Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's

<< < (3/15) > >>

IRATA:
Hallo

Danke, daß ist ja fast "idiotensicher"...
Den Rest hatte ich doch hoffentlich richtig, die Adressleitungen nehme ich z.B. Von der CPU und /DTACK lege ich auf den PIN der CPU mit gleicher "Bezeichnung". /CE ond /ROM2 von bzw. zu den 2 Päd.-Anschlüssen auf dem Board.
Ist das so korrekt?

MfG

IRATA

ToPeG:
Ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe mich um 1Bit "Verrutscht". Entschuldigung! Die Korrektur kommt hier:

Der Schaltplan:

Die Aufbauhilfe:

Ich hatte nur bis A19 Dekodiert. Damit wäre n der alten Verschaltung A18 Offen und das ROM würde einmal im Adressraum gespiegelt. Was an sich nicht schlimm ist, aber Verwirrung stiften kann.  :-\
Nun wird auch A18 beachtet und damit sind alle Adressleitungen unter Beobachtung. So was passiert wenn man sich auf sein Gedächtnis verlässt.

Ich entschuldige mich. Und nun weiter.

--- Zitat von: IRATA am Do 30.08.2012, 19:07:27 ---Ich habe eine ähnliche schon mal ausgedruckt, aber da fehlen die oberen 2 Leitungen komplett?!?

--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit oberen zwei Leitungen?

--- Zitat von: IRATA am Do 30.08.2012, 19:07:27 ---Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die R/W, /AS und Adressleitungen z.B. von der CPU abnehmen kann, um sie in den 7420 bzw. 74240 einzuspeisen? /ROM2 hole ich mir dann von einer Seite des geöffneten Pads auf dem Board und /CE Speise ich dann auf der anderen Padfläche ein - oder mache ich da einen Denkfehler?

--- Ende Zitat ---
Das /ROM2 Signal findest an den Lötbrücken die als CE -> 256K gekennzeichnet sind und zwar auf der Seite bei der M1 und 256K nicht verbunden sind. Das aus der Schaltung kommende /CE kommt dann an diese Seite.

Das A16 Signal leitest du durch wenn du die mit A16 gekennzeichnete Lötbrücke nach 1M schließt. A17 Liegt an der Lötbrücke an, die als A17 gekennzeichnet ist. Sie wird mit den Pin2 des EPROM verbunden.

Es gibt noch etwas zu Pin30 zu sagen. Das ist bei großen EPROMs als A17 belegt. Bei kleinen EPROMs ist der nicht verbunden. Steckt dieser Pin im Sockel ist er mit 5V verbunden. Benutzt das EPROM den Pin30 als A17, so wird immer die oberere Hälfte des EPROM angesprochen. (siehe dazu auch den "Multi-TOS Eprom" Beitrag)

Ich gehe davon aus das du PIN30 im Sockel lässt (kleines EPROM bei dem der Pin nicht verbunden ist). Verbinde Pin 1,32,31,30. Damit wird der IC mit Stromversorgt (Pin32) und alle Programmierleitungen (Pin1,31) sind auf 5V. Die 5V kommen von Pin30.

/DTACK, A23-A19, R/W und /AS kannst du am Prozessor abnehmen.

/DTACK => Pin20
/AS => Pin6
R/W => Pin9
A23-A18 => 52,51,50,48,47,46

VCC => Pin49
GND => Pin33

Schau das besser noch mal nach um sicher zu sein.

IRATA:
Hallo und ein großes Dankeschön

Die beiden "oberen Leitungen" waren wörtlich gemeint und bezogen sich auf den Schaltplan. Ursprünglich waren es:
A18 -->A17 und A17 -->A16
im letzen Plan sind es:
A17-->A16 und A16-->A15
ich gehe mal davon aus, daß die letzte Version korrekt ist, da A18 an Pin8/74240 geht.
Wenn es mit A18 jetzt korrekt ist, dann wäre der Zeile:
/DTACK, A23-A19, R/W und /AS kannst du am Prozessor abnehmen. noch das A18 hinzu zu fügen. (für Dummies...)
Du schreibst: "Das /ROM2 Signal findest an den Lötbrücken die als CE -> 256K gekennzeichnet sind und zwar auf der Seite bei der M1 und 256K nicht verbunden sind. Das aus der Schaltung kommende /CE kommt dann an diese Seite."
Den Ort hatte ich ja schon richtig vermutet, aber eine Unklarheit hab ich noch für mich gefunden.
Das aus der Schaltung kommende /CE, geht das nun an das andere "nicht verbundene" Pad oder an das gemeinsame (verbundene) Pad? Auf den Bildern auf:
http://www.skulimma.de/206imst.html
glaube ich beide Möglichkeiten - Bild 1 (gegenüberliegende Pads des 256er) und Bild 3 (je einer vom 256er und vom 1M - Pad) - zu erkennen???
Wenn aber der Rest stimmt, ist das ja ganz einfach heraus zu finden.

Super und Dankeschön für die Mühe.

IRATA

ToPeG:
Die Seiten der Lötbrücken, die an die ROMs gehen, müssen mit dem neu erzeugten /CS Verbunden werden. Das ist jene Seite bei der die 256k-Hälfte mit der 1M Hälfte verbunden ist. Bei der 256k Lötbrücke liegt das /ROM2 Signal an der gegenüberliegenden Hälfte an.

IRATA:
Hallo noch mal

Sorry ToPeG, aber ich muß noch mal nerven...

Hab jetzt 2 x die Schaltung aufgebaut, beim 2. Mal dann im Vorfeld die direkten Verbindungen der Chips gleich hergestellt. Alle möglichen Signale von der CPU direkt geholt,  ROM2 vom 256er Pad (ohne Verbindung zu 1M) geholt und CE am gemeinsamen eingespeist.
Die Brücke bei A16/1M ist vorhanden und alle anderen Brücken sind offen. An dem Pad, wo A17 von der CPU kommt dann die Verbindung zu Pin2 der TOS2.06 Eproms hergestellt. Pin 30 der Eproms ist im Sockel und mit 32,32 und 1 gebrückt (bei beiden Eproms).
Da die Eproms evtl. Falsch beschriftet sein könnten, auch High und Löw miteinander vertauscht.
Die 3 Chips sitzen huckepack auf dem 244er unter der Tastatur, 5 Volt liegen am gesamten "Paket" an.
Nichts geht???
Alles wieder rückgängig gemacht, was Eproms und Pads betrifft und mit dem altenTOS geht's wieder - also nichts abgeraucht...
Die genauen Bezeichnungen der verwendeten Chips:
1. DM74LS240N
2. DL002D
3. DL020D

Diese wurden als kompatible Typen zu den 74LS02 und 74LS20 geliefert. Ich hoffe mal, daß es nicht daran liegt.
Aber es passiert rein garnichts, als wäre kein TOS vorhanden...

Ich vermute erst einmal, daß ich, trotz der recht eindeutigen Anleitung irgendwo etwas vermasselt habe, finde aber weder im ersten, noch im zweiten Aufbau etwas, was nicht so aussieht, wie auf deiner Super Anleitung.

Wäre nett, wenn Du das noch mal überfliegen könntest, oder besser noch, mir meinen Fehler "um die Ohren hauen" würdest.

MfG

IRATA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln