Hardware > Hardware (High-End)
Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Omikronman:
--- Zitat ---"Dann mal sehen wo so eine Karte noch auf zu treiben ist."
--- Ende Zitat ---
Bitte hier weiter lesen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9731.msg76400#msg76400
guest3348:
--- Zitat von: Imo am Mi 27.03.2013, 14:49:40 ---@Musician: Dein Falcon mag die Falcon-Nova-64 nicht.
@All: Computerinsel erklärte mir damals, der Falcon könne nur 2 Mbyte der Falcon-Nova adressieren.
--- Ende Zitat ---
Auf der von Arthur angegebene Seite beim Nova steht:
"Die Grafikkarte blendet 2MB Bildschirmspeicher ein. Deswegen funktioniert sie auch nur mit 4MB ST-Ram im Falcon. Bei 14 MB ST-RAM 'kollidiert' sie mit dem Adressraum des ST-RAM".
Also bei 4mb sollte es gehen aber nicht beim 14mb. Wie steht es dan mit den Afterburner Ram. Vielleicht kan mann den Bildschirmspeicher dort einblenden.
Ein Falcon mit 4mb wo mann eine Nova einblendet mit 2mb hat wenig Sinn. Mit Afterburner Ram schon.
Aber Du willst mir eigentlich sagen: kein Nova für mein Falcon mit Afterburner?
Omikronman:
Musician: Ja. Dein Falcon hatte für kurze Zeit die Falcon Nova Karte gehabt. Sie funktionierte in diesem Falcon nicht richtig, das System fror nach kurzer Zeit einfach ein. Es lag nicht an der Grafikkarte. Im Afterburner-Falcon von Bernd Mädicke, der die Grafikkarte später übernahm, lief sie prima. Computerinsel, die Firma, die die Falcon Nova damals vertrieb erklärte mir telefonisch, daß nicht jedes Falcon-Board die Nova Karte mag, und sie sagten auch, daß sie "das Gejammer der User Leid" hätten, wenn es hier oder da nicht wie erwartet lief. Kann man irgendwie verstehen, ist aber halt eine dumme Sache. :-/
guest3348:
--- Zitat von: Imo am Do 28.03.2013, 14:03:02 ---Musician: Ja. Dein Falcon hatte für kurze Zeit die Falcon Nova Karte gehabt.
--- Ende Zitat ---
Jetzt ist mir klar. Du kennst meinen Falcon. Danke für den Auskunft. Da hat man nun so ein Beispiel wo es in den einen läuft und in den anderen nicht ;D Kann passieren. Dann kann Ich mich was dieser Falcon betrifft die mühe sparen mit der Nova. Der Falcon läuft sonst einwandfrei. Habe da keine Problemen mit. Schade mit die Karte aber nicht unbedingt notwendig. Mal sehen was für eine Alternatieve Ich habe.
Omikronman:
Kein Problem. Ich helfe gern. :-) Mir ist noch eingefallen, daß Du das Fast-RAM des Afterburner noch auf 2 x 32 Mbyte aufstocken könntest. Zur Zeit sind 1 x 16 Mbyte + 1 x 32 Mbyte drin glaube ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln