Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (26/27) > >>

Burkhard Mankel:
Ich glaube, ich habe jetzt beim Ausmisten ein paar Wellpappe-Kartons gehabt, die ich noch für Papiermüll zerkleinern will. Ich glaube, das Material ist etwa 2mm Dick. Ich kann morgen mal ein kleines Stück abschneiden und etwa den Zwischenraum testen. Hast Du eigentlich den 1040 STE oder den 10 STF. Vielleicht ist auch beim STE das Blech nicht ganz so hoch wie bei meinem STf!

ToPeG:
Ausprobiert habe ich es an einem STE, weil der gerade offen ist. Der ist zwar etwas verbastet, aber so sehr verbogen sollten die Bleche nicht sein.

ToPeG:
Ich habe vor kurzem 2kg Platinenreste zum ätzen bekommen. Und nach 12 Jahren habe ich mich wieder getraut Platinen zu ätzen. Zu sehen ist der dritte Versuch. Diese ist so "naja", die anderen waren "jäcks". :)

Nicht nur das die Belichtungseinheit meines Laserdruckers zu ausgenudelt ist, auch habe ich nur einen 1mm Bohrer der natürlich zu groß ist. Ich werde mich wohl überwinden müssen und tatsächlich Geld für mein Hobby investieren. ( ich meine mehr als 2 Euro für Essig und 10 Euro für Wasserstoffperoxid ) :)

Weshalb ich es hier schreibe. Das ist die Capslock Schaltung, die ich testweise vorbereitet habe. Am Layout bastle ich noch herum, mache Leiterbahnen sind noch zu dicht zusammen gewesen.

Zu den Bildern:
Das Kabel geht zum Prozessor und die Pins sind für den LED-Stecker.
Die Leiterbahnen sind alle erzinnt weil sie viele kleine Löcher und Unterbrechungen hatten. Der Toner war einfach zu dünn drauf.

Nun muss ich es noch einbauen und testen. Eine meiner MegaSTE-Tastaturen wird wohl dafür herhalten müssen.

Wegen des Treibers.
Manches Funktioniert, anderes führt zu sporadischen abstürzen. Ich muss schauen wann die erste Version fertig wird. Damit ihr schnell was habt werde ich wohl zuerst eine Variante Schreiben, die eine feste Belegungen hat, mit allem was funktioniert.

ToPeG:
Ich bin gerade Unterwegs und habe gerade wenig Zeit, aber für eine Idee ist immer etwas Zeit. :-)
Nach ein wenig grübeln im Zug kam mir eine Idee wie ich trotz aller Hindernisse zu den fünf LED ein LCD an den Tastaturprozessor bekomme.

Ich habe das nicht getestet und es kann noch etwas dauern bis ich dazu komme, aber hier zumindest die Idee:

Leider muss das so kompliziert sein, weil kein übertragenes Nibble null sein darf. Darum muss ich im Kommadomodus des LCD-Infeace (RS ist Low) eines der Datenbits Invertieren um sicher zu stellen, das in jedem Nibble immer ein Bit high ist. Das hat aber auch zu Folge, das nicht jede Adresse im Speicher des LCD angesprungen werden kann, denn es gibt Adressen Bei dem ein Nibbel an den Tastaturprozessor 0 wird. Aber ich denke damit lässt sich leben.

Die Erweiterung ist Transparent zur alten. Das heißt man kann beide benutzen und beide können den selben Treiber verwenden. (nur wird es nötig sein den Treiber zu sagen, ob ein LCD angeschlossen ist.)

Burkhard Mankel:
Mal n4e Frage:
Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln