Hardware > Hardware (High-End)
Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
1ST1:
Nein, nicht rhetorisch, ich will es wissen. Der Adressbereich der VME-Karte kann ja schließlich nicht ins RAM eingeblendet werden, der VME-Adrrssbereich liegt ja wo ganz anders, wie ich erst kürzlich an anderer Stelle aufgeschlüsselt habe. Das ist nämlich durchaus relevant für die Performance.
Arthur:
Mich würd das auch interessieren, ein Link auf deine letzte Aufschlüsselung wäre daher nicht verkehrt gewesen. Kann der Blitter denn auf was anderes als das ST-Ram zugreifen? Und den Grafikspeicher irgendwo einblenden? Besteht nicht theoretisch die Möglichkeit das über die MMU zu machen? Aber dass das alles nur die CPU machen soll...
Mal ein Rechenbeispiel:
Auflösung 1024*768 in 24Bit = 2,25MB * 70Hz = 157MB/s
Das mit dem Kopieren wird glaube ich nur bei einigen Kompatibilitätsmodi für ältere Programme die direk in den Bildschirmspeicher schreiben gemacht.... sw oder bis 16 Farben. siehe auch Backscan http://www.wrsonline.de/backscan.html
Ansonsten schätze ich mal das nicht immer vom ST/TT-RAM in den Grafikspeicher kopiert wird sondern direkt die Karte bzw. GPU/Blitter/etc. dafür sorgen das direkt in den Bildschirmspeicher der Grafikkarte dir Grafik erzeugt wird... aber alles Vermutungen meinerseits.
guest3348:
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.
Omikronman:
@Musician: Dein Falcon mag die Falcon-Nova-64 nicht.
@All: Computerinsel erklärte mir damals, der Falcon könne nur 2 Mbyte der Falcon-Nova adressieren.
patjomki:
--- Zitat von: Musician am Mi 27.03.2013, 14:10:33 ---Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwei echte Grafikkarten, die mit dem Afterburner zusammen arbeiten. Einmal die NOVA, die max. 2MB Speicher besitzen kann und dann die Eclipse, die mit 4MB ausgeliefert wurde.
Bis die Tage,
patjomki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln