Hardware > Hardware (High-End)
Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
guest3348:
--- Zitat von: patjomki am Mi 27.03.2013, 18:11:07 ---
--- Zitat von: Musician am Mi 27.03.2013, 14:10:33 ---Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwei echte Grafikkarten, die mit dem Afterburner zusammen arbeiten. Einmal die NOVA, die max. 2MB Speicher besitzen kann und dann die Eclipse, die mit 4MB ausgeliefert wurde.
Bis die Tage,
patjomki
--- Ende Zitat ---
Danke. Sind die Karten noch irgendwo zu bekommen oder muss man die irgendwo noch (gebraucht) finden.
Wie wird so eine Karte eingebaut. Ist das normal anschliessen oder muss da Hardwaremässig nog was gemacht werden?
guest522:
Auch die Eclipse habe ich nie mit 4MB zum Laufen gebracht, bei der Nova war das mit dem Adressbereich der Einblendung erklärbar.
Bei der Eclipse kenne ich den Adressbereich nicht. Die Nova mit dem Afterburner rockt aber. Das war so ziemlich das schnellste was ich je auf nem ATARI gesehen habe. ;)
Arthur:
Für die Nova mit 4MB gabs doch, glaub ich, zwei Möglichkeiten:
1. Einmal mit der Magnum Falcon ... mit 4MB (4MB ST-Ram u.4MB Alternate Ram und 4MB auf der Nova).
2. Mit dem AB040 und dem entsprechendem Toolkit... da konnte die Speichergröße der Nova eingestellt werden und die MMU des 68040 hat das entsprechend eingeblendet.
guest3348:
Mmmm...Interessant...dan sollte die Nova schon die meist in Frage kommende Grafikkarte sein...auch gesehen ihre zusamenarbeit mit der Afterburner. Es gibt da intertat einige Varianten. Dann mal sehen wo so eine Karte noch auf zu treiben ist. ;D Laut info aus dem Internet soll die zusammen mit einer platine eingebaut werden. Nicht viel Aufwand, so sieht es aus.
Arthur:
Hallo Musician, schau mal hier:
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_falcon/080603.htm
und hier:
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_falcon/0807.htm
Die Karten sind recht ähnlich vom Prinzip. Dis Nova ist eine ISA-Karte und die Eclipse eine PCI-Karte beide mit dem zugehörigen Adapter zum Falcon System-Bus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln