Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (27/27)

rainers:
Ach Burkhard, laß doch den Leuten ein wenig Zeit. Die melden sich schon wieder.
Bald ist Weihnachten und danach gibt's bestimmt wieder mehr Zeit.
Also: Gut Ding will Weile haben oder so ählich ;)

Falls es interessiert: Mein STe1040 liegt z.Zt. ganz weit hinten im "Gemöle" und da kommt er auch erst im nä. Jahr wieder heraus.

rainers:
Hallo,

ToPeG ist aktuell dabei, eine Assembler-Version des ACC zu programmieren.
In der Zwischenzeit habe ich die Schaltung in meinem STe installiert und nur die CapsLock-LED berücksichtigt. Mehr benötige ich nicht und es ist ja auch mehr aus Spaß an der Freude.
Vielen Dank an ToPeG für die Überlassung des GFA-Codes und vor allem für die Schaltung. Da ich kein GFA beherrsche, habe ich den Code nach Pascal übergeführt und soweit abgespeckt, daß nur noch die CapsLock-LED "bedient" wird. Daraus ist dann noch ein ACC geworden. Es funktioniert prächtig.
Anbei ein Bild der CapsLock-LED (hier eingeschaltet).

-R.

Tante Ju:

--- Zitat von: Pippi Langstrumpf am Fr 20.07.2012, 00:54:47 ---In einem anderen Thread habe ich ein Schaltbild mit einer CapsLock Kontrolle zum Atari ST verlinkt. Weil bei mir das Interesse geweckt ist, diese evtl. an meinen Ataris nachzurüsten (ich stelle mir halt dazu keinen schwerwiegenden Löteingriff vor) habe ich nach einer Tastaturschematik ohne CapsLock Kontrolle und mir fiel wundersames auf: Die Schaltplanmappe zum Mega ST (im Übrigen die einzige PDF, in dem eine Matrix zur ST-Tastatur enthalten ist) von Atari World beinhaltet leider auch nur die Tastatur-Schematik mit CapsLock Kontrolle! bei weiteren Recherchen wurde ich dann doch beim englischen Atari-Forum fündig, wo ich im Übrigen auch die markierte Schematik fand. Hier sind die Saltbilder noch einmal in verkleinerter Darstellung:

(Diese Tastatur-Schematik entspricht aber nicht der deutschen, es fehlt der 74LS244 IC!)
Schaltbild 2 der verlinikten "Atari-Forum" Seite:

(Scheinbar die 1040 ST Tastatur!)
Und noch einmal: mit der CapsLock Kontrolle:

Wer hilft mir, die Schaltbilder ein bißchen zu "entflechten"  ???

edit: habe die Bilder down- und in die Galerie hochgeladen und jetzt von dort verLINKt!

--- Ende Zitat ---

Ich befasse mich auch gerade mit einer CapsLock Kontroll LED. Deshalb möchte ich diesen Uralt-Thread meines Spusi noch einmal hochholen. Eigentlich habe ich erst einmal nur eine Frage: Ich finde überall nur Infos zu LED mit VoWi 330Ohm bei 5 Volt. Hier werden aber nur 220 Ohm empfohlen. Kann ich nicht auch 330Ohm oder sogar 470Ohm einsetzen? Ich möchte blaue LED einsetzen und die sind ja intensiv leuchtend!

Lukas Frank:
https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner

Man braucht die LED Spannung die je nach Farbe verschieden ist und den Strom den die LED zieht. Normal sind z.B. 20mA aber es gibt auch 2mA LEDs. Gut ist wenn man ein Datenblatt zur LED hat ...

Guus.Assmann:
Hallo,

Mal eine andere Art es an zu deuten.

Diesen Wiederstand darf man beliebig anpassen.
Sie dient dazu, das den Strom durch den Led nicht zu hoch wird.
Abhängig vom LED gibt's ein Maximum. Hat mit Wärme entwicklung zu tun.
Die Helligkeit darf da massgeblich sein.
Anders gesagt, nehme ein Wert wobei die Helligkeit gut ist. (ausprobieren.... )

MFG/
Guus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln