Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
ToPeG:
Gerade gefunden:
--- Zitat ---CapsLock display (as of V2.0), by Jürgen Heindel and Patrick Dubbrow.
The Mega ST keyboard has already been prepared for a LED that shows the status of the CapsLock key. It can also be built in easily in ST/STE/TT machines. The program installs a VBLANK routine.
--- Ende Zitat ---
Auf der Suche nach dem Programm bin ich noch.
Gast120501:
Das sieht ja dann so aus, dass die Routine zu Caps-Lock nicht im IKBD, sondern in TOS vergessen wurde.
rainers:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Sa 04.08.2012, 22:30:17 ---Wie wärs auf elektronischem Weg, Tastaturmatrix auswerten, sobald die Taste gedrückt wird, sind ja genau eine Leitung auf Spalte und Zeile auf Low, alle anderen auf High. Das läst sich ganz einfach auswerten und auf ein (JK-)Flipflop schaltten, und daran die Led.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn mit dieser Idee?
Für mich als E-Dummy klingt das einleuchtend.
Es wird ne Taste gedrückt, also wird irgendwo kurzzeitig ein Kontakt geschlossen.
Das kann man sich nicht zunutze machen?
guest2696:
Hi,
aufgrund des ungebrochenen Interesses an der CL-Anzeige habe ich mal die alten Bootdrives (Auto-Ordner) meiner Ataris durchsucht und bin fündig geworden:
Das CapsLock.PRG ist nur schlappe 374Bytes groß und trägt einen internen Copyrightvermerk (c) vom November 1989. -
Kann's leider momentan nicht ausprobieren, weil der MegaSTE, zu dem die Mega-Tastatur gehört seit November demontiert ist u. auf den Einbau eines IDE-Interface wartet.-
Weiß noch jemand, welches TOS 1989 aktuell war? - Ich tippe auf 1.04 und bin mir zugleich sicher, dass später unter 2.06 die rote LED dauernd leuchtete (siehe Foto-Kein Fake!). -
Vielleicht wurde hier eine undokumentierte Einsprung-Adresse verwendet u. deshalb ist das PRG TOS-abhängig? - Wie kann man soetwas aus dem Hex-Code auslesen?
Gruß soldermaSTer
ToPeG:
Mich würde interessieren ob es schon einen Befehl gibt Pin 0 an Port 3 zu schalten, oder ob der Port direkt vom Programm angesteuert wird. Das sollte möglich, da es einen Befehl gibt direkt an eine Adresse zu schreiben.
Ich würde auf das zweite tippen.
Nebenbei.
Mir schwirrt gerade die Idee durch den Kopf an Port 2 einen Bustreiber zu hängen den man mit dem Pin 0 von Port 3 triggern kann, damit bekäme man acht Ausgänge die man frei verwenden könnte. Z.B. könnte man daran ein kleines Display anschießen. und hätte immer noch vier Ausgänge frei. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln