Autor Thema: STacy zusammenbauen  (Gelesen 28505 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
STacy zusammenbauen
« am: Mo 10.12.2012, 12:36:13 »
Hoi,

Habe nun die 2 STacy erhalten und vermutlich brauche ich Hilfe um diese wieder zum Leben zu erwecken. Ich liste mal auf, was ich habe bzw. was augenscheinlich fehlt und welche Teile mit Probleme machen :D Getestet ist noch nichts es geht derzeit nur um "was gehört wie wohin".

Was augenscheinlich fehlt:
- 1x SCSI Platine - wird die zum Betrieb benötigt? Oder optional?

- 1x Rolle an Maus / Trackball (Übertragung von Mausbewegung zum Lichtschranken)

- 2x laaanges Metallteil (Schiene) - WOHIN DAMIT?


Weitere Fragen:
Kann man 2 Floppy einbauen oder nur Floppy + HDD?


Muss es nun etwas reinigen. Die Platinen sehen "OK" aus, aber schmutzig. Das gehäuse auch (innen)

LG
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #1 am: Mo 10.12.2012, 16:41:28 »
Braucht die STacy die Batterie/Akku am Mainboard??? Oder auslöten? Muss ersetzt werden?

Das Netzteil liefert ca. 18 Volt ohne Last, sollte OK sein. Aber es steht drauf unten:
Innen PLUS, außen MINUS (Masse)

Gemessen ist es aber umgekehrt:
Innen MINUS, außen PLUS

 ???

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #2 am: Mo 10.12.2012, 18:11:00 »
OK, Netzteil ist scheinbar falsch gelabelt. Auch net gut bei Stromsachen. Auf der STacy steht es wie es gemessen wurde, im Gegensatz zum Aufdruck am Netzteil. Finde ich nicht ugt bzw. sinnvoll es falsch zu labeln.

Bisher siehts gar nicht so schlecht aus.  ;D

Nur wo soll diese fete metalleiste hin?

gstoll

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #3 am: Mo 10.12.2012, 19:09:14 »
Nur wo soll diese fete metalleiste hin?

Ich habe da keine Ahnung, aber vielleicht hilft diese Seite.

guest2696

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #4 am: Mo 10.12.2012, 19:46:55 »
Hi gehtjanx,

gstoll hat ja schon zur Super-Stacy verlinkt. - Im Absatz "Netzteil verlegen" sieht man im unteren Foto links eine Metall-Winkelleiste mit 3 Bohrungen. - Ich glaube mich zur erinnern, dass die zur Stabilisierung unterhalb der Tastatur quer platziert wird.

Gruß soldermaster

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #5 am: Mo 10.12.2012, 20:29:45 »
GENAU DIESE LEISTE:
http://atari.st-katharina-apotheke.de/images/sstacy/rest.jpg

Die passt nirgendwo rein. Die Tastatur liegt mWn auf der Metallabdeckung oben auf. Aber da sind keine Löcher oder Bohrungen die damit zusammenpassen. Oder gehört es in den Monitor bzw. Oberteil? Ich weiß es nicht :(

HILFE!!!! Dann könnte ich endlich mal eine zambauen.


Es geht gut vorran, 2 Floppies laufen, eine ist defekt (waren 3 dabei). Ton geht, Bild geht. Habe es derzeit ohne Monitor und ohne SCSI Karte in Betrieb. Ich bete, dass die Monitore noch OK sind.

Die Batterien habe ich entlötet und einen Mod (für Akku) weg gemacht. Fehlt noch der Power Stecker bei einer STacy (derzeit nehm ich halt den einen für beide zum testen). Ansonsten muss ich es direkt anlöten, auch nicht sooo schlimm.


Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #6 am: Mo 10.12.2012, 20:33:01 »
AHHHHHHH!!!!!!!!!

Die Bohrungen der Leiste passen mit denen der Tastaturschrauben zusammen. Allerdings sind die Schrauben kleiner als die Löcher, die Leiste ist also lose und kann nicht befestigt werden.

Stimmt das so dass es lose drin liegt??????

LG
Danke
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #7 am: Mo 10.12.2012, 20:39:47 »
Und was macht das Teil mit P/N C103839 hier in REV 1 ? So ein kleines Metallteilchen in L Form mit eckiger Ausnahme (sieht aus wie f Anschluss etc.)?

Davon habe ich nur eines, so wichtig kanns net sein  ;D

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #8 am: Mo 10.12.2012, 21:21:54 »
METALLTEIL = WICHTIG.

Noch was: Erster Monitor läuft, allerdings wenn man im Monitor teil klopft, ist das Bild weiß. klopft man nochmals, kommt das Bild wieder. gut dass er läuft, schlecht dass er nicht gut läuft.

Tipps dazu?

Danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #9 am: Mo 10.12.2012, 21:38:27 »
Monitor oder LCD-Display? ;D

guest2696

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #10 am: Mo 10.12.2012, 21:59:33 »
Hi gehtjanx,

es ist eine Weile her, dass ich meine Stacy von innen gesehen habe! - Deshalb also alles unter Vorbehalt!

Mit dem Metallteilchen in L Form weiß ich gerade nicht was gemeint ist. - Die Metallleiste unter der Tastatur liegt lose; Aber war die nicht an den Stirnseiten abgewinkelt und passt links u. rechts in Schlitze der Gehäuse Unterschale?

Das Epson-Display ist nicht direkt am Mainboard angeschlossen, sondern die Leitungen führen noch über das Poti-Board rechts neben dem Display. Evtl. hat der Kontrast- bzw. der Helligkeitsregler einen "Kracher" , der sich dann durch ein weißes Bild bemerkbar macht. Versuch mal, die Potis zu reinigen bzw. mit Kontaktspray die Schmutzschicht zu beseitigen.
Kontaktprobleme gab's wohl auch häufig an der internen Mitsumi-Huckepack-Netzteil-Platine, die aus den 18V die von der Stacy benötigten Spannungen (5V, 12V) generiert und auch die Spannung für die EL-Leuchtfolie liefert.

Falls du deine Stacy doch mit einer Festplatte ausstatten möchtest, würde ich mir bei Wolfgang Förster die
  • GigaFile SD-Card Festplatte - intern und den
  • GigaFile - ACSI Adapter intern ordern.

Klein, schnell und stromsparend! - Schau mal hier: http://shop.inventronik.de/store
Das ganze Thema findest du hier im Forum: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2536.0

Gruß soldermaSTer

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #11 am: Mo 10.12.2012, 22:22:52 »
Immer langsam bitte :D

> Mit dem Metallteilchen in L Form

siehe Bild. Nicht gut aber erkennbar. Größe ca 6 x 1 c 1,5 cm

3 Löcher verschlossen??? / verschlossen worden???, L-Form und eine eckige Ausnahme.

> Die Metallleiste unter der Tastatur liegt lose; Aber
> war die nicht an den Stirnseiten abgewinkelt und passt
> links u. rechts in Schlitze der Gehäuse Unterschale?

Ja, kann sein soweit bin ich noch nicht. Derzeit sind Oberteil und Floppy Teil und Unterteil und Blech alles noch Einzelteile. Ich habe nur dies und das mal getestet um die weiteren Schritte einzuleiten. Es fehlen leider auch Kleinigkeiten, die ich ersetzen muss oder provisorisch zum testen anbringen muss.

> Das Epson-Display ist nicht direkt am Mainboard
> angeschlossen, sondern die Leitungen führen noch
> über das Poti-Board rechts neben dem Display. Evtl.
> hat der Kontrast- bzw. der Helligkeitsregler
> einen "Kracher" , der sich dann durch ein weißes Bild
>  bemerkbar macht. Versuch mal, die Potis zu reinigen
>  bzw. mit Kontaktspray die Schmutzschicht zu beseitigen.

Konnte leider nicht feststellen, wo dies her kam. Das Oberteil scheint ungeöffnet und wollte da nicht groß rummachen aber bleibt mir wohl nichts über. Scheinbar war der Fehler aber im Oberteil nicht im Unterteil bzw. dessen Stecker.


> Falls du deine Stacy doch mit einer Festplatte
> ausstatten möchtest, würde ich mir bei Wolfgang
> Förster die

OK, mal langsam. Ich habe eine Atari Platine HARD DISK CONTROLLER C103561-001 REV 2. Taugt das nix? Ein SCSI Kabel ist dran, HDD nicht. Muss aber bei meinen Atari-Kentnissen nicht sein, bin schon froh wenn ich 20 Disketten habe die laufen.

Es sind übrigens 2 STacys, eine aber mit Fehlteile (Maustaste, Kugel, SCSI Platine, diese L-Metallteil, Logo, Rolle bei dem Trackball f Richtungsabnahme). Das wird wohl eher ein Patient bleiben.

LG
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #12 am: Mo 10.12.2012, 22:53:55 »
DISPLAY #2: Auch OK, aber statt weißen Bild kommen hier Streifen mit Klopfen  ???

Katastrophe, nun muss ich beide öffnen und warten. Hoffentlich stehe ich am Ende dann nicht ohne Display da.

LG
gehtjanx (fragt sich wie man das logo abbkommt zum Schrauben öffnen)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #13 am: Mo 10.12.2012, 22:57:36 »
Foto vergessen  ;D unbekanntes L-Stück

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #14 am: Mo 10.12.2012, 23:48:45 »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #15 am: Di 11.12.2012, 01:06:14 »
erstes Display läuft schon zuverlässig (erster Test). Scheinbar waren die Kabel schon etwas lose bzw. das lachbandkabel zum Display schmutzig. Auf zum nächsten.

Es ist so EPIC das System. Aber das zusammenbauen komplett wird noch ein Haufen Arbeit.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #16 am: Di 11.12.2012, 03:48:20 »
Sooooo

Nach der anfänglichen Freude auf das Schnäppchen und den coolen Atari muss ich sagen: Das ist die aller aller schlimmste Konstruktion eines Computers der je mals gebaut wurde. Und ich habe schon viele Computer zerlegt, darunter C128-D (Plastik), CDTV oder A3000. Und glaubt mir die sind schlimm bzw. aufwendig.

Die Kabel sind so kurz und wie kommt man auf die Idee, die Displaystecker unter das Netzteil zu bauen??? NEIN!!! Und das Massekabel geht nur ohne SCSI Modul zu befestigen. usw. ist ja wohl dahinter genug Platz...

Tja es endete damit, dass einer zwar läuft, aber nur mit Gewalt wirklich zu zu bekommen ist (spannt überall) und ich Angst habe, dass da Gehäuse mal reisst wenn man es zudrückt oder zuschraubt. Einzige Lösung für all die Probleme wäre, das Abschirmblech wegzuwerfen, aber dann kann die Tastatur nirgendmehr liegen. Die Tastatur ist auch defekt, manche Tasten gehen nicht. Somit kann man den vergessen weil ohne Tastatur kann man ja nix schreiben. Das ist wirklich ärgerlich nun. Ersatz gibts wohl kaum und wenn, dann geht er ja trotzdem nicht zu.

Najo, wie was gelernt. Ich stells mal in die Ecke habe heute seit 15 Uhr dran gebaut aber nicht viel erreicht. Vielleicht verkauf ich das Zeug wieder und hole mir einen zusammengebauten, den darf man nie öffnen, sonst passts hier und da nicht mehr.

Trotzdem danke für die Tipps. Ich bitte mal von Anfragen abzusehen, ich muss mal drüber schlafen, ob die geschlachtet werden oder was auch immer. Schade drum.

lg

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #17 am: Di 11.12.2012, 11:01:57 »
Wenn du die Teile loswerden willst, melde dich bei mir.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #18 am: Di 11.12.2012, 14:59:48 »
Najo, wie was gelernt. Ich stells mal in die Ecke habe heute seit 15 Uhr dran gebaut aber nicht viel erreicht. Vielleicht verkauf ich das Zeug wieder und hole mir einen zusammengebauten, den darf man nie öffnen, sonst passts hier und da nicht mehr.

Trotzdem danke für die Tipps. Ich bitte mal von Anfragen abzusehen, ich muss mal drüber schlafen, ob die geschlachtet werden oder was auch immer. Schade drum.


Ja, erst mal darüber schlafen.Evtl. mal den Superstacy Bericht noch mal durchlesen. Alle Achtung, Du hast es doch fast geschafft, also bitte weiter machen.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #19 am: Di 11.12.2012, 15:26:36 »
Kein Stress. Ein STacy muss funktionieren. Der Fehler war, dass ich mich nicht traute, das Display ganz zu zerlegen. Scheinbar muss man die Kabel im STacy anstecken und dann in aller Ruhe die Sache zu machen und dann die Kabel einfädeln und schließen. Nur mit den kurzen, schon angeschlossenen Kabel konnte ich natürlich nicht so toll arbeiten. Weiters sind die Kabel im Display nicht richtig verlegt. Scheinbar war es doch schon offen.

Problem ist noch die Tastatur, aber da werde ich die 1-2 Leitungen ersezten und es sollte wieder laufen. Die andere ist nämlich total geknickt wurden, sodass allre Leiterbahnen defekt sind. Das wäre Riesnarbeit, das muss ich mir erst überlegen ob und wie (ggf. mit anderen Anschluss).

D.h. in Ruhe werde ich mal einen versuchen, den zweiten kann man wohl nicht mehr zusammenbauen aufgrund vvon Fehlteile und den def. Tasten.

Ich melde mich dann wieder.