Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (9/27) > >>

guest2696:
Hi,

Ende 2010 haben sich ein paar Leute die Mühe angetan, das Profibuch einzuscannen und dann schaut niemand von euch dort mal rein!?  :'(

Seite 935: Programmierung des IKBDs... - Beispielsweise schaltet IKBD $12 die Maus ab und IKBD $08 die Maus wieder ein; Im guten alten GfA-Basic ist das mit den Befehlen "Out 4,18" und "Out 4,8" realisierbar. -
Das brauchen wir hier zwar nicht, zeigt aber dass der IKBD über Kommandos ansprechbar ist. Auf Seite 941 gibt's den Befehl "Memory load (IKBD $20..." zum Beschreiben des ikbd-internen RAMs ebenso wie "Controller execute (IKBD $22..." zum Starten eines Programms im RAM.

Schätze, zusammen mit dem Datenblatt des 6301 (Seite50?), auf das Burkhard in Antwort #24 verweist liegt hier des Rätsels Lösung:
Mit Bios(11,-1) lässt sich der CL-Tastenzustand abfragen, aber wie setze ich jetzt das entsprechende Bit von Port 3 des Tastaturprozessors?
Out 4, ... oder XBIOS(25, ...    -    Wer kann hier mal helfen?

EDIT: Laut Profibuch gab's in der ST-Computer 3/90..5/90 eine Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" - Hat noch jemand von euch die Hefte?

Gruß soldermaSTer

ToPeG:
Du meinst sicher Seite 935ff

IKBD $21 "Memory Read" wird gebraucht um den aktuellen Status abzufragen.
Damit ließt man an der Adresse $06. Man nimmt das erste Byte, invertiert Bit 0 und schickt es mit IKBD $20 "Memory Write" an die selbe Adresse zurück.

möglicherweise muss man vorher das Data Direction Register für Port3 an Adresse $04 passend einstellen. Dazu muss man den passenden Wert dort hinein schreiben. Soweit ich es sehe sollte es $1 also b00000001 sein.

Was ich mich Frage. Gibt es undokumentierte Befehle, die das schon machen. Immerhin gibt es noch genug Opcodes $1D,$1E,$1F und $23-$86 und $9B-$FF

Möglicherweise gibt es einen Befehl der CapsLock toggelt. Das wäre die eleganteste Variante.

Pippi Langstrumpf:

--- Zitat von: soldermaSTer am Mo 06.08.2012, 21:22:45 ---Weiß noch jemand, welches TOS 1989 aktuell war? - Ich tippe auf 1.04 und bin mir zugleich sicher, dass später unter 2.06 die rote LED dauernd leuchtete (siehe Foto-Kein Fake!).

--- Ende Zitat ---
Ich habe meinen erste 1040STf in1989 oder Januar 90 (kann ich nicht mehr genau sagen) als Laden-Vorführgerät gekauft, mein Vater hat einen STfM Ende 1990 neu gekauft und ein Kamerad von mir hatte einen Mega ST2 1992 neu und einen wenig gebrauchten 520ST+ erstanden. Alle waren mit TOS 1.(0)2 bestückt! Ich vermute auch den Hintergrund - nein, ich bin mir fast sicher - bei Atari, möchte mich aber aus bestimmten Gründen hier Erläuterungen enthalten. Das Rainbow (TOS 1.(0)4) war aber spätestens 1990 auch erhältlich, meineswissens aber von Atari nur als Austausch-TOS vermarktet!

--- Zitat von: soldermaSTer am Di 07.08.2012, 19:18:09 ---Laut Profibuch gab's in der ST-Computer 3/90..5/90 eine Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" - Hat noch jemand von euch die Hefte?

Gruß soldermaSTer

--- Ende Zitat ---
yes, i have  ;D
Bin mir leider aber nicht ganz sicher, ob komplett! Die Hefte sind als Einzelblätter in Ordner gesammelt, aber ich komme momentan nicht dran! Ich verspreche aber, wenn ich Zeit finde, die gestapelten Umzugskartons zu durchsuchen und das was ich von den Artikeln habe einzuscannen und dann hier an einem weiteren Post anzuhängen! edit: Ich habe gerade mal das ST-Computer Archiv des Jahres gecheckt. Leider ist der Artikel dort nich veröffentlicht, sonst hätte ich ihn gerne vorerst verLINKt!

Gast120501:
Burkhard, die Diskussion hatten wir hier schon, und du wurdest schon da wiederlegt. Nur weil du bei deinem Händler 89/90 einen ST mit TOS 1.02 gekauft hast, der dort schon lange im Regal rumlag,kannst du nicht darauf schließen, dass ab April 1989 alle dann produzierten 1040ST und Mega-ST noch mit TOS 1.02 ausgeliefert wurden. TOS 1.04 wurde ab April 1989 schon ab Werk eingebaut, das weiß ich sehr sehr sehr sehr genau. Meine Firma hat mir nämlich damals einen niegelnagelneuen Mega-ST 4 mit Megafile und SLM-804 daheim zum "Rumspielen" hingestellt, und der hatte out of the Box TOS 1.04, die Kartons kamen direkt aus Lager Raunheim, wenn du weißt, was ich meine. 1990/91/92 war ich übrigens selbst als Aussteller in Düsseldorf, wenn du weißt, was ich meine. Aber es stimmt, man konnte die Roms auch einzeln zum Nachrüsten kaufen. Die 520ST+ mit ihrerm teuren handverlöteten Huckepack-Ram als Notlösung wurden nur im Jahr 1985/86 hergestellt, viele davon noch mit Floppy-TOS, mein Onkel hatte so einen, und wurde dann vom 1040ST (Teils sogar noch mit TOS 1.0, ohne Blitter und teils sogar fehlerhafter Blitter-Verschaltung) abgelöst, der 520ST+ war also, als du ihn 1990 gekauft hast, schon 4-5 Jahre alt. Und jetzt bitte nicht Böse sein, dass ich dir schon wieder widersprechen muss, ja?  ;)

guest2696:
Hi Burghard,
ich durchforste gerade meine 'Losblattsammlung' und habe dabei auch Titelseiten von ST-Computer-Ausgaben gefunden. - Nicht böse sein, aber die Artikel-Abfolge dort war (rückwarts geblättert) folgende:

* März 92: "TOS 2.06 für alle STs"
* Januar 91: "MegaSTE, erste Infos..." - Der MSTE hatte erst ein TOS 2.05 (Zwei-Null-Fünf!)
* Januar 90: "TOS 1.4 Patches"
* November89: "Intimes zu TOS 1.4"
Die ST-C war ziemlich aktuell und anhand dessen lässt sich ganz gut ableiten, welches TOS gerade das "Must-Have" war!

P.S.: Zwei Ausgaben der Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" hab' ich gerade lokalisiert, aber jetzt braucht mich mein Arbeitgeber wegen einer Störung.   :(

So long, Gruß soldermaSTer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln