Dieser Mega ST2 stammt von mir. Und ich habe ihn mit den zusätzlichen 16 Sockeln für die Aufrüstung auf 4 MB bestückt.
Dann habe ich mich auf die Suche nach passenden 16 Stück RAM Chips gemacht und irgendwann diese auch gefunden. Der Verkäufer hatte diese RAM Chips ganz offensichtlich irgendwo ausgelötet und dann ebenfalls in Sockel gesteckt und mit diesen fest verlötet. Auf Nachfrage kam die Begründung, daß bei jedem der Chips wenigstens eines der Beinchen etwas kürzer aus dem vorherigen Board herauskam.
Die Maßnahme, die Chips in Sockel zu stecken und mit diesen zu verlöten erschien mir eine einleuchtende Möglichkeit, allen Chips eine ordentliche Grundlage zu geben und diese weiterhin steckbar zu haben.
Diese Lösung hat bei mir jahrelang 100% funktioniert.
Ich habe "drzeissler" schon mehrfach geraten, diese Chips zu ziehen und alle Beinchen nochmals vorsichtig nachzulöten - oder es von jemandem machen zu lassen, der mit Lötkolben umgehen kann.
Ich vermute, daß entweder durch den Transport oder durch Herumbasteln wenigstens eine Lötstelle kompromittiert worden sein könnte.
Also erstmal nachlöten, statt neue RAM Chips zu suchen.
Dann habe ich geraten, ggfs. die 16 Sockel nachzulöten, was aber m.E. nicht notwendig sein dürfte. Das Problem ist mit dem Nachlöten der vorgesockelten Chips ganz bestimmt beseitigt.