Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's

<< < (7/15) > >>

IRATA:
Hallo

@ToPeG
Aus diesem Grund hatte ich den Auszug aus dem MegaST1 Schaltbild als Bild angefügt. Dort gibt es in diesem Fall keine Lötbrücke CE, die geöffnet werden kann. Es kann nur W4 gesetzt werden, um den 7411 zu umgehen und ROM2 direkt an CE der Eproms zu legen.

Daraus ergibt sich die Bestätigung meiner Vermutung, daß die Signale so in Konflikt kommen könnten und es sinnvoll wäre, die Pin22 der Eproms von den Pins20 der Sockel zu trennen und das CE der Schaltung dort direkt anzulegen.

So zumindest stoppele ich mit das jetzt zusammen...

Hab es jetzt auch noch einmal so gelötet, daß ich ROM2 wie gehabt vom 7411 abnehme und das CE aus der Schaltung direkt an die frei hängenden, miteinander verbundenen Pins22 der neuen Roms gelötet Habe - geht immernoch nicht, keine Zuckung...??? :o

MfG

IRATA

Burkhard Mankel:
Betrifft Post #28!

# ToPeG!

Deinen Bildern entnehme ich, daß Du tatsächlicheinen 74ALS02 IC verwendest, wie Du es auch geraten hattest.Beim Aufdruck der anderen IC sehe ich den 74AS240, für den Du auch zur ALS Type geraten hattest. Ist des AS Type gleichwertig wie ALS oder gar schneller?

ToPeG:
Mir war die ganze Zeit nicht klar das du einen MegaST hast.

Da musst du entweder den 74ls11 auslöten oder das /CS (Pin20 Sockel / Pin22 EEPROM) gesondert zuführen.

Für MegaSTs gilt:
W4 öffenen. Auf und die Seite, die nicht an die Sockel geht in die Schaltung.

W2: 1,2
W3: 2,3

/CS muss gesondert zugeführt werden.

Nebenbei was die da im MegaST gemacht haben ist ein ziemlicher Hack und belastet den 74LS11 und die GLUE ordentlich.

EDIT: Ist wohl W3 gemeint.

ToPeG:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 06.09.2012, 21:20:16 ---Beim Aufdruck der anderen IC sehe ich den 74AS240, für den Du auch zur ALS Type geraten hattest. Ist des AS Type gleichwertig wie ALS oder gar schneller?
--- Ende Zitat ---
Da zu hatte ich schon mal was geschrieben.
Ja AS sind etwas schneller als ALS dafür verbrauchen sie auch das doppelte an Strom.
Ich habe keinen ALS oder F in meiner Sammlung gefunden, darum habe ich den genommen.

Man hätte auch moderne 74AC240 / 74ACT240, 74AC02 / 74ACT02 und 74HC20 / 74HCT20 nehmen können, die haben eine weit geringere Stromaufnahme. Meine SpenderPlatinen sind aber alle zu alt dafür. :-)

IRATA:

--- Zitat von: ToPeG am Do 06.09.2012, 21:21:30 ---Mir war die ganze Zeit nicht klar das du einen MegaST hast.

Da musst du entweder den 74ls11 auslöten oder das /CS (Pin20 Sockel / Pin22 EEPROM) gesondert zuführen.

Für MegaSTs gilt:
W4 öffenen. Auf und die Seite, die nicht an die Sockel geht in die Schaltung.

W2: 1,2
W1: 2,3

/CS muss gesondert zugeführt werden.

Nebenbei was die da im MegaST gemacht haben ist ein ziemlicher Hack und belastet den 74LS11 und die GLUE ordentlich.

--- Ende Zitat ---

Aha, hab ich mit dem CE direkt an Pin22 richtig gelegen. Beim MegaST1 ist W4 nicht gesetzt und die Seite von W4, die nicht an die Sockel geht, ist dann ja identisch mit Pin2 des 7411 und somit mit ROM2, welches wir in die Schaltung geben. W1 suche ich momentan noch vergeblich. Wie auf einem meiner Bilder zu sehen sein müßte, gibt es nur W2 und W3. W3 hab ich so verstanden, daß 2,3 korrekt wäre (A16 wird an A15 der Eproms geführt) und W2 hab ich geöffnet und gehe von 3 (entspricht A17) an die Pins2 der neuen Eproms. Irgendwie müssen ja die Pins2 mit der Adressleitung verbunden werden.
Dafür, daß der Hack die GLUE und den 7411 stark.belastet, hält es sich aber wacker.

Noch einmal gefragt, gibt es eine Jedec-Datei für die GAL-Variante?

MfG

IRATA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln