Arthur sie nicht bald online stellt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #134 am: Di 02.07.2013, 14:24:19 »
Schaltpläne habe ich selber aber keinerlei Interesse da etwas zusammen zu bauen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #135 am: Di 02.07.2013, 15:26:07 »
Und ich bin mit Bastelleien, Renovierungs/Hausumbauaktivitäten bis in den Oktober ausgelastet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #136 am: Di 02.07.2013, 16:59:13 »
Bei 100 MHz glaube ich da nicht dran... Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich stelle dir gerne die Schaltpläne vom SM-194 und TTM-194 für den Nachbau zur Verfügung, falls Arthur sie nicht bald online stellt.

Habe mich entschlossen nichts davon hoch zu laden da mich diese Andeutungen von Dir gehörig nerven. Kannst Du jetzt gerne selbst machen. Schönen Gruß...
« Letzte Änderung: Di 02.07.2013, 22:31:32 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #137 am: Di 02.07.2013, 22:18:49 »
Arthur, ich will dich ja nun wirklich nicht hetzen, aber genau dafür habe ich sie dir zur Verfügung gestellt. Du enttäuschst mich.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #138 am: Mi 03.07.2013, 09:45:27 »
Es scheint ein Grundprinzip der Atari-Szene zu sein, daß keiner ausreichend Freizeit hat, aber immer ausreichend kreative Ideen, was andere in ihrer Freizeit Sinnvolles beitragen könnten...

Wenn man sich diese kreativen Ideen verklemmen könnte (oder sie nur dort äußern würde, wo sie angebracht sind), wäre der Umgang miteinander sicherlich wesentlich reibungsloser.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...
« Antwort #139 am: Mi 03.07.2013, 10:49:00 »
Doch bitte nicht so drumrum reden: es ist ganz genauso, wie Du es vermutest.

Ich schließe mich da selbst nicht aus ...  8)

Dank einiger Forenmitglieder hier haben alle meine Atari-Projekte ausschließlich nur noch folgenden Status: DIM. Das bleibt auch so.
« Letzte Änderung: Mi 03.07.2013, 10:52:25 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions