Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's

<< < (2/15) > >>

ToPeG:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 28.08.2012, 15:37:30 ---Du führst A17 und A18 auch auf der Seite der TOS Module an A17 und A18. Meineswissens geht aus den Atari-Schaltplänen hervor, daß die Adreßleitungen vom 68000 immer a<n die Adressen der ROMs geht, die mit einer Nummer kleiner nummeriert ist, also A1 geht nach A0, A2 nach A1 usw. Ist es nicht korrekter, daß dann auch A17 an A16 und A18 an A17 beschaltet werden?

--- Ende Zitat ---
Ja ein Beschriftungsfehler. Ist korrigiert.

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 28.08.2012, 15:37:30 ---Dann ziehst Du alle nicht benutzten Eingange des 240er auf Vcc - also +5V - zusammen, ist es nicht vielleicht so, daß - wie in einem anderen Beitrag schon mal behandelt - an Masse zusammengeführt werden sollten?
Und dann grübel ich noch über die /DTACK Verbindung, vor allen Dingen, warum hier ein Ausgang eines "unbenutzten" Treibers anliegt. Oder ist im Zusammenhang der /DTACK Leitung die an den Steuereingang der Treibergruppe (Pin 19) herangeführte Ausgang eines 7420er Gatters wichtig?

--- Ende Zitat ---

Hier hat die Beschaltung des 74240 ein besondere Bedeutung. Das /DATCK Signal muss ein Open Collector Signal sein. Das heißt, es wird gegen Masse geschaltet wenn es aktiv ist. Ansonsten verhält sich der Ausgang als wäre er nicht da.
Das /GB Signal bedeutet "Gate Enable Port B" ist das Signal High so sind sie Ausgänge im Hochohmigen zustand. Sie sind dann "nicht da". /DTACK ist Low aktiv und der 74240 invertiert das eingehende Signal. Das heißt damit der Ausgang Low ist wenn das GateB aktiviert ist, muss der Eingang high sein. Daum verbinde ich ihn mit 5V. Ich Ich benutze den zweiten Port des 74240 als Open Collektor Ausgang für /DTACK.
Weiterhin habe ich nicht geschrieben das alle unbenutzten Eingänge gegen Masse geschaltet werden sollen, ich schrieb das sie beschaltet sein sollen. Wogegen ist dir überlassen. Wenn eine Masse in der Nähe ist dann dort wen 5V dann daran. Hier bietet sich 5V an, da das in der Nähe ist. Einzig Pin17 muss gegen 5V geschaltet werden, damit das /DTACK funktioniert.

Burkhard Mankel:
Sorry, dann habe ich Dich in dem anderen Thread wohl ein bißchen mißverstanden!

ToPeG:
Hier mal eine andere Variante. Da ist leichter zu sehen wie das Ablaufen soll.

Ein wenig Erklärung ist auch dabei.

Aber ich muss dazu sagen, ich habe es so noch nicht ausprobiert.

EDIT: auch hier sollte es 74F02 / 74ALS02 und 74F05 / 74ALS05 sein. Sonst ist die Schaltung zu langsam.

EDIT2: Ich bin mit den Adressleitungen Verrutscht, An das ROM gehen A16,A17 als A15,A16. A18 muss im Adressdecoder beachtet werden.

IRATA:
Hallo noch mal

Bin jetzt gerade mal dabei, einen meiner alten 1040er mit dem TOS2.06 auszustatten. Da er es nicht zusätzlich, sondern ausschließlich haben soll, hab ich angefangen, es nach dieser Vorlage:
http://www.skulimma.de/206imst.html
umzusetzen.
Da ich natürlich keine passende GAL habe, sollte es die hier eingebrachte Schaltung sein.
Ich habe eine ähnliche schon mal ausgedruckt, aber da fehlen die oberen 2 Leitungen komplett?!?
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die R/W, /AS und Adressleitungen z.B. von der CPU abnehmen kann, um sie in den 7420 bzw. 74240 einzuspeisen? /ROM2 hole ich mir dann von einer Seite des geöffneten Pads auf dem Board und /CE Speise ich dann auf der anderen Padfläche ein - oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Schaltung die ich grad hier hab, sieht wie folgt aus:
R/W, A23, A22, A21 gehen an die Pins 1, 2, 4 und 5 des 7420. Pin 6 des 7420 an 11 des 7402. A20 an 12 des 7402. 13 des 7402 an 12 des 7420 - Pin 8 des 7420 geht an Pin 8 des 74240. Die Pins 3, 5, 7, 9 und 19 des 74240 sind ebenfalls mit Pin 8 des 74240 verbunden. A19, /AS, /ROM2 gehen an 2,4,6 des 74240. Die Pins 11, 13, 15 und 17 sind mit Vcc und Pin 1 mit Masse verbunden. die Pins 16 und 18 gehen an 9 und 10 des 7420, an Pin 13 ist Vcc. Die Pins 12 und 14 des 74240 gehen an 2 und 3 des 7402, dessen Pins 5, 6, 8, und 9 auf Masse gezogen werden.Pin 1 geht an /CE.
Da ich in meinem iPad keine Cam hab, hoffe ich, es ist trotzdem halbwegs verständlich?
Ich vermisse im Gegnsatz zu der hier im Beitrag enthaltenen Schaltung die 18/17 & 17/16 Leitungen sowie /DTACK. Fehlt das nur in "meinem" Bild, oder kann darauf verzichtet werden, wenn nur TOS2.06 verwendet werden soll, wie im angegebenen Link?

Bin da jetzt etwas durcheinander, wer klärt mich diesbezüglich auf?

MfG

IRATA

ToPeG:
Nicht ganz.

Hier mal Aufbauhilfen.

EDIT: FEHLER IM SCHALTPLAN UND HILFE. Korrekte Version weiter unten. /EDIT

Wie ich die Schaltung Aufgeschrieben habe:

Mit einer etwas besseren Organisation der Ein/Ausgänge:

Beim zweiten habe ich auch eingezeichnet welche Ein und Ausgänge logisch zusammen gehören. Damit sollte es einfacher sein zu sehen, wie die Signale Laufen.

Wenn man keine 74Fxxx hat kann man such 74ALSxxx benutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln