Software > Software (16-/32-Bit)

Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?

<< < (3/12) > >>

1ST1:

--- Zitat von: Atari060 am Fr 23.11.2012, 10:08:49 ---
--- Zitat von: oneSTone o2o am Do 22.11.2012, 19:02:10 ---Ich habe eine Faller AMS Rennbahn, aber auf die Idee, die mit einem Rechner zu verknüpfen, bin ich noch nicht gekommen. Das könnte mal ein Projekt sein, wenn meine Tochter etwas älter ist.

--- Ende Zitat ---

Die Faller AMS ist auch eine sehr schöne Bahn... sind ja die Aurora Autos, oder? Hab letztens einen Aurora Speedsteer Porsche bei Ebay ersteigert, der soll auf der TCR Bahn abgehen wie Schmitts Katze :)

--- Ende Zitat ---

Ich habe dazu einige original Faller-Autos aus den 1960ern, aber die sind relativ langsam. Mehr Spaß machen die im gleichen Maßstab gehaltenen Flitzer von Hotweels (die hatten auch mal kurz eine Rennbahn in der Größe), die nur geringfügig umgebaut werden müssen, (Antriebsreifen 1 mm schmäler, sonst kommen die nicht aneinander vorbei) um auf der Faller zu fahren. Das wichtigste ist, Spur-Magnete raus, sonst ist es langweilig.

Börr:
Kann man nit ein Strück Fahrbahn so umbauen, dass von unten Gemessen wird wenn ein Auto über dieses Stück fährt, wird das gemessen. Wieviel Volt haben die Automowagen? Evtl reicht ein microcontroller, oder noch einfacher irgendwie die Spannung für den Parallelport passend biegen, und den dann mit dem ST pollen.

matashen:
Ich würd einfach einen kleinen Magneten unter die Autos kleben. rechts an dem einen und links am anderen. Dann Readschalter unter die Fahrbahn, einen links und einen rechts. das ganze an den Joyport und ein kleines programmchen dazu das zählt. Dürfte in Omikron ein paar Zeilen werden.

Gruß Matthias

Atari060:
Keine schlechte Idee Matthias, aber ich fürchte dafür reicht die Bodenfreiheit nicht aus... Ich habe jetzt einen 08/15 Rundenzähler umgebaut und über die Impulsschiene angeschlossen, das geht für's erste (Bilder folgen). War ne ganz schöne Bastelei... (ganze Nacht gelötet und mit Sekundekleber Schienen eingeklebt).

Bin sehr zufrieden, dafür dass es mein erstes Projekt in der Richtung ist...

Mein zweiter Plan ist jetzt der diesen Rundenzähler, die Photodioden aus diesem Rundenzähler irgendwie in eine normale Schiene einzulassen (super eng, da ja die Stromleiter da sind), dann braucht man keine aufwändige Impulsfahrbahn mehr, sondern muss nur farbige Aufkleber unter die Autos pappen ;)

LG,

Chris

Börr:
Bilder ? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln