Autor Thema: STacy zusammenbauen  (Gelesen 28506 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2696

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #20 am: Di 11.12.2012, 19:39:22 »
Hallo gehtjanx, also das unbekannte L-Stück kann ich immer noch nicht zuordnen.  :(

Das "Geheimnis" einer jeden Stacy ist, dass man um an das Mainboard heranzukommen erst den Display-Deckel öffnen muss. Dort werden dann die Leitungen abgesteckt, damit sie lang genug sind, um die Tastatur-Abdeckung von der Gehäuse-Unterschale trennen zu können. -
Das ist bei der Super-Stacy (Link aus Antwort #3) ganz gut dokumentiert. - Beim Zusammenbau schließt du entsprechend zuletzt die Leitungen im Display-Deckel an. -

Das mit der Festplatte ist Geschmacksache: Der Host-Controller ist identisch mit dem im Mega-STE verwendeten. - Falls du noch eine passende SCSI-Festplatte auftust sollte dies kein Problem darstellen. -
Anstatt in eine gebrauchte Quantum-Platte, die wer-weiss-wie-lange-noch-funktioniert würde ich persönlich hier eher auch für die Stacy in Wolfgang's Gigafile investieren.

Gruß soldermaSTer


Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #21 am: Di 11.12.2012, 21:13:58 »
Hallo,

Ich hoffe mal, dass ich STacy so zu bekomme (SCSI karte rein ohne Platte) und dann so zu lasse auf immer :D

Wird schon klappen mit versuch 2. Die Kabel waren laut Bilder im Internet auch falsch verlegt (unter der Haltestange vom Display eingeklemmt). Ich werde es nun ganz zerlegen und dann nochmal versuchen, die Tastatur muss ich noch messen und reparieren. Dann wäre mal eine (für die sammlung) OK.

Die zweite ist dann noch größeres Problem  - mal sehen.

LG

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #22 am: Mi 12.12.2012, 03:59:16 »
Hallo,

ZERSTÖRT: Nein nicht STacy, der läuft noch und ich habe es nun "wie man es sollte" zusammengebaut (bzw. bis zum Abschirmblech).

Ein Tastaturklips (hält trotzdem) und eine Tastatur Folie sind abgebrochen/geschmolzen.

Zuerst habe ich versucht, ein Plastik-Plättchen zusätzlich einzuklemmen, weil es vielleicht kein Kontakt hätte, aber es half nichts.

Dann habe ich versucht, einen Draht an die Kontakte zu löten, dabei ist die Folie einfach geschmolzen. Sehr seltsam, weil AMIGA auch MITSUMI Folien nutzt und da ging es perfekt bzw. konnte man das gar nicht schmelzen, das hält wie Stein. Bei Atari nicht  ;D

Also nun fehlt mir diese Folie, die man nicht reparieren kann. Ich habe mal gefragt bei einer Firma ob man neue machen kann oder vielleicht kann man eine Platine machen lassen und dann mit Kabel verlöten zur STacy Platine.

Schade, wieder nix.

Übrigens kann man das scheinbar nicht messen. Pads untereinander gehen messen, aber kein Kontakt zur Kontaktstelle, obwohl ja manche Tasten bei der einen funktionierten. Naja, jeztz hab ich eine für Versuche und eine zum reparieren oder austauschen.

Ich vermute mal, sollte ich je so ne Folie bekommen, werde ich den zweiten nicht reparieren versuchen.

Wenn jemand eine Idee hat oder weiß wie man das reparieren kann, bitte sagen.

ÜBRIGENS WICHTIG:
Auch STacy leidet unter dem Amiga Tastatur-Problem von Mitsumi, also die Tastaturfolie zerstört sich selbst. Wenn man Pech hat, scheuert Dreck von den Leertastenführungen an der Folie bis die Leiterbahn weg ist. Beschrieben auf meiner Homepage unter Wartung / Amiga Tastaturproblem.

LG
gehtjanx


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #24 am: Mi 12.12.2012, 16:20:36 »
Naja, ich glaube das geht nicht. Diese Folien sind anders: Die sind oben grün beschichtet und leiten NICHT, nur dort wi es schwarz ist, ist es leitfähig. Es ist zwei mal sichtbar geknickt, wenn ich es also abschneide dann ist es einfach weg und unter der grünen Folie habe ich nie Kontakt.

Und ich habe schon alles versucht, ein normaler Mensch kann hier keinen Kontakt mehr herstellen. Es ist zu fein, entweder die Folie oben stört , oder die Leiterbahn ist auch weg gekratzt. Deswegen habe ich es bei einem Amiga von schwarter Kontaktstelle auf Folie zu Tastatur-Anschluss (Platine) gelötet und das ging. Bis heute. nur das schmilzt einfach.

Neue Platine entfällt wohl auch:
Bei den Platinen je nach Materialdünne (dünnste wäre 0,35mm) bei 2 Stk. zwischen 190 (bei 0,5mm) und 300 EUR netto.


Da bekommt man ja schon ein STacy drum.

Tja, nun steht man da wie ein Depp dank diesem dummen Mitsumi die so Mist produzieren.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #25 am: Mi 12.12.2012, 16:59:31 »
Stell doch mal ein Bild von der Folie und den Schäden hier ein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #26 am: Mi 12.12.2012, 18:27:52 »
Besser nicht. Er sollte entweder eine Kamera kaufen oder fotografieren lernen.

Milan

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #27 am: Mi 12.12.2012, 18:39:25 »
Folie (die "bessere") + Detailbild Folienkabel (2x Knick)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #28 am: Mi 12.12.2012, 18:41:21 »
Zweite Folie geknickt + Versuche (geschmolzen). Der Silberleitlack hält sogar, dauert aber ewig bis es trocknet und bei 33 Bahnen (das sind 66 Verbindungen) ist das nicht möglich. Weiters rinnt es auseinander, sodass am dünnen Folienkontakt alles vrbunden wäre.

@ Milan  ???

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #29 am: Mi 12.12.2012, 18:48:53 »
Hallo Stefan !

Es war nur ein bisschen Spaß. Übrigens, wenn du mir die Folie bringst, kann ich sie vielleicht reparieren.

Milan

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #30 am: Mi 12.12.2012, 19:15:39 »
Hallo,

Meinst wegen dem Bild oben, das war nur ne miese Webcamera.

Wollte den STacy mal mitnehmen zum Treffen aber wenn er nun nicht funktioniert ist es natürlich blöd. Mal sehen, vielleicht komme ich nächste Woche mal vorbei, dann kann ich schon mehr dazu sagen. Habe mal bei BEST nach der Folie gefragt, dann muss ich eben die horrenden Kosten in Kauf nehmen, wenn dann die 2 STacys wieder ganz sind Ich fürchte aber es gibt keine Folien und die Tastatur kostet glaub ich 99 USD, das ist zu teuer.

LG
gehtjanx

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #31 am: Mi 12.12.2012, 20:29:11 »
Hallo, Sind das nicht Kupferleitbahnen innerhalb der grünen Plastikfolie? - Dann könnte man vielleicht mit einem Cutter versuchen, die Plastikschicht abzukratzen. Die schwarzen Kontaktflächen könnte man ebenfalls mit Graphitlack ausbessern (Kostenpunkt 200ml Dose ca. 9 Euro, bei Fa. Reichelt). Die von dir weggebrannten Kontaktflächen müßte man irgendwie wieder nachbilden: 1) Zerstörte Fläche mit einem Messer sauber schneiden. 2) Passende Grüne Folie aus einem unbenutzten Bereich der Tastaturfolie schneiden. Graphitlack drauf - Trocknen lassen - In die "Lücke" einpassen. 3) Kontakte zu den Leiterbahnen wie siehe oben herstellen.
Grüße, Retroram.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #32 am: Mi 12.12.2012, 20:32:24 »
Die genickten Leitungen lassen sich reparieren. Mit Dremel oder was auch immer und einem Schleifwerkszeug im Knickbereich soweit abschleifen bis die unterbrochenen Leitungen frei liegen. Anschließen mit Silberleitlack die Kontakte wieder herstellen bzw. nachziehen. Nach trocknen des Lackes den Knickbereich mit einem passenden Klebestreifen zur stabilisierung von beiden Seiten überkleben. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #33 am: Mi 12.12.2012, 20:50:01 »
Das weiße Leiterbahnen unter einer grünen Folie und die schwarzen Teile sind verstärkte Kontaktflächen. Aber es geht nicht um die Kontakte selbst, die sind Ok, sondern um ausgefallene Ariale an der Tastatur weil scheinbar (man kann es wie geschrieben nicht messen) der Knick die Bahnen unterbrochen hat. Pro Folie sind 2 Knicks: 1x beim Ausgang aus dem Tastaturgehäuse, 1x beim festeren teil zum Einstecken am STacy (1x fehlt die Plastikplatte zur Verstärkung).

Die eine Folie (Verbrannt, Verstärkung fehlt) macht gar nichts die andre hat weite Teile noch OK, allerdings fehlen hier IMMER Q, A, Y, F4 glaub ich aber bei 2 Tests waren auch weitere Tastenreihen betroffen, ich glaube D, G, Zahlentasten. usw. Je wie die Matrix halt ist.

Man kann es einfach nicht messen: Zwischen zwei Tasten ist alles messbar und OK. Von der letzten Taste der Matrix zur Kontaktfläche ist nirgendwo Kontakt, obwohl die Tastatur ja teils lief. Vielleicht auch nur Zufällig Kontakt durch den gebogenen Einbau der Folie (Folie geht in Rundung zur STacy).

@ Arthur
Mal sehen, habe eine zum testen  ;D Ich kann die zweite nicht auch noch zerstören.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #34 am: Do 13.12.2012, 10:12:49 »
Schau lieber, dass du bei Best die Folien bei kommst, vielleicht braucht hier ja nochjemand was, dann könnte man eine Sammelbestellung machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #35 am: Fr 14.12.2012, 17:17:39 »
Hallo,

Folie kostet leider 45 USD und bei 2 ja schon fast mehr als der STacy wert ist.

Ich habe nun eine Quelle von Deutschen Tastaturen, scheinbar komplett, um 25 USD. Werde mir da 2 holen und die zusammenbauen. Bei BEST fehlt dann nur die Trackball kugel und der Trackball und Mouse button, die können nicht sooo teuer sein.

Mal sehen ich kann auch nicht alles in 1 Tag rausfinden und bestellen. Ich bin dran, melde mich dann wieder.

LG
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #36 am: Sa 15.12.2012, 01:53:55 »
Also, die eine Folie kann man als zerstört bezeichnen :D

- Klebeversuch gescheitert
- es abschleifen wie vorgeschlagen ist natürlich möglich, allerdings sind die Bahnen dann auch weg :D

Die ist nun geschmolzen und verklebt und kaputt, die kann man vergessen und wegwerfen. Kann jedem nur raten, die Tastatur zu kontrollieren und dann nie wieder anzugreifen. Das einzige was ich nun gern machen würde was aber sicher nicht funktioniert ist zerreissen der Folie. Mitsumi Dreck.

Schade drum, sonst läuft noch alles. Warum der Depp das zerlegt hat, muss man wohl nicht verstehen.

Fazit: Ärger, Zeit weg und ein Haufen zerlegte Teile rumstehen sowie Händler die nix verkaufen nach Europa. Schlimmer gibts wohl kaum mehr.

Kann nicht immer alles klappen ;) Hoffen wir auf eine neue Tastatur.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #37 am: Sa 15.12.2012, 08:37:23 »
Hast du keine Kontakte in die USA, wohin du die Teile bestellen kannst, und die schicken dir die Teile dann weiter? Was ist mit der Quelle wo du augetan hast wo es ganze deutsche Tastaturen gibt, liefern die auch nicht nach 'old europe'?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #38 am: Sa 15.12.2012, 11:32:34 »
Also, die eine Folie kann man als zerstört bezeichnen :D

- Klebeversuch gescheitert
- es abschleifen wie vorgeschlagen ist natürlich möglich, allerdings sind die Bahnen dann auch weg :D

Nur ebend soweit Anschleifen damit der Silberleitlack Kontakt bekommt sonst hilft das nachzeichnen der defekten Bereich ja nicht. Wenns mit Dremel nicht geht nimm halt was Anderes zum Beispiel feines Schleifpapier bzw. Sandpapier.  Ob die Leiterbahn wieder funzt kannst Du anschließend durchmessen. Die schwarzen Bereiche mit Graphitlack reparieren sollte auch gehen, oder wo ist da das Problem?

Hallo,

Folie kostet leider 45 USD und bei 2 ja schon fast mehr als der STacy wert ist.


Bevor ich ne defekte Stacy rumstehen habe die nicht sinvoll verwendet werden kann würde ich das investieren. Der Preis ist doch OK... sind ja $.  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #39 am: Sa 15.12.2012, 11:48:58 »
Entspricht 34,20€ am heutigen Tage!